Kitten - Und nun?

Diskutiere Kitten - Und nun? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben, nun verirre ich mich auch mal in diesen Bereich. Vor einer Woche wurde bei uns auf der Arbeit ein ca. zwei Wochen junges...
  • Kitten - Und nun? Beitrag #1
Troublechen

Troublechen

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

nun verirre ich mich auch mal in diesen Bereich.

Vor einer Woche wurde bei uns auf der Arbeit ein ca. zwei Wochen junges Fundkätzchen abgegeben. Zuerst sollte es nur 2 Tage bleiben, da die Finder auf Geschäftsreise gehen mussten und den kleinen Wonneproppen dann bei sich aufnehmen wollten. Also habe ich das Kleine für die zwei Tage bei mir aufgenommen. Am Freitag dann, als es abgeholt werden sollte hieß es plötzlich, das Kleine wird nun doch von einer Dame aus dem Tierschutz großgezogen und anschließend vermittelt. Da ich es da schon sehr liebgewonnen hatte (und es auch dort alleine gewesen wäre, da sie keine fremden Würfe zusammensetzt), hab ich mich angeboten, den Stinker großzuziehen und ab einem Alter von 12 Wochen zu vermitteln.
Das klappt auch wunderbar, die Nächte sind zwar kurz, aber dafür wächst und gedeiht das Purzelchen ganz großartig. Ich habe zwar schon viel gelesen über Kitten, aber ein paar Fragen bleiben eben doch noch.

Ich weiß ja, dass Katzen am besten auch mindestens zu zweit gehalten werden. Da steh ich schon vor dem ersten und meinem größten Problem. Woher bekomm ich ein zweites Kätzchen im selben Alter, ohne es der Mutter wegzunehmen? Habe schon Angebote bei den Kleinanzeigen eingestellt, ob vielleicht jemand ein mutterloses Jungtier hat und sich die Handaufzucht nicht zutraut, aber war bisher leider erfolglos.
Ist es überhaupt ratsam, jetzt schon ein zweites Kätzchen dazu zu setzen? Oder sollte ich lieber warten bis mein Baby älter ist und dann ein gut sozialisiertes Tier dazu holen, bzw. als Vermittlungsvoraussetzung eben dieses zweite, sozialisierte Kitten fordern? Das Kleine fängt nämlich mittlerweile schon an zu spielen und freut sich, wenn es mit der Hand kämpfen darf. Aber das ist 1. eine ziemliche Belastung für meine Hände und 2. lernt es ja nicht, wann und wie es die Krallen und Zähne gegenüber anderen Lebewesen einsetzen darf.

Meine zweite Frage hab ich zum Futter. Momentan gibts ja noch ausschließlich Milch, aber in den nächsten Tagen wollte ich zum ersten mal zusätzlich auch etwas Nassfutter anbieten. Was kann ich denn da am besten geben? Gibt es Futtersorten, die relativ "breiig" sind? Ich stelle mir vor, dass das für so kleine Tierchen einfacher zu fressen ist, als Futter mit groben Stücken. Ich kenne mich ja mit den einzelnen Futtersorten nicht wirklich aus und ihr wisst da vielleicht, was feiner und was grober ist. Da ich das Ganze selbst bezahle, wäre es mir lieb, wenn das Futter nicht extrem teuer ist. Die Qualität sollte stimmen, aber für 200 Gramm möchte ich ungern 3€ bezahlen. ;) Und am besten wäre es, wenn ich es vor Ort (Aldi, Rewe, dm, Edeka, Lidl, Penny und Fressnapf wären ganz geschickt) bekommen würde, oder ich es ganz einfach bei Zooplus bestellen könnte.

Außerdem zieht Purzelchen heute Abend in einen Kaninchenkäfig (bisher war es in einer Katzentransportbox und durfte sich eben auf dem Wohnzimmerteppich bewegen so weit es wollte). Diesen Käfig will ich mit einem großen Handtuch auslegen, seine bekannte Transportbox mit Kuscheldecke und SnuggleSafe reinstellen und auch schonmal ein Klo anbieten. Von Ikea hab ich noch die "Mixtur" Auflaufform in 35x25cm. Sollte ursprünglich mal als Sandbad für die Rennmäuse dienen, aber die haben doch was anderes bekommen und nun ist sie noch unbenutzt. Kann ich die einfach als Katzentoilette anbieten? Von der Höhe her müsste das passen, dass das Baby da reinkommt und sie wäre halt super zu reinigen.
Außerdem bräuchte ich für die Toilette auch noch Einstreu. Was nehm ich denn da am besten? Ich hab schon gehört, dass Kitten wohl gerne mal testen, wie Einstreu so schmeckt, da wäre Klumpstreu wohl eher ungünstig, oder? Einstreu wäre mir lieb, wenn ich diese auch in einem der örtlichen Geschäfte oder eben bei Zooplus bekommen könnte.

Was kann ich dem Kurzen denn für Futter- und Wassernäpfe anbieten? Teller die ich dafür benutzen möchte hab ich nicht, ich muss also auch die neu kaufen. Auch hier wieder: am besten vor Ort oder bestellen. :)

Und dann hab ich noch eine Frage wegen Spielzeug und (später) auch Leckechen. Was kann man einem Kätzchen denn ab welchem Alter guten Gewissens anbieten? Brauchen die schon einen Kratzbaum? Wenn ja, wie hoch darf der sein? Und wie siehts mit diesen Spielschienen (die in wellenform) aus, in denen sie Bälle hin- und herjagen können? Bälle? Mäuschen? Spielangeln? Ich möchte nämlich ungern noch 9 Wochen meine Hände opfern, die kann ich danach nämlich sonnst in die Tonne klopfen. :lol:

Ich glaube, das wars erst mal. Mir fällt aber sicher nach und nach noch was ein.
Danke im Voraus, fürs Lesen und eure Antworten.

• Kitten - Und nun? Beitrag #2
Also, ich hatte meinen Kater auch mit ca. 3 Wochen bekommen und ich weiß, wie unglaublich kurz die Nächte sind.

Kurze Frage und doofe Frage, wird aber manchmal bei den zwergen vergessen: Wie siehts mit der Verdauung aus?

Mir wurde auch geraten, kein Klumpstreu zu nehmen. Zu Anfang hat Oskar tatsächlich etwas vom Streu gefuttert und da würde ich dann klumpfreies Streu besorgen und am besten eines, was so wenig mit Chemie behandelt wurde, wie möglich.

Füttern würde ich hochwertiges Junior-Futter, schön zermatschen und auf einen flachen Teller geben. Eine Liste von hochwertigem Katzenfutter findest du hier im Forum - zB das Carny von Animonda bekommst du auch bei Fressnapf ;)

Spielzeug hatte Oskar eigentlich "normales" Katzenspielzeug und viele Plüschtiere - ich würde drauf achten, dass nichts zu hoch ist, dass der Zwerg zwar raufklettern, aber nicht mehr runterspringen kann. Außerdem sollte es nicht zu klein sein, dass er sich dran verschlucken kann.
Auf jedenfall alles mögliche tun, dass der Zwerg nicht mit den Händen spielt! Mag jetzt noch süß sein, ist er groß, wirds irre schmerzhaft.

Mit dem sozialisieren - ja...das ist eine gute Frage. Je länger der Zwerg alleine bleibt, desto wahrscheinlicher ist es, dass er verhaltensauffällig wird. Oskar war auch allein und hat die erste Zeit viel mit den Händen gespielt - absolut suboptimal! Mit etwa 12 Wochen traf er dann das erste Mal auf unsere erwachsenen Katzen, von denen er dann "Katzenverhalten" lernen konnte. Ob ein zweites unsozialisiertes Katzentier solch ein Verhalten lehren kann, das weiß ich nicht. :eusa_think:
Schwierig ...

• Kitten - Und nun? Beitrag #3
Huhu,

ein zweites unsozialisiertes Jungtier ist zwar besser als nichts, aber auch nicht so ganz das Ideale. ;)
Am Besten wirklich ein oder zwei gut sozialisierte Katzen dazunehmen, die vielleicht etwa 16 Wochen bis 1 Jahr alt sind. Das darf auch ruhig schon in der nächsten Zeit der Fall sein, spätestens wenn das Kitten nur noch Spielen im Kopf hat ist es auf jeden Fall sehr sinnvoll.

Wie Keisuke schon gesagt hat, versuch dem Kitten direkt klar zu machen, dass die Hände Tabu sind. Du tust dir wirklich keinen Gefallen damit und so ein Kätzchen wächst halt auch sehr schnell.

Kein Klumpstreu ist richtig.

Kratzbaum und Futter kannst du beides direkt für Erwachsene Katzen kaufen. Juniorfutter gibt es eher von den qualitativ minderwertigen Marken wie Whiskas und Co, hochwertiges Futter eignet sich für Katzen jeder Altersklasse.
Beim Kratzbaum halte ich es einfach nicht für sinnvoll, da in ein paar Wochen dann schon einen neuen kaufen zu müssen. Selbst wenn das Kitten mal runter fällt oder oben sitzt und um Hilfe schreit ist das kein Weltuntergang. In der Natur gibt es auch nichts in "Kittengröße". ;)

Katzentoilette muss so groß sein, dass das Kitten genug Platz hat, sich da auch umzudrehen und zu scharren. Trotz Kaklo musst du aber damit rechnen, dass in den ersten Wochen immer mal wieder was daneben gehen wird, das ist ganz normal.

Futterschüssel am besten eine relativ flache. Die kannst du dann auch direkt in Erwachsenengröße nehmen, dann landet das Kitten vielleicht auch mal mit dem Füßen darin, aber auch das ist ganz normal in der ersten Zeit. ;)

Zum Gewöhnen an das Katzenfutter nehme ich manchmal ein Gläschen Babybrei mit Fleischgeschmack. Ist von der Konsistenz sehr gut und wird gerne genommen (aber natürlich nicht als langfristiges Futter geeignet). Einfach bisschen vom Finger abschlecken lassen, da sollte das Kitten schnell auf dem Geschmack kommen.
Ansonsten ist zur Umgewöhnung eine zweite Katze ideal, wo der Zwerg sich das direkt abschauen kann.

LG blackcat

• Kitten - Und nun? Beitrag #4
Danke ihr beiden für eure Antworten. :)

Die Verdauung klappt soweit eigentlich ganz gut. Urin absetzen kann sie wie ein Weltmeister und Kot setzt sie auch regelmäßig ab. Wenn auch nicht unmittelbar nach dem Füttern und Massieren.

Ich habe jetzt entschieden, erst mal die Auflaufform als Toilette zu benutzen. Als zweite Toilette werde ich jetzt bestellen. Da ist auch gleich eine Schaufel dabei und ein bisschen was zu spielen. Wenn die Toiletten dann zu klein werden, kauf ich noch ne größere.
Als Einstreu würde ich mal ausprobieren. Oder ist das eher Mist?

Wegen Futter werd ich dann morgen mal zum Fressnapf fahren und einfach mal ein paar verschiedene/einzelne Dosen bzw. Schälchen kaufen. Muss ja auch erst mal schauen, was Baby so frisst und soooo viel braucht sie am Anfang ja auch noch nicht. Bei Rewe hab ich eben schon ein Gläschen Baby-Rinderbrei gekauft um die Umgewöhnung ein bisschen einfacher zu gestalten.

Das Spielen mit den Händen wird ab sofort unterbunden. Eben hat sie auch schon ganz alleine mit einem Plüschtier gespielt. Ich denke, wenn sie jetzt dann richtig sieht, kann sie auch mit Spielzeug spielen. In meinem Zooplus-Warenkorb ist jetzt auch ein Federwedel und ein gelandet.

Wenn ich jetzt bzw. in den nächsten Wochen eine weitere Katze dazu hole, über-/unterfordern die sich dann nicht gegenseitig? Weil die Kleine ja noch nicht so viel machen kann. Dann hab ich da noch das Problem, dass ich die Kleinen dann ja nicht behalten werde. Mir wird wohl kaum ein Tierschutzverein eine Katze vermitteln, die ich anschließend weiter vermittle. Und ne Katze von irgendwelchen Leuten übernehmen, die ihre Katze nicht kastrieren und munter Junge bekommen lassen, will ich auch nicht... Habt ihr ne Idee, wie man das Problem lösen kann?

Mit dem Kratzbaum bin ich mir noch ein bisschen unschlüssig. Ich möchte ihr schon einen bieten, allerdings wird sie ja nicht hier bleiben. Deshalb seh ich es irgendwie auch nicht ein, da jetzt einen großen Kratzbaum für nen Haufen Geld anzuschaffen und am Ende hab ich nix davon. wenn ich nen kleinen/günstigen kaufe, kann ich den zur Not später einfach für die Kaninchen benutzen. Die haben schon so einen (ohne das Gebömsel, das da dran hängt) und lieben ihn. irgendwas in der Art könnte ich mir also schon vorstellen.

• Kitten - Und nun? Beitrag #5
Oh, das das Kitten nicht bei dir bleibt ist irgendwie an mir vorbei gegangen...

Geht das Kitten zurück an den "Finder"? (Wobei Finder bei einem zwei Wochen alten Kitten, wo hat er das eigentlich her? :eusa_eh:)

Im Grunde wäre es dann wohl am Besten, zuerst mit dem späteren Besitzer zu sprechen. Der kann dann ja Kratzbaum und Zubehör mit übernehmen, sobald das Kitten umzieht.

Zu deinem Warenkorb: Federn und Co werden eigentlich abgemacht, keine losen Bändchen und keine verschluckbaren Kleinteile, die die Katzen evt. aus den Spielsachen herausbeißen können.
Das Katzenklo reicht für den Anfang und für eine kleine Katze... eine etwas ältere wird dir das Streu auf dem Fußboden verteilen, falls sie es überhaupt benutzt. ;)
Der Futternapf der da dabei ist... den würde ich nicht empfehlen. Zum Einen aus Plastik und recht tief (manche Katzen entwickeln dann richtige rote Stellen am Hals/Kinn, weil sie allergisch darauf reagieren), zum anderen ungünstig, falls da gedacht ist die eine Hälfte mit Wasser zu befüllen. Der Wassernapf sollte nicht neben dem Futter stehen.
Kratzbaum kannst du natürlich auch so etwas nehmen, halt ohne das Zeug das da dran hängt wie du richtig sagst. ;)

• Kitten - Und nun? Beitrag #6
Nein, das Kätzchen geht doch nicht zurück zu den Findern. Die wollten sie ja am Anfang übernehmen, haben sich dann aber doch umentschieden. Es liegt also an mir, ein neues Zuhause für die Kleine zu finden. Die Leute haben die Kleine allein auf ihrem Acker zwischen dem gelagerten Brennholz gefunden. Schreiend und ohne Mutter. Ob die Kleine jetzt ausgesetzt wurde, oder die Mutter eine Streunerin ist, die vielleicht einfach nur ein bisschen länger unterwegs war kann ich nicht sagen.

Das Zeug hab ich jetzt alles nicht bestellt. :lol: War beim Fressnapf und hab da ein bisschen nichtklumpende Streu gekauft, zwei flache Näpfe, ein paar Gummibälle, ein Catnipkissen und Futter gekauft. Hab die Probierwochen ausgenutzt und Futter zum halben Preis abgestaubt. :angel: Bei Amazon hab ich jetzt zwei günstige Katzenklos bestellt. Ich glaub eins ca. 40cm und eins 50cm groß. Wenn sie das kleinere Klo dann gar nicht nutzt bekommen es halt die Kaninchen.

Das Spielen mit den Händen haben wir eingestellt, auch wenn sie es trotzdem weiterhin probiert. Aber sobald sie damit anfängt, wird sie entweder weggesetzt, oder wir benutzen ihr Plüschtier und kämpfen quasi "als Plüschtier" mit ihr.
Manchmal kämpft sie auch mit den Klamotten. Da schreite ich nur ein, wenn sie wirklich arg wild wird. Aber sie nuckelt auch oft an der Kleidung. Zwar meistens, wenn sie dann Hunger hat, aber auch nach dem Fressen manchmal, quasi zum einschlafen. Sollte ich das auch unterbinden, oder ist das in Ordnung?

Sie hat sich im Wohnzimmer (zwischen ihrer Box und dem Sofa) eine Ecke ausgesucht, wo sie zuverlässig hingemacht hat. Da lagen jetzt die ganze Zeit Handtücher und eben hab ich dann die Auflaufform mit Katzenstreu hingestellt. Erst mal musste probiert werden, wie das so schmeckt, dann hat sie mit der Einstreu gespielt und anschließend tatsächlich auch reingepinkelt. Ich denke also, dass die Stubenreinheut ganz gut klappen wird.

Nach einem kleinen Kratzbaum werd ich mich auch mal noch umgucken. Aber damit warte ich mal noch ein bisschen. Wenn mein Freund weiterhin nicht allergisch reagiert und sie nicht völlig scharf auf meine anderen Tiere ist, darf sie nämlich wahrscheinlich doch bleiben (dann auf jeden Fall mit Zweitkatze). :lol: Ich kann mir jetzt schon kaum vorstellen, sie abzugeben und mein Freund hat sie auch schon ins Herz geschlossen.
Da wäre ich auch schon bei einer weiteren Frage. Wenn wir sie wirklich behalten wollen, wie machen wir das mit der Zweitkatze? Mir wäre eigentlich eine ganz "normale" Europäisch Kurzhaar aus dem Tierschutz am liebsten, aber mein Freund reagiert da eben auf manche (nicht auf alle und nicht auf alle gleich stark). Beim Perser von meiner Cousine reagiert er extrem, bei einem Bekannten, der 3 Maine Coons hat merkt er überhaupt nix. Also er reagiert wirklich auf jede Katze anders. In unserer Kleinen scheint auch irgendwas Langhaariges "drinzustecken" und da merkt er wie gesagt noch nix. Kann ja aber auch einfach dran liegen, dass Kittenfell anders beschaffen ist. Naja, jedenfalls wollt ich mal fragen, ob ihr irgendwie Erfahrungen mit Allergikern und Katzen habt. Kann man testen, ob jemand nur gegen Gewisse Rassen allergisch ist, oder vielleicht sogar einzelne Katzen testen? Gibt es generell Rassen, die weniger Allergene produzieren als andere?

• Kitten - Und nun? Beitrag #7
Ich finde es toll, wie rührend ihr euch um die kleine Rackerin kümmert und das sie hoffentlich evtl. vielleicht bei euch bleiben kann, denn ich denke, sie hat euch mindestens genauso schon ihr kleines Herz geschlossen.

Was das Nuckeln anbelangt, da gehen die Meinungen auseinander.
Mein großer Kater (er wird 10 dieses Jahr) macht das fast jeden Morgen um mich zu wecken, ist so ne Art Ritual bei uns.
Ich bin der Meinung, so lange das Nuckeln im Rahmen bleibt, spricht nichts dagegen und so jung wie das Kätzchen ist, ist es auch normal.

Und noch so am Rande. Allergisch reagiert Mensch nicht auf die Haare selber, sondern auf den Speichel, mit dem die Katze ihr Fell putzt. Also spielt die Felllänge diesbezüglich keine Rolle. Und wie du schon selber beschrieben hast, auf manche Katzen reagiert dein Freund und auf manche nicht. (Das ist bei Hunde-Allergikern nicht anders) Hoffen wir, dass "euer" Kätzchen weiterhin allergenfrei für ihn ist.:D:D

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Achso, und es gibt sogenannte hypoallergene Rassen, deren Namen mir grad entfallen sind. :eusa_doh:

• Kitten - Und nun? Beitrag #8
Hach die kleine Elsa. :angel:
Ich bin kein Katzenkenner und kann deswegen nur viel Gesundheit an die süße wünschen und dir natürlich das es klappt .:cool:
Wie ich dir schon gesagt hatte würde ich mich wegen der Desensibilisierung schlau machen :)
Hab nochmal gefragt, das gibt's wohl wirklich.

• Kitten - Und nun? Beitrag #9
Schönes Update, da drück ich auch die Daumen dass das Kitten weiter bleiben kann! :clap:

Zur Allergie: Wie bluetiger schon schrieb, die Reaktion erfolgt auf den Speichel. Dieser ist bei jeder Rasse, aber auch bei jeder einzelnen Katze ein kleines bisschen anders, weshalb dein Freund eben auf manche Katzen reagiert und auf andere nicht.
Eine hypoallergene Rasse gibt es meines Wissens nicht, lediglich ein gutes Dutzend Rassen deren Züchter das gerne behaupten. :roll:
Allen Voran Sphinx (Nacktkatzen) und Co, also... *hust*

Es ist möglich sich auf bestimmte Katzen hin testen zu lassen, da am Besten mal beim Hautarzt nachfragen. Ist sicher das Sicherste und klappt natürlich auch bei Katzen aus dem Tierschutz. ;)
Falls ihr euch doch für einen Züchter entscheidet, bitte macht euch die Mühe nicht nur auf die Allergieverträglichkeit sondern auch auf die Haltungsbedingungen zu schauen. Die schwarzen Schafe in dem Bereich sind leider eher die Mehrzahl als umgekehrt...

Ansonsten klingt das bei euch ja schon richtig gut. Nuckeln würde ich auch mal eher locker sehen, ist nicht schädlich und ich wüsste jetzt auch nicht, wie man ein Kitten effektiv davon abhalten will. Machen auch viele Erwachsenen Katzen hin und wieder, gerade schlecht sozialisierte Exemplare auch ausgiebig ihr ganzes Leben lang.

• Kitten - Und nun? Beitrag #10
Eine hypoallergene Rasse gibt es meines Wissens nicht, lediglich ein gutes Dutzend Rassen deren Züchter das gerne behaupten. :roll:
Allen Voran Sphinx (Nacktkatzen) und Co, also... *hust*

Ja, wenn man mal so drüber nachdenkt, gibt es solche Rassen wohl eher doch nicht. Denn grundsätzlich kann man so ziemlich gegen alles im Laufe seines Lebens eine Allergie entwickeln. Das gilt für Mensch und Tier.

• Kitten - Und nun? Beitrag #11
Gut, dann darf Madame einfach weiter nuckeln. Tut ja nicht weh und wenn es zu ihrem Wohlbefinden beiträgt darf das Prinzesschen das gerne weiterhin machen.

Wegen der Allergie warten wir jetzt einfach mal ab und hoffen. Und wenn sich dann abzeichnte, dass sie bleiben kann, werde ich mich mal an einen Hautarzt wenden, wegen einem Test gezielt auf einzelne Katzen. Wegen der Desensibilisierung hab ich mich auch mal eingelesen. Aber das dauert wohl drei Jahre und während der Zeit darf kein Kontakt zu Katzen bestehen. Das scheidet in unserem Fall dann also leider aus.
Wenn wir dann beim Tierschutz nich fündig werden, (was ich wirklich schade fände) werden wir wohl oder übel auf die Suche nach einem seriösen Züchter machen müssen. Auch wenn ich gar nicht wüsste, für was für eine Katzenrasse ich mich entscheiden sollte... Perser scheiden aus, genauso wie die gesamten Orientalen. Und bei den Maine Coons schreckt mich die Größe ein bisschen ab und der "böse Blick". Wird dann also ein bisschen schwieriger da was zu finden...

Und dann hab ich noch ne Frage. Wie gewöhn ich die Kleine ans Nassfutter? Den Rinderbrei nimmt sie einfach nicht an. Nicht vom Finger und auch nocht aus dem Napf. Hab heute Nacht extra eine Mahlzeit ausfallen lassen, damit sie den Brei vielleicht doch mal probiert. Aber der ist unberührt. Wenn ich ihr aber einen Löffel vom Brei in ihre Milch mische, zieht sie die Flasche leer wie nix. :? Soll ich ihr heute Nacht direkt mal Futter stehen lassen? Vielleicht ist das ja attraktiver als so oller Brei...

• Kitten - Und nun? Beitrag #12
Also, wenn ich richtig mit gerechnet habe, ist die Kleine jetzt erst 4-5 Wochen alt. Das heißt, sie hat noch einen relativ ausgeprägten Saugreflex, weswegen die Flasche einfach attraktiver erscheint.

Ich würde von Tag zu Tag das Mischungsverhältnis von Milch und Brei/richtigem Kittenfutter zu mehr Futter/Brei verändern und auch mal ruhig auf nem flachen Teller/Napf anbieten.
Über Nacht stehen lassen würde ich das Ganze nicht, da es schnell eintrocknet und verdirbt, und die Kleine soll ja kein Bauchweh bekommen.
Auch ein psychologischer Aspekt ist zu berücksichtigen, denn es gibt Katzen (und so kleine Kitten zählen dazu), die einfach lieber in der Gesellschaft ihrer Menschen fressen und außerdem hast du so einen besseren Überblick darüber wann und wieviel sie frisst.

lg

• Kitten - Und nun? Beitrag #13
Auch wenn ich gar nicht wüsste, für was für eine Katzenrasse ich mich entscheiden sollte... Perser scheiden aus, genauso wie die gesamten Orientalen. Und bei den Maine Coons schreckt mich die Größe ein bisschen ab und der "böse Blick". Wird dann also ein bisschen schwieriger da was zu finden...
Gibt doch zum Glück noch einige Katzenrassen mehr, vielleicht auch einfach BKH oder EKH. ;)
Aber habe eigentlich keinen großen Zweifel, dass ihr auch beim Tierschutz fündig werdet. Gerade jetzt im Frühjahr sind da ja Kitten ohne Ende.

Zum Umgewöhnen: Schleckt sie den Brei ab, wenn du ihn ums Maul schmierst? Vielleicht nicht gerade die sauberste Methode, aber normalerweise ist es wirklich alles recht einfach, wenn es erstmal "Klick" gemacht hat und das Kitten kapiert hat, dass man das komische Zeug essen kann.
Ansonsten würde ich es machen wie bluetiger schreibt, auf jeden Fall musst du dir aber nicht groß Gedanken machen in dem Alter. Wenn das Kitten mit 6-8 Wochen immer noch nicht richtig frisst wäre das was anderes.

• Kitten - Und nun? Beitrag #14
Ja, die Kleine wird jetzt grade so vier Wochen alt sein (vor zwei Wochen wurde sie wie gesagt auf 14 Tage geschätzt). Dann mach ich mir mal keinen Stress. Wenn ich ihr den Brei ums Mäulchen schmiere, schleckt sie ihn ab, dann wird das sicher noch was werden, wenn ich es weiter teste. :)

Sonst bin ich mit der Kleinen ganz zufrieden. Ihr Gewicht hat sich in den zwei Wochen verdoppelt, sie geht brav auf ihr Klo (auch wenn sie beim pinkeln dann gern mal anfängt mit der Einstreu zu spielen) und wird von Tag zu Tag munterer.

• Kitten - Und nun? Beitrag #15
Bin gerade über deinen Beitrag gestolpert und war letzte Woche für eine Nacht in der gleichen Situation. Hatte durch Zufall zwei kleine Neugeborene bekommen und mir die gleichen Gedanken gemacht wie du.
Ich weiß nicht, ob du die Nerven hast noch einen Knirps auf zu ziehen aber einer der zwei Knirpse ist aktuell in einer Pflegestellen und so hätten beide die Chance mit etwa gleichaltrigen aufzuwachsen.
Allerdings ist es ein gutes Stück von dir entfernt. Die Kleine ist in Cochem-Brauheck.

Vorteil wäre halt, dass die beiden mit gleichaltrigen aufwachsen und nicht alleine sind. Allerdings weiß ich nicht, ob es besser wäre wenn eine Handaufzucht im passenden alter zu einem oder mehren perfekt sozialisierten Kitten gesetzt werden, um da die gängigen Verhaltensweisen zu lernen.

Ich wünsche dir und dem Kleinen auf jeden Fall weiterhin alles Gute.

• Kitten - Und nun? Beitrag #16
Danke für deine Antwort. :) Ich habe beschlossen, dass ich kein zweites Handaufzucht-Kitten dazu holen werde. Vermutlich wird es wirklich besser sein, die Kleine bekommt dann bald ein zweites, gut sozialisiertes Kitten an ihre Seite. Ich hoffe natürlich, dass "dein" Knirps sich auch prächtig entwickelt und nicht ganz ohne Katzengesellschaft aufwachsen muss.

• Kitten - Und nun? Beitrag #17
*reinschleich*

Halte ich für eine gute Entscheidung!
Zwei schlecht sozialisierte Kitten können sich zwar schon auch gegenseitig bisschen was beibringen, aber dasselbe ist es nicht.

*rausschleich*

• Kitten - Und nun? Beitrag #18
Ich wollte mal kurz berichten. :)
Elsa entwickelt sich ganz großartig. Sie darf sich mittlerweile im gesamten Wohnbereich und Bad bewegen. Erste Begegnungen mit den Kaninchen durchs Gehegegitter gab es auch schon. Nachdem sie beim allerersten Kontakt Roxy mit der Pfote auf den Kopf gepatscht hat, gabs nen Anschiss und seitdem ist sie zwar interessiert, aber sobald eines der Kaninchen ans Gitter kommt geht sie weg. Die Mäuse/Hamster findet sie seeeehr interessant, aber die lassen sich Gott sei Dank nicht wirklich beeindrucken. Ich schaffe es allerdings nicht, sie vom Rennmausaquarium (das steht direkt hinterm Sofa) unten zu halten. Ich nämlich eigentlich nicht, dass sie auf den Gehegen der Minis rumturnt. :?

Ins Schlafzimmer darf sie nicht, da mein Freund mittlerweile nämlich leider mit Rotznase auf sie reagiert. :( So ist zumindest das Schlafzimmer katzenfrei.
Nächste Woche mache ich mich dann auf die Suche nach einem Arzt/Heilpraktiker. Ich hab mich jetzt ja viel mit der Allergie auseinander gesetzt und bin auf die Bioresonanztherapie gestoßen. Das will ich mir mal angucken, einen Versuch wäre es auf jeden Fall wert.
Bis wir wissen wie es weiter geht, wird Elsa mit Allerpet bearbeitet. Hab sie am Dienstag zum ersten Mal damit abgerieben und es ist schon deutlich besser. Wir staubsaugen auch fast täglich und werden ab sofort eben regelmäßiger (feucht) abstauben und den Boden wischen müssen.
Das Allerpet ist zwar toll, aber ehrlich gesagt hab ich auch keine Lust, 15 Jahre oder länger wöchentlich zwei Katzen abreiben zu müssen. Wenn man durch eine Therapie zumindest eine Besserung erzielen könnte und man die Abstände von den Allerpet-Behandlungen vergrößern könnte, kämen wir beide ganz gut klar damit denke ich. Aber jetzt schauen wir mal, was der Arzt dann sagt.

Sonst gibt's aber eigentlich nur Positives zu berichten. Seit fast zwei Wochen frisst sie Nassfutter und bekommt mittlerweile nur noch einmal Milch, abends vorm Schlafen gehen. Beim Nassfutter ist sie auch nicht besonders wählerisch, lediglich Rind scheint – verständlicherweise – nicht der Renner zu sein. Fisch geht dafür immer. ;) Aufs Klo geht sie zuverlässig und es gab bisher keinen einzigen Unfall. Außerdem hat sie nur Unsinn im Kopf und würde am liebsten den ganzen Tag über spielen. Gestern hab ich ihr die Spielschiene hingestellt und die wird wirklich toll angenommen. Aber am liebsten spielt sie immer noch mit einem leeren Müllbeutel, den sie sich mal ergattert hat.
Diese Woche hab ich ihr auch einen Kratzbaum ersteigert. Qualitativ sicherlich nicht das Beste, aber falls sie wirklich nicht bleibt und der neue Besitzer den Kratzbaum nicht will, wandert er ins Tierheim und die 13€ waren nicht ganz fehlinvestiert. :lol:
Übers Wochenende wird sie jetzt nochmal entwurmt und übernächste Woche steht dann ihre erste Impfung an.

• Kitten - Und nun? Beitrag #19
Schön von den Fortschritten zu hören! :)

Bisschen aufpassen mit deinen anderen Tieren, sprich, wo die Katze nicht ran soll darf sie gar nicht erst ran können! Die Erziehung bei Katzen klappt meist genau solange wie der Mensch in Sichtweite ist... ;)

Bei der Allergie drück ich mal die Daumen, schade dass dein Freund doch noch reagiert.

• Kitten - Und nun? Beitrag #20
Ich bin gerade auf der Suche nach einem zweiten Kitten und hab auch die örtliche Katzenhilfe angeschrieben. Anzeigen bei den Kleinanzeigen hab ich auch mal aufgegeben. Wer weiß, vielleicht ergibt sich auch da was. Bisher habe ich zwei Kitten angeboten bekommen, die allerdings zu jung waren (hab ja auch nur in die Anzeige geschrieben, dass es mindestens 12 Wochen alt sein soll. :roll:).

Die ganze Zeit hab ich mich auf ein zweites Mädchen versteift, weil man ja immer liest, dass Gleichgeschlechtlich gut harmoniert. Wäre aber prinzipiell auch ein Katerchen möglich? Oder sollte ich doch lieber bei einem Weibchen bleiben? Mir ist das egal, ich will nur dass mein Popelchen bald nicht mehr alleine ist und wenn man nach beiden Geschlechtern Ausschau halten kann, ist die chance wahrscheinlich größer ein passendes Gegenstück zu finden...

Thema:

Kitten - Und nun?

Kitten - Und nun? - Ähnliche Themen

Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Schlangen gehen aufeinander los: Hallo ich habe ein Problem es ist grad 3uhr und ich bin wach geworden von meinen schlange nur um zu sehen das zwei meiner schlangen aufeinander...
Kitten verliert Kot: Hallo zusammen, wir haben seit ca. 7 Wochen ein kleines Kitten bei uns. Sie ist ca. 17 Wochen alt. Grundsätzlich war sie bereits bei der...
Ratten wieder zusammenführen: Hallo, meine Frage ist etwas speziell, daher mache ich einen neuen Post und freue mich auf eure Einschätzungen. Wir haben seit 5 Tage zwei junge...
Waldmaus (?) Hilfe bei Auswilderung: Hallo zusammen Ich habe vor ein paar Monaten noch vor dem Winter eine Babymaus mitten auf der Straße gefunden, eines ihrer Augen war noch zu, aber...
Oben