Welche Kennel Methode?

Diskutiere Welche Kennel Methode? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Eine Frage kurz zum Kennel. Es gibt jetzt für uns zwei Varianten: 1) Die Trainerin sagt der Kennel nur zum Fressen oder Leckerlis, als Höhle...
  • Welche Kennel Methode? Beitrag #1
H

hornedry2k

Eine Frage kurz zum Kennel.

Es gibt jetzt für uns zwei Varianten:

1) Die Trainerin sagt der Kennel nur zum Fressen oder Leckerlis, als Höhle, also mehr als Rückzugsort.

2) Die Vorbesitzerin (Züchterin und auch Trainierin vom Beruf) sagt den Kennel Abends, also vor dem zu Bett gehen, neben Sofa oder Bett (wo immer ich schlafe), sie rein tun, auch zu machen und dann meldet sie sich wenn sie muss. Wenn ich sie jetzt immer auf dem Sofa oder Bett neben mir schlafe lasse gewöhnt sie sich an diesen Luxus.

Beim Kennel würde sie dann irgendwann selbst den Kennel Abends immer als Schlafort einfordern.

Sie ist halt noch nicht ganz stubenrein.

Was sagt ihr ?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Achso, ich finde Möglichkeit 2 am besten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Kennel Methode? Beitrag #2
Grüß dich,

Zuerst einmal ist es wichtig, das über einen gewissen Zeitraum dein Hund den Kennel mit etwas positivem verbindet. Einfach Hund rein, Tür zu können einige Hunde vielleicht ab, aber im schlimmsten Fall hat der Hund nur noch Stress oder sogar Panik darin und es folgt vielleicht ein stundenlanges Heulkonzert oder der Kennel wird einfach zerlegt.
Daher zuerst den Kennel über einen Zeitraum positiv verknüpfen.

Wenn dein Hund verfressen ist, kannst du sie darinfüttern/Leckerbissen geben. Oder darin kuscheln, Spielzeug darin anbieten etc.
Das ein paar Tage/Wochen lang. Dann die Tür mal für ein paar Sekunden zu machen, wieder aufmachen und den Hund belohnen. Das dann immer weiter steigern bis der Hund einen längeren Zeitraum sich darin aufhalten kann.

Es gibt auch Hunde, die sich nicht melden. Wega ist jetzt 1,5 Jahre alt, bei uns gab es von kleinauf auch Kennel-Training trotz allem meldet er sich nicht und zeigt keine Anzeichen, das er mal muss. Wenn ich nicht regelmäßig rausgehe, läßt er einfach im Haus laufen und ich habe Pech.
Das ein Hund sich meldet ist auch keine Selbstverständlichkeit. ;)

In den ersten paar Wochen wurde bei uns im Bett enorm viel körperbetont gekuschelt, der Kennel kam bei uns erst später und es hat der Bindung enorm geholfen und gut getan. Trotz allem weiß er, das er von selbst im Bett nichts zu suchen und nur bei Erlaubnis raufgeht. In den Kennel wird von alleine gegangen, oder er wird reingeschickt, mit dem Kommando: "Box".

• Welche Kennel Methode? Beitrag #3
Die beiden "Möglichkeiten" schließen sich ja nicht gegenseitig aus. Zuerst wird der Kennel IMMER schmackhaft gemacht und dem Hund als superschön verkauft. Wenn er freiwillig hineingeht, super - so sollte es sein! ;)

Meine Hündin hat auch eine Box, die sie sehr gerne nutzt - wenn über ihr die Welt zusammenbrechen würde, wäre das ihr Rückzugsort. Ob sie den Kennel nachts einfordert... naja, so krass ist es hier jetzt nicht. Wenn man ins Bett darf, dann ist der Kennel vergessen. :mrgreen:

Gemeldet habe sich übrigens beide Hunde, nach einer kurzen Zeit. Du musst nur rechtzeitig darauf reagieren. ;)

• Welche Kennel Methode? Beitrag #4
Huhu,
ich würde sie auf ganz normalem Weg "stubenrein" machen : mit Geduld und Putzlappen:mrgreen:

Kennel an sich als Rückzugsort anbieten ist ja ok....aber einsperren? Ne das wäre nichts für mich und meine Hunde- zumal die Nachts auch ganz gerne mal ihre Plätze wechseln, oder Durst haben....
Auch ist jeder Hund anders....ich musste schon verschiedene "Liegemöglichkeiten" entsorgen....der eine mochte den Strohkorb nicht, der andere das Hundesofa nicht der nächste den Knautschkissenplatz auf keinen Fall....irgendwie soll der Hund sich ja auch wohlfühlen - finde ich.

Also könnte sein das dein Hund das cool findet oder dass er es haßt.

Was Bett und Sofa betrifft - Wenn der Hund da nicht drauf/rein soll - dann muss das konsequent von der ganzen Familie und Besucher durchgezogen werden. Nicht mal ja , mal nein im zu Hause.
In anderen Häusern kann man dann neu entscheiden. Meine Hunde wissen genau wo sie aufs Sofa/Bett dürfen und wo nicht. Bei mir zu Hause dürfen sie z.B. - bei meiner Mum und meinem Geschäftspartner nicht - bei paar Freunden ja - bei anderen nicht - die checken das...aber es muss halt jeweils konsequent sein.

LG Suno

• Welche Kennel Methode? Beitrag #5
Also was den Kennel angeht war ich sehr konsequent heute Nacht...........NICHT ! :mrgreen:

Anhang anzeigen 159969

Anhang anzeigen 159970

Sie hat bei mir geschlafen und ich wieder im Wohnzimmer und hat um vier Uhr diesmal Bescheid gegeben und dann sind wir gegangen und sie hat gepullert und gekäckert. Und dann haben wir bis 7.30 weiter gepennt.

Und eben auch wieder gepullert. Also bisher läuft das wenigstens.

Also bisher ist es nur das Sofa und dem grossen Hund vor ihr haben wir es nicht erlaubt, aber durch ihre Grösse ist das hier was anderes und im Moment schlafe ich im Wohnzimmer mit ihr , weil ich dann flexibler gehen kann ohne die Kinder zu wecken die im Moment noch in unserem Bett schlafen.

Sollte ich aber wieder ins Schlafzimmer ziehen, sobald sie stubenrein ist, muss sie lernen, dass das nicht mehr möglich ist.... obwohl ...... ich kenne mich :roll: Konsequenz bei der Süssen ist wohl Mangelware. :uups:

• Welche Kennel Methode? Beitrag #6
Hallole...
jaja das ist ja das Problem..hehe wie will man denn auch so einem Knuddel widerstehen?!

Ich hätte meinen (großen) Hund ganz gerne mit im Bett - aber sie will nicht, ist ihr wohl zu warm, zu nah und zu unruhig. Manchmal regeln sich so Sachen von alleine....schlimmstenfalls ist dein Hund halt so geschickt (mit Kulleraugen und allem drum und dran) - daß sie am Ende mit dem gesamten Rudel im Bett liegt:mrgreen::eusa_shhh:

Wie du in deinem anderen Thema so schön sagst: Meistens kommt es anders.....zweitens als man denkt

LG Suno

• Welche Kennel Methode? Beitrag #7
Ich denke, deine Hundi kann schon unterscheiden, das Sofa und Bett ein Unterschied ist.

Das würde bedeuten: Sofa ist okay zum Kuscheln mit Mensch, der Zeitraum ist ja erstmal unabhängig davon (also ganze Nacht oder später vielleicht nur noch Abends zum Fernsehen. Wichtig wäre mir da nur, das sie erst auf Kommando hochgeht und nicht, wann sie will. Also "Hopp" und hoch, und "Runter" und runter. Wenn sie einfach so hochspringt, wieder runterschmeißen. Das Konsequent, also auch, wenn sie nur mal was trinken geht oder wegen nem Geräusch gucken oder so, und dann wiederkommt, erstmal Pech gehabt. Wenn sie zum Beispiel den Kopf auf´s Sofa legt und dich anstarrt, würde ich warten, bis sie sich abwendet, bevor du sie hochrufst. Sonst merkt sie irgendwann, das sie nur lieb gucken muss. :mrgreen:

Wenn du wieder in´s Bett umziehst und sie da nicht mehr drauf darf, musst du das auch nur Konsequent durchziehen. An den ersten Tagen wirst du sie vielleicht ein paar Mal runterschmeißen müssen, irgendwann wird sie es schon verstehen.

Ich hab aber noch nicht so ganz verstanden, wie du das dann machen willst... Ist der Kennel nur zum Stubenreinheits-Training? Darf sie dann garnicht in´s Schlafzimmer nachts und soll im Kennel schlafen? Oder bekommt sie schon ihr eigenes Körbchen?

Bei uns gibt´s ein schönes kuscheliges Körbchen neben dem Bett, da schläft der Hund nachts. So ist sie bei uns, aber nicht im Bett.

• Welche Kennel Methode? Beitrag #8
Wieso darf sie nicht mit ins Schlafzimmer?
Für die meisten Hunde ist das viel schöner, natürlicher und entspannter

Viele machen es so, dass sie ihren Welpen am Anfang in eine oben offene Kiste (z.B. ein Karton) zum schlafen setzen, diesen direkt neben das Bett stellen und die Hand reinhängen lassen, damit der Hund etwas zum ankuscheln hat. So entspannen die meistens ganz gut, werden nicht eingespeert und melden sich dann, wenn man Glück hat, wenn sie raus müssen

• Welche Kennel Methode? Beitrag #9
Wieso sollte sie nicht ins Schlafzimmer sollen? Na klar darf sie da rein. Ist doch selbstverständlich :) Nur mit dem Bett - da muss man noch verhandeln. ;):D

• Welche Kennel Methode? Beitrag #10
hihihi - na die Verhandlung hast du jetzt schon verloren....:

Roo will auch nicht aufstehen...das ist so süüüüß - da weiß man warum auch "Hundemüde" sagt:mrgreen:

[YOUTUBE]/watch?v=gIy4V7_3biQ[/YOUTUBE]

• Welche Kennel Methode? Beitrag #11
Wieso sollte sie nicht ins Schlafzimmer sollen? Na klar darf sie da rein. Ist doch selbstverständlich :) Nur mit dem Bett - da muss man noch verhandeln. ;):D

Und wieso schläfst du dann auf dem Sofa? :eusa_eh:

• Welche Kennel Methode? Beitrag #12
@mitch, damit er die kinder nicht weckt (die zurzeit mit im bett schlafen), wenn er nachts mit der kleinen raus muss :)

• Welche Kennel Methode? Beitrag #13
Ah, okay, das ergibt Sinn :D

• Welche Kennel Methode? Beitrag #14
Ganz genau :) Damit ich die Kids nicht wecke, aber im Moment hält sie super durch. Von 22 Uhr bis morgens 7 Uhr oder so - gar kein Thema mehr. :clap:

Was den Kennel angeht steht der wieder verpackt hier und wandert zurück nach Amazon. Sie nutzt ihn nicht, wir nutzen ihn nicht und er ist hässlich. Zwinger hat sie hinter sich und wir bieten ihr dann andere Rückzugsmöglichkeiten und da kaufe ich ihr lieber von dem Geld ein Hundebett.

Thema:

Welche Kennel Methode?

Welche Kennel Methode? - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Hündin kastriert..eine etwas dick /angeschwollen: Guten Tag /Abend Leute Ich habe Std nach so einem Thema gesucht wir es gut auf kam! Auch wenn er schon älter ist Grade nicht drauf geschaut von...
Wir wollen das schlimmste vermeiden und brauchen eure Hilfe: Hallo Katzenfreunde, ich bin noch sehr neu hier aber muss mich mit einer Angelegenheit an euch wenden, da es mir sehr wichtig ist evtl. Fehler...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Nun auch noch eine Erkältung: Wir bekommen im Moment keine Ruhe rein. Seit gestern ist Destiny nun zusätzlich am schnorcheln, röcheln, schnoddern und niesen. Vermutlich...

Neueste Beiträge

Oben