Wie lange überleben Neugeborene Kitten ohne Milch

Diskutiere Wie lange überleben Neugeborene Kitten ohne Milch im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo erstmal. Gerade habe ich einen Anruf von eine Freundin erhalten ob ich 4 kleine Kitten aufnehmen könnte, die per Hand auf gezogen wurden...
  • Wie lange überleben Neugeborene Kitten ohne Milch Beitrag #1
micky281105

micky281105

Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal.
Gerade habe ich einen Anruf von eine Freundin erhalten ob ich 4 kleine Kitten aufnehmen könnte, die per Hand auf gezogen wurden. Sie möchte mir nicht sagen, von wem sie kommen, da ich diese Person kenne und sie Mitleid mit ihr / hat.
Naja im Moment ist erstmal wichtiger, dass sie überleben. Sie sind schon
nur wenige Stunden alt
und haben in der Zeit noch keine Milch erhalten, da die Besitzer weder einen Tierarzt anrufen noch sich vorbereitet haben und deshalb auch keine Aufzuchtsmilch. :roll:

Leider kann meine Freundin diese Leute auch nicht mehr erreichen, weshalb ich leider davon ausgehe, dass die Kitten schon tot sind.
Falls nicht ist ein weiteres Problem, dass uns noch eine Stunde Fahrtzeit trennt.
Ich habe jetzt mal vorgeschlagen, die Mutterkatze fest zu halten und die sozusagen anzumelken, aber keine Rückmeldung ob das geklappt hat.

Könnte man sonst verdünnte Milch geben? Wahrscheinlich nicht wegen der Laktose oder?

Da ich die Kleinen auch eher nicht selbst aufziehen kann, wenn sie überhaupt überleben, bräuchte ich auch noch eine Pflegestelle. Aber da findet sich schon was. Erstmal müssen sie durchkommen.

Die erste Nacht können sie auf jeden Fall zu mir.
Sie brauchen aber bestimmt Körperwärme oder? Meint ihr, dass meine beiden Mäuse sich ein wenig um die Kleinen kümmern würden?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Und Bitte lasst die Vorträge über Vermehrung. Ich weiß das alles selbst und sollte ich herausfinden um wen es geht, werde ich demjenigen auch selbst einen Vortrag halten. Sollte ich es jedoch nicht herausfinden, dann kann ich eure Kommentare ohnehin nicht an die passende Person weitergeben.

• Wie lange überleben Neugeborene Kitten ohne Milch Beitrag #2
Ohje.. Find ich aber toll, dass du dich da so reinhängst!

Meint ihr, dass meine beiden Mäuse sich ein wenig um die Kleinen kümmern würden?
Das bezweifle ich stark, wer weiß wie sie überhaupt auf die Würmchen reagieren würden. Du solltest sie erstmal am besten gar nicht an sie ranlassen. Selbst wenn sie zu den Kleinen lieb wären, könnten sie eh keine Milch geben.

Körperwärme müssten sie sich bestimmt gegenseitig genug geben, aber genug Decken drumherum schadet definitiv nicht. Du könntest ihnen eine Wärmeflasche anbieten, mit einem Handtuch gut umwickelt, dass es bloß nicht zu heiß wird. Und so, dass sie die Möglichkeit hätten, sich von der Flasche zu entfernen wenn es ihnen zu warm wird.

Verdünnte Milch würde ich selbst eher nicht geben, da würde ich eher schauen, dass ich so schnell wie möglich an Aufzuchtmilch komme :? Notfalls selbst beim Tierarzt anrufen und dort was abholen, die sollten ja was auf Lager haben.

die Mutterkatze fest zu halten und die sozusagen anzumelken
Das stelle ich mir sehr stressig vor, wenn die Leute ohnehin schon keine Ahnung von Katzennachwuchs haben und nicht wissen, was sie machen sollen. Schwierig..
Wann bzw wie würdest du denn erfahren, ob die Kleinen zu dir kommen können, wenn sie noch leben?

• Wie lange überleben Neugeborene Kitten ohne Milch Beitrag #3
Gerade kam Rückmeldung und ich bin so wütend. Zwei von 4 sind schon tot. Also mussten mal wieder unschuldige Lebewesen die Dummheit der Meschen büßen.

Egal meine Freundin fährt gerade die Überlebenden holen und ich kaufe Aufzuchtsmilch. Danach treffen wir uns in der Mitte also bitte gebt mir schnell Tipps. Muss die Milch die Temperatur wie für Babymilch haben. Will sie nämlich direkt vor Ort anmischen.

@ Blue : Ich nehme sie direkt zu mir und suche morgen/heute abend dann nach einer Lösung. das mit dem "Anmelken" meinte ich nur damit sie überleben, bis sie hier sind. Aber die Besitzer wollen es nichtmal versuchen, weil die meinen dass es nicht klappt. Kann man so jemanden nicht anzeigen.
Unterlassene Hilfeleistung oder sowas:evil:

• Wie lange überleben Neugeborene Kitten ohne Milch Beitrag #4
Muss die Milch die Temperatur wie für Babymilch haben. Will sie nämlich direkt vor Ort anmischen.
Dazu kann ich leider echt nichts sagen, ich hatte so einen Fall noch nie... holst du die Milch vom Tierarzt? Dann würde ich dort einfach nachfragen und auch ausmachen, dass ihr dann mal telefoniert, was er dir noch für wichtige Infos geben kann bzw wie du feststellen kannst, dass mit den Kleinen alles stimmt. Ob die Verdauung passt usw.. falls du nicht direkt schon zu ihm fährst mit den Würmern.

Ich behaupte mal, du solltest die Temperatur so ähnlich wie bei menschlichen Babys haben. So, dass es leicht warm ist und aber nicht zu warm.

• Wie lange überleben Neugeborene Kitten ohne Milch Beitrag #5
Leider haben meine beiden Tierärzte der vertrauens geschlossen. Habe die im Fressnapf zurücklegen lassen. Werde aber dann meinen Tierarzt wegen der Temperaturanrufen.
Oder kennst du die Körpertemperatur von Katzen? So müsste die Milch doch auch sein.

• Wie lange überleben Neugeborene Kitten ohne Milch Beitrag #6
Gut möglich, dass zu der Temperatur auch auf der Verpackung noch was draufsteht. Ich schau mal, ob ich was im Net finde

• Wie lange überleben Neugeborene Kitten ohne Milch Beitrag #7
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich eine Katze "anmelken" lässt - im Gegenteil dürfte das massiv Randale seitens der Katze geben, wenn man ihr an die Zitzen will... Ich frag´ mich nur gerade - wenn die Mutterkatze doch da ist - hat sie die Kleinen offenbar nicht angenommen, oder wie ist das zu verstehen? Dann wird sie erst recht keine Menschen an die Zitzen lassen, denke ich...

Und zu der Aufzuchtmilch - ich würde auch sagen, Körpertemperatur der Katzen - die ist ein wenig höher als die der Menschen, so um die 38-39 Grad...

Allerdings wird´s wohl allmählich wirklich allerhöchste Eisenbahn, dass die Kleinen was zu sich nehmen!
Ich drücke die Daumen und find´s ebenfalls toll, dass Du Dich da so reinhängst. (Zur Not tut´s vielleicht auch ein Tierarzt, der "nicht Deines Vertrauens" ist? Mit Katzen sollten sich ja doch die meisten Tierärzte zumindest einigermaßen auskennen...)
Oder ein Tierschutzverein / Tierheim?

• Wie lange überleben Neugeborene Kitten ohne Milch Beitrag #8
Ich hab nicht wirklich brauchbares gefunden, wahrscheinlich an der falschen Stelle gesucht. Gelesen hab ich jedenfalls überall, dass die Temperatur "lauwarm" sein soll bzw eben an deine eigene bzw die der Katzen angepasst.

Zur Not tut´s vielleicht auch ein Tierarzt, der "nicht Deines Vertrauens" ist? Mit Katzen sollten sich ja doch die meisten Tierärzte zumindest einigermaßen auskennen...
Dem stimme ich jedenfalls zu, so etwas sollte ein jeder Tierarzt doch hinbekommen können. Wenn du überhaupt als erstes mit den Kitten dorthin fährst, kann der mit Sicherheit auch notfalls beim Füttern helfen, die richtige Menge empfehlen und schauen, ob sonst alles passt.

• Wie lange überleben Neugeborene Kitten ohne Milch Beitrag #9
Oje die kleinen sind noch nicht bei mir und nummer drei wird schlapp:(.
Leider gibt es hier nur eine andere Tierärztin und die ist wirklich unfähig. Ich hab leider die Notnummer von meinem nicht mehr �� den kann man nämlich eigentlich immer anrufen. In Notfällen versteht sich.
Die nächste Tierklinik ist nochmal mindestens eine stunde fahrt.
Ich hoffe ich kann wenigsten nummer 4 retten.

• Wie lange überleben Neugeborene Kitten ohne Milch Beitrag #10
Schreib mir mal bitte per PN deine Postleitzahl, dann kann ich schauen, ob wir einen Tierarzt in unserer Liste haben...

• Wie lange überleben Neugeborene Kitten ohne Milch Beitrag #11
Ist denn niemand "vor Ort" der den Kitten mal Milch geben könnte? Es wäre doch wirklich schade wenn noch ein 3. Kitten gehen muss...:( Hoffe ihr könnt den Kitten so schnell wie möglich helfen...

• Wie lange überleben Neugeborene Kitten ohne Milch Beitrag #12
So also bis jetzt sieht es gut aus. Wir haben noch einen Tierarzt erreichen können, den ich irgendwie vergessen hatte.
Er hat uns für den kleinen leider keine großen Hoffnungen gemacht, weil der nicht trinken wollte und der große wird durchkommen. Und jetzt kommt die beste Nachricht, beide trinken inzwischen.
Meine Freundin hat noch einen Brutkasten und jetzt genießen sie die Aufwärmung. Dazu hätte ich nich eine Frage. Weiß einer die optimale Temperatur hier. Leider ist uns de Brutkasten zu spät eingefallen, weshalb wir nicht nachgefragt haben.

Hab gerade ne super Seite entdeckt und da sind gute Informationen.

• Wie lange überleben Neugeborene Kitten ohne Milch Beitrag #13
Na so ein Glück, dann drücke ich ganz dolle die Daumen!

Ich weiß gar nicht, ob ein Brutkasten überhaupt notwendig ist, wenn du genug Decken und eine Wärmeflasche anbietest :eusa_think:

• Wie lange überleben Neugeborene Kitten ohne Milch Beitrag #14
Doch der kleine Wurm der war permanent unterkühlt und eigentlich sollten wir ne Rotlichtlampe nehmen aber die hatten wir nicht. Deshalb der Brutkasten.
Habe jetzt auch herausgefunden, warum der kleine nicht trinken wollte. Wenn Kitten unterkühlt sind funktioniert die Verdauung nicht richtig.
Vielleicht hat ihnen das das Leben gerettet. :eusa_think:.

Ich zitiere mal von Royal Canins Homepage
Neugeborene Katzenwelpen sind völlig auf ihre Mutter angewiesen. Von ihr werden sie mit nahrhafter Milch versorgt, sie spendet ihnen ihre Körperwärme und sorgt durch ihr Putzen für eine saubere Umgebung, vor allem jedoch für eine regelmäßigen Kot- und Harnabsatz. Die Neugeborenen selbst können aber auch schon einiges!

Bereits direkt nach der Geburt können die Neugeborenen Wärme spüren und finden so zur Mutter. Ihr Geruchssinn ist schon entwickelt und hilft ebenfalls bei der Orientierung.

Das Sehvermögen ist noch nicht vorhanden, die Welpen werden mit geschlossenen Augenlidern geboren. Der Lid- und Pupillenreflex entwickelt sich aber bereits in den ersten Tagen. Schaut man genau, ist der äußere Gehörgang der Katzenwelpen noch verschlossen. Auf starken Lärm reagieren die Tiere allerdings schon.

Neugeborene Katzenwelpen benötigen Wärme, aber welche Temperatur ist die richtige?

Da die Körpertemperatur neugeborener Katzenwelpen im Verhältnis zu einem ausgewachsenen Tier noch sehr niedrig ist, ist es wichtig, für eine höhere

Unter 34°C Körpertemperatur funktioniert die Verdauung eines Katzenwelpen nicht. Ein schwacher Welpe sollte erst dann zugefüttert werden, wenn seine Körpertemperatur stimmt und er ggf. aufgewärmt wurde. Eine Zwangsfütterung kann zu Magenüberlastung oder Erbrechen führen

• Wie lange überleben Neugeborene Kitten ohne Milch Beitrag #15
Dass der Große durchkommen wird, ist eine mehr als gewagte Behauptung. Es ist noch nix, noch gar nix, überstanden.

Wo ist denn die Mutter der Kleinen? Eigentlich sind Katzenmütter sehr zuverlässig. Ansonsten, wenn die Tiere morgen noch leben, am besten jemand mit Erfahrung übergeben, eventuell einer anderen Katzenmutter unterjubeln.

• Wie lange überleben Neugeborene Kitten ohne Milch Beitrag #16
Nunja da habe ich mich wohl im Eifer des Gefechts falsch ausgedrückt.:uups: Er sagte nur, dass er bessere bis gute Chancen hat.
Der Tierarzt war auch echt nett und hat die Babys umsonst behandelt und das auch noch nach Geschäftszeit. (Sollche Menschen sollte es öfter geben).

Ja die Idee mit dem unterjubeln hatte ich auch schon. Habe auch schon 3 Anlaufstellen, wo ich mich morgen mal melden will. Einer örtliche Katzenhilfe und zwei Leute, die jeweils Kitten haben. Eine davon sogar auch seit gestern. Wäre ja perfekt, wenn sie da unterkämen.

Die Mutter hat die Kleinen nicht angenommen. Ich könnte mir (nach dem was ich heute so gehört habe) vorstellen, dass sie selbst noch sehr jung ist. Sind so wie ich es mitbekommen habe Vermehrer der Schlimmsten Art. Angeblich sollen sie unter anderem gesagt haben. "Wir haben so viele Tiere eine Katze mehr oder weniger macht da keinen Unterschied." :shock:

Ich finde nur schlimm, dass man gegen so jemanden nichts machen kann.

Ich bin soo müde :022:

• Wie lange überleben Neugeborene Kitten ohne Milch Beitrag #17
Hey, ich oute mich mal als stiller Mitleser ...

Konntest du schon was erreichen? Wie gehts den Würmchen denn jetzt? Ich fiebere total mit ... Das erfüllt mich so mit Wut alles, wenn ich das lese ... sowas verantwortungsloses ...

• Wie lange überleben Neugeborene Kitten ohne Milch Beitrag #18
Hallo ihr Lieben. Die Nacht ging erfolgreich vorbei und der kleinere hatte am Morgen auch endlich mal Handtemperatur errreicht.

Ich habe einen Haufen Telefonate geführt und eine Pflegestelle gefunden, die auf Handaufzucht (alles unter 4 Wochen) spezialisiert ist und das seit 40 Jahren. Die Familie erschien mir sehr nett und, wenn die Würmchen es schaffen, kann ich sicher sein, dass sie nur in ein gutes Zuhause vermittelt werden.
Die Familie hat selber so ungefähr 6 Katzen ( habe nicht gezählt).
Das sind alles Handaufzuchten, die leider Krankheiten haben und deshalb nicht vermittelt wurden. Eine Katze z.B. wurde mit KAtzenschnupfen im Mutterleib infiziert und deshalb funktioniert das Kleinhirn nicht richtig.

So viel zu den guten Nachrichten. Ah Stopp eine noch beide haben gut zugenommen, wenn auch nicht 10g, wie sie es sollten.

Jetzt kommen die schlechten Nachrichten. Die Frau rechnet den Kleinen kaum Überlebenschancen an.
Sie sind Frühgeburten und wiegen deshalb zu wenig. Besonders der Kleine. Normal sind 80-120g und die Beiden wiegen 49g und 75g. Ein weiteres Problem ist, dass Frühchen Krankheitsanfälliger sind und dann kommt noch hinzu, dass die wichtige Grundimmunisierung fehlt, die die Muttermilch beinhaltet hätte.

Ich hoffe nur, dass sie es trotzdem schaffen. Die Pflegestelle hält mich per email auf dem Laufenden, also werde ich wohl weiter berichten.

@ Körnerbrö7chen: was mich darab am meisten wütend macht, ist dass man nichts gegen solche Menschen machen kann.

Die Frau von der Pflegestelle hat mir heute Geschichten erzählt :shock:
Z.B. ein Mann der beim Fahren Kitten aus dem Auto geworfen hat. Er wurde angezeigt und was ist passiert? Genau gar nichts. Noch nichtmal eine Geldstrafe.

• Wie lange überleben Neugeborene Kitten ohne Milch Beitrag #19
Bei allem Respekt vor solchen Pflegestellen, die Kitten sollten unbedingt zu einer Katzenamme gebracht werden, wenn so eine irgendwie erreichbar ist!
Bei dir ist das ja der Fall, ein Tag Altersunterschied ist so gut wie nichts - schick die Kitten bitte dorthin, falls du sie noch nicht weitergegeben hast. Bessere Überlebenschancen können sie nicht bekommen und vor allem kriegen sie dann auch eine anständige Sozialisierung und sind nicht ihr Leben lang geschädigt...
Also nicht falsch verstehen, solche Pflegestellen sind großartig und leisten sicher gute Arbeit, nur eine Katzenmutter ersetzen können sie leider nicht!

Auf jeden Fall aber mal ein Lob an dich für den Einsatz und ganz viel Glück den Zwergen!

• Wie lange überleben Neugeborene Kitten ohne Milch Beitrag #20
Auch wenn eine Katzenamme wahrscheinlich das beste wäre, möchte ich nur kurz anmerken, dass die Kleinen in der Pflegestelle nicht automatisch kein ordentliches Sozialverhalten lernen. Meine 3 sind auch Handaufzuchten in einer Pflegestelle sind dort aber direkt mit erwachsenen Katzen verschiedenen Alters aufgewachsen. Würden sie komplett isoliert gehalten wäre das aber evtl. Was anderes.

Viel Erfolg weiter an die zwei Würmchen :049:

Thema:

Wie lange überleben Neugeborene Kitten ohne Milch

Wie lange überleben Neugeborene Kitten ohne Milch - Ähnliche Themen

Kitten aufgegabelt und nu´stehn wir im Regen: Hey, eigentlich hab ich hier im Katzen-Bereich ja absolut nichts verloren, aber unsere "Kalle" macht mir doch einen Strich durch die Rechnung...
meine Katze Miezi und ich: Zunächst möchte ich alle Tierfreunde und speziell die Trauernden unter euch recht herzlich grüßen. Ein inniges und emotional tief verwurzeltes...

Neueste Beiträge

Oben