Wie lange überleben Neugeborene Kitten ohne Milch

Diskutiere Wie lange überleben Neugeborene Kitten ohne Milch im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Oh man :( Hab gerade erfahren, dass die Katzenmama tot ist. Bestimmt noch mehr Junge im Bauch gehabt. Kein Wunder, dass sie nicht stillhalten...
  • Wie lange überleben Neugeborene Kitten ohne Milch Beitrag #21
Oh man :( Hab gerade erfahren, dass die Katzenmama tot ist. Bestimmt noch mehr Junge im Bauch gehabt.
Kein Wunder, dass sie nicht stillhalten wollte. Mir ist unbegreiflich, warum die keinen Tierarzt hinzugezogen haben.:evil::evil::evil::evil:

Okey kleiner Trost die "Besitzer" sind gar nicht die Besitzer sondern haben sie nur durchgefüttert. Naja machts nicht viel besser aber hm. Ich habe jetzt mal unbekannterweise ausrichten lassen, sie sollen es dem Tierschutz melden, weil da wohl sehr viele wilde Katzen sind.

Verzeiht meine Stimmungsschwankungen, aber ich bin beim schreiben mit der Person am schreiben, die meiner Freundin bescheid gesagt hatte. Die kennt die Besitzer oder nicht Besitzer. Ich blicke da nicht mehr durch. Die füttern die Katzen und versorgen sie wohl und sie sollen auch Kitten bekommen, aber der Zeitpunkt war gerade unpassend :shock:. Was auch immer das heißen soll. Ist ja so ungefähr 3 Monate lang bekannt. Auf jeden fall kommen so antworten wie "Die sind ja kastriert und die Kleinen verschenken sie"??? :eusa_think: Also wenn die kastriert sind, woher kommen dann die Kleinen?
Ich bin echt wütend auf die Leute und ärgere mich, dass ich die nicht kenne. Sonst würde ich den Tierschutz verständigen.

Wegen der Katzenamme. Da wurde mir abgesagt bei der einen Frau. Die hatte ich ja nur im Internet gefunden, weil die die kleinen für in 14 Wochen inseriert hatte.
Aber die Pflegsstell hat sich auch noch lange unterhalten und mir erklärt, dass das ohnehin gefährlich wäre. Da ich ja nichts über das Muttertier weiß, weiß man nicht ob die Kleinen Krankheiten haben, die sich auf Mutter und deren Babys überträgt.
Eine weitere Gefahr war, dass sie die Kleinen nicht nur ablehnt sondern auch noch verbeißt.

Meine zweite Idee war eine Bekannte, die gerade Babys hat von 2-4 Wochen. Das ging aber nicht, weil sich wohl die Milch der Mutter anpasst um die Kleinen langsam zu entwöhnen.

Und die Frau sagte noch etwas von Inaktiven Zitzen, da die wohl auf die Anzahl der Jungen eingestellt werden, wodurch die Mutter wohl zu wenig Milch für Kuckuckskinder hätte.

Naja ich war auch irgendwie skeptisch aber die machen das seit 40 Jahren und bringen Jährlich 100 und mehr Babys durch, also bin ich schon überzeugt, dass die bescheid wissen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Habe nun Rückmeldung und kopiere aus Faulheit und Müdigkeit die email
Hallo Frau .....,
die kleinen nehmen ganz wenig zu und sie trinken auch noch nicht die Menge die Wünschenswert wäre.
Der Durchfall ist weg und unsere Tierärztin sagte auch, das wir es nur probieren können, was wir auch tun.
Mal schauen was die nächsten Tage ergeben.

liebe Grüße

• Wie lange überleben Neugeborene Kitten ohne Milch Beitrag #22
Hm, sorry, aber das mit Katzenamme ist wirklich nicht so problematisch und wurde auch nicht gestern erfunden, sondern wird schon ewig so praktiziert.

Mögliche Krankheiten sind ein Risiko, aber die Wahrscheinlichkeit ist nun auch nicht wahnsinnig groß dafür und im Gegenzug sind die Kitten dann garantiert gut versorgt und kommen normalerweise auch prima durch.
Die Milch wird umgestellt, ja, aber sie ist trotzdem noch wesentlich besser als alles, was als Ersatzmilch im Handel erhältlich ist.
Die Kitten unter zu schieben erfordert ein bisschen Fingerspitzengefühl, aber ist dann eigentlich keine große Sache. Habe noch nie erlebt oder gehört, dass die Kleinen dann wirklich verbissen wurden.
Und wer einmal Kitten über einen längeren Zeitraum beobachtet hat weiß, dass sie nicht immer an derselben Zitze liegen, insofern mag es stimmen, dass bei sehr wenigen Kitten die Milchproduktion runter geschraubt wird, aber das ist nicht so extrem, dass ein-zwei Kitten mehr oder weniger ins Gewicht fallen würden oder keine Zitze mehr hätten. :roll:

Andere Katzen im Haushalt sind natürlich schon eine Bereicherung, aber ist natürlich vorausgesetzt, dass die dann auch zu den Kitten dürfen und sich auch um die Kitten kümmern und sich für sie interessieren.

Dann hoffe ich mal das Beste für die Kleinen, eigentlich sollten sie langsam über den Berg sein.

• Wie lange überleben Neugeborene Kitten ohne Milch Beitrag #23
Es ist sehr schade sollte ich da wirklich falsch beraten worden sein. Ich selbst hatte bzw. habe ja nicht wirklich Ahnung von der Thematik.

Tut mir Leid, dass ich so unregelmäßig schreibe, bin aber im Moment mitten in den Abiturprüfungen.
Ich bin im Moment auch ziemlich niedergeschlagen, da heute eine neue Mail kam, die mich echt betroffen macht. Ich wusste ja, dass die Kleinen kaum Chancen haben, aber man gibt die Hoffnung ja auch nicht auf. Naja ich stelle mal die Mail rein.
Leider hat heute morgen die kleine der beiden ihr Leben gelassen. Obwohl sie bis gestern abend eigentlich einigermaßen zufriedenstellend getrunken hatte und bis auf 72 Gramm zugenommen hatte war sie insgesamt doch zu schwach um ihren Körper stark zu halten. Die größere Schwester hatte gestern abend 100 Gramm und trinkt etwas besser, aber sie ist trotzdem noch lange nicht über den Berg.

Wir tun weiterhin unser Bestes.

liebe Grüße von ....
Bleibt zu hoffen, dass die Große es wenigstens schafft aber ehrlich gesagt stehen ihre Chancen auch nicht gut. sie hat ja auch nur knapp 30g seit Donnerstag zugenommen.

Ich weiß nicht ich bin hin und hergerissen, zwischen Wut und Trauer. Hatte ich erwähnt, dass ich für die Situation noch angefahren wurde :shock:.

Die Katzen kommen ja von Person A. Dann war Person B wohl irgendwie dabei und hat Person C (meine Freundin) um Hilfe gebeten und die wiederum mich. Zu Person B habe ich über Handy kontakt und sie schrieb mir Freitag, dass die Mutterkatze tot sei, weil vermutlich (!) noch ein Baby übrig war.

Darauf hab ich geschrieben, dass ich hoffe, dass diese Tierquäler nicht direkt die nächste Katze holen und naja dann fing eine riesen Diskussion an.
Es hieß immer wieder alle anderen Katzen seien kastriert und dann wiederum, dass sie Babys bekommen sollen.
Auf meine Bitte dem Tierschutz die angeblichen Wildkatzen, die ihnen mal gehören und mal nicht, wie es gerade passt, zu melden wurde nicht eingegangen.
Die Kitten werden nicht behandelt und auch nicht Grundimmunisiert, obwohl sie ja draußen Leben.

Ich hab dann bestimmt acht mal gesagt, dass der Tierschutz das kostenlos macht aber keine Reaktion.
Dann habe ich versucht das Übel wenigstens zu vermindern und hab ihnen gesagt es sei wichtig die Babys in Zukunft 12 Wochen lang bei der Mutter zu lassen.
Als Antwort kam ernsthaft, dass Person B der Meinung ist Familie A habe mehr Ahnung als wir alle zusammen.

Da konnte ich mich echt nicht mehr zusammenreißen und hab gefragt warum Mutter und bis dahin 2 von 4 BAbys sterben mussten, wenn sie doch so erfahren sind.:evil:

Naja es kam auch noch als antwort, dass man das Alles nicht hätte ahnen können (sind ja keine 2 Monate Vorbereitungszeit) und sie hätten sofort den TA verständigt, als sie merkten, dass etwas nicht stimmt. Genau deshalb haben sie auch von morgens bis 21 (als sie bei mir waren) keine Milch, Nähe oder Wärme bekommen und jämmerlich verhungert, weil der TA ja direkt informiert wurde.

Sorry dass ich euch damit zutexte aber ich musste echt mal alles rausschreiben. Vermutlich ist es zu wirr zum Verstehen aber ich musste das echt mal loswerden. Bin echt so deprimiert.

• Wie lange überleben Neugeborene Kitten ohne Milch Beitrag #24
Oooh man ... sch***** sowas ... Das arme kleine Kätzchen! Hoffentlich schafft es die andere ...

*entfernt*

Und man kann nichts gegen tun. Solche Leute können und wollen es nicht verstehen. Hab hier auch so einen Fall, der mir berichtet wurde. Ein Pärchen besitzt eine junge Katze, Wohnungskatze. Besagte Katze ist gerade rollig und das Pärchen hat kein Geld für Kastrieren. Was aber auch laut dem Pärchen nicht so schlimm ist. Da die rollige Katze sogar noch alleine in der Wohnung lebt, hat das Pärchen wohl überlegt, einen Kater dazu zu holen und Katzenbabys zu "züchten". Ich hätte so laut aufschreien können. Da wird genau sowas passieren wie hier in deinem Fall. Und auch hier sind bisher alle Aufklärungsversuche gescheitert. Ich könnt kotzen.

Sowas macht mich wahnsinnig. Solchen Leuten müsste man die Tiere wegnehmen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wie lange überleben Neugeborene Kitten ohne Milch Beitrag #25
Ehrlich gesagt empfinde ich genau wie du und habe mich nur bemüht das Alles nicht so krass zu formulieren.
Danke es tut echt gut auch von anderen zu hören. Also ich meine nicht, dass es gut ist, dass die Situation häufiger auftritt, sondern dass jemand sich genauso fühlt wie ich gerade bzw. sich halt einfühlen kann.
Ich finde auch unser Tierschutzgesetz unter aller Sau, dass man nichts dagegen tun kann.

Bin aber neben wütend auch mehr als traurig, weil alles um sonst war und so lächerlich es klingt mir sind die beiden in dieser kurzen Nacht schon ans Herz gewachsen. Ich wollte sie einfach nicht aufgeben.

• Wie lange überleben Neugeborene Kitten ohne Milch Beitrag #26
Ja... wenn ich sowas lese, gehen mit mir die Pferde durch. Ich denke, du hast dein Bestes schon gemacht. Ich wüsste selber nicht, was ich in so einer Situation machen würde und wäre auch sicher erstmal total hilflos.

Ich denke auch, dass es uns allen hier im Forum so geht. Hier sind Leute, die sich mit Katzenhaltung auskennen und bemühen und viel Liebe investieren und dann ist da wieder die andere Seite der Medaille ... solche Leute, die du getroffen hast und die, von denen mir jetzt kürzlich berichtet worden ist und wo ich schon seit mehreren Tagen versuche Aufklärungsarbeit zu leisten. Das tut einem echt so verdammt leid um die Tiere. Aber dann denke ich mir immer, dass ich zwar nicht allen Tieren helfen kann, sondern es nur versuchen kann. Und dann schaue ich mir meine beiden an, die ich aus dem Tierschutz habe und wenigstens kann ich den beiden Katzen ein gutes Leben geben. Das ist ja bei dir auch so.

Kopf hoch ... :056:

• Wie lange überleben Neugeborene Kitten ohne Milch Beitrag #27
Ich kann auch absolut nachvollziehen, dass man da so sauer wird :evil: Eine Arbeitskollegin hat 2 Katzenbabies letztes Jahr von einer Freundin geschenkt bekommen. Den Kater hat sie zum Glück mit 6 Monaten kastrieren lassen, die Katze bisher nicht, da dafür kein Geld da war. Jetzt ist die Katze rollig und tut mir total leid. Und dann kommt nur "Ja ich schau mal was das Geld sagt, habe ja bald Urlaub, da könnte man das in Angriff nehmen". Und neulich die Aussage "Ich hätte ja so gerne Tierbabies daheim, Katzenbabies sind aber zu anstrengend, daher überlege ich mir ob ich irgendwann einfach zu meinen Meerschweinchen (m, unkastriert) ein Weibchen setze". Was ich da sage, prallt bisher komplett ab und das macht mich wütend. Auch weil wir uns sonst so super verstehen, aber ich weiß nicht genau, wie ich damit umgehen kann, wenn sie sowas wirklich durchzieht :(

• Wie lange überleben Neugeborene Kitten ohne Milch Beitrag #28
Heute kam eine neue Nachricht und naja eigentlich war es ja zu erwarten, aber trotzdem will ich es nicht wahrhaben. Ich zitiere
Hallo Frau ...,
wie gestern schon befürchtet ist heute mittag das größere Schwesterchen auch gestorben.
Es fing an mit Nahrungsverweigerung, wässrigem Durchfall und Untertemperatur. All diese Sachen auf einmal kann man nicht in den Griff bekommen. Sie ist auch in den vergangenen 2 1/2 Wochen so gut wie gar nicht gewachsen und hatte zum Schluß auch nur noch 125 g. Das ist das Gewicht eines gesunden Neugeborenen. Wer weis warum die Kleinen so klein geboren wurden, vielleicht wußte das Muttertier mehr als wir. Wir haben alles mögliche getan aber leider erfolglos.
liebe Grüße
.....

Ich bin gerade so resigniert, dass ich mittlerweile nicht mal mehr richtig wütend bin.
Trotzdem würde ich die Person am liebsten öffentlich bloßstellen, indem ich die Geschichte öffentlich mache. Naja aber das würde auch nichts bringen. Solche Menschen sind beratungsresistent und noch viel schlimmer gewissenlos. Diese Familie interessiert es nichtmal, dass sie nun schon 5 Leben auf dem Gewissen haben.

Unglücklicherweise, weiß ich nun auch wer die geheimnisvolle Person ist und ich weiß echt nicht, ob ich beim nächsten Aufeinandertreffen noch ruhig bleiben kann. Rückwirkend betrachtet hätte ich also lieber nicht erfahren, wer der Besitzer oder auch Nichtbesitzer der Kleinen war.

• Wie lange überleben Neugeborene Kitten ohne Milch Beitrag #29
Oje. :(

Dann mal gute Reise auch dem letzten Kitten! Ich hatte sehr gehofft, dass es wenigstens für dieses ein Happy End geben würde.

An dich auf jeden Fall noch einmal ein ganz großes Lob für den Einsatz, ist leider ja alles andere als selbstverständlich. Hut ab und lass dich nicht entmutigen. :|

• Wie lange überleben Neugeborene Kitten ohne Milch Beitrag #30
oh jee.. habe das alles mitgelesen... :( die arme Würmchen.
Einfach unmöglich diese Menschheit zum grössten Teil... aber ich denke das die Katzenmama eben wirklich wusste das sie nicht überleben und daher hat sie gleich alle abgestossen.
Das war auch bei unserem Pflegefall so. Zwei wurden von Anfang an abgestossen und die sind auch dann innert 2-3 Tagen gestorben.

Diese Menschen bekommen hoffentlich noch ihre gerechte Strafe... egal von welcher Art :(

Thema:

Wie lange überleben Neugeborene Kitten ohne Milch

Wie lange überleben Neugeborene Kitten ohne Milch - Ähnliche Themen

Kitten aufgegabelt und nu´stehn wir im Regen: Hey, eigentlich hab ich hier im Katzen-Bereich ja absolut nichts verloren, aber unsere "Kalle" macht mir doch einen Strich durch die Rechnung...
meine Katze Miezi und ich: Zunächst möchte ich alle Tierfreunde und speziell die Trauernden unter euch recht herzlich grüßen. Ein inniges und emotional tief verwurzeltes...

Neueste Beiträge

Oben