Stubenrein- außer Nachts / Angst bekämpfen / Revierverhalten !!HILFE!!

Diskutiere Stubenrein- außer Nachts / Angst bekämpfen / Revierverhalten !!HILFE!! im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo liebe Leute! Ich bin am verzweifeln und brauche dringend einen Rat, damit ihr mir so gut wie möglich helfen könnt, versuche ich alles so...
  • Stubenrein- außer Nachts / Angst bekämpfen / Revierverhalten !!HILFE!! Beitrag #1
M

Minchen95

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Leute!

Ich bin am verzweifeln und brauche dringend einen Rat, damit ihr mir so gut wie möglich helfen könnt, versuche ich alles so gut es geht zu beschreiben:

Es handelt sich um meinen 6 Jährigen Chihuahua. Als wir ihn zu uns holten kannte ich mich mit Hunden noch nicht aus, da ich zu jung war. Meine Mutter und ich machten den typischen Fehler, er durfte fast alles, bis auf Sitz und Pfote geben hört er auf keine Kommandos.
Er ist nicht der best erzogenste Hund, das meiste stört mich ehrlich gesagt gar nicht so sehr, denn derzeit stehen 2 Dinge im Vordergrund die mit Kopfweh bereiten:

1) Er ist Stubenrein, außer Nachts! Ich gehe in der Früh (unter der Woche um 6:30, Wochenende um 8:00) mit ihm raus. Dann nochmal am Nachmittag und dann in der Nacht (ca. um 22 Uhr). Wir hatten früher LEIDER eine Art Katzenkiste im Badezimmer. Ich Idiot wusste es nicht besser und dachte besser dort rein als auf den Boden... das haben wir ihm aber dann wieder abgewöhnt. Das Problem jetzt ist, manchmal pinkelt er nirgendst hin, aber meistens pinkelt er ins Bad mitten auf den Boden (ich weiß, dank dem Katzenkisterl...). Wie gewöhne ich ihm das ab?! Wir versuchten einfach mal das Badezimmer zuzumachen. Große Fehler, er pinkelte im Vorzimmer vor das Badezimmer auf den Laminatboden. So oft dass sich mittlerweile schon die Türbalken 5mm hoch zum aufrollen angefangen haben. Meine MUtter ist am durchdrehen. Ich weiß nicht wie ich ihm das abgewöhne? So ein Zitronenputzmittel aus der Zoohandlung, dass die Hunde vom hinpinkeln abhalten soll, hilft genau Nüsse. WIe gesagt, manchmal macht er nix, zB falls er mit meiner Mutter zusammen vor dem Fernseher auf der Couch eingepennt ist. Sonst macht er das aber fast immer!

2) Er ist viel zu ängstlich. Er hat Angst vor fast allem. Vorallem große Hunde und fremde Leute bzw fremde Männer. Als Welpe wurde er mal extrem angepüöbelt von anderen Hunden auf der Hundewiese, seitdem ist das. Und die Burschen in meiner Siedlung waren immer gemein zu ihm, die bekamen es dann zwar mit mir zu tun, aber ich rechne nicht damit dass jemand aus der Ecke springt und den Hund anschreit bis er wie verrückt winselt. (Zur info, ich bin 18, zu der Zeit war ich 12..) Er verteidigt sein Revier auch extrem! Wehe es kommt wer zu Besuch den er nicht kennt. Der wird angebellt ohne ende, und manchmal geht er auch auf die Füße los. Kaum gehen wir mit dem Besuch zB in den STadtpark spazieren, kuschelt er mit denen und zeigt 0 Aggressionen. Aber in der Wohnung ist es der Horror und da er so klein ist entwischt er mir immer. Manchmal häng ich ihn an seine Leine und setz ihn in seinen Korb. Dort bleibt er mit der Leine immer drinnen sitzen und lasst die Füße des Besuchs in ruhe. Bellen tut er trotzdem. Das mit den Hunden versuche ich ihn abzugewöhnen indem ich dank Facebook in Hundegruppen bin und dort Leute kennengelernt hab, dir mir versuchen mit ihren großen, ruhigen Hunden zu helfen ihn das anzugewöhnen. Was ich wegen dem Revierverteidigen machen soll, weiß ich nicht...

Also zusammenfassend: Was kann ich tun, damit er Nachts nichtmehr pinkelt? Habe schon gelesen Wasser in der Nacht weg, aber ich weiß nicht so recht, wenn er durst hat soll er trinken finde ich...
Und was tue ich gegen sein Revierverhalten? Wie sozialisier ich ihn am besten in dem Alter gegenüber Hunden und Menschen?

Bitte, ich weiß ich habe vieles falsch gemacht, ich hoffe aber sehr, dass ich mir hier keine Vorwürfe anhören muss, denn das hilft mir nicht weiter...:(

Danke und liebe Grüße!

• Stubenrein- außer Nachts / Angst bekämpfen / Revierverhalten !!HILFE!! Beitrag #2
Huhu,

das mit der Stubenreinheit dürfte ein größeres Problem sein, fürchte ich... Er hat ja bisher nicht einhalten müssen, daher sieht er vielleicht auch nicht ein, es zu tun.
Pinkelt er denn ganze Pfützen oder markiert er eher?
Ich würde es mal mit normalem Reinheitstraining versuchen, d.h. Wecker stellen und nachts raus. Eine andere Methode wäre noch der Kennel. D.h. der Hund kommt nachts in eine Box neben dem Bett, die groß genug ist und die er gewöhnt ist. Die Mehrzahl der Hunde wird darin nicht pinkeln oder sich zumindest melden, wenn sie müssen.
Das wird aber denke ich eine Weile dauern, immerhin scheint er doch recht fixiert auf das Bad zu sein.
Das Wasser würde ich auch nicht wegnehmen, aber wann bekommt er denn das letzte Futter? Vll könnt ihr das ein wenig früher geben.

Den zweiten Punkt finde ich noch ein wenig schwieriger. Was der Hund da erlebt hat grenzt wohl schon an ein Trauma, sodass es sowohl Angst/Selbstschutz als inzwischen auch schlicht Aggression sein kann. Ich würde hier ehrlich gesagt zu einem Trainer raten, weil sehr schwer zu beurteilen ist, was den Hund antreibt, wenn man ihn nicht sieht. Generell würde ich ihn, wenn Besuch kommt, auf seinen Platz verweisen. Dieser sollte ruhig und geschützt sein und da darf auch niemand dran, sodass er sich dort sicher fühlt. Allerdings muss er dort liegen bleiben, bis er sich beruhigt hat. Er darf auch schon nicht mit zur Türe, um den Besuch abzufangen, sondern hat zu warten, bis du die Situation geregelt hast.
Was Menschen generell angeht kann man mit ruhigen Leuten sehr gut am Vertrauen arbeiten, da hier aber sowohl wichtig ist, wie du dich verhältst, als auch wie der andere sich verhält, wann gelobt, bestärkt und ignoriert wird, würde ich hier zum Trainer raten. Das ist wie gesagt hoch sensibel und da lässt sich über die Entfernung nur sehr wenig raten.

Liebe Grüße

• Stubenrein- außer Nachts / Angst bekämpfen / Revierverhalten !!HILFE!! Beitrag #3
Hallo :)
Vielen Dank für deine liebe Antwort.

Was das Stubenrein sein angeht, wirst du lachen! War jetzt Krankenstand und hatte mal genug seit um den Hund zu beobachten und festzustellen wann genau er immer Pipi/Häufchen machen muss. Auf das bin ich eingegangen und ES FUNKTIONIERT! Nach diesem Post hat er noch 2-3 mal hingepinkelt und das war es dann! :) die letzten Tage war er total brav. Kein einziges mal in die Wohnung gemacht, ich denke wir machen es jetzt richtig und es lag einfach daran, dass wir zu den falschen Zeiten gegangen sind. :)

Ja, das wäre wohl das Beste. Bin da echt schon am verzweifeln weil es sehr unangenehm ist dem Besuxh gegenüber, auch wenn ihn eh alle schon kennen und wissen wie er so ist..... Er bellt auch wenn wie ein Fenster offen haben und er den Nachbar reden könnt auf der Terrasse, oder wenn er vom balkon aus, im Hof eine Katze oder einen Vogel sieht.....es ist schlimm :( Ein Profi müsste da wirklich her....

Lg

• Stubenrein- außer Nachts / Angst bekämpfen / Revierverhalten !!HILFE!! Beitrag #4
Schön zu hören, wenn sich das erste Problem so einfach in Luft aufgelöst hat :D.
Allerdings solltet ihr dann auch für entsprechende Spaziergänge sorgen, wenn du wieder arbeiten gehst, damit das auch so bleibt ;).

Für das Revierverhalten drücke ich euch die Daumen. Ihr habt eure Fehler ja schon eingesehen, mit Geduld, Konsequenz und einem richtigen Trainer werdet ihr das sicher in den Griff bekommen!

Thema:

Stubenrein- außer Nachts / Angst bekämpfen / Revierverhalten !!HILFE!!

Stubenrein- außer Nachts / Angst bekämpfen / Revierverhalten !!HILFE!! - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Aufgeregtes Pinkeln: Hallo Leute, Ich bin schon sehr stark am verzweifeln. Wir haben uns vor 4 Monaten einen Welpen geholt. Sie ist jetzt 7 Monate alt. Nach 2 Wochen...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Was ist bloß mit meiner Katze los? :(: Hallo Ihr Lieben! Ich bin ehrlich gesagt verzweifelt und mit meinem Latein am Ende. Ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten: Ich habe...
Hund pinkelt einfach immer wieder ins Haus !!: Hallo, hoffentlich habt ihr ein paar tipps für mich, bin total verzweifelt ☹️ Habe nun gut 1 Woche meinen 5 Monate alten Zwergspitz ( Rüde )...
Oben