Wiedereinsteiger jedoch ohne Retlehrer

Diskutiere Wiedereinsteiger jedoch ohne Retlehrer im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo ihr Lieben, also ich hätte mal ein paar Fragen an euch . Ich habe vor ca. 2 Jahren aufgehört zu reiten, da ich durch die Schule und anderen...
  • Wiedereinsteiger jedoch ohne Retlehrer Beitrag #1
C

Confidential.Melli

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,
also ich hätte mal ein paar Fragen an euch . Ich habe vor ca. 2 Jahren aufgehört zu reiten, da ich durch die Schule und anderen Dingen leider keine Zeit mehr dafür hatte, da man wenn man schon am Stall ist ja meistens 3 Stunden oder noch länger dort bleibt. Ich habe früher eigentlich fast nur Reitstunden genommen und habe mit 6 Jahren angefangen zu reiten. Mein Sitz soll laut mehreren Reitlehrern ziemlich gut sein und ich komme eigentlich auch mit allen "Pferdesorten" klar.
Da ich nun hoffentlich so gut wie fertig mit meinem Abitur bin, wollte ich nun die Zeit nutzen um wieder mit dem Reiten anzufangen. Dabei schwebt mir eher das Freizeitreiten mit Bodenarbeit usw im Kopf vor(also eher etwas entspannendes für mich und dem Pferd). Da wir sehr gute Freunde haben, die in der Nähe einen Stall besitzen wurde ich eingeladen, dort anzufangen. Meine Freunde haben 2 Pferde die ich mit meiner Größe noch reiten könnte. Das eine ist noch recht jung (ich meine 6 Jahre) und das andere ist schon etwas älter und ein Haflinger. Problem ist, dass ich dort keine Reitlehrerin habe, die meinen Sitz nach einer so langen Pause wieder korrigieren könnte und meine Freundin vielleicht nur einmal drüber gucken könnte, da sie am Stall genug Arbeit hat. Die Pferde wurden leider nicht regelmäßig geritten, weshalb sich unsere Freunde besonders freuen, da ich sie wieder fordern könnte. Nur wie gesagt, ich weiß nicht ob ich alles richtig mache. Ich würde zum Vertrauensaufbau gern erstmal etwas Bodenarbeit machen. Bisher habe ich die 2 Pferde nur geputzt und geführt, damit ich schon mal einen ersten Eindruck habe. Das junge Pferd ist aufgrund seines Alters noch ziemlich schreckhaft und hektisch unter dem Sattel, hat mir meine Freundin gesagt. Der Haffi ist eher ein faules Dickerchen. Also 2 Gegensätze :D Meine Frage ist nun, wie ich am besten mit den Beiden anfange. Meine Freundin hat mir geraten mit dem Haffi anzufangen, da er viel ruhiger ist. Sollte ich erst einmal mit Bodenarbeit anfangen? Die Pferde werden nämlich meist nur zum führen von Kindern genutzt und sind somit nicht ausgelastet genug... Und wisst ihr wo ich vielleicht gute "Trainingspläne" herbekomme, oder ob es irgendwo super Seiten zum Thema Bodenarbeit und Wiedereinstieg in die Reitsport gibt?

LG und schonmal danke für eure Antworten.

• Wiedereinsteiger jedoch ohne Retlehrer Beitrag #2
Gibt es bei euch nicht auch Reitlehrer, die zum Stall kommen? Wenn du dir das leisten könntest, wäre das natürlich das Beste. Habe selbst jetzt mit meinem Pferd angefangen, Reitunterricht zu nehmen, da ich noch nie wirklich Unterricht hatte (Freizeitreiter eben :p) und mein Pferd auch bisher kaum ausgebildet ist, sodass ich das nun selbst machen muss. Da ist anständige Hilfe natürlich Gold wert. Meine RL hilft mir auch zum Beispiel beim Longieren (konnte nämlcih weder ich noch das Pferd ;p). Sowas würde dir bestimmt auch weiter helfen, wenn du da jemanden finden könntest.

Zum Thema Bodenarbeit gibt es ja x Bücher und Internetseiten. Was da aber gut ist und was nicht, weiß ich leider selbst nicht. Im Zweifel ist das gut, was dir und dem Pferd Spaß macht und wo ihr euch wohl fühlt und Fortschritte macht! Bodenarbeit zum Anfang finde ich auf jeden Fall super!

• Wiedereinsteiger jedoch ohne Retlehrer Beitrag #3
Danke für deine Antwort. das problem ist dass solche Reitstunden ja dann ziemlich teuer sind. Ich denke die einzige Möglichkeit wäre mit dem Hänger zum nächst gelegenen Verein zu fahren. Nur da muss ich auch erstmal hinkommen :( hab leider keinen Hänger Führerschein. .. ich werde wir gesagt erstmal gucken wie die beiden so auf dem Platz reagieren, damit ich sie erstmal kennenlernen kann.. :)

• Wiedereinsteiger jedoch ohne Retlehrer Beitrag #4
Was kostet sowas denn bei euch ca? Habe auch ein Angebot von einer bekommen, dass sie mich mit dem Hänger zum Verein mitnimmt. Aber ich bin echt froh, dass ich mich erstmal für die mobile Reitlehrerin entschieden habe. Meine ist echt super, sie weiß auch dass mir das Geld jetzt grad nicht zu den Ohren raus wächst und meint dann halt auch wenn grad alles klappt, können wir die Abstände ja auch größer machen. Wenn der Unterricht wirklcih gut und effektiv ist, kannst du ja quasi auch dran sparen, wie oft du ihn nehmen musst. Aber kommt natürlich echt konkret auf die Preise an ob sich das lohnt ;).

Anschauen ist sicher nicht falsch, vielleicht kommt ihr ja auch so und mit gelegentlicher Hilfe der Besitzerin klar =)

• Wiedereinsteiger jedoch ohne Retlehrer Beitrag #5
wichtig ist auch - dem Pferd die Zeit zu geben... Wenn das zum "Ponyführen" verwendet wurde - kennt es zwar Sattel - Zaumzeugs usw... aber ein wirkliches Reitergewicht - Fehlanzeige. Da solltest du auch darauf achten, dass die Bauch - Rücken - Schulter und Hinterhandmuskulatur mal richtig aufgebaut ist. Bevor du dich in den Sattel wagst - sonst hat das Pferd nur jede Menge auas - du auch - und geholfen ist euch beiden nichts.

Wir hatten hier vor Jahren so einen Fall - Noriker - ein Bär von einem Pferd - dick - rund und gesund... wie der aussah, nachdem ihm mal das Sattelgewicht etc antrainiert - wurde erstlangsam und dann auf Kondition... Arnold Schwarzenegger würde blass werden bei diesem Muskelpaket...Muskeln waren immer schon da - war ein leichtes Zugpferd, aber davor war er haltungstechnisch waschlappentechnisch unterwegs...

• Wiedereinsteiger jedoch ohne Retlehrer Beitrag #6
Danke für eure Antworten. Mir fällt gerade ein, dass meine Nachbarin auch Reitstunden in einem Verein gibt. Wäre perfekt wenn sie mit mir zum Stall fährt. Gut dass ich nochmal genauer drüber nachgedacht habe :D
Wie baue ich denn am besten richtig Muskeln auf ? Stangenarbeit, viel longieren ? Die Besitzerin vom Pferd meinte dass ich eigentlich das nächste mal direkt mal anfangen kann zu reiten. Wenn dann aber erstmal langsam anfangen oder? Ich würde lieber erst mit etwas bodenarbeit ( ca. 20 min? ) anfangen und mich vielleicht danach für paar Runden trab - schritt Wechsel draufsetzen? Was meint ihr , wie soll ich am besten anfangen ?

• Wiedereinsteiger jedoch ohne Retlehrer Beitrag #7
Ich wüsste nicht, was Dir die Bodenarbeit genau beim reiten helfen würde. Reiten lernt man erst einmal durchs reiten. Wenn Deine Freundin Dir versichern kann, dass der Haflinger brav ist und auch mal einen Fehler verzeiht, ( auf den jungen würde ich mich nicht setzen nach einer so langen Auszeit, wenn der etwas sensibel ist) dann wäre es das beste, wenn sie bei den ersten Einheiten Dir zur Seite steht und Du dich erst einmal wieder mit der Materie vertraut machen kannst. Wenn Dein Gefühl Dir sagt " Mit dem Pferd komm ich erst mal zurecht" dann direkt richtigen Unterricht in Anspruch nehmen.

Unterricht ist ja nicht dafür da, das Du später die Goldmedaille bei Olympia abräumst, sondern Deinem Pferd die Arbeit mit Dir erleichterst :)

Lg Trullas

• Wiedereinsteiger jedoch ohne Retlehrer Beitrag #8
Ich habe mir gedacht dass das Pferd mich durch die Bodenarbeit erst einmal etwas kennenlernt und ich ebenfalls das Pferd. Aber nun gut, dann werde ich mal direkt versuchen mich draufzusetzten. Solange er ja einigermaßen ausgelastet ist , müsste er normalerweise recht brav sein :)) LG

• Wiedereinsteiger jedoch ohne Retlehrer Beitrag #9
Wenn Du die Befürchtung hast, dass er ein wenig wild ist, hängt ihn doch für ein Paar Runden an die Longe. Dann kannst Du schon mal beobachten ob er zu spritzig ist und Du + Deine Freundin könnt gut einschätzen wann der Moment ist, dass Du einmal auf den Rücken klettern kannst.

• Wiedereinsteiger jedoch ohne Retlehrer Beitrag #10
Ja so machen wir das denke ich ! :) Danke

Thema:

Wiedereinsteiger jedoch ohne Retlehrer

Wiedereinsteiger jedoch ohne Retlehrer - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Nach erfolgreicher VG wird sich jetzt wieder gejagt: Hallo, ich bräuchte einmal Hilfe bzw. Rat und Tipps. Wir hatten 2 Chins (2 Böcke ca. 6-7 Jahre, unkastiert). Einer der 2 wurde krank und ist...
Einer zu Dick, der andere zu Dünn: Hallo Ihr lieben, Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich ein paar Fragen.. Ich weiß das Das Thema Diät bei Tieren im Allgemeinen ein sehr...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Ist mein Pferd zu dünn ?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe auf hilfreiche Antworten von euch :) Seit Oktober letzten Jahres habe ich eine RB. Er ist 13 Jahre...
Oben