Von 1248g auf 905g

Diskutiere Von 1248g auf 905g im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo erstmal, mein Meerschweinchen Luky mit dem ich schon letzten Monat wegen etwas beim Tierartzt war hab ich noch am selben Tag gewogen des war...
  • Von 1248g auf 905g Beitrag #1
L

lilifee28

Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal,
mein Meerschweinchen Luky mit dem ich schon letzten Monat wegen etwas beim Tierartzt war hab ich noch am selben Tag gewogen des war der 19.Aprilda wog er 1248gramm heute hab ich grad rausgenommen es ist der 16.Mai und er Wiegendruck noch 905gramm was soll ich tun er ist jetzt momentan zwei Jahre alt in etwa.

bitte helft mir was kann ich tun ist es normal das Meerschweinchen in einem Monat über 300gramm abnehmen

bitte antwortet schnell ich mach mir sorgen
und er frisst nichtmal mehr salat

danke schonmal
lilifee28

• Von 1248g auf 905g Beitrag #2
Wenn er nicht mehr frisst ist es kritisch.
Egal wie lange der Tierarztbesuch her ist, kann in der Zwischenzeit schon wieder ein anderes Problem entstanden sein, dass ihn evtl. am Fressen hindert.
Ferndiagnosen sind schwierig, aber Gewichtsverlust und verminderter Appetit sind schon äußerst verdächtig.
Da Meerschweinchen da recht empfindlich sind, würde ich heute noch zum Tierarzt.

• Von 1248g auf 905g Beitrag #3
Was könnte ich noch heute tun weil meine Eltern kommen erst heut Abend und dann hat der tierartzt schon zu
was kann ich bis morgen tun

• Von 1248g auf 905g Beitrag #5
Du musst dringend zusehen das das Schwein irgendwas frisst. Diese Gewichtsabnahme ist wirklich sehr sehr viel. Und dann morgen bitte so schnell als möglich zum TA. Am besten wäre ja das ihr heute noch den Nottierarzt oder Tierklinik aufsucht. Jede Stunde ohne Fressen ist lebensgefährlich für das Tier.

• Von 1248g auf 905g Beitrag #6
Und dann gewöhn dir bitte wöchentliches Wiegen an! Ich mach das z.B. immer Samstags, wo wir eh Sauber machen.

• Von 1248g auf 905g Beitrag #7
Okay ich hab jetzt nochmal Salat heu und etwas Trockenfutter in den Käfig gelegt
und morgen fahren wir zum tierartzt
ist er mit dem Gewicht schon im kritischen Bereich oder nicht
ich könnte das bisher immer nur machen des wiegen wenn meine Eltern nicht da waren die mögen das nicht aber jetzt werden die nicht mehr viel dagegen haben können

• Von 1248g auf 905g Beitrag #8
Was haben deine Eltern dagegen? :eusa_think:

Also 300 g in 4 Wochen sind nicht gut und das er nicht fressen will/kann schon gar nicht.

• Von 1248g auf 905g Beitrag #9
Wir fahren morgen ganz in der früh.
und er hat jetzt auch seinen ligeplatz ein paramilitärischer gewechselt ein bisschen an einer Karotte geknabbert undurchlässig getrunken

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Paarmal gewechselt

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Jetzt sind es nur noch 884 Gramm Leute ich hab Angst um ihn

• Von 1248g auf 905g Beitrag #10
Du musst unbedingt sofort mit dem Päppeln anfangen, damit die Verdauung nicht zusammenbricht und er nicht noch weiter abnimmt.

• Von 1248g auf 905g Beitrag #11
A so wir waren heut beim tierartzt er würde geröntgt und raus kam das etwas auf seinem darf drückt und im deswegen fast alles weh tut was er macht.
wir haben jetzt was zum päppel bekommen und am Montag kommt er Unters messer
ich hab jetzt auch schon was gepäppelt 3ml hat er geschafft dann wollte er nicht mehr bzw ist alles wieder raus gekommen
aber drei ml futterbrei sind jetzt in seinem bauch

• Von 1248g auf 905g Beitrag #12
Ach weh, - schau dass du öfters mal fütterst in Kleinmengen- der Darm sollte in Bewegung bleiben. Notfalls kannst du heute noch beim Drogeriemarkt "Hipp Babynahrung" kaufen. Da gibt es Obstsorten, wichtig ist jedoch - nichts blähendes und vor allem kein Zuckerzusatz (der haut ihm sonst den Darm komplett zusammen). Es gibt Tiere die haben eher einen suessen Zahn, - die kann man durchaus ein bisschen überlisten, indem man ein kleines Löffelchen Hipp Babynahrung in das Critical Care reinmischt - aber bitte nicht in Übermassen - weil "gesund" ist es nicht wirklich, aber in der Not frisst der Teufel auch fliegen.

Und sonst schau dass er genug Hat - so Lieblingsachen wie Gurke, Karotte etc.. Salat und Grünzeugs würde ich derzeit komplett weglassen - das bläht (Heu bläht nicht!!).

<hat er was appetitanregendes gespritzt bekommen, Schmerzmittel und was gegen Übelkeit? Sonst ist Karottensaft appetitanregend (zu critical care zugeben, oder als Flüssigkeit geben)... nicht zuviel- aber dass steuert etwas gegen beim starken Gewichtverlust (Unterzucker etc)

Zuletzt bearbeitet:
  • Von 1248g auf 905g Beitrag #13
Bitte in dem Fall nicht einfach was dazumischen zum Päppelbrei. Engmaschiges Päppeln mit dem Pulver vom Tierarzt auch NACHTS alle 2 Std.
Köttelt das Tier denn noch?

• Von 1248g auf 905g Beitrag #14
Ja soweit ich seh köttelt er noch
ich füttere jetzt im Stundentakt immer 1ml er hat grad wieder einen geschluckt
und am Salat hat er geknabbert aber nichts gegessen

• Von 1248g auf 905g Beitrag #15
Hast du Haferflocken da? Vielleicht mag er die ja.

• Von 1248g auf 905g Beitrag #16
Was bringen den haferflocken

• Von 1248g auf 905g Beitrag #17
Sie werden gern gefressen. Meine Zahnpatientin geht immer an Haferflocken, auch wenn sie sonst eher schlecht ans Frischfutter usw. geht. Und Haferflocken sind "Dickmacher".

• Von 1248g auf 905g Beitrag #18
Ich denke, es ist relativ egal was er frisst - aber Hauptsache er frisst.

Aber wie gesagt- Medis sollten halt helfen, Schmerzmittel gegen die Verkrampfungen und gegen die Übelkeit - die Leber ist schnell beleidigt...

Kopf hoch, es geht nur bis Montag, und mit etwas Glück futtert er am Dienstag wieder selbstständig - zumindest teilweise....

Gib ihm auch was hartes Rein, Stauden etc -er hat einen Stress und teilweise müssen sie was zerknabbern um ihren Frust loszuwerden, hilft auch gegen Muskelschwund im Kiefer oder länger werdende zähne

• Von 1248g auf 905g Beitrag #19
Also jetzt mal die Kurzfassung wir waren jetzt vier Stunden in der Not tier Klinik bei uns in der Stadt raus kam das eine pö bei denen 900€ bis ... kosten würde, das wollte meine Mutter nicht Zahlen jetzt hat er ein Schmerzmittel bekommen des 24h hält und eines das 8h hält dann noch ein Antibiotikum und zwei wasserspritzen um seinen Wasserhaushalt aufzufüllen.
morgen bekommt er nochmal ein Schmerzmittel aber über nach durfte er nach Hause hat heut trotzdem noch150€ gekostet.

• Von 1248g auf 905g Beitrag #20
Mein damaliges Meeri hatte in etwa den gleichen Krankheitsverlauf. Hat der TA die Zähne untersucht? Meine hatte das damals nicht gemacht, bis ich selbst nachgesehen habe :eusa_doh:

Thema:

Von 1248g auf 905g

Von 1248g auf 905g - Ähnliche Themen

Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Schuppige Haut beim Kaninchen: Hallo. Ich habe mal eine Frage. Und zwar hat mein eines Kaninchen seit ein paar Tagen so vermehrt schuppige Stellen am unteren Rücken. Außerdem so...
Atherom Gewichtsverlust?: Hallo meine Lieben, Vor kurzem habe ich ein etwa Kirschgroßen Knubbel am hinteren linken Oberschenkel meines Meerschweinchen Krümmel ertastet. An...
Barfumstellung ältere Hündin - Fettanteil (vorsicht lang): Hallo allerseits, ich versuche mich kurz zu fassen, aber es wird vermutlich trotzdem ein Roman: Es sind mehrere Dinge (fast) gleichzeitig...
Flöhe, habe Panik :(: Hallo :) So ich habe mir hier nun extra einen Account zugelegt, da mich seit Dienstag ein Thema extrem belastet. Muss euch jetzt eimfach mal hier...
Oben