Hund purinarm ernähren?

Diskutiere Hund purinarm ernähren? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, bin ganz neu hier und hab gleich mal eine Frage. Ich habe eine 6 Jahre alte Hündin mit Leishmaniose und behandel sie im Moment mit...
  • Hund purinarm ernähren? Beitrag #1
H

Hundefreund21

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
bin ganz neu hier und hab gleich mal eine Frage. Ich habe eine 6 Jahre alte Hündin mit Leishmaniose und behandel sie im Moment mit Allopurinol: Jetzt habe ich gelesen, dass man die Hunde dann purinarm ernähren soll, weil das Medikament irgendwie die Verwertung hemmt oder so ähnlich. :? Nun bin ich auf der Suche nach einem purinarmen Trocken- und Nassfutter. Hatte eigentlich vor sie auf Josera Optiness als Trockenfutter und Pure Instinct als Nassfutter umzustellen. Aber jetzt bin ich mir unsicher. Woher weiß ich denn ob ein Futter purinarm ist? Auf den Packungen steht ja nicht direkt der Purinanteil. Stoße immer wieder auf diese Fragen, aber dabei handelt es sich meist um Dalmatiner, da die ja auch so ernährt werden sollen. Habe auf noch keine richtige Antwort gefunden.
Was darf/darf nicht in einem purinarmen Futter enthalten sein? Meiner Hündin geht es ansonsten richtig gut. Liegt eben nur an diesem Allopurinol. Hoffe ihr könnt mir helfen. Ach ja bitte keine Vorschläge über das Barfen oder Leishmanioseforum. Vielen Dank ;)

• Hund purinarm ernähren? Beitrag #2
Huhu,

das Allopurinol hemmt die Aufnahme von Purinen, was eben der Effekt ist, wegen dem es bei Leishmaniose verordnet wird. Das ist ähnlich wie ein Phosphatbinder bei nierenkranken Tieren. Die Frage ist, wie purinarm die Ernährung des Hundes sein soll. Entweder genügt bereits der Binder, der das meiste aus der Nahrung abfangen sollte, oder es braucht zusätzlich noch eine Reduzierung im Futter. Was hat der TA denn dazu gesagt?

Eine allgemeine Aussage über den Gehalt in Lebensmitteln lässt sich nur schwer treffen (also nur in Fleisch, nur in Gemüse usw.). Hier findest du zumindest im Ansatz eine gute Liste:
Allerdings lässt sich das m.W. nicht an der Deklaration selbst ablesen.

An Fertigfuttern wäre mir nur das Royal Canin U/R Low Purine. Frag aber mal deinen Tierarzt, ob die Reduktion zusätzlich zum Allopurinol überhaupt notwendig ist. Wenn der Harnsäurewert auch so in Ordnung ist müsstest du eigentlich so weiterfüttern können.

Thema:

Hund purinarm ernähren?

Hund purinarm ernähren? - Ähnliche Themen

Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Hund leckt sich die Pfoten !: Hallo zusammen, ich weiß dieses Thema gibt es schon öfters. Habe nur nichts passendes gefunden und ich habe fast das ganze Netz durch. Mein Hund...
Suche sehr hochwertiges Trockenfutter für unsere Hündin!: Hallo alle zusammen J Ich bin neu hier und möchte uns kurz vorstellen, bevor ich was frage. Wir, das sind mein Mann (35), unser Hund (3) und ich...
Oben