kastrierter Kater und Kitten zusammenfürhern

Diskutiere kastrierter Kater und Kitten zusammenfürhern im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo!Meine Nachbarin hat einen kastrierten Kater und eine ungewollt trächtige Katze. Nun zu ihrer Frage:Vertragen sich die Kitten und der Kater...
  • kastrierter Kater und Kitten zusammenfürhern Beitrag #1
F

fabi_

Punkte Reaktionen
0
Hallo!Meine Nachbarin hat einen kastrierten Kater und eine ungewollt trächtige Katze. Nun zu ihrer Frage:Vertragen sich die Kitten und der Kater, oder muss sie da was beachten? Können die Kitten gleich nach der Geburt mit dem kastrierten Kater zusammen leben?LG Fabi

• kastrierter Kater und Kitten zusammenfürhern Beitrag #2
Hallo Fabi,

wie kommt man denn zu einer ungewollt trächtigen Katze? *seufz*

Zur Frage: Normalerweise kein Problem, aber der Kater sollte bei der Geburt nicht dabei sein und dann erstmal nur unter Beobachtung in den Raum dürfen. Je nachdem wie die Katzenmutter und der Kater reagieren muss man dann sehen. Oft klappt es, manchmal klappt es auch nicht. Im Zweifelsfall muss der Kater aus dem Zimmer ausgesperrt werden bis die Kitten ein paar Wochen alt sind.

Bitte für die Katze einen Kastrationstermin festlegen, wenn die Kitten etwa 6-8 Wochen alt sind und sie so lange im Haus behalten. Sie kann theoretisch nach der Geburt direkt wieder gedeckt werden und das ist alles andere als gesund, ganz abgesehen von den Kitten die sie versorgen muss!

Für Geburt und Aufzucht bitte genauestens informieren, gerade bei Erstgeburten kann gut und gerne mal etwas schief laufen. Leg deinen Nachbarn ans Herz, auch schon jetzt mal mit dem TA zu sprechen und sich wirklich vorzubereiten!

• kastrierter Kater und Kitten zusammenfürhern Beitrag #3
Danke für deine schnelle Antwort!
Sie ist kurz vor dem Kastrations Termin Rolling geworden und da kann man ja nicht kastrierten. Sie. hat unerwartet Besuch bekommen und als sie die Türe öffnete schoß die Katze an ihr vorbei nachdraußen. Dann kam die Katze erst nach 2 Tagen wieder.
Sie hat sich schon gut vorbereitet für die Geburt und sich auch beim TA informiert. Sie hat auch einen extra Raum für den Kater.

Lg
Fabi

• kastrierter Kater und Kitten zusammenfürhern Beitrag #4
Da bei den Katzen der Eisprung durch den Deckakt erst ausgelöst wird, hätte man sie einfach kastrieren können als sie zurück war, da wären noch keine Föten da gewesen und abgesehen davon, kann man bei Katzen auch während der Rolligkeit kastrieren, aber egal, jetzt ist es mal wieder passiert, wie so oft :(, darf man fragen wie alt die Kätzin ist, hoffentlich ist sie nicht selbst noch ein Kitten. :(

Ob dass mit dem Kater zusammen gut geht oder nicht, kann dir keiner vorhersagen, manche Kater reagieren recht aggressiv auf Kitten, andere eher scheu und zurückhaltend, manche aber auch fast fürsorglich. Allerdings wird die Kätzin vermutlich anfangs etwas dagegen haben, viele Katzen dulden anfangs keine anderen Katzen in der Nähe ihres Nachwuchses und erst recht keinen Kater. In der Natur kommt es auch bei Katzen manchmal zur Tötung der Kitten durch fremde Kater.

• kastrierter Kater und Kitten zusammenfürhern Beitrag #5
Die Katze ist ca. 9 Monate alt. Sie sagte, dass der TA gesagt hat, dass man während einer Rolligkeit nicht kastrieren kann da alles gut durchblutet ist.

Ich hoff das sie sich vertragen. Der Kater ist eigentlich ganz friedlich.
Und sie wollte wissen wann man eine zunahmen am Bauch feststellen kann.

LG Fabi

Zuletzt bearbeitet:
  • kastrierter Kater und Kitten zusammenfürhern Beitrag #6
Warte mal, wann wurde die Katze gedeckt?

Und ja, richtig, während der Rolligkeit kastrieren TAs ungern, aber unmöglich ist es nicht und bei einer Dauerrolligkeit geht es zB auch einfach nicht anders.

• kastrierter Kater und Kitten zusammenfürhern Beitrag #7
Sie sagte zu mir, dass sie am 14.-16. April ausgekommen ist.

• kastrierter Kater und Kitten zusammenfürhern Beitrag #8
Die Katze ist ca. 9 Monate alt. Sie sagte, dass der TA gesagt hat, dass man während einer Rolligkeit nicht kastrieren kann da alles gut durchblutet ist.

Ich hoff das sie sich vertragen. Der Kater ist eigentlich ganz friedlich.
Und sie wollte wissen wann man eine zunahmen am Bauch feststellen kann.

LG Fabi

Deswegen kastriert man halt mit 4-6 Monaten je nach Entwicklung, jedenfalls vor der ersten Rolligkeit.

Im Tierschutz werden regelmässig rollige Kätzinnen kastriert, wenn man da so Kastra-Aktionen macht, da werden alle Katzen kastriert auch die, welche gerade rollig sind oder frisch gedeckt und wie blackcat schon geschrieben hat, bei Dauerrolligkeit muss man auch währenddessen kastrieren. Übrigens wenn manchmal eine Katze trotz Kastra noch rollig wird, weil sie irgendwo noch Eierstockgewebe oder ähnliches hat, dann operiert man mit Absicht während der Rolligkeit, weil man dieses "versprengte Gewebe" wie sich dass nennt, während der Rolligkeit besser findet.

Meine TÄ sagt, dass es bei Katzen nicht so schlimm ist, bei Hündinnen, versucht sie es auch zu vermeiden, aber bei Katzen ist dass nicht so durchblutet, u.a. auch, weil eben der Eisprung erst nach dem Deckakt stattfindet.

Wie schnell Katzen zunehmen ist ganz unterschiedlich, bei manchen sieht man es ziemlich schnell, bei manchen sieht man kurz vor der Geburt noch nichts, kommt auch auf die Statur und die Anzahl der Welpen an. Da die Kätzin jetzt natürlich noch viel zu jung ist, kann man nur hoffen, dass der Kater nicht allzu groß war, nicht dass das Becken, da sie noch nicht ausgewachsen ist bzw. Geburtsgang für große Welpen einfach zu klein ist. Auf jeden Fall sollte man eine Rufnr. vom TA parat haben, wo der Tag und Nacht auch Sonn- und Feiertags zu erreichen ist, falls es zu Komplikationen kommt und ich würde auch Katzenaufzuchtmilch vorsorglich bereitstellen, weil beim ersten Wurf und in dem Alter es doch öfters vorkommt, dass die Kätzin zu wenig Milch hat und/oder die Kitten nicht annimmt.

Da sollte man sich dann auch Urlaub nehmen können, falls es zu einer Handaufzucht kommt.

Dann in den ersten Wochen 2-3 mal entwurmen, ab der 4./5. Woche fängt man an möglichst abwechslungsreich und hochwertig zuzufüttern, auch der Gang aufs Katzenklo muss geübt werden, mit 8 Wochen die erste und mit 12 Wochen die zweite Impfung und mit 13 Wochen können sie dann im 2er-Pack ausziehen.

Sie sagte zu mir, dass sie am 14.-16. April ausgekommen ist.
Bei dem Decktermin ist dann ab 17.06.14 mit dem Wurf zu rechnen.

• kastrierter Kater und Kitten zusammenfürhern Beitrag #9
Meine Nachbarin ist sowieso immer zuhause da sie Hausfrau ist. Ich glaube sie hat sich schon Aufzuchtsmilch besorgt aber ich werde sie nochmal darauf ansprechen. Ich werde ihr alles so weiter leiten!
Sie spricht mit dem TA wann der bester Termin zur Kastration ist.
:clap:Danke für eure hilfreichen Antworten.:clap:

Thema:

kastrierter Kater und Kitten zusammenfürhern

kastrierter Kater und Kitten zusammenfürhern - Ähnliche Themen

3 Gruppe wieder zusammen führen: Hallo zusammen, ich brauche Hilfe... Weiß nicht wie ich reagieren soll... Ich habe 2 weibliche Kaninchen und ein kastriertes Männliches...
Zweite Katze zum Kater: Hallo zusammen, vor knapp 1,5 Jahren ist ein süses Kitten zu uns vom Tierheim gezogen. Mittlerweileist der Katter groß und meine persönenlichen...
Kater stinkt trotz Kastration: Hallo zusammen, wir haben seit zwei Wochen einen 16 Monate alten Kater aus dem Auslandstierschutz. Wir haben ihm erst eine kleine...
Kitten zu 2 6 Jährigen Katern?: Hallo zusammen Ich bin im zwiespalt und brauche euren Rat :-) Bei uns im Ort hing ein Zettel aus das Babykatzen (8-10 Wochen) Mittlerweile schon...
Neue ängstliche Kitten frisst nicht, trinkt nicht: Hallo, ich weiß das es dieses Thema schon ein paar mal gibt aber leider gibt es immer noch einige Fragen die ich habe. Situation: Ich habe also...
Oben