Hundeneuling braucht Hilfe bei Nassfutter

Diskutiere Hundeneuling braucht Hilfe bei Nassfutter im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Zusammen, bin neu hier und benötige Hilfe zum Thema Nassfutter: Mischling, 9 Monate alt, 4kg, mag anscheinend kein TroFu. TroFu wird erst...
  • Hundeneuling braucht Hilfe bei Nassfutter Beitrag #1
H

Hundeneuling

Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

bin neu hier und benötige Hilfe zum Thema Nassfutter:

Mischling, 9 Monate alt, 4kg, mag anscheinend kein TroFu. TroFu wird erst spät abends gefressen, wenn der Hunger ein großes Loch im Bauch hinterlässt. TroFu ist momentan "Markus Mühle Naturnah". Auch andere TroFu Sorten werden nicht beachtet. Bei NassFu wird bisher nur das vom Lidl in 800g Dosen akzeptiert.

Suche anderes Nassfu mit besseren Inhaltsstoffen wie bei Lidl. Also kein Getreide, kein Zucker, keine Lockstoffe, keine sonstigen Füllstoffe. Das bitte in 400g Dosen und im Internet bestellbar (bin gehbehindert und habe kein Auto). Preis bitte unter 1,50 € je 400g Dose.

Bitte keine Antworten von Barfern. Ich mag das nicht dass mir ständig erklärt wird dass der Hund vom Wolf abstammt und müsste auch so gefuttert werden. Der Mensch stammt vom Affen ab und wer von den Barfern ernährt sich wie der Affe? Niemand. Also bitte keine saudumme Ratschläge. Wenn sich die Barfer eines Tages wie die Affen ernähren um naturgetreu zu leben, dann werd ich nix mehr dagegen sagen. Aber bis dahin...

Habe die Beiträge zu "Gutes Nassfutter" gelesen, aber da steht immer nur im Prinzip "einige Sorten von diesem und einige Sorten von jenem". Aber welche Sorten das sind, steht da nicht. Daher meine Frage.

Gruß

• Hundeneuling braucht Hilfe bei Nassfutter Beitrag #2
Off-Topic
Wieso sollte dich jeder vom barfen überzeugen? Man muss ja nicht gleich so patzig werden, wenn noch keine Antwort gekommen is :eusa_eh:

Welche NaFu Sorten hast den bisher probiert wenn er nur das von Lidl akzeptiert?

• Hundeneuling braucht Hilfe bei Nassfutter Beitrag #3
Wenn man etwas will sollte man schon höflich sein. Direkt beim ersten Post auf die k**** zu hauen und alle Barfler als Sau dumme Ratschlaggeber zu bezeichnen (und indirekt wohl zu unterstellen das Barfen nicht die natürlichste Nahrung für den Hund wäre...) ist vielleicht nicht der beste Einstand. :eusa_think:

• Hundeneuling braucht Hilfe bei Nassfutter Beitrag #4
@Michse89
Hab bisher von allen möglichen Discountern das Futter probiert und noch ein paar andere aus dem Internet, wie z.B Lupo Natural "eingeweicht in Wasser". Bei den meisten Nassfuttern aus dem I-net (alle die ich nicht bestellt habe) hatte ich halt das Problem dass die entweder nicht in 400g liefern oder einfach zu teuer für mich waren. Ein Hund mit 4 kg und einer 800g Dose, das bringt nix. Da kann ich mehr wegwerfen weil es schlecht ist, wie ich verfüttere. Daher wären mir 400 g viel lieber. Aber die gibts eher selten.

@Smoothie
Ich bin und bleibe höflich, aaaber "(und indirekt wohl zu unterstellen das Barfen nicht die natürlichste Nahrung für den Hund wäre..." - nein wie so auch??? Wie gesagt, wenn sich die Barfer wie Affen ernähren weil das doch die natürlichste Ernährungsweise für den Menschen ist, dann darfst Du wieder kommen.

Irgendwo habe ich gelesen dass doch der Hund ein Fleischfressergebiss hätte und daher als Fleischfresser ernährt werden müsste. Hast Du Dir mal darüber Gedanken gemacht dass der Mensch doch ein Pflanzenfressergebiss hat? Und ich möchte nicht wissen wieviel Fleisch in Form von Steaks, Braten, Schnitzel usw. Du Dir jede Woche reinziehst, obwohl Du doch von Pflanzenfressern abstammst. Und sag mir doch jetzt bitte nicht dass das beim Menschen ganz was anderes wäre, weil er doch die herrschende Rasse sei. Also wenn die Barfer ihre Abstammungslehre direkt verfolgen würden, dann hättet ihr Probleme soviel Blätter und Beeren zu bekommen, wie die Affen jeden Tag in sich reinstopfen :D

• Hundeneuling braucht Hilfe bei Nassfutter Beitrag #5
Animonda Gran Carno, Rinti, Lukullus, Rocco, Terra Canis... alles unter 1,50/400g Dose.

• Hundeneuling braucht Hilfe bei Nassfutter Beitrag #6
Off-Topic
Hundeneuling, der Ton macht die Musik;) Zudem wirst du hier durchaus "Barfer" finden, die genau das tun- nämlich vegetarisch/vegan leben. An dieser Stelle also bitte nicht direkt verbal drauf hauen, sondern erstmal fragen bzw. in Betracht ziehen, dass deine Annahmen sogar zutreffen könnten. Und nun gehe ich meine Gemüselasagne essen um später meine Hunde mit rohem Fleisch zu füttern;)

• Hundeneuling braucht Hilfe bei Nassfutter Beitrag #7
@Michse89
Hab bisher von allen möglichen Discountern das Futter probiert und noch ein paar andere aus dem Internet, wie z.B Lupo Natural "eingeweicht in Wasser". Bei den meisten Nassfuttern aus dem I-net (alle die ich nicht bestellt habe) hatte ich halt das Problem dass die entweder nicht in 400g liefern oder einfach zu teuer für mich waren. Ein Hund mit 4 kg und einer 800g Dose, das bringt nix. Da kann ich mehr wegwerfen weil es schlecht ist, wie ich verfüttere. Daher wären mir 400 g viel lieber. Aber die gibts eher selten.

@Smoothie
Ich bin und bleibe höflich, aaaber "(und indirekt wohl zu unterstellen das Barfen nicht die natürlichste Nahrung für den Hund wäre..." - nein wie so auch??? Wie gesagt, wenn sich die Barfer wie Affen ernähren weil das doch die natürlichste Ernährungsweise für den Menschen ist, dann darfst Du wieder kommen.

Irgendwo habe ich gelesen dass doch der Hund ein Fleischfressergebiss hätte und daher als Fleischfresser ernährt werden müsste. Hast Du Dir mal darüber Gedanken gemacht dass der Mensch doch ein Pflanzenfressergebiss hat? Und ich möchte nicht wissen wieviel Fleisch in Form von Steaks, Braten, Schnitzel usw. Du Dir jede Woche reinziehst, obwohl Du doch von Pflanzenfressern abstammst. Und sag mir doch jetzt bitte nicht dass das beim Menschen ganz was anderes wäre, weil er doch die herrschende Rasse sei. Also wenn die Barfer ihre Abstammungslehre direkt verfolgen würden, dann hättet ihr Probleme soviel Blätter und Beeren zu bekommen, wie die Affen jeden Tag in sich reinstopfen :D

Öhm... ich bin Vegetarier mittlerweile, ich stopfe mir also keineswegs Fleisch rein, danke für die Unterstellung.

Im übrigen wird beim Barfen auch eine gewisse Menge an Gemüse und Obst zugegeben. Also nichts mit nur Fleisch und nun? :eusa_think:

Ich mein mir ist es völlig egal, von mir aus kannst du deinen Hund auch Schuhsohlen füttern. Ich barfe meinen Hund bald und freue mich das unnatürliche Zeug wegwerfen zu können.

• Hundeneuling braucht Hilfe bei Nassfutter Beitrag #8
Ich hab im Prinzip nix gegen barfen, aber nicht mit rohem Fleisch. Ich hatte mal eine Nachbarin, die hat ihrem Schäferhund 3x die Woche rohen Rinderhack gegeben und an an jedem dieser Tage hat sich der Hund die "Seele aus dem Leib" gekotzt. Aber sie war eingefleischte Barferin und der Meinung, ihr Hund hätte nur Schwierigkeiten sich an "die normalste und gesündeste Nahrung für einen Hund zu gewöhnen". Da hört bei mir der Spass auf. Im Rest der Woche gab es Siedfleisch gekocht mit Gemüse und Nudeln. Das hat er bestens vertragen, aber sie wollte ihn mit aller Gewalt auf Rohfleisch umstellen, weil es "doch das Beste für die Hunde wäre". Soviel zum Thema barfen.

Also wenn man rein nach der Logik geht, dann kann das mit dem Barfen nix werden. Warum nicht? Ganz einfach: Domestizierte Hunde gibt es seit ca. 14.000 Jahren und wie haben sie sich bisher ernährt? Hauptsächlich von Abfällen menschlicher Essensgewohnheiten. Wenn man Barfern glauben möchte, dann müssten die Hunde schon seit tausenden Jahren ausgestorben sein. Warum? na ganz einfach weil es tausende von Generationen nicht heschafft haben ihre Hunde "artgerecht" zu ernähren. Aber wie sieht das heute aus wenn man seinen Hund heute auch nur mit dem ernähren würde was er tausende Jahre lang zum Essen bekommen hat?

Man kann sich ja auf diverse Krankheiten berufen. Ja klar, das geht immer. Aber man muss dann auch sagen, dass die Menschheit erst seit 50 Jahren viele Krankheiten mit Namen benennen kann. Also sind 14.000 Jahre lang viele Hunde zu früh gestorben weil man nicht wusste warum eigentlich.

Man muss aber im Gegenzug auch erkennen dass den meisten Menschen das ebenso erging. Wir leben heute viel gesünder wie die letzten 14.000 Jahre. Früher war jemand mit 40 Jahre schon steinalt. Fas hat viel mit der Ernährung zu tun, aber Fleisch z.B. war in vielen Jahrhunderten wertvoller wie heute Diamanten und kein Mensch wäre auf die Idee gekommen, sein einziges Fleisch an seine Hunde zu verfüttern.

Fleisch war viele hunderte von Jahren wertvoller wie Diamanten und jahrhundertelang sind zig tausende (Millionen) Menschen gestorben ohne jemals ein Stückchen Fleisch auf ihrem Teller gehabt zu haben.

Und dann kommen deie Barfer und wollen sagen dass ein Hund nicht ohne Fleisch "artgerecht" leben könnte?!

Sorry, aber da lache ich mich kaputt.

• Hundeneuling braucht Hilfe bei Nassfutter Beitrag #9
Meine Hunde vertragen Trockenfutter nicht so gut. Haben Blähungen ohne Ende, wenn sie Rohfleisch bekommen ist da nichts null nada, sie lieben es und es tut ihnen merklich gut. Nur weil da ein paar Missionare rumrennen verurteilst du alle Barfer. Hier gibt es Leute die ihre Hunde ausschließlich rein vegetarisch ernähren, besser?
Ich finde du erlaubst dir einfach auf unverschämte Weise urteile über Barfler. Genauso könnte ich sagen das du deinen Hunden Industriezeug reinkloppst wo du nicht mal weißt was mit reingemanscht wurdest :roll:

• Hundeneuling braucht Hilfe bei Nassfutter Beitrag #10
Geht es hier jetzt um Barf oder suchst du wirklich ein günstiges und vertretbares Nassfutter? Klick dich doch mal durch Zooplus.
Meine Hunde bekommen übrigens auch "die natürlichste Nahrung", Essensreste. Vertragen alles: rohes Fleisch, Brot, gewürzte Suppe, Kohl, Nüsse, Gemüse und Obst jeglicher Art, frischen Pansen, Knochen, Trockenfutter, Nassfutter. Steht jedem frei, was er füttert. *schulterzuck*

• Hundeneuling braucht Hilfe bei Nassfutter Beitrag #11
Off-Topic
Um so tiefgreifende evolutionäre Prozesse zu durchlaufen, dass sich der komplette Verdauungstrakt ändert braucht es schon etwas mehr als 14.000 Jahre;)

Es ist auch ein Trugschluss zu glauben, dass der Übergang war "Wolf frisst Fleisch"- "Hund frisst Abfälle". Auch heutige Straßenhunde fressen nach wie vor Fleisch- nämlich das von den Tieren, die sie selbst töten.
Wie alle Hunde, die die Gelegenheit dazu haben zu jagen.

Die Hunde meiner Großmutter z.B. haben auch von "Abfällen" gelebt- brachten aber immer aml wieder eben auch Kaninchen etc. mit, wenn sie stromern gegangen sind. Und das war absoluter Usus.

Ob wir heute wirklich "gesünder" leben sei mal dahingestellt- wir haben lediglich die Möglichkeit mehr zu heilen.
Und wie gesagt: Die Hunde fraßen Abfälle + "ihr" Fleisch.
Da brauchte es keinen Menschen zu geben, der ihnen extra was gibt.

Und lass´dir aus tagtäglicher Erfahrung sagen: Hunde, die rohes Fleisch nicht vertragen sind die absolute Ausnahme. Die überwältigende Mehrheit verträgt es mehr als gut und ernährungsbedingte Störungen geben sich recht schnell, wenn man Abstand von Fertigfutter nimmt.

Hunde können durchaus gut mit Fertigfutter leben, aber es ist ein wenig wie die Diskussion im Humanbereich darüber, ob jetzt die "normale" Ernährung inklusive raff. Zucker usw. richtig ist oder eine absolute "Öko"-Ernährung.

Ein Negativbeispiel sollte nicht der Grundstock dafür sein eine Fütterungsart komplett zu verteufeln ohne sich dementsprechend mit den Hintergründen befasst zu haben.

• Hundeneuling braucht Hilfe bei Nassfutter Beitrag #12
Was mich hier ein wenig stört.
Du bist Hundeneuling, wie du selber schreibst und irgendwie liest man hier nur"Ich hab gelesen"..."ich hab gehört"...

Ich hab hier nen Allergiker sitzen, 12,5 Jahre alt und der hat sein Lebenlang NUR Trofu bekommen.
Jetzt, seit anfang des Jahres bekommt er nur Pferdefleisch in allen möglichen Varianten.
Und was ist? Mein Hund geht es blendend.
Er hat viel glänzenderes und weicheres Fell.
Er beisst sich seine Haut nicht mehr Kaputt, er hat keine Kaputten Ohren mehr, er ist allgemein viel fitter als vorher.
Und da hat man mir klipp und klar gesagt"dein Hund hat kaputte Haut, dank des Industriekrams."
Wenn es danach geht, dürfte keiner von uns mehr irgendwas essen oder ein Haustier halten. ;)

Warum? weil es ihm gut tut.
Und darauf kommt es doch an, oder? Das es dem Hund gut geht. Die Blutwerte gut sind. Das der Hund es verträgt.
Mein zweiter Hund wird jetzt auch auf Barf umgestellt.
Der verträgt zb kein Getreide im Fertigfutter.
Ich kann hier selber Entscheiden, was mein Hund verträgt und was er ab kann. Und das kann ICH Steuern.

Das ist doch nicht verwerflich.
Warum sind dann alle Barfer schlecht?
Weil ich nicht zu faul bin, und meinen Hunden Obst,Gemüse und Fleisch in Portionien abpacke und nicht ein Fertigfutter im Laden kaufe?

Worum geht es dir? Dir als Neuling, der von hören sagen so viel Erzählt. ;)

Ich bitte nun auch darum, das es zum Eigentlichen Thema zurück kommt.
Wir haben schon so viele Diskussionen zum Thema, Barf, Vegetariere und Co gehabt. Wenn du darüber Diskutieren willst, dich Informieren, etc, dann such doch bitte die Themen dazu im Forum raus.

• Hundeneuling braucht Hilfe bei Nassfutter Beitrag #13
Also soviel Sh** wie von Hundeneuling habe ich ja noch nie gelesen....Sei mir nicht böse aber deine Ansätze sind nicht einmal im Ansatz zu Ende gedacht... war echt spassig das zu lesen.

Das du Hundeevolution mit der des Menschen vergleichst, alleine der Ansatz ist ja wirklich belustigend.
Ich will dich defintiv nicht direkt angreifen.... aber es ist so, nicht zu Ende gedacht.

Und das sich die Hunde seit 14.000 Jahren auch wirklich domestizieren ist ja auch so ein Punkt....der nicht am Ansatz stimmt.

Und du weißt schon wie lange der Mensch gebraucht hat um von Affen zum Menschen zu werden. (Wobei man bis heute noch nicht weiß ob diese theorie stimmt)

Und zum Thema 1,50Euro/DOse.... einfach auf Zooplus schaun, dann wird die Auswahl eh schon kleiner.
Oder Real Nature von Fressnapf kostet glaub ich auch sowas.

Und weil du sagst der Mensch ernährt sich gesünder.... das ist ja wirklich ein schlechter Scherz?
Ich trau mich zu sagen das sich die heutige Jugend so schlecht ernährt wie schon lang enich tmehr.... Fertiggerichte, Fertiggerichte, fertiggerichte und noch etwas fast food.

Cholesterinmittelchen, Insulinmittelchen,.....alles Sachen die verkauft werden wie nie...
Noch nie gab es so viel Krebskranke wie heutzutage...aber ja alle sind wir gesünder.

Nein...nur die medizin hält uns länger am Leben :)

Aber das alles ist ja sowas von Offtopic...aber dein Ton war halt schon sehr provozierend...

Der Hund meiner Schwiegereltern...und desen Vorgänger Hunde leben schon seit ewigkeiten von den Metzgerabfällen ihrer Tiere (Bauernhof) und so grauslig es klingt..die alten haben sogar die Nachgeburt der Kühe gefuttert... Bauernhofhunde haben nur von soetwas gelebt..aber ok.

Übrigens...ganz nach den Motto:
Rinderhack für 0,99/kilo...wow da muss qualität drinnen sein... Pferd...haha

Sachlich:

Schau mal auf der Homepage von Fressnapf, Real Nature ist eine sehr gute Marke, das sollte vom Preis her schon gehen.
Ich verfüttere es gerne... und schmeckt..und Hund verträgt es gut. Und es ist alles schön deklariert.
Fressnapf eigenmarke ist auch noch das select gold soweit ich weiß, das ist noch etwas billiger und sollte auch nicht schlecht sein.

Dann kannst du noch auf Zoopluss schaun (Lukkulus, Rinti, Rocco,....) oder auf petobel.

PS: Ich bin kein Barfer, aber Teilbarger mittlerweile.
Unser labbi hat sich "selbst" dafür entschieden...und seitdem keine Gewichtprobleme mehr.

• Hundeneuling braucht Hilfe bei Nassfutter Beitrag #14
Thema:

Hundeneuling braucht Hilfe bei Nassfutter

Hundeneuling braucht Hilfe bei Nassfutter - Ähnliche Themen

Suche Nassfutter: Hallo, mein Hund 14jahre wurden vor ein paar Monate viele Zähne gezogen, so das er kein trockenfutter mehr essen kann. Er hatte davor Markus...
Gourmet mit Ausdauer: Liebe Gemeinde...ich werd wahnsinnig! Noch einmal zur Aufklärung: ich habe eine zweijährige Altdeutsche-Hütehund-Hündin, kerngesund, aber...
Anfänger: Futterumstellung auf Teilbarf bzw. Nassfutter: Guten Morgen, Ich bin neu hier und will vorher einfach mal Hallo sagen :-) Ich denke mit meiner Geschcihte ich fange mal von vorne an :-) Ich...
Das richtige Futter für Piachen :): Hallo ihr Lieben :) Pia und ich sind auch mal wieder ein wenig aktiv hier. Und ich stell mir im Moment so'n bisschen die Fragen rund um's Futter...
BARF?? ich bin verwirrt und brauche dringend hilfe...: huhu, verwirrt deshalb weil ich ständig was neues höre... der hund gehört eigentlich meinen eltern und ich hab mich schon paar tage mit barf für...
Oben