Auf einmal unsauber?!

Diskutiere Auf einmal unsauber?! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Huhu:) Ich hab ein Problem mit meinen Miezen. Hier erstmal der Fragebogen, am Schluss noch Ergänzungen. 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 2 -...
  • Auf einmal unsauber?! Beitrag #1
M

Miaumiau

Punkte Reaktionen
0
Huhu:)
Ich hab ein Problem mit meinen Miezen. Hier erstmal der Fragebogen, am Schluss noch Ergänzungen.

1) Wie viele Katzen leben bei euch? 2 - m und w, Geschwister, 3 Jahre alt
2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie? Ich weiß nicht, welche pinkelt!
3) Sind die Katzen kastriert? Ja, mit 5 Monaten
4) Wie kommen die Katzen mit einander aus? Gut. Er ist zwar der dominantere, aber sie kommen gut aus. Ist aber recht neu. Vorgeschichte: 1. wohnug: ein Herz und eine Seele. 2. Wohnung: Krieg. Er hat ihr ordentlich gegeben... Sie hat sich auch manchmal von ihrer zickigen Seite gezeigt. Seit 2-3 Wochen neue Wohnung: kommen wieder gut aus. Nicht so toll wie in Wohnung 1 (klebten permanent aneinander, haben gekuschelt...), also kein kuscheln, aber sie sind friedlich.
5) Gibt es noch andere Tiere bei euch? Nein
6) Wie lange etwa sind die Katzen täglich alleine? Unterschiedlich. 0-8 Std, alles dabei. Selten über Nacht, dann gehe ich um 20 Uhr und komme gegen 7 wieder.
7) Geht nur Urin oder auch Kot daneben? Nur Urin
8) Beschreibe die Situation in der die Katze unsauber ist? Habe 2 x Pipi im Bett gefunden und 1x aufm dem duschvorleger. Wann das dahin gekommen ist und von wem, weiß ich nicht.
9) Wie viele Klos gibt es und sind diese mit oder ohne Haube? 1 mit Haube. 2. wollte ich besorgen, weil es beim Umzug kaputt ging, habe es aber noch nicht geschafft...
10) Wurde in letzter Zeit das Streu oder der Reiniger gewechselt? Ja. Vorher: cats best Öko streu, dann mal was vom Lidl ((Klump, keine Probleme), dann vor 2 Wochen Silikat streu, da dann das erste mal Pipi nach einigen Tagen. Streu gewechselt, wieder Natursrtreu, von Real gekauft: greencat. Eingefüllt vor 3-4 tagen.
11) Wo stehen die Klos? Im Bad
12) War die Katze wegen dem Pinkelproblem schon beim TA und wie war die Diagnose und wie wird behandelt? Nein
13) Was wurde Untersucht und wie lange ist das her? -
14) Ist die Katze Freigänger oder Wohnungskatze? Waren immer wohnungskatzen. Seit 2 Wochen dürfen sie raus auf die Terrasse.
15) Gab es irgendwelche Veränderungen in der Familie? Trennung von Freund, wohne nun wieder alleine
16) Wie oft wird das Klo/die Klos saubergemacht? Das heißt Klümpchen entfernt und Komplettreinigung. Klumpen: 1-2 mal täglich. Komplett: jetzt grad einmal die Woche durch die streusituation. Davor so alle 4 Wochen
17) Wie werden die Pinkelstellen gereinigt? Laken gewaschen, Bettdecke ausgespült an der Stelle, Matratze gelüftet und mit reichlich febreze eingesprüht.

Noch einige Ergänzungen: ich tippe auf die klosituatiion, allerdings gab es das in der Vergangenheit schon und war nie ein Problem.
Oder liegt es am neu gewonnen Freigang (der unter Beobachtung stattfindet)? Immer dürfen sie ja nicht raus, ist das dann Rebellion?
Oder vermissen sie meinen ex? Vorallem die Katze hatte eine sehr enge bindung zu ihm. Der Kater hat ne enge Bindung zu jedem, die Nutte :D
Oder doch am streu? Allerdings hab ich in der Vergangenheit viel gewechselt, hatte immer anderes und das war auch nie ein Problem...
Oder liegt es an der neuen Bude? Hab aber eigentlich das Gefühl, dass es beiden dort sehr gut geht! Achso, vlt ist die Größe relevant: 1. Bude: 42qm, 2. Bude: 95qm, 3. (jetzige) Bude: 30 qm, plus die Terrasse (20qm, aber sie gehen auch bei den Nachbarn vorbei...)
Sie haben zahlreiche Möglichkeiten die 3. Ebene zu nutzen, also auf Schränken etc rumzuspazieren. Rückzugsmöglichkeiten gibt es auch!

Bitte helft mir :( was kann ich tun?

• Auf einmal unsauber?! Beitrag #2
Hallo herzlich willkommen hier im Forum :)

Grundsätzlich sollte man bei Unsauberkeit als erstes zum TA, um eine gesundheitliche Ursache auszuschließen, vorallem eine Urinprobe untersuchen lassen.

Die Klosituation könnte aber durchaus auch der Auslöser sein. Die Mindestanzahl von Klos sind zwei, egal wieviel Katzen, da viele Katzen ihre Geschäfte lieber getrennt verrichten, auch in der Natur setzen Katzen Kot und Urin meist an unterschiedlichen Stellen bzw. nur selten in einer Sequenz ab. Bei nur einem Klo für 2 Katzen, sollte es auf jeden Fall 2-3 täglich gereinigt werden. Da es mit Haube ist, ist es mit Klappe? Falls ja, diese bitte umgehend entfernen.

Viele Katzen haben auch ein Problem mit Öko- und Hygienestreus, da muss man schauen, welches sie annehmen. Da sich die Katze weiche Ausweichmöglichkeiten gesucht hat, würde ich es mal mit einem feinen, weichen, sandigen Klumpstreu probieren, dass wird von vielen Katzen bevorzugt. Die meisten Katzen wollen es recht hoch eingefüllt.

Kann natürlich stressbedingt sein, durch die Umzüge, die Katze fand die Klosituation vorher auch schon nicht toll, durch den zzgl. umzugsbedingten Stress jetzt und dass sich die Katzen nicht mehr ganz so gut verstehen, wurde es ihr zuviel.

Die Stellen wo gepinkelt wurde, müssen nicht nur gründlich gereinigt, sondern auch entduftet werden, am besten mit einem Enzymreiniger, z.B. Biodor Animal.

• Auf einmal unsauber?! Beitrag #3
Simpat hat ja alles schon ausführlich erklärt, da kann ich mich nur anschließen ;).

Ergänzend aber noch: Der Freigang. Du schreibst, du wohnst dort erst seit 2-3 Wochen, sie dürfen aber seit 2 Wochen schon raus :eusa_think:?
Zum einen sollte man Katzen erst mal in der neuen Wohnung ankommen lassen und so 4-6 Wochen bis zum Freigang warten, damit die Katzen sich an das neue Zuhause richtig gewöhnt haben. Zum anderen könnte eben dieser doch sehr frühe Freigang jetzt gewaltiger zusätzlicher Streß sein.

• Auf einmal unsauber?! Beitrag #4
Hallo, danke euch für die schnellen Antworten.

Auch werd heute ein 2. Klo besorgen. Vlt liegt es schon daran...
Dass sie Probleme mit dem ökostreu haben glaub ich nicht, die meiste zeit ihres Lebens haben sie das gehabt, bis vor 2 Wochen ein Jahr lang. Daran liegt es eher nicht denk ich.

Zum Thema Freigang: sie dürfen auf meine Terrasse unter Beobachtung, sie sind immer in Sichtweite, auch wenn sie bei den Nachbarn vorbeigehen, ich sehe sie immer und pfeife sie auch zurück, wenn sie in den Garten springen wollen. Sollte ich diesen Mini-Freigang erstmal ganz verwähren?

Und wo bekomme ich enzymreiniger?

• Auf einmal unsauber?! Beitrag #5
Und wo bekomme ich enzymreiniger?
Ich bestelle das Biodor im Internet. Das müsstest du aber vielleicht auch direkt über den Tierarzt beziehen können.
Alternativ kannst du die Stellen aber auch erst mal mit Alkohol (70%iger Isopropylalhkohol, in jeder Apotheke erhältlich) bearbeiten. Nur Vorsicht bei Stoffen wegen der Farbe.

Ich würde vielleicht noch mal zwei Wochen Pause beim Freigang einschieben, wenn sie es nicht einfordern. Das waren jetzt eine Trennung und ein Umzug und die neue Umgebung, das ist schon reichlich viel auf einmal für die beiden.

• Auf einmal unsauber?! Beitrag #6
Sehe das mit dem Freigang so wie Ina.
'Minifreigang' ist bei Katzen so oder so relativ.
Mein Kater durfte damals mit knapp einem Jahr nach draußen. Er war eigentlich wie ein Hund, lief mir andauernd hinterher und auch draußen war er - anfangs - immer in der Nähe. Er sollte nur im Garten bleiben, aber schaff das mal bei einer Katze. Mittlerweile bin ich der Meinung: Entweder kompletter Freigang nach einer gewissen Eingewöhnungsphase oder nicht.

Sie werden irgendwann immer mehr einfordern, glaub mir. Wenn du sie mal ganz in den Freigang entlassen willst ist so ein langsamer Start gut. Wenn du das aber nicht willst, würde ich gar nicht erst mit 'Minifreigängen' anfangen.

• Auf einmal unsauber?! Beitrag #7
Da kommt ja schon einiges an Veränderungen zusammen, ich vermute schon, daß da die Ursache zu suchen ist. Wobei man natürlich nie sicher sein kann... wer vermutest Du denn, das es ist, also was sagt da Dein Gefühl? Ich lese ja irgendwie schon raus, daß Du Deine Katze im Verdacht hast... so ein Gefühl stimmt gewöhnlich, mir hat mal einer (habe auch Katze und Kater) ins Bett gemacht, ich "wußte" sofort daß es die Lilly ist. Bis ich sie mal in flagranti erwischt hab... "schuld" war auch die Klosituation, ich hatte ein "Sommerklo" am Balkon, das ich im Herbst abgebaut hatte, ich böser Mensch... jetzt steht da das ganze Jahr über ein Haubenklo, und alles ist gut :)

Was mir ansonsten sofort aufgefallen ist, ist natürlich, daß der Wohnraum ganz entscheidend kleiner ist. Aber daran kannst Du ja jetzt nix ändern, da muß sie durch. Aber das kennt man ja auch als Mensch: sich vergrößern ist leicht. Sich dann wieder auf kleineren Raum einzuschränken ist schwierig. Also probier's mal mit nem 2. Klo, vielleicht macht es das ja für sie leichter!

• Auf einmal unsauber?! Beitrag #8
Huhu ich habe ein Ähnliches Problem..
Meine Katze Melody (14 Jahre, Wohnungskatze) pinkelt auf einmal in die Wohnung..
Vor ein paar Tagen hat es in meinem Zimmer komisch gerochen, da habe ich entdeckt dass sie auf eine herumliegende Hose gepinkelt hat..
Am nächsten Tag habe ich in einem anderen Zimmer entdeckt, dass sie aufs Kissen gepinkelt hat.. Ich dachte vlt liegts am Klo, habe es gleich ordentlich sauber gemacht. Es war dann erstmal 3 Tage Ruhe. Heute habe ich sie eben gerade direkt dabei erwischt wie sie auf eine Decke gepinkelt hat... Wir waren noch nicht beim Tierarzt, sie ist sonst auch fit und verhält sich wie immer. Geht auch so noch normal aufs Katzenklo und Zuhause hat sich auch nichts verändert, deswegen bin ich echt ein bisschen ratlos. Vlt ist ihr das Katzenstreu zu hart? Kann jemand von euch ein weiches feines Katzenstreu empfehlen? Hatte auch schon die Theorie dass ihr der Weg zum Klo zu weit war. Die Zimmer in die sie gepinkelt hat sind im 1. OG und das Katzenklo im Keller.

• Auf einmal unsauber?! Beitrag #9
Melody, mit 14 Jahren ist Deine Katze wirklich nicht mehr die Jüngste, und ich würde da tatsächlich erstmal gesundheitliche Gründe abklären lassen, bevor hier weiter ins Blaue spekuliert wird.
Ältere Katzen werden übrigens auch manchmal einfach "senil" - die wissen dann nicht mehr, wo die Klos stehen bzw. finden nicht mehr rechtzeitig hin.
Aber wie gesagt - Spekulieren kann man viel, der Gang zum Tierarzt wäre meine erste Empfehlung, und wenn gesundheitliche Gründe ausgeschlossen werden können, lässt sich über andere Möglichkeiten und Lösungswege nachdenken.

LG, seven

• Auf einmal unsauber?! Beitrag #10
Seit ich ein zweites Katzenklo aufgestellt habe und das andere auch nochmal gründlich gesäubert habe, hat sie das nicht nochmal gemacht.. Wenn es wieder auftreten sollte, werde ich den Tierarzt mal drauf ansprechen. Momentan vermute ich wirklich ihr war vielleicht der Weg in den Keller zu weit wenn sie im 1.OG gemütlich rumgelegen hat und dann pieseln musste. Das Klo oben wird jetzt viel von ihr benutzt.

• Auf einmal unsauber?! Beitrag #11
Auch wenn das Problem sich vorerst erledigt hat, würde ich doch drüber nachdenken, mal einen generellen Alters-Check durchführen zu lassen. Eine Komplett-Untersuchung inkl. Blutbild und Zähne ist in dem Alter doch mal empfehlenswert.

• Auf einmal unsauber?! Beitrag #12
Ja da hast du schon recht, habe ein Blutbild auch nächsten Monat vor, letzte Woche war ich mit ihr beim TA, weil sie wieder ihre Depo-Medrate Cortison Spritze brauchte, wegen ihrem Juckreiz und ihrer chronischen Zahnfleischentzündung. So beim normalen Durchchecken hatte die Tierärztin nichts zu beanstanden, dadurch dass sie ihre Spritze regelmäßig braucht (alle 2-3 Monate) und auch letztes Jahr ein paar Zähnchen gezogen bekommen hat, wird sie oft vom Tierarzt angeschaut. Aber wie gesagt ich wollte eh mal ein Blutbild machen, das letzte ist jetzt knapp 2 Jahre her, da war alles tip top für ihr Alter. Ich bin zumindest froh, dass das Pinkel-Problem sich erstmal erledigt hat, vor ein paar Jahren hat sie schon einmal in die Wohnung gepinkelt, da war dann aber auch nichts. Man muss dazu sagen, das man Melody nicht mit anderen Katzen vergleichen kann, klar jede ist anders und hat ihren eigenen Charakter, aber so eine Katze wie Melody habe ich noch nicht erlebt, ich weiß nicht was sie in ihrer Vergangenheit erlebt hat, wie alt sie genau ist wissen wir auch nicht. Haben sie 2006 mit geschätzten 6 Jahren aus dem Tierheim zu uns geholt. Sie hat auf jeden Fall einen großen psychischen Knacks weg. Habe mir schon oft unheimliche Sorgen gemacht, und am Ende wars dann wieder (zum Glück..?) nur was Psychisches und hat sich wieder eingrenkt. Ist ein sehr verkopftes Wesen. Wie der Herr, so das Gescherr...

• Auf einmal unsauber?! Beitrag #13
Dann solltest du auch nicht überstürzen und das einfach bei Gelegenheit mit erledigen, wenn sie eh dem TA vorgestellt werden muss wieder. So handhabe ich das nach Möglichkeit auch. Bei unseren ältesten Rambo und Tequila habe ich das einfach mitmachen lassen als sie sowieso in Vollnarkose mussten wegen der Zähne.

Thema:

Auf einmal unsauber?!

Auf einmal unsauber?! - Ähnliche Themen

Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Katze uriniert überall: Hallo zusammen, erstmal zum Fragebogen: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 1 2)Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie...
Kater macht neuerdings in die Badewanne: Hallo ihr Lieben, ich bin vor kurzem mit meinem beiden Tieren (ein Kater und eine Katze) umgezogen. Beide haben den Umzug aber auf den ersten...
Oben