Katzen lassen uns verzweifeln

Diskutiere Katzen lassen uns verzweifeln im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ich bin ganz neu hier und fast am verzweifeln wegen meinen 2 katzen ich habe mir mit mein freund vor ca 1 jahr 2 geschwister geholt da...
  • Katzen lassen uns verzweifeln Beitrag #1
A

angie1205

Punkte Reaktionen
0
Hallo ich bin ganz neu hier und fast am verzweifeln wegen meinen 2 katzen
ich habe mir mit mein freund vor ca 1 jahr 2 geschwister geholt da waren sie 8 wochen alt da wa alles gut bisschen später fingen sie an halt zu stänkern oke.
Denn haben sie uns nicht mehr schlafen lassen haben an der schlafzimmer tür gekratzt gegen gesprungen alles bis einer raus kam denn wa ruhe doch dann wa das auxh nicht genug und sie haben weiter gemacht bis die 2 person raus kam dann wa ruhe.
Sie wollten aber nicht immer kuscheln wenn sie rausgeholt haben.
Wir haben sie kastrierrn lassen seit dem essen die ohne ende man kann den alles geben sie haben auch immer hunger davor wa es nicht so. Sie klettern netze hoch kommen denn nicht mehr runter .
In einer neuen wohnung (1 zimmer ist nur vorrüber gehend)
Davor waren sie auch immer nur in dem zimmer wo wir waren.
jetzt fangen sie an den mülleimer auseinander zunehmen uns wecken sie in dem sie überall lang gehen sie schlafen ja jetzt bei uns geht ja nicht anders sie haben auch phasen wo sie sehr kuschel bedürftig sind aber nicht immer.
eine wa der meinung draußen aufs fensterbrett zu springen (5stock)
Und seit neusten machen sie den küchenschrank auf der ist zum schieben und haven heute nacht ihr trockenfutter leckerlies gegessen.
wor sind einfach langsan verzweifelt.haben nur unsinn im kopf aber ich liebe sie
kann mir vllt jemand helfen
lieben danke

• Katzen lassen uns verzweifeln Beitrag #2
Herzlich Willkommen hier:)

Ich kenne mich damit nicht so gut aus, aber für mich sieht es so aus, als ob sie mehr Beschäftigung brauchen.

• Katzen lassen uns verzweifeln Beitrag #3
Hallo angie und willkommen :),

für mich sieht das auch so aus. Zudem noch die Umgewöhnung mit dem wenigen Platz. Wenn sie vorher mehr zur Verfügung hatten, werden sie daran wahrscheinlich auch ganz schön knappern. Auch wenn sie immer bei euch waren, trotzdem KONNTEN sie sich zurück ziehen wenn Bedarf war. Das ist mit einem Zimmer sehr schwierig... das weiß ich aus eigener Erfahrung.

Versucht mal die Katzen richtig auszupowern. Mit Laserpointer oder so ner Spielangel oder so, meine gehen da immer richtig ab ;)

Und was das Futter angeht... also meine sind auch unfassbar verfressen. Deswegen bekommen sie nur zu festen Zeiten und es steht nicht immer was zur Verfügung (Wasser natürlich schon!). Damit kann ich das ganz gut kontrollieren. Weiß nun nicht, wie das bei dir ist. x)

Und das mit dem Mülleimer würde ich, wenn ich es mitbekomme sofort unterbinden, damit sich das bloß nicht festigt, dass es da was Gutes drin geben könnte. Mit einer Wasserspritzpistole und einem lauten Ermahnen zum Beispiel.

Aber das größte Problem wird wahrscheinlich die Langeweile in Kombination der ungewohnten Enge sein, warum deine Mietzen so rebellieren. Nichts, was man nicht mit ein wenig Arbeit lösen könnte :)

Viel Erfolg!

LG

schuhkarton

• Katzen lassen uns verzweifeln Beitrag #4
Willkommen im Forum und herzlichen Glückwunsch: Du hast zwei ganz normale, junge und aktive Katzen ;).

Die können einem durchaus mal den letzten Nerv rauben können, das ist klar.

Deswegen hier erst noch mal ein paar ergänzende Fragen:

- Wie viele qm haben die Katzen bei euch zur Verfügung und wie sind die genau für die Katzen ausgestattet (Kletter-, Kratz- und Versteckmöglichkeiten)?
- Was genau bekommen sie an Futter und wie viel?
- Wie oft beschäftigt ihr euch aktiv mit den beiden? Also richtige Power-Spielstunden?
- Mülleimer: Unsere stehen aus gutem Grund IM Schrank ;). Habt ihr die Möglichkeit nicht? Oder zumindest einen Mülleimer mit stabilem Deckel, der nicht so leicht zu öffnen ist, aufzustellen?
- Schrank öffnen: Kindersicherung heißt hier das Zauberwort ;).
- Fensterbank: Stehen eure Fenster komplett ohne Sicherung einfach offen :shock:?
- Wie reagiert ihr, wenn sie euch nachts wecken? Werden sie ignoriert oder steht ihr dann direkt auf?

• Katzen lassen uns verzweifeln Beitrag #5
Herzlich Willkommen, Angie :D
Ich habe zwar keine Katzen und kann Dir leider nicht helfen.
Die Ratschläge meiner Vorschreiber sind aber sehr einleuchtend, denn ähnlich würde es auch Hundebesitzern gehen ;)

• Katzen lassen uns verzweifeln Beitrag #6
Und das mit dem Mülleimer würde ich, wenn ich es mitbekomme sofort unterbinden, damit sich das bloß nicht festigt, dass es da was Gutes drin geben könnte. Mit einer Wasserspritzpistole und einem lauten Ermahnen zum Beispiel.

Die Katzen brauchen keine Wasserpistole, sondern eine katzengerechte Wohnungseinrichtung, ausreichend Alternativen, genügend Beschäftigung und einen Mülleimer der gut abschließt.

Was habt ihr erwartet, da fehlt es schon an der Grunderziehung bei den Kitten, da sie leider zu früh von der Katzenmama getrennt worden sind und von ihr nicht ausreichend erzogen wurden. Normalerweise zeigt die Katzenmutter den Kitten dass es Grenzen gibt, dass man nicht alles darf, nicht alles gleich bekommt, lernen Frustration kennen. Kitten die lang genug bei der Katzenmutter aufwachsen dürfen, dass sind mindestens 12 Wochen besser noch 13-16 Wochen, lassen sich besser erziehen und nehmen neue Regeln und Verbote meist deutlich besser an.

Kitten sind nun mal Kitten, dass sind richtige Powerpakete, die schlafen nachts auch nicht durch, genausowenig wie ein- oder zweijährige Katzen, meine sind jetzt 3-4 Jahre alt und schlafen auch nicht durch.

Kitten und junge Katzen brauchen viel Platz, ausreichend und vorallem abwechslungsreiche Beschäftigung, Spielzeug muss regelmässig ausgetauscht werden, die müssen ausgepowert und ausgelastet werden, sonst stellen sie natürlich jede Menge Blödsinn an, machen sie so auch, aber nicht soviel, als wenn ihnen langweilig ist.

Wenn man sich Kitten oder sehr junge Katzen ins Haus holt, da ist man schon gefordert, die brauchen wirklich jeden Tag ausreichend Beschäftigung.

Für die Schränke empfehle ich Kindersicherungen.

Welches Katzenfutter bekommen die beiden und wieviel? Als Kitten bis zu einem Jahr, dürfen sie fressen soviel sie wollen, dass war bei meinen, je nach Fress- und Wachstumsphase 300-800 g pro Kitten am Tag. Danach kommt es auf die Größe der Katze, das Temperament usw. und natürlich auf die Qualität des Futters an. Meist kann man sich schon so grob an den Fütterungsempfehlungen richten.

Katzenerziehung beruht auf viel Geduld, Ausdauer, Konsequenz und ganz viel Liebe, positve Verstärkung und Alternativen werden besser angenommen als lauter Verbote.

• Katzen lassen uns verzweifeln Beitrag #7
Sie kriegen zu festen zeiten essen Wasser steht immer da hatten billiges aber auch teures mit fast 100% fleischanteil und auxh komplett rind in maßen natürlcih aber essen sie alles auf trockenfutter ab und zu uns wurde com arzt gesagt 50-100gr weil sie kastriert sind wir geben ab und zu bisschen mehr Wenn sie an den mülleimer gehen denn haben wir sone pistole das bringt auch bisschen was aber denn passiert es trotzdem noch Mülleimer kommt ins bad wenn wir gehen nein das mit dem fenster wa einmal ausversehen vergessen das netz sonst ist es immer dran das mit den 1 zimmer muss halt sein ist nur noch für paar mon danach haben sie genug platz 2 etagen Mein freund meistens mehr weil ich länger arbeiten bin noch azubi meistens mit nem ball den lieben sie den bringen sie uns meistens auch mit der stange auch Versuchen sie nachts erstmal u ignorieren oder rufen sie Sie haben genug spielzeug und alles versuchen allesdanke schonmal für die antworten

• Katzen lassen uns verzweifeln Beitrag #8
Also so junge temperamentvolle Katzen, brauchen mindestens 200-300 g Nassfutter am Tag. Trockenfutter sollte nur als Leckerli gereicht werden, ist nicht zur Ernährung von Katzen geeignet.

Wie groß sind die Katzen und wieviel wiegen sie?

Welche Marken füttert ihr?

Ignorieren ist nachts die effektivste Methode und genügend Spielzeug zur Selbstbeschäftigung anbieten.

• Katzen lassen uns verzweifeln Beitrag #9
Huhu & Herzlich Willkommen,
vorab bitte achte auf die Rechtschreibung und die Punktsetzung.
Ich gebe den anderen recht, vermutlich sind sie von dem wenig Raum den sie nun haben unterfordert.
Sie müssen nun mehr ausgelastet werden.
Und bitte keine Fenster einfach auf machen, auch Katzen können mal ausrutschen und evtl. von der Fensterbank ruunterfallen.

• Katzen lassen uns verzweifeln Beitrag #10
Ja das hat mein tierarzt halt gesagt dadurch das sie durch die kastration schnell zunehmen
Zwischen 3-4 kilo sie sind über 1 jahr jetzt
groß muss ich heut abend gucken
die billigen winston oder fressnapft eigenmarke oder die teure 2.95 die dose finefoof glaub ich

• Katzen lassen uns verzweifeln Beitrag #11
Wieso muss das mit dem einen Zimmer so sein? Wird aktuell umgebaut oder so :eusa_think:? Ein paar Monate sind ganz schön lang. Und wie groß ist das Zimmer denn nun?

• Katzen lassen uns verzweifeln Beitrag #12
Weiß jetzt immer noch nicht, ob ich es richtig verstanden habe, aber bei nur 50-100 g Nassfutter am Tag für zwei junge temperamentvolle Katzen mit 3-4 kg Gewicht, da würde ich sagen, die haben schlichtweg Hunger. ;)

• Katzen lassen uns verzweifeln Beitrag #13
Weiß jetzt immer noch nicht, ob ich es richtig verstanden habe, aber bei nur 50-100 g Nassfutter am Tag für zwei junge temperamentvolle Katzen mit 3-4 kg Gewicht, da würde ich sagen, die haben schlichtweg Hunger. ;)

Das wäre bisschen arg wenig oO Aber es ist bestimmt pro Mahlzeit gemeint... das ist aber auch zu sparsam.

• Katzen lassen uns verzweifeln Beitrag #14
Dass schon einiges schief gelaufen ist bei euch (mit 8 Wochen entreißt man der Mutter nicht ihre Kitten!) wisst ihr ja inzwischen schon.
Ansonsten klingen eure beiden Samtpfoten einfach wie unendlich unterforderte Jungkatzen.

Dass Katzen nach der Kastration mehr essen, kann ich bisher nur bedingt bestätigen. Unser Kater ist inzwischen 2 Jahre und unglaublich dünn :D
Aber es gibt nunmal Katzen, die verfressener sind als andere. 3-4 Kilo für eine ausgewachsene Katze finde ich allerdings in Ordnung. Habt ihr Angst, dass sie zu dick werden?

Was meinst du mit
eine wa der meinung draußen aufs fensterbrett zu springen (5stock)
?
Habe es so verstanden, dass eine Katze bei geöffnetem Fenster aufs Fensterbrett draußen gestiegen ist ...
Ist das Fenster offen, dann springt eine Katze selbstverständlich drauf ! Sie überlegen nicht: "Oh das könnte eventuell gefährlich sein..." - Katzen sind unendlich neugierig und testen alles aus, Jungkatzen neigen dabei dazu sich zu überschätzen, dass sie nicht abgestürzt ist, ist ein Glück! Sichert doch ein Fenster mit einem Netz ab, dann haben die Tiger einen luftigen Aussichtspunkt :)

• Katzen lassen uns verzweifeln Beitrag #15
Netz haben wir ja kònnen wir immer abmachen, einmal hatten wa es vergessen
200 gr am tag pro katze
Ja ich weis nicht wie schwer normale hauskatzen im durchschnitt sind

• Katzen lassen uns verzweifeln Beitrag #16
200 g Nassfutter ist für so junge, temperamentvolle Katzen schon sehr knapp bemessen, ich denke, die haben wirklich noch Hunger. Füttere doch etwas mehr und falls sie jetzt richtig viel zunehmen sollten, dann musst halt wieder etwas weniger füttern.

• Katzen lassen uns verzweifeln Beitrag #17
Naja normale Hauskatzen sind schon so um die 3-4 Kilo - jedenfalls warens meine bisher alle und die TÄ sagte immer, dass es okay sei.

Allerdings sind "normale" Hauskatzen so unterschiedlich: Meine Kätzin ist zB doppelt so groß wie unsere zweite. Man weiß ja nicht, welche Rassen so in den Tigern drin stecken - Du solltest dir deine Katzen mal individuell anschauen: Haben sie viel Fett auf den Rippen? Einen "Lappen" am Bauch?
Das hier, hilft dir vlt. auch weiter ansonsten beim nächsten TA-Besuch nachfragen ;)

Zum Mülleimer-Problem: Mülleimer wegstellen und sichern. Ich halte absolut gar nichts von der "Hau-Drauf"-Wasserpistolenmethode ;D

• Katzen lassen uns verzweifeln Beitrag #18
Ich denke hier wurden die wichtigsten Punkte schon angemerkt.

Katzen, besonders Kitten und junge Katzen sind wahre Energiebündel. Die wollen alles erkunden und sind absolut neugierg. Wenn man den Katzen dann auch noch Verbote auferlegt, wie z. B. Aufenthalt nur in bestimmten Zimmern, und man sich wenig mit den Katzen beschäftigt, sind die sehr schnell unterfordert und langweilen sich schnell und daher kommen sie meist auf dumme Gedanken. Es nicht damit getan, sich Katzen anzuschaffen und in die Wohnung zu stecken und zu denken: Ach, die kümmern sich schon ... Katzen sind zwar sehr selbstständige Tiere und kommen auch gut mal alleine klar, aber das bedeutet eben nicht, dass man sich kaum bis gar nicht um sie kümmern muss. Das Problem, was daraus dann immer resultiert ist, dass dann der Besitzer mit der Situation überfordert ist, weil die Katzen nur Unfug treiben (Mülleimer öffnen, Türen hochklettern ...). Dabei kann man mit so vielen kleinen Dingen Abhilfe schaffen. Wie hier auch schon geschrieben wurde: Verschlossene Mülleimer. Bei den gelben Säcken sollte der Sack eben woanders hingestellt werden (Keller/Haushaltskammer oder so ähnlich). Nichts offenes rumstehen lassen ... Katzen erziehen einen nunmal zur Ordnung ;)

Um noch einmal auf das Thema Verbote zu kommen: Ich kann jeden verstehen, der sagt, ich möchte meine Katze aus Hygienegründen nicht an bestimmte Plätze oder bestimmte Räume lassen. Nur Katzen leben nunmal im Schnitt 15 Jahre wenn es gut läuft und wenn die dann auch noch in der Wohnugn gehalten werden und nur Verbote bekommen, sind sie sehr schnell unterfordert, gelangweilt und/oder gefrustet.

Ansonsten bzw. überhaupt schließe ich mich den anderen hier an. Es wurden alle Kernpunkte genannt.

• Katzen lassen uns verzweifeln Beitrag #19
Hallo,

es wurde ja eigentlich schon alles gesagt. Was mich noch interessieren würde: Welche Beschäftigungsmöglichkeiten (Kratzbäume, Catwalks, Fummelbrett, etc.) stehen den Katzen zur Verfügung?

Thema:

Katzen lassen uns verzweifeln

Katzen lassen uns verzweifeln - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Kater miaut nachts vor Schlafzimmertür: Hallo ihr Lieben, ich würde mich freuen hier ein paar Ideen/Anreize zu erhalten. Bin ziemlich ratlos. Mein Kater, 10 Jahre, durfte fast 9 Jahre...
Katze miaut Tag und Nacht seit Wochen. Nichts hilft. Die Nerven liegen blank :-(: Guten Morgen, ich bin kurz vorm Verzweifeln. Meine Katze Toffee, 3 Jahre alt, miaut seit Wochen dauernd Tag und Nacht. Es sei denn sie schläft...
Streunerkatze aus dem Tierheim - wie kann ich sie "bestechen"?: Hallo Ihr Lieben, mir gehen gerade die Ideen aus, und ich hoffe, dass die gesammelte Weisheit der Gruppe uns noch weiterhelfen kann. Ich habe...
Meine Katzen verstehen sich nach 4 Monaten immer noch nicht!: Hallo allerseits, meine Katzen Millie und Nala verstehen sich nach 4 Monaten immer noch nicht und ich weiß einfach nicht mehr, was ich machen...
Oben