Bepflanzung im Hühnergehege

Diskutiere Bepflanzung im Hühnergehege im Hühner- und Entenvögel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo allerseits, wir bauen gerade einen neuen Hühnerstall mit Voliere und großem Auslauf. Nun würde ich den Auslauf gerne mit Büschen/Bäumen...
  • Bepflanzung im Hühnergehege Beitrag #1
S

Sonnemond77

Punkte Reaktionen
0
Hallo allerseits,
wir bauen gerade einen neuen Hühnerstall mit Voliere und großem Auslauf. Nun würde ich den Auslauf gerne mit Büschen/Bäumen bepflanzen und die Voliere beranken. Was eignet sich hier am besten? Giftig darf´s nicht sein und wenn ich Beeren und Obst ernten könnte wäre das schön. Wer kann mir helfen?
Liebe Grüße Tina

• Bepflanzung im Hühnergehege Beitrag #2
Huhu,

was möchtest du denn genau einsetzen?
Gerade Beerensträucher und Obstbäume sind ja nun nicht giftig normalerweise. Es kann dir aber passieren, dass die Hühner gerade bei den Beeren nicht mehr viel übrig lassen und evt. sogar den ganzen Strauch umbringen. ;)

LG

• Bepflanzung im Hühnergehege Beitrag #3
hallo,
mir geht es vor allem um die Beschattung des Hühnergeheges bzw. um Versteckmöglichkeiten. Wenn ich Beeren, Obst etc. ernten kann, ist das ein netter Bonus, muss aber nicht. Die Voliere würde ich gerne beranken. Hier dachte ich an Geißblatt oder Wilder Wein etc., bin mir aber nicht sicher, was sich hierfür am besten eignet. Sprich, ich bin auf der Suche nach Pflanzen die eher nicht angepickt werden bzw. auf keinen Fall schädlich sein dürfen für Hühner, falls hier doch mal genascht wird. Außerdem bin ich auch gerne bereit, z.B. Johannisbeeren mit meinen Hühnern zu teilen ;-)
LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Bepflanzung im Hühnergehege Beitrag #4
Huhu,

ob / wie stark die Hühner an das Grünzeug gehen hängt wohl vor allem von der Größe des Auslaufes ab. Bei uns hier meist mit komplettem Freigang gibt es mit den Hühnern zB gar keine Probleme bei Johannisbeeren und Himbeeren, direkt in einem begrenzten Hühnergehege werden die Sträucher aber sonst wohl recht gerne so lange bearbeitet bis sie wirklich eingehen.

Die Voliere beranken finde ich auf jeden Fall mal eine gute Idee! Das klappt auch bestimmt, bzw. kannst du ja von Außen auch machen.

Innen ansonsten die Sträucher vielleicht bis sie richtig angewachsen sind und eine halbwegse Größe haben extra einzäunen.
Bei Bäumen einfach nur darauf schauen, dass sie nicht giftig sind. Ganz unendlich viel Fallobst sollten die Hühner übrigens auch nicht bekommen. ;)
Bäume sind sonst unproblematischer, wenn die Voliere oben zu ist musst du aber schauen ob das machbar ist.

• Bepflanzung im Hühnergehege Beitrag #5
huhu!

vielen dank für deine antwort!

wir haben eine voliere direkt vor dem hühnerstall, die ist gedacht, wenn wir nicht zuhause sind und "aufpassen" können. Wir wohnen mitten im wald und da sind fuchs, habicht und sonstige "räuber" unterwegs. letztes jahr haben wir 10 hühner verloren. deswegen können wir die hühner leider nicht mehr frei auf dem hof laufen lassen. wir würden die auch viel lieber ganz frei laufen lassen, ist einfach schöner, für die hühner und auch für uns.

die voliere soll auf der südseite berankt werden, dass die hühner schatten haben. Ansonsten kommt um den stall und die voliere ein großer auslauf in den wir die hühner lassen, wenn wir zuhause bzw. im garten sind. über den auslauf soll sicherheitshalber noch ein netzt gespannt werden, soweit möglich. zwar haben wir einen -doch recht großen- hahn, aber der ist so ein angsthase, dass er sich immer zuerst in sicherheit bringt. ;-) also müssen wir jetzt was für die sicherheit der hühner unternehmen, sprich absolut sicher voliere (mit 50 cm mauern in der erde), büschen/sträuchern als versteckmöglichkeit und eben als schattenspender.

lg tina

• Bepflanzung im Hühnergehege Beitrag #6
Huhu Tina,

klingt gut und klar, die Sicherheit der Hühner geht da vor.
Bei uns haben zum Glück ein paar Raben in der Nähe ein Nest, die halten verlässlich alle Greifvögel fern. :)

Was gegen Greifvögel ansonsten so das Beste ist, sind Bäume und hohe Zäune, die Vögel brauchen ein wenig Platz, damit sie nach dem Sturzflug wieder hoch kommen. Ist der Platz nicht vorhanden greifen sie erst gar nicht an.

LG

Thema:

Bepflanzung im Hühnergehege

Bepflanzung im Hühnergehege - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Anfängerfragen zu Ziegen: Moin, ich habe einige Fragen zur Ziegenhaltung und hoffe, dass es hier einige erfahrene Ziegenhalter gibt :) Natürlich habe ich schon hier und...
Hilfe . was ist mit meinen Goldfischen los ;( ?: Hallo Zusammen ich bräuchte dringend bitte Eure Hilfe und wäre sehr froh und dankbar wenn hier kein Vorwürfe oder ähnliches kommen ( wie man es...
Mehrere Fragen zur ersten Anschaffung: Hallöchen zusammen, Ich hoffe ich bin im richtigen Teil des Forums, falls nicht bitte verschieben, ich bin noch neu hier. :angel: Ich werde...
Vergesellschaftung Gebirgslori´s: Hallo! :) Bin neu hier und hoffe ihr habt ein paar wertvolle Tips für mein Anliegen. Ich fange mal ganz vorne an: Das Loripaar meiner Freundin...
Oben