Eierstockzysten OP - Nachsorge

Diskutiere Eierstockzysten OP - Nachsorge im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, hat sie denn nur Durchfall oder ist sie auch aufgegast? Wie frisst sie denn? Gut oder eher schlecht? Also das orale Zeug (Rodicare und...
  • Eierstockzysten OP - Nachsorge Beitrag #21
Hallo,

hat sie denn nur Durchfall oder ist sie auch aufgegast?
Wie frisst sie denn? Gut oder eher schlecht?

Also das orale Zeug (Rodicare und Dimeticon und Sab Simplex) ist schon übertrieben, eines davon würde es auch erstmal tun!
Sollte sie massiv ausgegast sein, müsste man dann eher noch was Entkrampfendes spritzen, als zig Sachen für den Gasabbau und die Darmflora zu geben...:eusa_think:

Das AB verstehe ich nicht so ganz, da ja die Ursache des Durchfalls gar nicht richtig geklärt ist, oder hab ich was überlesen?

Ich würde jetzt erstmal tief durchatmen und mich hinsetzen. ;)

Wenn sie heute noch Durchfall hat, dann solltest du auf jeden Fall das Sab Simplex geben und das Rodicare akut.
Wenn sie stark aufgegast ist, dann kannst du zusätzlich das Dimeticon geben, wobei ich dann eher nochmal zum TA gehen würde.
Futtertechnisch würde ich lediglich schwerverdauliche Sachen wie Tomate oder so weglassen, Fenchel kannst du bedenkenlos geben und Kräuter wie Dill, Spitzwegerich, Scharfgarbe und so.

Das AB würde ich fertig geben - für wie lange hast du das denn mitbekommen?

Wenn Parasiten ausgeschlossen sind und die Zähne okay, dann hat Durchfall meist was mit der Fütterung zu tun, iwas nicht vertragen, von iwas zuviel oder so. Stressbedingt wäre natürlich auch einen Variante, zumal die Gruppe ja gerade etwas in Aufruhr zu sein scheint.

• Eierstockzysten OP - Nachsorge Beitrag #22
Also AB mitbekommen habe ich gar nicht. Ich war dann heute früh noch mal beim TA, da hatte sie dann schon wieder feste Köttel im Bauch. Aber weil ihr oberer Bauchbereich sich noch nicht gut anfühlt, soll sie jetzt alles von gestern weiter bekommen.
Ich hab dann auch gefragt, ob ich die Medikamente nicht mitnehmen kann, weil ich vorher immer nur 2ml für den Abend gekriegt habe. Dir TA meinte aber, das wäre im Endeffekt teurer, weil ich dann ganze Flaschen kaufen müsste (ich habe gestern 40€ und heute 30€ bezahlt. Da fragt ich mich wie Flaschen teurer sein sollen?)
Auf jedenfall hat sie mir dann rodicare akut mitgegeben, da ich das auch den anderen geben kann, wenn sie mal aufgegast sind. Aber wieder kommen soll ich morgen früh trotzdem.

Jetzt aber noch mal eine andere Frage. Ich habe gelesen Dimeticon und sab simplex ist das gleiche, stimmt das?

Und was sind alles schwer verdauliche Gemüse? [emoji15] kenne mich damit gar nicht aus ...
Ich hab ihr jetzt gerade das erste Mal seit gestern Mittag wieder das angeboten: Fenchel, Sellerie, Möhre und Paprika. Sie frisst aber leider nicht so richtig :(

Sie hat auch von Donnerstag mittag zu Freitag mittag wieder 20g zugenommen. Jetzt aber leider wieder ein bisschen abgenommen, wobei sie ja auch auf Diät war.

Ach ist alles doof irgendwie :(

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Achja, woran merke ich, dass sie aufgegast ist?

• Eierstockzysten OP - Nachsorge Beitrag #23
Hm, komisch, wenn man AB gibt dann mindestens für 3 Tage je nach Präparat.
Hat oder hätte sie denn nochmal was nachgeben bei der Kontrolle? Und weißt du welches AB das war?

Also das Rodicare akut ist für die Darmflora, weniger für eine Aufgasung.
Ist aber wie das Bene Bac zuckerhaltig und damit eher kritisch zu bewerten, wobei ich selbst auch das Bene Bac nehme.

In Sab Simplex sind meines Wissens nach 2 oder 3 Wirkstoffe, einer davon ist das Dimeticon.
Das Dimeticon geht gezielt gegen die "Blasen- und Schaumbildung" an, die anderen Wirkstoffe im Sab sind so weit ich weiß auch entkrampfend und beruhigend.
Tendenziell ist es also schon das Gleiche, wobei das Dimeticon eben nur ein einzelner Wirkstoff ist und das Sab ein Komplexmittel.
Man kann also bei akuter Aufgasung (Blasenbildung) schon das Dimeticon im Sab mit Dimeticon als Einzelpräparat "aufstocken", wenn man es beides da hat.
Ansonsten würde ich mir eher das Sab in den schrank stellen für Aufgasungs-Durchfalls-Notfälle.

Schwer verdaulich (einfach im Sinne von es "flutscht" nicht einfach so durchs Schwein, sondern bedarf einer gewissen "Arbeit" der Verdauung) ist z.B. Tomate, Paprika (wobei da die rote noch die verträglichste ist), Sellerie (da leicht blähend) und auch Möhren, durch den hohen Zuckergehalt. Wenn die Tiere gut auf Grünfutter angefüttert sind, sollte man bei Durchfall lieber auf frische Kräuter und Wiese (ohne Klee) eben z.B. Fenchel, wenn sie es fressen. Ist der Durchfall nicht akut, schadet aber auch eine Möhre nicht. ;) Es geht viel mehr drum, dass das Tier das bei einer gestörten Verdauung gar nicht richtig verwerten kann und es dadurch eben zusätzlich Probleme machen kann, als darum, dass das jetzt grundsätzlich schlecht wäre.

Eine Aufgasung äußert sich durch eine angespannte Bauchdecke, durch Gluckern und durch Verhaltensänderungen wie gesträubtes Fell, Zurückziehen und sowas.
Sobald der Bauch wirklich hart ist oder wird, sollte man sofort zum TA! Da ist dann schnelle Handeln gefragt!

• Eierstockzysten OP - Nachsorge Beitrag #24
Vielen Dank für deine ausführlichen Erklärungen. Jetzt bin ich schon mal um einiges schlauer :)

Sie hat von Freitag bis heute jeden Tag beim Tierarzt AB gespritzt bekommen. Aber jetzt ist endlich Schluss! Habe das OK bekommen, dass es ihr wieder gut geht :) Sie hat auch keinen Durchfall mehr und ihr Bauch fühlt sich wieder normal an. Ich hab sie jetzt noch bis morgen seperat sitzen, weil sie von mir noch so ein Mittelchen bekommt und ich ihr Gewicht kontrollieren will. Aber ab morgen darf sie dann wieder zu den anderen, da freut sie sich bestimmt :)

Ich habe gestern einmal mehr festgestellt, wie schlimm nicht-artgerechte Tierhaltung ist :evil: Wir waren bei den Eltern meines Freundes und konnten das auch nicht absagen, also hab ich Sally wegen den Medikamenten über Nacht mitgenommen. Sie saß dann alleine in einem 1m Käfig, zum Glück nur ein paar Stunden. Aber es tat mir wirklich sooo Leid sie so zu sehen. Ich verstehe nicht, wie manche das dauerhaft so machen können. Mir ist echt das Herz gebrochen und ich würde das auch nicht nochmal machen, sondern anders versuchen zu lösen.

Auf jedenfall danke ich dir sehr, Tompina, für deine schnellen und ausführlichen Antworten! Du hast mir sehr geholfen :) Ich wünsche dir auch viel Glück bei deinen Schweinchen, dass alles wieder in Ordnung kommt!

LG

Thema:

Eierstockzysten OP - Nachsorge

Eierstockzysten OP - Nachsorge - Ähnliche Themen

Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
!Blut im Urin! HLLFE!: Hallo.. Ich brauche dringend euren Rat. Hoffentlich weiß jemand mehr als ich und kann mir ein bisschen weiter helfen. Meine beiden Kaninchen...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Zahnschwein Marie: Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit Meerschweinchen Krankheiten Guten Tag, normalerweise bin ich eher stille Mitleserin in diesem Forum...
Fermurkopfentfernung , Boxenruhe :-(: Hallo ihr Lieben, vor kurzer Zeit habe ich davon berichtet, dass wir unserem 5 Monate alten Kater einen drei Monate alten Spielkamerad...
Oben