Hund bringt mich + familie zur verzweiflung.

Diskutiere Hund bringt mich + familie zur verzweiflung. im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Guten tag Wir haben einen Hund der bald das 13te lebensjahr erreicht , die letzten 11 jahre mit diesem hund waren wunderbar.Doch die anderen 2...
  • Hund bringt mich + familie zur verzweiflung. Beitrag #1
D

desu

Punkte Reaktionen
0
Guten tag
Wir haben einen Hund der bald das 13te lebensjahr erreicht , die letzten 11 jahre mit diesem hund waren wunderbar.Doch die anderen 2 bringen mich und meine familie immer mehr zur verzweiflung.
Es fing damit an das der hund bei uns auf den balkon liegen wollte , das war an tagen an denen es nicht geregnet hatt kein problem , doch an regentagen musste sie verständlich in der wohnung bleiben , es fing mit kratzen an der tür an , dan mit bellen ,das bellen wurde ignoriert , und beim kratzen haben wir gegenstände vor die türe gestellt , dan fing sie an in die wohnung zu machen , sie war vor 5 minuten draußen , und hat es schon wieder geschaft in den gang zu pissen , dort wurde sie auch nie wirklich bestraft , man hat es halt weggeputzt , doch dieses wurde irgendwan ziemlich mühsam.
Somit haben wir beschlossen eine hundehütte zu kaufen , die auf den balkon passt , das ging die letzen 2-3wochen auch wirklich gut , bei regen hat sie sich reingelegt , und bei gutem wetter lag sie dan vor der hütte , zum gassi gehen wurde sie reingeholt , oder wenn die familie / bekannte zusammen gesessen sind um sie dabei zu haben , natürlich wurde sie auch so beschäftigt und nicht nur einfach auf den balkon abgeschoben.
Um anzumerken ist unsere hündin ein samojede , natürlich ist es ihr im sommer ziemlich warm , auch mit geschnittenem fell , wenn wir runter in den garten gingen ist sie mitgekommen und hat sich vor die treppen zum hausgang gelegt , dieser platz hat ihr wenig / bis garkeinen schatten gegeben , auf dem balkon hingegen hatte sie reichlich schatten.
Nun seit 2-3 wochen fängt sie an konstant auf dem balkon zu bellen , sobald man sie unten vor die haustür lässt ist sie zufrieden.
Da ich bzw wir sie aber nicht dort alleine liegen lassen wollen , wegen menschen , nachbarn , anderen hunden etc haben wir versucht das bellen zu ignorieren , sie wird es nicht schaffen ihren kopf wieder durchzusetzen , naja denkste.
Es wird von tag zu tag schlimmer , das beller ist verdammt hoch und keifend , sie hat gerade eben gut 45 min durchgebellt , ununterbrochen, ich würde es ja versuchen weiter zu ignorieren , aber ich möchte keinen ärger mit den nachbaren , das zieht sie auch durch wenn meine eltern da sind.
Meine mutter die die meiste zeit daheim ist weiß nicht mehr was sie mit dem hund machen soll , der hund streßt sie nervlich so stark das sie öfters schon am weinen war , wir wollen sie nicht in den garten+hundehütte setzen da wir angst haben sie fängt das selbe spiel im garten wieder an , nachts bellen , morgens bellen etc.
Mein vater schimpft mit ihr wenn er mal nicht auf arbeit ist , was ich persöhnlich für keine lösung halte , und ich bin auch übervordert wenn ich von der schule nach hause komme.
Gerade eben hab ich sie aus verzweiflung in die wohnun geholt und angeschimpft , und dan wieder auf den balkon gesetzt , sie ist nun ruhig , aber mir persöhnlich gehts total scheiße deswegen da ich eigentlich jede art gegenüber tieren/menschen vermeiden möchte so gut wie es geht.

Kennt jemand ein ähnliches problem , oder hatt noch irgend einen tipp/idee was man noch versuchen könnte?
Sie mit wasser anspritzen beim bellen habe ich schon versucht , aber das hat sie ignoriert.

Mfg

• Hund bringt mich + familie zur verzweiflung. Beitrag #2
Hallo Desu,

zuerst mal : Anspritzen mit Wasser würde ich tunlichst sein lassen.
Erstens sind Hunde nicht wasserscheu, zweitens verunsicherst du sie im Zweifelsfall nur noch mehr..mach das bitte nicht.... ( Egal ob Katz oder Hund..)

Du solltest evtl. mal versuchen, sie..naja, wie sag ich das..bitte versteh mich nicht falsch, aber : Zu erziehen? ;)

Sie ist ein Hund und drückt sich mit bellen aus, das kannst und sollst du ihr nicht verbieten, allerdings sollte es möglich ( und machbar) sein, den Hund nach einer gewissen Zeit aus dem Bellen herauszuholen , mit einfach Worten wie einem "Nein!" , "Aus!" oder "STOPP!"

Das sollte der Hund eigentlich beherrschen..
Und schimpfen ist nichts schlimmes. Damit erziehst du einen Hund, wenn es nicht mehr anders geht.. und ist auch nichts schlimmes.... natürlich nicht schlagen o.ä., aber das will ich dir auch um himmels Willen natürlich nicht unterstellen!

Schimpfe sie, wenn sie bellt, hole sie rein bzw. beschäftige dich mit ihr, bevor sie anfangen kann zu bellen und bringe ihr bei, was ein AUS bedeutet..

Liebe Grüße & trotzdem ein schönes Wochenende,
Deborah

P.s. Es wäre einfacher zu lesen gewesen, wenn du dir beim schreiben ein wenig mehr Mühe geben würdest...so ist es echt schwierig, sich da irgendwas rauszupicken..
Absätze machen das lesen erheblich angenehmer! :)

• Hund bringt mich + familie zur verzweiflung. Beitrag #3
Wird sie den genug beschäftigt und Bewegt ?

Vieleicht ist ihr auch einfach langweilig ?

• Hund bringt mich + familie zur verzweiflung. Beitrag #4
Hallo als erstes muss ich mal recht geben Sie mit Wasser abzuspritzen bewirkt nichts!
Zu dem Problem wenn Sie anfängt zum Beispiel das Sie an der Tür Kratzt kann ich nur empfehlen mit ruhiger ( nicht ängslicher oder wütender Stimme) zum Beispiel Stop zu sagen. Dies sollte man mehr fach ggf. wieder holen damit der Hund lernt aha dieses Verhalten ist nicht erwünscht im Rudel!

Zu dem wie sieht der Alltag bei euch aus beschäftigt ihr euch auch mit ihr.

Überlegt mal ob irgendwas sich verändert hatte in der Umgebung in dem verhalten der Hündin oder sogar bei euch wenn ihr sagt 11 Jahre war alles ok!
Grundsätzlich kann ich hier nur sagen es muss was passiert sein möglicherweise auch ein längerer Prozess.

MFG
Daniel

• Hund bringt mich + familie zur verzweiflung. Beitrag #5
..Im Zweifelsfall mal zum TA bringen..nicht, dass sonst irgendwas nicht ganz mit ihr in Ordnung ist...Komisches Verhalten kann auch durch Schmerzen und / oder Krankheiten auftreten...

Ansonsten wirklich ruhig und sachlich bleiben - wenn du merkst das wird nichts, kann man durchaus auch mal lauter werden... Ein Rudelführer sagt auch nicht immer nur ruhig an, was grad nicht passt..da kann manruhig mal lauter werden. Zumal ein Hund garnicht versteht ( bzw. selten ;) ) WAS man sagt - ums wie geht es.. Körpersprache etc. gehören auf jeden Fall auch dazu...

Wenn sie an die Tür geht und kratzt & bellt, nimm sie am Halsband ( wenn sie eins anhat) und nimm sie dort weg und mach dann genau wieder das weiter, bei dem sie dich unterbrochen hat...am Anfang würde ich es sogar wortlos tun.. wenn sie im Haus kein Halsband trägt, dann dränge sie mit deinem Körper dort weg.
Körpersprache kann man da wunderbar einsetzen - ein Hund , dem du den "Weg" blockierst wird nciht an dir vorbeigehen - du bist immerhin der Chef.

Erzähl doch mal was ihr nun weiter unternommen habt und was sie gemacht hat, wie sie reagiert hat..

Lg

• Hund bringt mich + familie zur verzweiflung. Beitrag #6
Tja, Altersdemenz vermute ich mal, zum TA vielleicht gibt es Medis.

• Hund bringt mich + familie zur verzweiflung. Beitrag #7
Also Demenz würde ich erstmal ausschließen.. sie weiß glaube ich schon genau was sie da tut. Hunde werden nicht unbedingtt dement nur weil sie alt werden, meine Mischlingsdame Daisy war auch 16 und war absolut alles - nur nicht dement. :)

Desu soll erstmal antworten & beschreiben , was sie nun versucht hat..
Wäre hilfreich, Ausschlussverfahren quasi ;)

• Hund bringt mich + familie zur verzweiflung. Beitrag #8
Also Demenz würde ich erstmal ausschließen.. sie weiß glaube ich schon genau was sie da tut. Hunde werde nicht unbedingtt dement nur weil sie alt werden, meine Mischlingsdame Daisy war auch 16 und war absolut alles - nur nicht dement. :)
So einfach würde ich das nicht abtun. Sicher erscheint einem völlig normales Hundeverhalten manchmal unsinnig, wenn der Hund aber plötzlich und in höherem Alter beginnt, etwas zu zeigen, dass über eine kleine Marotte hinausgeht, würde ich mir darüber Gedanken machen. Nicht jeder Hund setzt sich vor eine weiße Wand und bellt die an. Demenz ist durchaus eine Möglichkeit, die abgeklärt werden sollte.

Thema:

Hund bringt mich + familie zur verzweiflung.

Hund bringt mich + familie zur verzweiflung. - Ähnliche Themen

Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Frisch adoptierter Hund mit Trennungsangst - was tun?: Hallo liebes Forum Es ist ja Jahre her dass ich hier gepostet habe... wie die Zeit vergeht... Heute suche ich Rat mit unserem frisch adoptierten...
Hund behalten oder abgeben?: Hallo, hab mich hier jetzt extra angemeldet, weil ich ein großes Problem hab und zwar mit meinem neuen Hund. Wird wahrscheinlich länger, weil ich...
Probleme bei Erziehung, Hilfe!: Hallo, Ich bin Seralein1994 und ich habe große Probleme was das Thema mit der Welpe - Erziehung anbelangt. Ich hatte damals schon einen Hund in...
Bellproblem- meinem Hund wieder Vorbild werden: Hallöchen liebe Foris, erstmal der Fragebogen Name des Hundes: Joy Alter des Hundes: 4 Rasse des Hundes: Colli-Labbi-Pointer-Mix Herkunft...
Oben