Betrug? Hilfe!

Diskutiere Betrug? Hilfe! im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hey.. ich hab da mal ne dringenere Frage. Und zwar habe ich ja seid Dezember Angelina hier. Laut Züchterin eine Bengalkatze mit Papieren und...
  • Betrug? Hilfe! Beitrag #1
Imbahamster

Imbahamster

Punkte Reaktionen
0
Hey..
ich hab da mal ne dringenere Frage.
Und zwar habe ich ja seid Dezember Angelina hier. Laut Züchterin eine Bengalkatze mit Papieren und Stammbaum.
Nun, nach mehreren Nachfragen...sind die Papiere von ihr immernochnicht da!
Ich wundere mich sehr....sie hat einen seriösen Eindruck hinterlassen...und auf der Homepage sind auch Ausstellungserfolge vermerkt. :?
Aber wenn ich auf die Seite vom KVL:

gehe, finde ich nirgendwo etwas, was auch nur mit der Rasse zu tun hat...bin ich Blind oder sehe ich das nicht?
Bin ich da auf ne Masche reingefallen? :eusa_doh:
Ich liebe Angy, will sie nicht weggeben...selbst wenn sie keine Papiere hat. Zumal sie ja die Rassemerkmale erfüllt...selbst meine Nachbarn nennen sie auch nur Wohnzimmerleo. :roll:
Aber...was soll ich tun?
Wenn ich die Papiere nicht bekomme, ist es ein Vetragsbruch...nicht? Meine Maus ist komplett bezahlt...
Bitte um Antworten....

Anni

• Betrug? Hilfe! Beitrag #2
Nimmt man nicht normal direkt die Papiere mit?

Reagiert sie auf deine Nachfragen? Deine Adresse ist auch richtig geschrieben (hatten wir grade erst: meine Mutter die richtige angegeben, aber auf dem Brief war die Hausnummer dann einstellig, statt zweistellig = kam woanders an)?

• Betrug? Hilfe! Beitrag #3
Ich hab schon gefragt ob sie den Brief losgeschickt hab, weil ich gedacht habe das der Brief verloren ging...keine antwort, bisher kam immer eine...und wurde mit "Schick ich nächste woche" vertröstet...

Angy hab ich in mehreren raten bezahlt, sogar in viel kürzeren als eigentlich geplant war (Mein BaB war noch nicht durch zu dem Zeitpunkt...aber keine Sorge, für TA ist was da.... ;) )

Die Papiere an sich sind mir auch nicht so wichtig...sie läuft im Impfbuch und per Tasso bereits auf mich. Aber irgendwie...mag ich den Gedanken nicht haben, das ich nich die "Ware" bekommen habe, die ich wollte...was Gesundheitsvorsorge der Eltern, Untersuchungen auf (Erb) krankheiten usw angeht

• Betrug? Hilfe! Beitrag #4
Wenn du mal direkt bei dem Verein nachfragst in dem sie Mitglied ist?

• Betrug? Hilfe! Beitrag #6
Dann würde ich sie anzeigen. Eben wegen betrug.
Frag mal in dem Verein nach. Weil wenn es.der Fall ist sollte sie mit dieser Masche nicht weiter durch kommen.

Meine Papiere kamen auch später, aber sie kamen

• Betrug? Hilfe! Beitrag #7
Ich kenn mich da leider nicht aus, aber ich versteh Dich da völlig. Du hast da ja eine angeblich reinrassige Bengale mit Papieren gekauft und dafür höchstwahrscheinlich ganz ganz viel Kohle hingeblättert. Natürlich muß dann die "Ware" auch vollständig und wie angepriesen sein! Die Angy selber kann da freilich gar nix dafür!

Ich glaub nicht daß anzeigen was nutzt, glaub Du mußt sie dann eher verklagen... (Kaufvertrag, also privatrechtlich - wird die Polizei eher weniger interessieren). Aber Du kannst ihr ja mal ernsthaft mit Klage drohen, vielleicht kommt sie dann ja doch in die Pötte?

• Betrug? Hilfe! Beitrag #8
Ich finds ja komisch...hab ihr gestern geschrieben, ob sie den Brief abgeschickt hat, oder ob er eben durch die Post verloren ist...kam eine Antwort mehr, obwohl sie es gelesen hat...Aber sie macht auch nicht den Eindruck, als wenn sie sich nichtmehr für Angy intressiert. Sie hat sich über jedes Bild gefreut, das ich geschickt habe...:eusa_think:
Erfahrungen mit solchen Anzeigen habt ihr nicht, oder? Nicht das sie mir meine Maus noch wegnehmen. :shock:
Alles klar, ich versuche Montag dort anzurufen....wird wohl das beste sein:eusa_think:

• Betrug? Hilfe! Beitrag #9
Erfahrungen mit solchen Anzeigen habt ihr nicht, oder? Nicht das sie mir meine Maus noch wegnehmen. :shock:

Ganz bestimmt nicht! Also rein rechtlich ist's ja einfach erstmal ein Kaufvertrag, den DU beanstandest. Also kannst DU Nacherfüllung verlangen (was halt schlecht möglich ist, wenn es diese Papiere gar nicht gibt), oder aber vom Kaufvertrag zurücktreten. Ansonsten kannst Du noch Schadensersatz verlangen - also z.B. die Differenz zwischen einer Bengale mit Papieren und einer Bengale ohne Papieren. Und wenn Du gar nix verlangst bzw. gar nicht zurücktreten willst - dann bleibt die Angy einfach Deine, und fertig. Da brauchst Dir echt keine Sorgen zu machen!

• Betrug? Hilfe! Beitrag #10
Alles klar...ich kenne mich in solchen Sachen recht wenig aus...
Ich finds eher grausam, das ich da (vielleicht) auf ne Masche reingefallen bin...denn Sie selbst liebt ihre Tiere, das merkt man deutlich...
wir haben ja auch beide geschaut, das die Katze eben zu meinem Sid passt...

• Betrug? Hilfe! Beitrag #11
Was steht alles im Kaufvertrag? Steht da etwas vom Stammbaum, der Abstammung usw. Was steht im Impfpass?

Hast du dir dort die Papiere der Elterntiere zeigen lassen, hast du beide Elterntiere gesehen? Hat die Züchterin eine Homepage, kannst mir ja mal den Link per PN schicken.

Ansonsten auf jeden Fall mal den Zuchtverband anschreiben, ob die Züchterin dort bekannt bzw. gemeldet ist.

Wann hast du sie gekauft? Mit welcher Begründung wurde der Stammbaum beim Kauf noch nicht mitgegeben?

• Betrug? Hilfe! Beitrag #12
Ich hab da mal ne Interessensfrage,

Wenn man so etwas macht, egal ob Hobby oder richtig, muss eine HP doch ein Impressum haben, oder? :eusa_think:

• Betrug? Hilfe! Beitrag #13
Die Seite hat doch ein Impressum

• Betrug? Hilfe! Beitrag #14
Es geht nicht um die hier verlinkte Seite.;)

• Betrug? Hilfe! Beitrag #15
Achso ich war schon verwirrt ^^

• Betrug? Hilfe! Beitrag #16
Es kann schon mal passieren, dass da die Stammbäume nicht sofort geschickt werden, bei meinen ersten beiden Kitten, hat es auch etwa 2 Monate gedauert bis die da waren, aber da hatten die gerade vereinsinterne Querelen und dann ist noch jemand zuständiges länger krank gewesen und es hat sich einiges angesammelt usw. Aber ich habe von der Züchterin eine Kopie der Stammbäume der Elterntiere mitbekommen und sie hat mir die Wurfmeldung gezeigt, also dass der Wurf beim Zuchtverband gemeldet ist, beim 1.DEKZV und auch bei der Fife, von wo dann auch die Stammbäume gekommen sind. Aber von Dezember bis Mai, darf es definitiv nicht dauern, solange da ist leider davon auszugehen, dass der Wurf nie gemeldet worden ist. Wie gesagt, ich würde mich auf jeden Fall mit dem Zuchtverband in Verbindung setzen.

Die Züchterin (BKH) von Felix ist übrigens auch im Leverkusener Zuchtverein gemeldet, sein Stammbaum ist von dort und der wurde mir auch beim Kauf mitgegeben. Weiß jetzt zwar nicht wielange es dort dauert, bis der geschickt wird, Felix war auch schon 5 Monate alt als er zu mir kam, aber bei dir ist es ja schon deutlich länger. Meine Züchterin ist übrigens auch nicht auf der Homepage dort verlinkt, dass sind nur ein Teil der Züchter.

• Betrug? Hilfe! Beitrag #17
Es kann schon mal passieren, dass da die Stammbäume nicht sofort geschickt werden

Das kann ich bestätigen. Bei Pine habe ich unterschrieben, dass mir der Stammbaum nach Vorlage der Kastrationsbescheinigung übergeben wird. So geht diese Züchterin noch mal auf Nummer sicher, dass man sich an die Kastrationsvorgabe im Kaufvertrag hält. Wenn ich mich recht erinnere musste ich die gute Dame auch drei mal erinnern, mir den Stammbaum zu schicken :roll:. Das lag aber eher an ihrer Schusseligkeit und war nicht boshaft gemeint.

• Betrug? Hilfe! Beitrag #18
Also ich habe meinen Stammbaum direkt mit dem Kaufvertrag erhalten (auch Bengal).
Ich würde Sie nun nochmal mit einer "bestimmten Ansage" darauf hinweisen das du den Stammbaum haben möchtest.

Ansonsten würde ich Ihr deine nächsten rechtlichen Schritte vorstellen....

• Betrug? Hilfe! Beitrag #19
Ich hab da mal ne Interessensfrage,

Wenn man so etwas macht, egal ob Hobby oder richtig, muss eine HP doch ein Impressum haben, oder? :eusa_think:

Das Gesetz spricht von "gewerblich und geschäftsmäßig". Also quasi: wenn's jetzt nur ein Wurf war - dann eigentlich nicht unbedingt, weil das ja nicht auf Dauer angelegt ist. Wenn aber regelmäßig Würfe angeboten werden, dann kann man Geschäftsmäßigkeit auf jeden Fall annehmen. Empfehlenswert ist's aber auch bei ner Homepage für einen (ups-)Wurf, weil man dadurch einfach seriöser wirkt und freilich auch auf Nummer sicher geht (wie so oft ist da das Gesetz halt schon ein bisserl schwammig, und wer weiß wie das jeweilige Gericht das dann tatsächlich interpretiert...). Wieso die Frage? :)

• Betrug? Hilfe! Beitrag #20
So Leute..ich habe gerade mit dem verein telefoniert.
Angelina ist dort registriert, die Papiere liegen bei der Züchterin.:D
Diese ist allerdings seid letztem Jahr nichtmehr im Verein.
Das heißt, auf ihrer Homepage sind falsche Angaben...die neuen Kitten können garkeinen Stammbaum vom KVL haben. Und obwohl sie einen Wurf hat, sind keine Kitten auf der Seite...:eusa_think:
Aber nun weiter:
Angy hat Papiere, ich wurde anscheind doch nicht betrogen..und hoffe das meine Liebe Züchterin da nur geschuldert hat. Ich werde sie jetzt nocheinmal daran erinnern und hoffen, das die Papiere binnen einer Woche da sind...ansonsten werde ich am besten einen Brief schreiben und eine Frist setzen...damit der Kram zu mir kommt

Thema:

Betrug? Hilfe!

Oben