Hunde bei Hitze im Auto einsperren

• Ersteller des Themas Knopfstern
  • Erstellungsdatum
Missymannmensch

Missymannmensch

04.04.2012
1.476
0
Ich frage mal kurz und provokant in die Runde.

Wo ist das Problem, den Hund
aus dem Auto zu nehmen und z.B. an der Hängerkupplung anzubinden oder am Zaun hinter dem Auto etc. etc.. ?
Rückwärts an den Zaun/Laternenpfahl oder oder gefahren, etwas Platz lassen und auch ein nicht anderer Hundekompatibler Hund oder Kläffer
kann so der Hitze entrinnen.

*Mischling*

*Mischling*

Moderator
21.01.2011
17.065
0
Wo ist das Problem, den Hund aus dem Auto zu nehmen und z.B. an der Hängerkupplung anzubinden oder am Zaun hinter dem Auto etc. etc.. ?
Rückwärts an den Zaun/Laternenpfahl oder oder gefahren, etwas Platz lassen und auch ein nicht anderer Hundekompatibler Hund oder Kläffer
Auf einem öffentlichen Parkplatz am Supermarkt? Never. 1. könnte er sich befreien und weglaufen (mit meinem ersten Hund beim Brötchen holen passiert, der kam zum Glück in den Laden). 2. könnte er überfahren/mitgenommen/vergiftet werden, 3. lässt sich meiner z.B. nicht gerne anfassen, was aber, wenn ein Passant es versucht, er nicht weg kann und nach ihm schnappt?

Moritzfrauchen

Moritzfrauchen

13.02.2014
85
0
Ich frage mal kurz und provokant in die Runde.

Wo ist das Problem, den Hund aus dem Auto zu nehmen und z.B. an der Hängerkupplung anzubinden oder am Zaun hinter dem Auto etc. etc.. ?
Das könnte ich mit unserem auf keinen Fall machen, der würde sofort versuchen sich zu befreien, also entweder Kopf aus Halsband, oder aber das K9-Geschirr durchbeißen, haben wir bei uns vorm Haus schon erlebt, als mein Freund am Rasen mähen war und er vorm Haus an der Leine angebunden war.
Dann lasse ich Ihn doch lieber mal für ein paar Minuten im belüfteten Auto, denn unverhofft kommt oft. Man ist mit dem Hund irgendwo anders spazieren und es fällt einem auf einmal ein, dass man etwas ganz wichtiges vergessen hat. Da wir recht ländlich wohnen haben wir auch nicht unbedingt um die Ecke direkt einen Supermarkt.

K

Kiwi

08.03.2011
3.332
0
Ich binde Mo auch immer mal wieder vorm Supermarkt an, aber eine wirklich gute Idee ist's eigentlich nicht... man hört doch einfach viel zu oft von Hundeklau und so einem Mist :(

Kompassqualle

Kompassqualle

Moderator
27.11.2006
4.157
0
Auch ich würde Ringo nicht vorm Supermarkt anbinden.
Als er noch jung war habe ich ihn mal vor der Videothek angebunden und er hat sich losgerissen und kam ebenfalls (zum Glück) in den Laden gestürmt, seit dem binde ich ihn nicht mehr ohne Aufsicht irgendwo an. Zudem kann er nicht gut mit Kindern und wer sagt mir, dass da nicht gerade in den 10min die ich einkaufen bin ein Kind unbedingt "ei bei dem wauwau" machen muss :roll:
Dann kommt noch dazu, dass die Situation sich ja nur dann wesentlich verbessert, wenn ich einen Anbindeplatz im Schatten finde, denn in der prallen Sonne angeleint zu sein erscheint mir auch nicht besser als im Auto zu warten.
demnach der "Täter" sehr hohe Strafen bekommt und man als "Retter" unter Berücksichtigung einiger Punkte, das Tier straffrei befreien darf---auch mittels "Scheibe" einschlagen;
Ich stelle mir eine Verurteilung problematisch vor, wenn der Hund nicht ernsthaft zu schaden gekommen ist. Wie will ein Gericht denn dann entscheiden, ob ein Passant nun die Scheibe zu Recht und in Not des Hundes eingeschlagen hat, oder einfach nur in Übereifer? Schließlich ist es ja nicht grundsätzlich verboten einen Hund auch im Sommer im Auto zu haben :102:

So ganz verstehe ich den extremen Hype um den Hund im Auto auch nicht, zumindest nicht im Vergleich mit anderen Situationen. Gerade vor ein paar Tagen sah ich wie eine der Hundehalterinnen aus der Umgebung wie üblich mit ihrem Hund am Fahrrad vorbei kam, wie üblich trug der Hund auch einen Maulkorb...der Hund kann nicht mal richtig hecheln, das kann bei der Hitze doch einfach auch nicht gut sein.
Das andere was falsch machen ist natürlich keine Rechtfertigung ebenfalls etwas falsch zu machen, nur gibt es oft diesen riesen Aufguss um den Hund im Auto, während andere Hitze-Probleme gar nicht wahrgenommen werden (Radfahren, extrem langfellige Hunde die sich kaum noch rühren können etc):(
...vielleicht ist der Tod durch Überhitzung im Auto aber auch tatsächlich besonders häufig, weil es wirklich so viele Deppen gibt die meinen man müsste nur das Fenster 2cm auflassen und dann gi (gibt es da Zahlen wie oft sowas vorkommt?).

die Leute nicht doch etwas überempfindlich machen und – und das ist der wichtige Punkt für mich – auch falsch informieren.
Das ist ein ganz wichtiger Punkt für mich und eigentlich genau dass, was ich auf der vorherigen Seite schon versucht habe zu sagen.
Wenn man bei den Angaben übertreibt hat man am Ende zum einen die Leute die glauben das Leben eines jeden Hundes sei bereits nach 2 Minuten im Auto in Gefahr und dann womöglich gleich die Scheibe einschlagen, und zum anderen die, die sich denken 'ist doch eh Quatsch, hab den schließlich auch schon mal 20min im Auto gelassen und da hat er ja auch überlebt, passiert schon nichts' :?.
Deswegen fände ich mehr Realismus auf den Flyern so wichtig, damit die Leute sich dann hoffentlich angemessen verhalten.

Shandiz

Shandiz

19.04.2014
39
0
Ich glaube es ist so wie bei ziemlich vielen. Entweder es wird übertrieben oder zu wenig beachtet. Aber da einen gesunden Mittelweg zu finden ist auch schwer.
Bei dem Flyer finde ich auch den Passus lustig das man bei warmen Wetter doch aufs Fahren mit Hund verzichten soll. Ich arbeite ja nun mit Hund, und hab ne gute Stunde Fahrzeit und ein Automit momentan nicht funktionierender Klimaanlage. Gemein wie ich bin fahr ich trotzdem zur Arbeit, Schäfi scheint es auch nicht zu stören. Unter der Woche muss sie auch zwei, drei Stunden warten bis sie mit rein darf, und sie wartet im Auto. Das steht im Schatten, Tür oder Kofferraum offen, je nachdem in welcher Box sie hockt. Da ich sie dann von der Pforte aus sehen kann kann ich auch mit Sichheit sagen das sie da nicht anders ist alssonst und in keiner Weise unter einer möglichen Wärme leidet. Auch beim Einkaufen versuche ich das so zu machen,wenn die Hunde bei sind, irgendwo am Rand parken, und bei den Boxen Tür und Kofferraum auflassen. Wobei wir bei der momentanen Wärme es vermeiden das die Hunde beim einkaufen dabei sind.

S

Strobi

08.10.2014
3
0
Mich wunderts immer wieder, dass die Besitzer nicht wussten, dass der Hund im Wagen in der Hitze stirbt. Eine Aufklärung würde den Leute mal guttun!

B

Buntspecht

24.06.2012
41
0
Ist es nicht eigentlich traurig, das über dieses Thema sowie andere grundsätzliche Themen zum Wohlergehen unserer Haustiere so viel Öffentlichkeitsarbeit geleistet werden muss?

Ich frage mich, wieso es für viele so schwer ist, ein potentielles Risiko situationsabhängig mit Menschenverstand zu beurteilen.
Heute z.B. wäre so eine Situation gewesen: Wir hatten bewölkte 17° mit leichtem Wind, so dass mir sogar frisch draußen war. Dann brach die Wolkendecke auf und die frühherbstliche Sonne hatte noch so viel Kraft, mich unverzüglich zum Schwitzen zu bringen. Hätte ich während meines Ortstermines meinen Hund im Auto gehabt, um den ich mir zuvor keine Sorgen hätte machen müssen, wäre ich mit Beginn der Sonneneinstrahlung natürlich zurück zum Auto gegangen, um ihn herauszuholen!

Jeder, der Auto fährt, weiß, wie schnell sich die Karre aufheizen kann: sonneneinstrahlungs-, jahreszeiten- und wetterabhängig. Und ja, genau: abhängig von der Kombination dieser Einflüsse! Da eine generelle Pauschalierung bezogen auf die Außentemperatur oder einen anderen Faktor auszusprechen, finde ich persönlich etwas anmaßend.

Jeder Tierhalter behauptet doch, sein Tier zu lieben. Und trotzdem gibt es offensichtlich viele Tierhalter, die die Bedürfnisse und Gefahren für ihre Tiere nicht abschätzen können. Wie kommt das? Wenn ich mir selbst nicht zumute, im Sommer 15 Minuten in meinem geschlossenen Auto zu sitzen, warum mute ich es dann meinem Hund zu?
(Ich hätte da mal einen alternativen Vorschlag: Zweitschlüssel mitnehmen, Motor und Klimaanlage laufen lassen, beim Weggehen Auto abschließen.)

Es gibt heutzutage so viele kostenlose Quellen (in erster Linie das Internet), bei denen man sich über die unterschiedlichen Bedürfnisse und Empfindlichkeitsgrenzen seiner Tiere informieren kann.

Ich verstehe weder diejenigen Tierhalter, die die Befürfnisse ihrer Tiere in manchen Situationen zurückstellen (z.B. ich muss einkaufen, dann muss der Hund halt auch bei Hitze im Auto bleiben), weil man für das Tier nunmal immer, sprich jeden Tag 24 Stunden lang, verantwortlich ist, noch verstehe ich die Nicht-Tier-Besitzer, die plötzlich aus Fehlkenntnis heraus meinen, einen Hund im Auto im Sommer grundsätzlich befreien zu müssen.

Ich plädiere in jeder Situation für gesunden Menschenverstand.

seven

seven

24.12.2006
15.120
0
Off-Topic
Gesunder Menschenverstand würde an ach so manchen Stellen ungemein helfen. Leider ist der rapide im Schwinden begriffen :(

Ich hatte jetzt im Sommer auch in meinem "alten" Auto die "Hund-im-Backofen"-Flyer kleben... nun hab´ ich letzte Woche ein neues Auto bekommen, da sind sie aufgrund der Jahreszeit nicht mehr drin - aber nächsten Sommer werd´ ich wieder welche reinhängen, Kritik hin oder her...

LG, seven

Knopfstern

Knopfstern

Moderator
10.09.2005
13.437
0
Ich bin grade ziemlich getroffen.
Ich habe einen Unfassbar traurigen Artikel :
http://www.mopo.de/panorama/drama-a...hochzeitsgeschenk-sucht,5066860,31057424.html

Ein 14 Monate alter Boxer musste sterben, weil die Besitzer 4 Stunden lang im Ikea Shoppen waren...
Ich möchte daraus keine riesen Diskussion.
Ich möchte auf das Thema aufmerksam machen.

Mir geht einfach nicht in Kopf rein, das man seinen Hund so lange im Auto alleine lässt, ohne Wasser, bei dieser Hitze...
Mir geht das ganze grade sehr sehr nahe...

Ich werde meine Flyer jetzt raus suchen und ins Auto kleben.
So was darf einfach nicht passieren. Man möge sich vorstellen, es würde auch Kinder treffen...

Missymannmensch

Missymannmensch

04.04.2012
1.476
0
Weiss ja nicht wie das anderswo ist aber mein IKEA hat klasse Zwinger, wenn man den hund unbedingt mitnehmen muss.
Habe es 1x genutzt und Missymann war entspannt.

K

Kiwi

08.03.2011
3.332
0
Bei uns hängen die Tasso Flyer übrigens an den Supermärkten am Eingang aus :) das finde ich prima!

Kompassqualle

Kompassqualle

Moderator
27.11.2006
4.157
0
Das Video ist wirklich schrecklich, wie konnte sowas passieren, kann man wirklich über so lange Zeit vergessen, dass der arme Hund noch im Auto sitzt...oder ist es einem evtuell sogar egal? :(

In dem Video fällt mir aber auf, dass leider auch von Seiten der Helfer eine ganze Menge Fehler in der Ersten Hilfe gemacht wurden, vielleicht sollte auf diesen Tasso-Flyern auch eine Checkliste sein um im Notfall die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen den Hund retten zu können.

Ich habe mal eine Checkliste zusammengestellt:

1. Schauen ob wirklich ein Notfall vorliegt, bevor man zu extremen Mitteln greift (Scheibe einschlagen).

Allein die Tatsache, dass ein Hund im Auto ist, bedeutet nicht gleich einen Notfall, selbst wenn der Hund vielleicht hechelt.
Befindet sich ein ansprechbarer Hund im Auto kann man durchaus noch warten ob der Besitzer in 10-15 Minuten zurückkehrt, bevor man sich in die brenzlige Situation begibt ein fremdes Auto zu beschädigen.
Ein gesunder Hund kann über kurze Zeit die Hitze in einem Auto ertragen. Besondere Vorsicht ist aber bei brachyzephalen Rassen (wie dem Boxer im Video), sehr langfelligen Hunden oder alten/kranken Hunden geboten.

2. Einen Hitzschlag erkennen
Symptome für einen (beginnenden) Hitzeschlag zeigen sich indem der Hund entweder apathisch ist (nicht reagiert wenn man an die Scheibe klopft), vielleicht den Kopf hängen lässt oder hin und her schwankt und stark atmet.
Andersrum ist es auch ein deutliches Zeichen, wenn der Hund panisch wirkt, an Fenstern oder Türen kratzt, bellt, nach einem Ausgang sucht...etc.
In diesen Fallen sollte man handlen. Wenn der Hund bewusstlos, oder nicht mehr ansprechbar ist allerhöchste Eile geboten.

3. Hilfe holen.
Polizei verständigen und Passanten bitten den Besitzer ausfindig zu machen, bzw den Zustand des Hundes zu bezeugen.
Wenn es bereits nach Lebensgefahr für den Hund aussieht zählt jede Sekunde und in diesem Fall würde ich auch noch vor dem Eintreffen der Polizei die Scheibe eines Autos einschlagen. Ansonsten sollte man warten bis offizielle Hilfskräfte vor Ort sind.

4. Den Hund aus dem Auto rausholen.
In dem Video sieht man, dass leider sehr lange gewartet wird. Eine eingeschlagene Scheibe machen das Auto leider dann auch nicht mehr kühler, der Hund muss sofort aus dem Auto entfernt werden.
In fast jedem Auto gibt es innen einen Hebel um den Kofferaum zu öffnen, notfalls die Rückbank umklappen um an den Hund zu kommen.

5. An einen kühlen Ort bringen
Hunde kühlen sich überwiegend über die Schleimhäute, das bedeutet der Hund sollte sofort die Möglichkeit haben kühle Luft einzuatmen, also sollte er sofort in den Schatten, oder in einen kühlen Raum gebracht werden.

6. Abkühlung durch lauwarmes Wasser
Das Problem bei einem Hitzeschock ist, dass sich das Blut in der Peripherie des Körpers befindet (im verzweifelten Versuch des Körpers sich abzukühlen), deswegen pumpt das Herz quasi ins Leere.
Wenn man nun eiskaltes Wasser über das Tier kippt würde dies die Durchblutungsrate an der Oberfläche nur erhöhen, also sollte man kein eiskaltes Wasser zur Kühlung nehmen und dieses vor allem auch nicht sofort über den ganzen Körper kippen, sondern langsam an den äußeren Punkten des Körpers beginnen.
Vor allem über die Pfoten kann der Hund noch gut Wärme abgeben, man sollte außen beginnen und sich dann langsam zur Mitte hin vorarbeiten, damit das abgekühlte Blut gleichmäßig zum Herzen zurückfließen kann.

7. Weiter runterkühlen
Vor allem die Pfoten immer schön nass halten, zudem feuchte Tücher über den Kopf und unter den Körper legen.
Wenn man die Beine raufgekühlt hat kann man auch kalte Tücher auf die körpernahen und felllosen Stellen legen (also in der Regel die Achseln und die Leisten).

8. Wasser zum Trinken anbieten
Da Hunde nicht schwitzen dehydrieren sie nicht so schnell wie Menschen, demnach ist die hohe Körpertemperatur meistens das größere Problem und nicht fehlende Flüssigkeit. Dennoch sollte dem Hund umgehen Wasser angeboten werden. Dieses sollte jedoch ebenfalls nicht eiskalt sein und man sollte den Hund auch nicht zu schnell zu viel trinken lassen, lieber ein paar Schlucke, dann eine kurze Pause machen und dann wieder anbieten.

Alles in allem gilt bei der Ersten Hilfe für einen Hitzeschlag das gleiche wie bei einer Unterkühlung - schnellstmöglich aus dem gefährlichen Temperaturbereich entfernen und dann den Körper langsam (!) wieder auf Normaltemperatur bringen.
In dem Video aus Knopfsterns Link sieht man leider, dass die Helfer zuerst den Hund ewig nicht aus dem Auto entfernen, sondern dies erst geschieht als der Besitzer (?) endlich dazukommt, noch dazu entfernt dieser den Hund dann zwar aus dem Auto, aber legt ihn auf den heißen Asphalt :(
Auch die Helfer meinen es gut, aber sie kippen das Wasser einfach direkt über den Körper, auch das ist in so einem Fall eher gefährlich als hilfreich.

Wann immer ihr mit jemandem über das Thema ins Gespräch kommen könnt, klärt auch über richtige Erste Hilfe auf, denn sie kann im Ernstfall das Leben in letzter Sekunde noch retten.

Übrigens, selbst wenn ich sage, dass ein gesunder Hund nicht innerhalb von 10 Minuten in einem warmen Auto stirbt, sollten Zeiten von etwa 15 Minuten dennoch niemals überschritten werden wenn man seinen Hund denn mal wirklich an einem warmen Tag im Auto lassen muss.
Das Öffnen eines Fensters versteht sich zwar von selbst, verlängert die Zeit die der Hund aushalten kann aber nicht, da ein Auto durch ein halb geöffnetes Fenster in der Sonne auch nicht wirklich abkühlen kann.
Genau so sollte natürlich Wasser für den Hund bereit stehen, aber - im Gegensatz zum Menschen - hilft die Aufnahme von (viel) Wasser dem Hund nicht dabei seinen Körper runterzukühlen, weil er nicht schwitzen kann.
Am besten man vermeidet es ganz mit dem Hund während der heißen Tageszeiten großartig unterwegs zu sein und geht/fährt nur nur in den Randstunden spazieren.

Passt gut auf eure Hunde auf und habt auch ein Auge auf andere Hunde deren Besitzer vielleicht gerade vergessen haben, dass Wuffi ja noch im Kofferaum wartet, während er gerade shoppen ist.

Die Meldung von dem Boxer ist übrigens nicht die einzige aus den letzte Tagen, in den USA wurde ein Polizeihund im Streifenwagen vergessen und erst nach 5 Stunden befreit, danach starb er an den Folgen der Überhitzung:
http://kxan.com/2015/06/23/police-dog-dies-after-being-left-in-hot-car/

Fox285

Fox285

02.12.2018
15
2
Immer wieder sind Menschen zu dumm und lassen ihre armen Hunde im aufgeheizten Auto schmorren...wenn ich sowas sehe würde, hätte ich keine Skrupel die Scheibe einzuschlagen und den Hund zu retten...es müsste eigentlich jedem Hundebesitzer klar sein, dass man sowas unter keinen Umständen machen darf, dennoch hört man noch viel zu oft davon : (

V

Vihory

23.02.2018
2
0
Ich finde das auch sehr unverantwortlich!
Aus den zehn Minuten werden meist ne halbe oder sogar ne Stunde.

Neueste Beiträge