Kleiner Ausflug

Diskutiere Kleiner Ausflug im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hab mir mal überlegt, ob ich meinen Meeris nicht mal ne Freude machen könnte... und jetzt wo das wetter immer so schön ist, dachte ich sie könnten...
  • Kleiner Ausflug Beitrag #1
Julianelchen

Julianelchen

Punkte Reaktionen
0
Hab mir mal überlegt, ob ich meinen Meeris nicht mal ne Freude machen könnte... und jetzt wo das wetter immer so schön ist, dachte ich sie könnten ja mal ein paar Stunden im Garten rumflitzen, sich das frische Zeug schmecken lassen, ein paar Sonnenstrahlen genießen etc.

Soweit ja kein Problem. Sie bekommen regelmäßig Grünzeug aus dem Garten, müssten also eigentlich dran gewöhnt sein und mit nem kleinen Gehege würd ich mir auch noch was einfallen lassen.

Aber: Der Garten ist ca. 5-10min mit dem auto entfernt... D.h. natürlich Stress. Autofahren mögen sie nicht unbedingt und dann ist da ja auch ne neue Umgebung... Aber ich denke, dass es ihnen auch super gefallen würde, mal etwas Gras unter ihren Füßchen zu haben. Meint ihr der Stress ist zu groß oder wär es ok? Andere Möglichkeiten hab ich nicht, aber ich dachte, dass ihnen mal son bißchen löwenzahn direkt von der Wiese bestimmt schmecken würde...

Was meint ihr würde Stress oder Freude überwiegen? Sollte ich es mal versuchen? Oder lohnt sich der Aufwand für ein paar stunden am Nachmittag nicht?

• Kleiner Ausflug Beitrag #2
Hm, ich denke hin und wieder kann man das mal machen, aber bestimmt nicht jeden Tag, das wäre wirklich etwas zuviel für die Kleinen.

• Kleiner Ausflug Beitrag #3
Na mal am Wochenende dachte ich...
Ich will ihnen damit nicht schaden und würde es nur machen, wenn die Vorteile halt überwiegen... oder sollte ich es lieber lassen?
Ich könnte es ja sonstmal versuchen. Falls es doch zuviel Stress werden sollte und sie zu ängstlich sind, lass ich es einfach beim nächsten Mal. Werd einfach gucken, wie sie sich verhalten...

• Kleiner Ausflug Beitrag #4
Also ich würde es mal ausprobieren, aber wie schon WK sagte nicht jeden Tag. Aber ich denke auch das sie sich da schon drann gewöhnen würden, mit dem Autofahren. Nimm ihnen aber eine runterflitz Möglichkeit mit damit sie sich im Garten auch verstecken können.

• Kleiner Ausflug Beitrag #5
Nimm ihnen aber eine runterflitz Möglichkeit mit damit sie sich im Garten auch verstecken können.
Na klar... Werd sicher wieder zu viel mitschleppen... Schlimmer als wenn ne Mutter nen Ausflug mit ihrem Baby macht :mrgreen:
Was meint ihr wär gut als gehege? Diese einfachen 8-eckigen Teile? Die gibt es ja meistens im Sommer im Angebot überall zukaufen mit Netz... Oder sind die nicht ausbruchsicher genug? Mein Findus ist in solchen klever... da muss ich aufpassen...

• Kleiner Ausflug Beitrag #6
Also ich denke mal das die achteckigen Gehege schon gehen, aber musst halt gucken das die Laschen nicht zu groß sind und achte darauf das deine Meeries dann auch einen Schattenplatz in ihrem Gehege haben.:mrgreen:

• Kleiner Ausflug Beitrag #7
Mach dir mal keine Sorgen... werd schon gut aufpassen, bin in soilchen Sachen immer übervorsichtig... Schattenmöglichkeiten gibts im Garten genug... werd schon eine schöne Stelle raussuchen... Und mein Papa wird sich auch freuen, eine stelle weniger zu mähen...

• Kleiner Ausflug Beitrag #8
Wir mähen auch nicht mehr alles weg, damit ich das den Schweinchen geben kann. Aber ich wünsch dir viel Spaß mit den kleinen im Garten:mrgreen:

• Kleiner Ausflug Beitrag #9
Danke, den werd ich bestimmt haben... Freu mich schon drauf, wi sie auf da Gras und das ganze frische Grün reagieren werden... aber erst brauch ich so ein gehege...mal gucken ob ich eins im angebot entdecke... muss ja keine Super-Luxusteil, weil so oft werden sie ja auch nicht drin sein... halt mal am wochenende...

• Kleiner Ausflug Beitrag #10
Also, meine Schweinchen sind da völlig unflexibel, ich glaube, die fänden das nicht so toll... (Sind aber auch teilweise schon recht alte Schweinchen, ihr Altersstarrsinn sei ihnen gegönnt!:wink:)
Ich habe aber mal Gras in einer alten Käfigunterschale gepflanzt. Wenn man es regelmäßig gießt *ähem*räusper*:uups:, bekommt man auch eine schöne Grasmatte, die man den Schweinchen auch ins "Indoor"Gehege legen kann. Das noch als Alternativ-Vorschlag, falls Deine Schweinchen von den Ausflügen doch nicht so viel halten.
Ansonsten: Ich weiß nicht wie teuer diese 8-eck-Gehege sind und vielleicht bekommt man sie ja auch günstig gebraucht, aber möglicherweise wäre auch das Klappgehege von diebrain eine Möglichkeit? Obendrauf könnte man vielleicht dann noch einen Rahmen aus Kaninchendraht oder irgendeinem anderen Netz oder Gitter setzen. Vielleicht wird das ganze dann auch teurer, aber ich habe diese Gitterausläufe gerade als fürchterlich überteuert im Kopf...
Kannst Du Dir ja vielleicht mal durchrechnen, falls Du keinen preisgünstigen Fertigauslauf findest...
Ansonsten wünsche ich Deinen Schweinchen ganz viel Spaß beim Wiese mähen (und düngen:wink:) und Dir beim Zusehen!
Viele Grüße, Nirmel

• Kleiner Ausflug Beitrag #11
Ansonsten wünsche ich Deinen Schweinchen ganz viel Spaß beim Wiese mähen (und düngen:wink:) und Dir beim Zusehen!
Danke!

Irgendiwe hatte ich den Thread total vergessen...

Ich hab auch schon ein schönes Freilaufgehege gefunden... bei Ebay 9,01€, aber leider noch 10€ Versand :?... Naja, es geht trotzdem... Manchmal gibt es bei uns auch welche im Angebot für 19€, aber die sind wesentlich kleiner, also bin ich damit wohl noch ganz gut bedient...

Es müsste auch bald kommen... und dann steht einem Gartenausflug ja eigentlich nichts mehr im Weg.

Dummerweise, hat mein Vater gedüngt :eusa_doh:und hatte ihm extra noch bescheid gesagt... Fragt mich jetzt nicht was für ein dünger das ist, irgendein Rasendünger...

Naja aber ne kleine Fläche ist wohl noch frei... Hab mal versucht den Garten zu zeichnen... Die Größenverhältnisse stimmen überhaupt, ich denk mal, dass er viel größer ist...

Die ganze stinknormale Rasenfläche wurde gedüngt (gelbe Sprenkel)... bloß dieses kleine Stück "wilde Wiese" :mrgreen: ist übrig geblieben... Da wächst nicht nur normales Gras sondersn auch Löwenzahn etc., also das was eigentlich interessant für die Meeris sein dürfte.

Kann ich sie dort laufen lassen? Es wurde da ja nicht direkt gedüngt sondern nur Weiter oben... Wie meine Skizze ja verdeutlichen soll, geht es bergab... Könnte da dann vielleicht irgendwas durch regen, Wind... hingespült worden sein? Soll ich es leiber sein lassen?

Und dann noch was.. An der Hauswand wächst Wein... Ist der schädlich? Sie würden da nicht direkt rankommen, aber vielleicht fällt mal ein Blatt ins Gehege.

• Kleiner Ausflug Beitrag #12
Wenn es seit dem Düngen schon wieder desöfteren geregnet hat, könnte man die Tiere sogar auf die "gedüngte" Rasenfläche lassen und es würde nichts passieren.

• Kleiner Ausflug Beitrag #13
Das ist ja gut :) Das Düngen ist schon ein paar Wochen her (hab es bloß erst heute Erfahren,weil ich eh kaum im Garten bin...) und geregnet hats auch schon einige Male... Heute erst wieder richtig viel und sehr stark...

Thema:

Kleiner Ausflug

Kleiner Ausflug - Ähnliche Themen

Herzkrankes Kaninchen - Rat und Beistand: Hey Leute, ich melde mich melde mich heute mit keinem schönen Thema. Ende Dezember wurde bei meiner achtjährigen Kaninchendame Kardiomegalie...
Wann fliegen Eichelhäher nach Verlassen des Nestes?: Aloha, habe mich gerade hier aus aktuellem Anlass angemeldet. Hatte gestern und heute schon ordentlich Google bemüht und die einschlägigen Foren...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Kehlkopflähmung. Ich brauche eine Entscheidungshilfe: Hallo ihr Lieben, zuallererst möchte ich mich entschuldigen das ich auf mein zuletzt erstelltes Thema nicht mehr geantwortet habe. Die Ereignisse...
Frühlingsgefühle bei 5jähriger, kastrierter ehemaliger Wohnungskatze?: Hallo Ihr Lieben, ich brauche mal ein paar Meinungen und Erfahrungen. Unsere Leia ist eine ehemalige Wohnungskatze, die wir letzten Sommer...
Oben