Apportieren beibringen ? HILFE

Diskutiere Apportieren beibringen ? HILFE im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Junghund - Stöckchen bringen, beibringen Hallo! mein Hund ist 6 Monate alt & ich will ihm beibringen etwas zu holen nanchdem ich es werfe. Er...
  • Apportieren beibringen ? HILFE Beitrag #1
S

SandraLittle

Junghund - Stöckchen bringen, beibringen

Hallo!
mein Hund ist 6 Monate alt & ich will ihm beibringen etwas zu holen nanchdem ich es werfe.
Er läuft hin aber bringt's nichts zurück, wie habt ihr ihm das beigebracht ? Danke.

Und nochetwas. Er frisst schon länger padigree junior Trockenfutter, doch seit Tagen will er es nicht mehr
fressen. Wieso? Was haltet ihr generell von der Marke? Und soll ich ihm ein anderes Trockenfutter kaufen ? ( Empfehlungen ).

Dankee im vorraus ❤️

• Apportieren beibringen ? HILFE Beitrag #2
Stöckchen sind kein gutes Spielzeug. Die Hunde können sich daran verletzen. Ich hab Yuukan erst mal beigebracht etwas auf Kommando in den Mund zu nehmen, dann hab ich das ausgeben verlangt und bin immer weiter zurück. Das bringen funktionierte dann einfach.

Pedigee ist soweit ich weiß kein besonders hochwertiges Futter. Besser wäre z. B. Wolfsblut.

• Apportieren beibringen ? HILFE Beitrag #4
Hallo,
neben der wirklich nicht zu verachtenden Verletzungsgefahr,könnte dir das gleiche passieren wie mir:

Während du geeignetes Spielzeug kontrolliert einsetzten kannst, gibt es immer und überall Stöckchen zu finden. Mein Hund ist praktisch nie (nur beim Training) ohne etwas im Maul an zu treffen....und gibts kein Stöckchen ...SIE findet eins!

LG Suno

• Apportieren beibringen ? HILFE Beitrag #5
Huhu,

kurz zum Futter: Wenn er seit Tagen das Fressen verweigert – gibt es noch andere Symptome? Dann ggf. mal beim TA vorbeischauen. Ansonsten schließe ich mich den anderen an, dass ich das Futter nicht für empfehlenswert halte. Schau dich am besten mal in der schon verlinkten Liste um.

Wegen dem Bringen: Ich würde ein Spielzeug besorgen, das er toll findet. Dann würde ich erstmal daran arbeiten, dass er es nimmt. D.h. du gibst es ihm, während er vor dir sitzt, sagst bring, wenn er es im Fang hat (oder ein anderes, beliebiges Kommando) und streichelst lobend über den Fang, auf der Oberseite zum Kopf hin, auf der Unterseite vom Hals weg. Wenn er das kurz fest hält wird er gelobt, du sagst aus und er darf sich kurz entspannen/lösen. Das würde ich einfach ein paar Mal täglich machen. Wenn er es gut hält würde ich es mal ablegen, mit ihm hinlaufen, bring sagen und wenn er es aufnimmt nur ein paar Schritte weg, den Hund immer schön mit Kommando herrufen und wenn er da ist loben und das Spielzeug abnehmen. So solltest du das nach und nach auf größere Entfernung aufbauen können und ohne, dass du mitlaufen musst. Voraussetzung ist aber auch, dass er das Kommando komm her kennt, sonst kannst du ihn mit dem Mitbringsel im Maul logischer Weise nicht herrufen ;).

• Apportieren beibringen ? HILFE Beitrag #6
Oder( wenn es denn nicht unbedingt der korrekte Apport sein muss) du nimmst ihn an eine Schleppleine und zupfst vorsichtig nachdem er den Ball im Maul hält, während du ihn spielerisch rufst und ihn zum Kommen mit Klatschen, Zurückgehen o. ä. animierst. Das "Aus" verlangen und als belohnende Konsequenz den Ball wieder werfen. Anfangen kannst du mit 2 Metern Entfernung bei dir im Garten oder auch zu Hause.
Und immer dann aufhören, während der Hund noch motiviert ist und nachdem es geklappt hat.
Aber nachdem der Hund Freude daran gefunden hat, solltest du ihn lieber daran gewöhnen, zu bleiben, während du den Ball wirfst und erst auf Kommando hinzulaufen, damit er letzendlich auf dich konzentriert bleibt.

• Apportieren beibringen ? HILFE Beitrag #7
Hallo Leute!
ich wollte meinem Hund ( bichon Frisé, 6 Monate alt ) schon länger apportieren beibringen doch krieg es nicht hin.
wenn ich den dummi ( mit leckerchen gefüllt ) werfe, dann läuft er zwar hin aber kommt wieder ohne den dummy zurück. Ich hab mit schon Videos auf Youtube angeschaut oder es gegoogelt aber ich finde nichts nützliches.
wie habt ihr eurem Hund das beigebracht? Bitte um Antwort. Danke

• Apportieren beibringen ? HILFE Beitrag #8
Hey,

du scheinst das Pferd von hinten aufzäumen zu wollen ;)
Woher soll denn dein Hund wissen, dass er das, was du weg wirfst, zu dir bringen soll ?

Trägt dein Hund überhaupt gern Dinge im Maul ? Nicht für alle Hunde ist Apportieren Spass.
Was tut er, wenn du ihm etwas hinhälst ? Nimmt er es ins Maul und hält es ? Oder spuckt er es direkt wieder aus ?

• Apportieren beibringen ? HILFE Beitrag #9
Ich würde es gern anders anfangen... erstmal Aufnehmen belohnen, dann ruhig halten belohnen, ruhig halten und auf Kommando auslassen, etc. und erst ganz am Ende wirklich werfen.

Ich schreibs dir später ausführlich, bin unterwegs. :)

Thema:

Apportieren beibringen ? HILFE

Apportieren beibringen ? HILFE - Ähnliche Themen

Apportieren und verzweifel !: Hallo ihr lieben ! Übe immer wieder das Apportieren mit Futterdammy Spieli oder so...... Futterdammy ist ihr Futter drin - sie ist ein...
Grundregeln - wie habt ihr das gemacht: Hallo, wir sind gerade dabei die ersten Grundregeln zu lernen, Raja ist auch sehr gelehrig und macht gut mit. Welche Grundregeln gibt es bzw...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Apportieren: Hallo ihr Lieben, ich habe eine Frage. Nun möchte ich euch aber erst einmal die Situation schildern. Bruno apportiert sehr gern. Nun möchte...
Probleme bei Zusammenführung...: Zuerst einmal ein liebes hallo an euch alle! :) Ich bin neu hier und würde euch gerne nach eurer Meinung zu meiner Aktuellen Situation...

Neueste Beiträge

Oben