2. Welli

Diskutiere 2. Welli im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, wir haben am Samstag vom Züchter einen 7 Wochen jungen Wellensittich geholt. Eigentlich sollte er sich erst bei uns eingewöhnen und dann...
  • 2. Welli Beitrag #1
B

Biggi44

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wir haben am Samstag vom Züchter einen 7 Wochen jungen Wellensittich geholt.
Eigentlich sollte er sich erst bei uns eingewöhnen und dann wollten wir einen 2. dazuholen.

Jetzt überlegen wir hin und her ob wir schon am Mittwoch einen 2. sozusagen seinen Bruder aus dem gleichen Nest dazuholen.

Wenn wir das tun, können wir den Neuen sofort zum Anderen dazusetzen?
Wir haben einen großen Käfig, 90 cm lang, 50 cm breit und 80 cm hoch.
Was meint Ihr?
Geht das?
Sie waren praktisch nur 4 Tage getrennt.

Freue mich auf eure Antorten.

Liebe Grüße
Biggi

• 2. Welli

Anzeige

• 2. Welli Beitrag #2
Hallo Biggi,

Der Käfig hat leider nicht die Mindestmaße, bekommt der Wellensittich denn Freiflug und ja wie lange? Bzw. bekommt er ihn noch?

Der Wellensittich braucht auf jedenfall ein Partnertier und das so schnell wie möglich und da ist es nicht schlimm wenn die 4 tage getrennt waren (also nicht schlimm für die vergesellschaftung)
Aber am besten ist ein Gegengeschlechtlicher Vogel, also wenn ihr ein männchen habt dann holt lieber ein Weibchen dazu (natürlich kein Geschwistervogel)
Am besten hohlst du dir aber ein Vogel von einem anderen Züchter oder Tierheim/Notstation, da "dein" Züchter für mich kein Professionellen eindruck macht da er dir nur EIN Vogel mitgegeben hat, obwohl Vögel sehr Soziale Tiere sind die unbedingt, mindestens zu zweit gehalten werden müssen ;)

Wenn ihr einen Zweiten von wo anders her holt dann lieber nicht gleich zusammen setzen, (ich bin immer der meinung noch mal zum TA zu gehen, um Abklären zu lassen ob der neue keine Krankheiten mitbringt.)
Dann für die Vergesellschaftung am besten einen Zweitkäfig daneben stellen damit sie sich erstmal kennlernen können und nach paar Tagen beim Freiflug die Türen öffnen und einfach machen lassen.;)

• 2. Welli Beitrag #3
Der Käfig hat leider nicht die Mindestmaße, bekommt der Wellensittich denn Freiflug und ja wie lange? Bzw. bekommt er ihn noch?

Der Wellensittich braucht auf jedenfall ein Partnertier und das so schnell wie möglich und da ist es nicht schlimm wenn die 4 tage getrennt waren (also nicht schlimm für die vergesellschaftung)
Aber am besten ist ein Gegengeschlechtlicher Vogel, also wenn ihr ein männchen habt dann holt lieber ein Weibchen dazu (natürlich kein Geschwistervogel)

Wenn ihr einen Zweiten von wo anders her holt dann lieber nicht gleich zusammen setzen, (ich bin immer der meinung noch mal zum TA zu gehen, um Abklären zu lassen ob der neue keine Krankheiten mitbringt.)
Dann für die Vergesellschaftung am besten einen Zweitkäfig daneben stellen damit sie sich erstmal kennlernen können und nach paar Tagen beim Freiflug die Türen öffnen und einfach machen lassen.;)

Hi,

jetzt muss ich doch mal doof fragen, was sind die Mindestmaße für einen Käfig? Wenn der Welli ausreichend Freiflug bekommt, ist der Käfig doch völlig ausreichend.

Ich stimme aber unbedingt zu, dass so schnell wie möglich mindestens ein weiterer Welli dazu geholt werden sollte (wie schon gesagt, kein Geschwistertier; Henne und Hahn), denn Wellis sind Schwarmvögel. Bis vor kurzem hatte ich selber noch sechs Wellis (musste ich leider aufgrund einer schweren Erkrankung meinerseits abgeben, da ich nicht mehr in ihre Nähe konnte :( ) und ich habe bewusst immer eine gerade Anzahl an Tieren gehabt, damit jeder seinen Partner hat und niemand alleine sitzen muss. Wellis kuscheln unheimlich gern miteinander und brauchen darüber hinaus auch viele Möglichkeiten, sich zu beschäftigen, sonst kann es sein, dass die Tapeten, Gardinen etc. dran glauben müssen.

Eine kurze "Quarantäne" sowie einen Tierarztbesuch halte ich ebenso wie Micarusa wie sinnvoll und danach kann man ja beide Käfige zusammenstellen. Einen zweiten Käfig zu haben ist auch längerfristig gedacht sinnvoll, wenn mal eines der Tiere krank werden sollte oder es mal richtig Zoff untereinander geben sollte, damit man das kranke/verletzte Tier oder auch den Streithahn separieren kann.

VG

• 2. Welli Beitrag #4
jetzt muss ich doch mal doof fragen, was sind die Mindestmaße für einen Käfig? Wenn der Welli ausreichend Freiflug bekommt, ist der Käfig doch völlig ausreichend.

Ja bei freiflug wäre er noch aussreichend, deswegen frage ich ja ob und wie viel sie dann Freiflug bekommen ;)
und im Grunde genommen fehlen da noch 10 cm, ich weiß es sind ja nur 10 cm aber wenn sie nicht so viel Freiflug bekommen sollten dann fehlt ja dann doch was ;)

• 2. Welli Beitrag #5
Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Ich muss jetzt mal ganz blöd fragen, warum kein Geschwistervogel?
Im übrigen habe ich tagelang im Internet wie blöd gesucht um einen Züchter in Brandenburg zu finden.
Also mal eben bei einem anderen Züchter das ist nicht so einfach.

Die Vögel bekommen nach der Eingewöhnung täglich Freiflug von morgens bis abends.

• 2. Welli Beitrag #6
Ich muss jetzt mal ganz blöd fragen, warum kein Geschwistervogel?

Wegen Inzucht. Wellis sind nicht unbedingt zurückhaltend, wenn es um Vermehrung geht.

• 2. Welli Beitrag #7
Im übrigen habe ich tagelang im Internet wie blöd gesucht um einen Züchter in Brandenburg zu finden.
Also mal eben bei einem anderen Züchter das ist nicht so einfach.

Wie währs denn damit?

Habe 5 Minuten im Internet gesucht^^
Hier sitzen anscheinend einige Wellis, die auf ein neues zu Hause warten :eusa_shhh:

Liebe Grüße!

• 2. Welli Beitrag #8
Huhu!

Jetzt muss ich mich auch mal einklinken...

Wegen Inzucht. Wellis sind nicht unbedingt zurückhaltend, wenn es um Vermehrung geht.

Ich habe sieben Jahre lang Wellis gehalten- Hennen und Hähne zusammen in einer großen Gruppe. Es ist in all den Jahren nie ein einziges Ei gefallen. Theoretisch brüten Wellis auch nicht, wenn man ihnen keine Höhlen anbietet und sollte doch ein Ei fallen, sollte man es eh gegen unechte austauschen- ganz egal, ob die Tiere verwandt sind oder nicht.

Ansonsten gibts auch noch den VWFD, da sitzen auch viele Wellis in der Vermittlung.

• 2. Welli Beitrag #9
Huhu!

Jetzt muss ich mich auch mal einklinken...

Ich habe sieben Jahre lang Wellis gehalten- Hennen und Hähne zusammen in einer großen Gruppe. Es ist in all den Jahren nie ein einziges Ei gefallen. Theoretisch brüten Wellis auch nicht, wenn man ihnen keine Höhlen anbietet und sollte doch ein Ei fallen, sollte man es eh gegen unechte austauschen- ganz egal, ob die Tiere verwandt sind oder nicht.

Damit hast du im Prinzip auch recht. Ich selbst habe mit meinen Wellis damals aber andere Erfahrungen gemacht. Es waren keine Höhlen im Angebot und trotzdem gab es Eier. Aus denen ist aber nichts geworden.

• 2. Welli Beitrag #10
Legen tun Hennen gerne wenn es üppig Futter gibt und die Tage länger sind. Kann man auch entgegen wirken.
Ich fände es ausserdem nicht schlimm wenn zwei Männchen gehalten werden. Männchen verstehen sich ja meist bombe.

• 2. Welli Beitrag #11
Hähne verstehen sich in der Regel gut, aber wenn nur zwei Wellensittiche gehalten werden, ist ein gegengeschlechtliches Paar natürlicher.

Thema:

2. Welli

2. Welli - Ähnliche Themen

MiniAussi - Junghund außer Rand und Band: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier in diesem Forum und auch generell noch nicht Foren erfahren. :) Aber vielleicht bekomme ich hier ein paar...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Meinung zum Kaefig und Fragen zum EB: Heyho ihr (: Vor geraaaaaumer Zeit habe ich hier irgendwo mal berichtet, dass eine Freundin von mir seit Jahren Hamster in Gitterbunkern haelt...
Oben