Hasin wahrscheinlich tragend kann ich sie beim Kastraten lassen

Diskutiere Hasin wahrscheinlich tragend kann ich sie beim Kastraten lassen im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr lieben . Ich habe ein Problem und zwar habe ich von meiner Freundin eine Zwergwidderdame aus schlechter Haltung geholt. Nun sagte sie...
  • Hasin wahrscheinlich tragend kann ich sie beim Kastraten lassen Beitrag #1
Twilight1980

Twilight1980

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben .

Ich habe ein Problem und zwar habe ich von meiner Freundin eine Zwergwidderdame aus schlechter Haltung geholt. Nun sagte sie mir das sie evl. tragend ist. Sie war bis zum 3.5.mit ein unkastrierten Rammler zusammen sie sagte das vorher nie was passiert ist . Sie hatte letztes Jahr im Mai einen Wurf . Von der Züchterin wo sie die her hatte meinte das sie schlecht aufnimmt und sie deshalb abgegeben hat.so nun habe ich die susse seit 3 wochen mit mein Rammler (frühkastrat) zusammen in ein 6 qm großen Innengehege. Ob sie Tragend ist weiß ich nicht was mir auffällt sie buddelt total viel. Die beiden verstehen sich super. Nun meine frage ich möchte sie ungern trennen kann ich die beiden zusammen lassen auch wenn sie Babys bekommen sollte? Die Hasin ist eine ganz liebe Hasin auch mein Kastrat ist ganz verträglich. Ich möchte nicht das sie alleine leben müssen. Wer hat schon erfahrung damit gehabt? Lg

Edit: Ich hab den Doppelpost entfernt.

• Hasin wahrscheinlich tragend kann ich sie beim Kastraten lassen Beitrag #2
Ich hab dazu das in Diebrain gefunden:
  • Manche Rammler reagieren aggressiv auf den Nachwuchs. Die meisten Kastraten sind zwar relativ friedlich, es muss aber sicher gestellt sein, dass der Rammler den Jungen nichts tut. Nur in sehr großen Gehegen ab 8 m², die gut strukturiert sind und wo der Rammler seinen eigenen Bereich hat, dürfen friedliche Kastraten beim Weibchen bleiben. Sonst ist es besser, die Rammler aus dem Gehege zu nehmen (unkastrierte Rammler sollten ohnehin nicht dabei bleiben, da sie die Mutter sofort nachdecken).
Quelle:

Den Teil, der deine Frage eig. beantwortet, hab ich fett geschrieben.

Ich würde es versuchen.

Behandel sie am besten, als wäre sie definitiv trächtig. Also keine Petersilie (Wehenfördernd), gern Fenchel satt (gut für die Milchbildung) und auch sonst eher etwas engergiereicher, aber in dem Maßen, dass dein Kastrat nicht zunimmt ;) In der Quelle von dem Text steht noch weiteres, was dir sicher hilft.

Was deine Freundin angeht: Frag sie doch mal, ob sie bereit ist, einen Teil (vll. die Hälfte) der Kosten zu übernehmen, natürlich auch, wenn ein Kaiserschnitt (kostet 200-300 Euronen) nötig ist oder sonst was. Schließlich ist sie daran schuld, dass du jetzt eine evtl. trächtige Häsin da sitzen hast. Schau zur Sicherheit auch mal nach einer Tierklinik (oder auch bei deinem Haustierarzt fragen, wobei ne Klinik def. immer erreichbar ist), die sich mit dem Thema auskennt und 24 Stunden, auch Sonntags, erreichbar ist für den Notfall.

• Hasin wahrscheinlich tragend kann ich sie beim Kastraten lassen Beitrag #3
Hallo,

den Kastraten würde ich nur bei einem ausreichend großen Gehege wirklich bei der Häsin lassen.
Wie lange leben die beiden denn schon zusammen und wie vertragen sie sich?

Warst du mit der Häsin denn schon beim TA?
Wenn sie schon schlecht aufgenommen hat bei der Vor-Vorbesitzerin kann das auf Probleme mit der Gebärmutter oder den Eierstöcken hindeuten!

Zeigt sie denn Nestbauverhalten? Oder andere Anzeichen für eine Trächtigkeit/Scheinträchtigkeit?

Meine Esmiralda (RIP) war auch ein ausrangiertes Zuchtweibchen, welches nicht mehr aufnahm (seit Monaten) und deshalb weg musste. Das Ende vom Lied war, dass Esme notoperiert werden musste, weil ihre Gebärmutter voller Eiter war und der gesamte Bauchraum voll Flüssigkeit...:? Dass sie da nicht mehr aufnehmen konnte, ist ja mehr als klar.

• Hasin wahrscheinlich tragend kann ich sie beim Kastraten lassen Beitrag #4
Also muss ich sie trennen:( wollte das eigentlich nicht meint ihr nicht das mein 6 qm großes Gehege reicht? Es gibt einige rückzugsmöglichkeiten. Meine Ninchen bekommen nur Frischfutter also kein TF sollte meine Hasin das aber jetzt bekommen? Fenchel bekommen meine sowieso. Finde sie ist schon ein wenig dicker geworden. Aber sind tragende hasin nicht total zickig und aggressiv.? Den meine Hasin ist aber total lieb auch zu mein kastraten.

mmmmm glaube nicht das meine Freundin da was dazu steuert wenn was ist. Sie ist etwas komisch.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Nestbauverhalten zeigt sie noch nicht. Sie ist so ganz normal nur buddelt sie halt sehr viel und und schiebt das Einstreu umher. Habe eine käfigunterschale als toilette

• Hasin wahrscheinlich tragend kann ich sie beim Kastraten lassen Beitrag #5
Warst du denn nun mit ihr schon beim TA oder nicht?
Ich würde auf jeden Fall abklären lassen, was da los ist!

• Hasin wahrscheinlich tragend kann ich sie beim Kastraten lassen Beitrag #6
Nein war noch nicht mit ihr beim TA da ich das nicht wuste das bei schlecht aufnehmenden Hasinnen was an der Gebärmutter sein kann. Und soll ich ihr jetzt noch den stress zumuten und zum TA gehen den wenn sie bis zum 3.5. beim Rammler war kann es ja noch paar tage sein das sie babys bekommt. Es kann ja jederzeit sein. Wenn bis zum 5.6. nichts kommt wird sie nicht tragend sein und dann kann ich ja immernoch zum TA gehen .

• Hasin wahrscheinlich tragend kann ich sie beim Kastraten lassen Beitrag #7
Ich würde sie erstmal nicht trennen, denn Du weißt ja nichtmal ob sie trägt. Das einzige was jetzt wirklich was bringt ist ab zum Ta und ultraschallen lassen, dann weißt Du ob sie trächtig ist und ob mit der Gebärmutter alles ok ist, wie Tompina schon schrieb.
Dieses übermässige Buddeln spricht durchaus für Hormonprobleme, nicht aber unbedingt für eine Trächtigkeit. Daher schnellstens zum Ta , Gebärmutterprobleme können sich ganz ganz schnell verschlimmern.

• Hasin wahrscheinlich tragend kann ich sie beim Kastraten lassen Beitrag #8
Hier mal ein Bild von mein Gehege

Anhänge

• 10414421_739276602803291_4774735478402260443_n.jpg
    10414421_739276602803291_4774735478402260443_n.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 75
  • Hasin wahrscheinlich tragend kann ich sie beim Kastraten lassen Beitrag #9
Hallo,

das Gehege sieht schön aus.

Eigentlich war es so schon ziemlich risikoreich, dass du die Häsin einfach zu deinem gesetzt hast, immerhin hätte sie auch krank sein können und dann währen doppelte kosten auf dich zugekommen. Daher lieber erstmal neue Tiere in Quarantäne setzen, drei Tage lang Kot sammeln und dann damit und mit dem Tier zum Tierarzt fahren, damit beides gründlich untersucht wird.

Deine Freundin sagte dir, dass sie die ganze Zeit nicht trächtig wurde, also verstehe ich nicht ganz, weswegen du befürchtest, dass sie es jetzt urplötzlich doch ist.
Verstehe mich nicht falsch, aber du schriebst selbst ja schon, dass sie sich eigentlich nicht wie ein trächtiges Kaninchen verhält, von daher würde ich da jetzt auch nicht von aus gehen. Ein Tierarztbesuch währe halt nur schon sehr wichtig, um Krankheiten auszuschließen. Es kann wirklich sein, dass sie was hat, was schnell behandelt werden sollte.

Liebe Grüße

• Hasin wahrscheinlich tragend kann ich sie beim Kastraten lassen Beitrag #10
Huhu Amber.

Ich hatte die kleine 2 tage in Quarantäne um sie zu beobachten. Gut Köttels habe ich nicht gesammelt mmmmmmm hätte ich mal machen sollen. Warum ich denke das sie evl tragend ist, meine Freundin sagte das sie wohl sehr hitzig war und den Rammler immer berammelt hat. Ich weis es nicht ob sie tragend ist möchte jetzt auch nicht schauen bzw am bauch fühlen ich sehe nur das sie bissel rundlicher geworden ist gut kommt vielleicht auch vom lecket futter den vorher bekam sie nzr heu und TF. Jetzt bekommen sie alle zwei tage auch mal ne hand voll Haferflocken. , ist das zuviel oder ist das ok? Ich werde sehen und auf jeden fall mit ihr zum TA gehen. Den ich möchte ja das es meinen Ninchen gut geht. Danke für eure Tips. Melde mich wenn es was neues gibt.

• Hasin wahrscheinlich tragend kann ich sie beim Kastraten lassen Beitrag #11
Huhu. Wollte euch berichten meine Hasin hat keine Babys bekommen also alles gut. Lg

• Hasin wahrscheinlich tragend kann ich sie beim Kastraten lassen Beitrag #12
das freut mich riesig:D

Thema:

Hasin wahrscheinlich tragend kann ich sie beim Kastraten lassen

Hasin wahrscheinlich tragend kann ich sie beim Kastraten lassen - Ähnliche Themen

2 Böcke und 1 Kastrat. Jetzt gibt es Streit: Hallo zusammen ☺️ Ich habe 3 Meerschwein Böckchen. Johnny (Frühkastrat) und Alfi (nicht kastriert) leben schon von Anfang an zusammen und...
Kastraten in Gruppe von Jungtieren vergesellschaften: Hallo liebe Hasenfreunde :) Ich habe ein 6 Monate altes Kaninchen. Vor 2 Wochen habe ich ihn kastrieren lassen. Er war vorher mit einer 8 Monaten...
Kastrat beißt Häsin plötzlich Blutig !: Hi Leute ! Ich bin schockiert über das Verhalten meines Kastraten, denn er hat gestern plötzlich sein Weibchen blutig gebissen ! Dabei waren die...
Kaninchen nach Kastration agressiv: Hallo, Ich bin neu im Forum und habe auch direkt ein Anliegen. Vor fast 4 Wochen wurde unser 1 jähriger Zwergwidder Hansi Spätkastriert, zusammen...
Hilfe! 12 wöchiger Rammler besteigt 7 wöchige Häsin!: Hallo, Ich hatte bis vor einer woche 2 elf wochen alte Rammler (1 Löwenkopf und ein Zwergkaninchen) Das Zwergkaninchen ist leider verstorben, und...
Oben