Amsel Ästling plötzlich verstorben

Diskutiere Amsel Ästling plötzlich verstorben im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo zusammen, meine Tochter kam vorgestern am Abend völlig aufgeregt mit einem Amsel-Ästling an. Sie erzählte dazu, dass ein paar Jungs dem...
  • Amsel Ästling plötzlich verstorben Beitrag #1
S

Sheriarty

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
meine Tochter kam vorgestern am Abend völlig aufgeregt mit einem Amsel-Ästling an. Sie erzählte dazu, dass ein paar Jungs dem armen Vogel an den Kragen wollten und ihn mit Stöckern beinahe erwischt hätten. Eine Nachbarin hatte eine saubere Katzen-Transportbox "gesponsort" und dort haben sie ihn erstmal reingepackt. Ich habe ihn mir dann erst einmal angesehen und konnte keine äußeren Verletzungen erkennen, denn die Jungs haben ihn ja zum Glück nicht bekommen. Ich konnte ihn aber auch nicht an den Ort zurückbringen, wo er gefunden wurde, da die Gefahr zu groß wäre, dass die Jungs ihn wieder entdecken.
Es war schon recht spät am Abend und so entschloss ich micht, dass ich ihm Würmer besorge und ihm einen wohligen Platz (Mit Grünzeug, Ästen, Baumrinde und Moos) für die Nacht bereite. Das Wetter hatte zum Glück sehr gut mitgespielt und es war schön warum, auch in der Nacht. Die Würmer hat er super gut verschlungen, wenn ich sie ihm hingelegt habe. Die Nacht hatte er sehr gut verbracht und ich stellte mir den Wecker, dass ich zum Sonnenaufgang wieder für ihn da bin.
Am frühen Morgen hatte er wieder sehr gut gefuttert und machte auch einen sehr guten und aktiven Gesamteindruck. Dann habe ich ihn vor unserem Haus in ein Gebüsch gesetzt und habe jede freie Sekunde abgewartet, ob die Elterntiere ihn wieder finden und weiterversorgen. Vor einer Elster habe ich ihn dann auch ein paar mal geschützt und diese mittels klatschen verscheucht. Er war sehr aktiv und rief und regelmäßigen Abständen nach seinen Eltern. Kurze Zeit später näherte sich ein Männchen und mein Herz pochte, denn ich hatte große Hoffnung, dass es das Vatertier wäre. Das Gebüsch war nämlich nur c.a. 50 Meter Luftlinie (aber in Sicherheit vor den Jungs) vom Fundort weit weg. Das Männchen hoppelte zu ihm hin und er wurde aufgeregt und hoppelte ihm hinterher. Das ganze passierte dann noch zweimal, aber gefüttert wurde er leider nicht. Ich bin dann alle 2 1/2 Std zu ihm hin und habe ihm weitere Regenwürmer hingelegt, die er auch gierig annahm.

Dann rief ich beim örtlichen Tierheim an und schilderte die Lage. Auch, dass er an dem Fundort wegen den Kindern nicht mehr sicher war. Sei meinten, dass ich alles richtig gemacht habe und sollte ihn nun wieder der Natur überlassen. Ich machte deutlich, dass er kein Futter mehr von den Eltern bekommen würde und dass ich das sehr lange beobachtet habe und ihn immer im Blick hatte. Egal sagten sie... Ich habe es den Tag über immer wo weitergemacht und habe ihm regelmäßig Regenwürmer gebracht und er machte weiterhin einen sehr munteren und abenteuerlustigen Eindruck.

Am späten Nachmittag entschied ich mich dazu, dass ich noch Beoperlen besorge, damit er noch besseres Futter bekommt. Den direkten Kontakt zu ihm beschränkte ich auf ein Minimum. Die eventuellen Elterntiere ließen sich leider nicht mehr blicken und ich entschied mich dazu, dass er über Nacht wieder in Sicherheit auf den Balkon kommt. Gegen 22 Uhr hatte er dann die letzte Mahzeit und schlummerte dann in seinem gemütlichen "Nest" aus Natur seelig ein.

Heute morgen war er plötzlich sehr schläfrig und mochte den Kopf gar nimmer aus dem Gefieder nehmen. Einmal hatte er sich dann doch halbherzig einen Wurm geschnappt, dieser ist ihm aber wieder aus dem Schnabel geglitten und er hatte nichts dagegen unternommen. Er machte aber noch immer einen stabilen Eindruck und hatte keine äußerlichen Eindrücke vermittelt, dass er z.B. ggf Lungenwürmer haben könnte. Er kotete auch regelmäßig ein und der Kot sah auch unauffällig aus. Ich wollte sofort den Tierarzt anrufen, wenn die Sprechzeit dagewesen wäre, aber es war einfach noch zu früh. Dann ging es minütlich bergab und er hatte plötzlich keine Kraft mehr, dass er sitzen konnte und lag dann auf der Seite. Er hatte auch nur einmal nach seinen Eltern gerufen und das klang auch sehr kraftlos im Gegensatz zu dem gestrigen Tag. Dann hatte er die Augen immer wieder weit aufgerissen und er machte dein Eindruck, dass er krampfen würde. Eine halbe Stunde ging es noch so und ich musste hilflos mitansehen, wie er verstarb. Es war gegen 5:30.

Er war schon recht weit und ihm hätte bestimmt nur noch eine Woche gefehlt, bis er hätte fliegen können. Sein Gefieder war bereits recht weit ausgebildet, nur noch die Schwanzfedern brauchten ein paar zusätzliche Zentimeter. Er ist auch schon c.a. 2 Meter von dem Rand der Kiste auf das Gras geflogen.

Habe ich alles richtig gemacht? Hätte ich ihn einfach trotzdem ins Tierheim bringen sollen, auch wenn diese sehr ablehnend am Telefon waren? Er konnte sich ja noch nicht komplett selber versorgen, wurde aber leider nicht mehr von den Eltern gefüttert. Warum ist er nur so plötzlich gestorben? Könnten es Lungenwürmer gewesen sein?

Über ein paar Antworten würde ich mich sehr freuen, auch wenn es per Ferndiagnose sicherlich nicht einfach ist. Ich mache mir viele Gedanken, ob alles richtig war und ob ich hätte mehr machen sollen/können und vor allem, warum das Tierheim so ablehnend war.

Liebe Grüße,
Sheriarty

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hier habe ich noch zwei Bilder von dem Kleinen.

So habe ich ihn das erste Mal gesehen, als er von meiner Tochter gebracht wurde:
Das habe ich auf dem Rasen gemacht, als ich ihn aus dem Behälter in das Gebüsch gesetzt habe:

• Amsel Ästling plötzlich verstorben

Anzeige

• Amsel Ästling plötzlich verstorben Beitrag #2
Hallo Sheriarty,

Genau so ging es mir auch. Hatte eine junge Amsel. Als ich sie fand war sie noch ein Nestling, hab mich dann etwas über zwei Wochen um en Piepmats gekümmert. Hat sich super gut entwickelt, gut gefressen, das Gefieder sah toll aus und Fred fing langsam an zu fliegen. Hab mich, als ich ihn fand, bei einem TA informiert was ich füttern soll. Es gab Regenwürmer, Fliegen, tote Wachsmaden und Beoperlen. Einige Tage später, nach nem starken Sturm fand ich ein weiteres Küken. Habe die beiden getrennt voneinander versorgt bis ich sicher war das Toni auch fit ist.
Nach einigen Tagen fiel mir allerdings auf, dass Toni sich bei weitem nicht so gut entwickelte wie Fred. Er starb einige Tage später mit den selben Anzeichen wie dein Vögelchen :(
Fred ging es weiterhin super. Eine Woche später verstarb auch er. Er hatte ein Problem mit dem Gleichgewicht wurde schwächer und schwächer krampfte und starb.
Ich finde jedoch keíne Antwort warum.... Kann das ein Virus sein, vllt etwas das das Nervensystem angreift? Oder noch vom Sturz?

Anhänge

• 20140619_133308.jpg
    20140619_133308.jpg
    133,1 KB · Aufrufe: 24
  • Amsel Ästling plötzlich verstorben Beitrag #3
Hallo,

es tut mir sehr leid, dass sie es nicht geschafft haben.:(
Leider kann ich euch auch nicht sagen was euren Ästlingen gefehlt haben könnte oder was genau zu dessen Tod führte...

Ich verlinke hier aber einfach mal unsere Fütterungs-Liste:

Sowie die beiden Listen zu Vogelkundigen Tierärzten: ,

und den Adressen zu den Wildvogelauffangstationen:

Die falsche Fütterung kann schon sehr bedeutende Auswirkungen auf die Tiere haben (z.B. Gefieder Qualität) und auch Tierärzte die sich mit Wildvögel auskennen sind eher seltener, weswegen es für diese Tiere wichtig ist den Rat eines Vogelkundigen Tierarztes aufzusuchen oder was die Pflege und Aufzucht dieser Wildtiere betrifft, den Rat einer Wildvogel-Auffangstation einzuholen.

Liebe Grüße
Amber

Thema:

Amsel Ästling plötzlich verstorben

Amsel Ästling plötzlich verstorben - Ähnliche Themen

Dohle ästling gefunden: Hallo zusammen, Im Nachbarhaus wohnt eine Dohlen Familie und seit ca. 3 Tagen fliegen die Jungen durch die Luft. Einer fiel gestern in den...
Amsel Ästling sitzt auf dem Baum: Hallo zusammen, Vor ca 7 Tagen haben wir einen Amselästling in einem GESCHLOSSENEM Karton im Gebüsch nah am Zuggleis gefunden. Entweder hat da...
Dauerhaftes Jagen: Liebe Forumnutzer, ich wende mich an euch mit folgendem Problem: fehlender Harmonie unter 2 männlichen, kastrierten Kaninchen. Das eine (erste)...
Chinchilla ohne Diagnose: Hallo zusammen, ich hoffe ich stelle den Beitrag ins richtige hoch falls nicht tut es mir leid. so langsam verzweifle ich leider und suche...
Kastrat beißt Häsin plötzlich Blutig !: Hi Leute ! Ich bin schockiert über das Verhalten meines Kastraten, denn er hat gestern plötzlich sein Weibchen blutig gebissen ! Dabei waren die...
Oben