Haarausfall bei Ratte?

Diskutiere Haarausfall bei Ratte? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo :) ich bin neu zund hab auch schon eine erste Frage bzw ein Problem. Als erstes ein paar Infos; Ich habe 2 Zoohandelratte2 Jahre)in einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Haarausfall bei Ratte? Beitrag #1
S

Sunnybärchen

Punkte Reaktionen
0
Hallo :)
ich bin neu zund hab auch schon eine erste Frage bzw ein Problem.
Als erstes ein paar Infos; Ich habe 2 Zoohandelratte2 Jahre)in einem Käfig und 3 kleine in einem anderen Käfig..(leider nicht zusammen, da sich die Großen nicht vergesellschaften lassen)..Aber zum eigentlich Problem:
Luna, meine eine Große hatte schon immer am Rücken ne Stelle mit weniger Fell.Eben beim Freilauf ist mir aber aufgefallen, das das Fell noch weniger geworden ist..Also da ist noch Fell nur halt verdammt wenig:D Hättet ihr eine Idee was das ist?
Und noch zu Sunny meiner 2 großen..vor längerer Zeit hatte sie einen Tumor, der aber erfolgreich operativ entfernt wurde...Außerdem ist mir schon früh aufgefallen das sie einen leichten Schiefkopf hat -> wir zum Tierarzt aber sie hatte nix erkennbares..Gestern hab ivh noch einen Tumor gefunden und ihr Schiefkopf ist auch wieder ziemlivh dolle ( das sie auch manchmal umkippt) Trotzdem eiert sie noch fröhlich durch den Freilauf.Was könnte Abhilfe schaffen?

Danke fürs Lesen ;)
Freue mich auf Antworten

• Haarausfall bei Ratte? Beitrag #2
Hey,

Abhilfe verschafft der Tierarzt ;)
Bei der Dame mit kahler stelle solltet ihr eine Pilzkultur anlegen (Test mit Wood'scher Lampe ist oft nicht ausssagekräftig, da nicht alle Pilze fluoreszieren) und generell auf Parasiten untersuchen.
Wenn das alles negativ ist, müsste man schauen, ob die zweite Ratte die Dame rasiert.

Sunny muss dringend zum Arzt und der Schiefkopf muss behandelt werden. Da kann sich neu wieder eine Infektion drauf gelegt haben. Sowas ist schnell lebensgefährlich, also schnell handeln und behandeln lassen. Heute noch - morgen ist Feiertag !
Der Tumor ist da erstmal zweitrangig, wichtig ist, sie vom akuten Leiden (dem Schiefkopf und der Gleichgewichtsstörung) zu befreien.

• Haarausfall bei Ratte? Beitrag #3
Lustiger Weise ist das Fell heute wieder vollständig:D komisches viech

Wir waren bereits beim Tierarzt und haben nur n bisschen Antibiotikum und welche Vitamine, da wir wie bereits erwähnt keine Ursache finden

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Lustiger Weise ist das Fell heute wieder vollständig:D komisches viech

Wir waren bereits beim Tierarzt und haben nur n bisschen Antibiotikum und welche Vitamine, da wir wie bereits erwähnt keine Ursache finden

• Haarausfall bei Ratte? Beitrag #4
Wie kann eine Ratte nur so viel Pech im Leben haben..Schiefkopf wird besser, doch wahrscheinlich dürfen wir nochmal zum Tierarzt..ihr eines Bein is oben (ich weiß nicht wie das heißt was das is:D) etwas dicker..könnte auch selbst da ein Tumor sein?Und da wo ed dick ist, ist so ein ganz kleiner komischer Knubbel..kann das ein Abzess sein?

• Haarausfall bei Ratte? Beitrag #5
Aus der Ferne kann man das nicht beurteilen, kann auch ein Knochentumor sein. Oder ein Bruch.
Durch den Schiefkopf ist aber das Gleichgewicht enorm geschädigt, sodass sie auch mal blöd fallen und sich dabei verletzen/verstauchen kann. Wäre das Naheliegenste ;)

• Haarausfall bei Ratte? Beitrag #6
Naja Montag nochmal zum Tierarzt..würde es denn Sinn machen sie weiterleben zu lassen? Also hinten am hintern hat sie auch noch einen knubbel..sie kommt noch in Freilauf, tobt auch noch rum nur ist halt schneller kaputt..:) das Problem is auch was ich dann mit der anderen rattr machen soll, da sie ja bei einer Integration eine Ratte totgebissen hat wie aus dem nichts..und deswegen bin ich nicht so scharf darauf sie nochmal zu integrieren..war kein schönes bild:(

Naja Montag nochmal zum Tierarzt..würde es denn Sinn machen sie weiterleben zu lassen? Also hinten am hintern hat sie auch noch einen knubbel..sie kommt noch in Freilauf, tobt auch noch rum nur ist halt schneller kaputt..:) das Problem is auch was ich dann mit der anderen rattr machen soll, da sie ja bei einer Integration eine Ratte totgebissen hat wie aus dem nichts..und deswegen bin ich nicht so scharf darauf sie nochmal zu integrieren..war kein schönes bild:(

• Haarausfall bei Ratte? Beitrag #7
Ob das Tier noch Lebensqualität hat oder nicht, können wir beim besten Willen nicht beurteilen.
Ein Schiefkopf ist mit Chloramphenicol (2-3x am Tag) und Vitamin B Komplex (eventuell zusätzlich Schmerzmittel und / oder Cortison) oft gut in den Griff zu bekommen, wenn eine Entzündung zugrunde liegt. Was nun mit dem Bein ist, kann nun wirklich nur der Arzt entscheiden. Wenn man das dann einigermassen weiss, kann man entscheiden, wie es weiter geht.

Übrig bleiben würde die Dame, die nur Probleme mit dem Fell hat, oder ?
da sie ja bei einer Integration eine Ratte totgebissen hat wie aus dem nichts..
Da müsste man mal genau die Situation kennen.
Wie wurde integriert ? Wie lang dauerte das Treffen, bis es zum Biss kam ? Wo wurde gebissen ? Wie alt war das gebissene Tier ? Wo war das Treffen etc.pp.
Da das Tier mit einer anderen Ratte zusammen lebt, ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass es so "gestört" ist, dass es nicht zu integrieren wäre. Da es aber sein ganzes Leben in Paarhaltung verbracht hat, wird das Sozialverhalten sowieso nicht das Beste sein, sodass die Integration vielleicht nicht einfach wird - aber das Gegenteil erlebt man auch immer wieder.

• Haarausfall bei Ratte? Beitrag #8
Also das Fellproblem ist weg..und sunny tobt trotz sämtlicher Tumoren herum
Also auf neutralem Boden..am Anfang war alles gut(die kleinen waren11 Wochen alt) halt das normale auf den rücken drehen und auf einmal ist sie ausgeflippt und hat zu gebissen...und die beiden sind ja leider aus nem zooladen und sind auch gegüber Menschen nicht immer ganz freundlich..vor allem sunny zwickt schnell mal..naja mal Tierarzt abwarten

Ach ja und die wurden direkt im zooladen gezüchtet und auch schon mit 4 1/2 wochen von der mutter getrennt..am Anfang hatte ich starke beissprobleme mit den beiden ..inzwischen geht es

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Haarausfall bei Ratte?

Haarausfall bei Ratte? - Ähnliche Themen

Ratten mobben Rudelmitglied: Hallo und vorerst danke, dass du dich mit meinem Thema beschäftigst. Ich habe folgendes Problem. Meine 4 Farbratten bekam ich alle am 02.04.2019...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Ratte beißt plötzlich unangekündigt und fest zu! Hilfe!: Hallo ihr Lieben, ich habe ein großes Problem mit einer meiner drei Ratten. Ihren Namen hat sie seit ein paar Tagen nun wirklich zu Recht "Buffy"...
Ratte zeigt depressives (?) Verhalten, beißt sich in den Schwanz: Hallo Leute, ich habe wie aufgefordert die Suchfunktion benutzt und schon geguckt, ob jemand ein ähnliches Problem mit seiner Ratte hatte. Bei...
Süßes, verhaltensauffälliges Problemkind verursacht Kopfzerbrechen (;: Hallo ihr Lieben! :039: Habe mich heute dazu entschlossen, mich hier im Forum anzumelden, da ich gern die Fachexpertise von anderen Katzenhaltern...
Oben