Hund auf Feldern, Wiesen und co.

Diskutiere Hund auf Feldern, Wiesen und co. im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Das ist der Punkt. Und erinnert mich immer an eine Wiese damals am Tierheim. Der Landwirt hatte nichts gegen Hunde, hat halt überall Schilder...
  • Hund auf Feldern, Wiesen und co. Beitrag #21
Das problem sind doch wie fast immer nur einige wenige..

wenn man sich so in Landwirtschaftsforen umschaut finden die Wirte das so gar nicht witzig. Und fakt ist- wenn sich jeder denkt "ach, so viel schaden mach ich nicht" kann der Landwirt einpacken.

Das ist der Punkt. Und erinnert mich immer an eine Wiese damals am Tierheim. Der Landwirt hatte nichts gegen Hunde, hat halt überall Schilder aufgestellt, dass die Kacke wegzumachen ist und die Hunde und Menschen bitte nicht ins frisch gemähte Gras rein sollen. Wir vom Tierheim haben uns dran gehalten, ebenso die Einheimischen - man kennt sich ja und man wollte sich das Feld nicht kaputt machen.

Leider lag das Feld an einem sehr stark frequentierten Urlaubsweg, gerade am Wochenende war da die Hölle los und man kann sich vorstellen, was passiert ist. Hundescheiße überall, Hunde und Menschen, die mit dem frisch gemähten Gras spielen und sogar versuchen Burgen daraus zu bauen. :eusa_doh:

Der Landwirt hat sich das eine Maat mit angeguckt und dann einfach eingezäunt. E-Zaun und Stacheldraht. Vier reihig und der erste so tief, dass nur ein Dackel drunter durch gepaßt hätte. Das hätte definitiv nicht sein müssen wenn sich die Leute daran gehalten hätten. Seitdem war Ruhe auf dem Feld und wir hatten eine tolle Wiese weniger. :(

Mich persönlich haben schon einige Landwirte angesprochen aber mit allen bin ich gütlich auseinander gegangen. Ich konnte mit allen reden und nach einiger Zeit kennt man sich ja auch, zumindest vom Sehen. Da wird sich im Vorbeifahren gegrüßt auch wenn der Hund da gerade hinkackt, sie wissen, dass ich es wegnehme.

Lg Demona

• Hund auf Feldern, Wiesen und co.

Anzeige

• Hund auf Feldern, Wiesen und co. Beitrag #22
Leider lag das Feld an einem sehr stark frequentierten Urlaubsweg

Das ist auch ein Punkt...vor kurzem war bei uns in der Gemeindezeitung eine Bitte: Man möge sich die KFZ-kennung von Leuten aufschreiben die nicht aus der Gegend sind, da viele aus den Städten kommen, die Hunde einfach laufen lassen und sich an keine Gesetze halten.
Ob das der Wahrheit entspricht...keine Ahnung...ich bin aber so solidarisch, das ich mir sowas sicherlich nicht aufschreibe. Sollte ich was sehen, spreche ich die Person an und gut ist es...das man sich da gleich das Zeichen merken soll, finde ich von unserer Gemeinde stark übertrieben...aber gut...sind leider sagen wir..."Nicht Hunde Freunde" im Amt ;)

(Und wenn ich jetzt 2 Euro mehr an Hundesteuer zahlen muss weil das jemand aus meinem Ort liest...shit happens :D - weiß ja, das es hier auch Orts-Leute gibt ^^)

• Hund auf Feldern, Wiesen und co. Beitrag #23
Das ist auch ein Punkt...vor kurzem war bei uns in der Gemeindezeitung eine Bitte: Man möge sich die KFZ-kennung von Leuten aufschreiben die nicht aus der Gegend sind, da viele aus den Städten kommen, die Hunde einfach laufen lassen und sich an keine Gesetze halten.
Na das finde ich schon heftig und ganz schön unverschämt :eusa_eh:. Zum einen werden da alle mal wieder über einen Kamm geschoren, zum anderen würde ich wohl aus allen Wolken fallen, wenn ich eine Anzeige wegen weiß Gott was bekäme, was ich nicht getan habe, nur weil ich im falschen Dorf geparkt hab :silence:.

• Hund auf Feldern, Wiesen und co. Beitrag #24
Off-Topic
Welcome hier in the Kaff ^^ Bin völlig deiner Meinung.

• Hund auf Feldern, Wiesen und co. Beitrag #25

Das finde ich auch ganz schön heftig. Vorallem, man kann ja nicht nachweisen welcher Hund was gemacht hat und zu wem er gehört. :eusa_think:

Und bei uns war der Fall, dass es einen riesigen Parkplatz am See gab und ein Gasthaus und dazwischen lagen eben Felder, dieser Weg und das Tierheim. Man kann sich vorstellen was da am Wochenende los war. Wir hatten dann schon zu weil wirklich jeder Zweite ins Tierheim gelatscht kam um mal Tiere zu gucken. :eusa_doh:

Aber wir hätten nie sagen können welcher Hund da jetzt über die Felder rennt und Blödsinn macht und es haben ja auch unzählige Leute ohne Hund da geparkt. Wenn wir die alle aufgeschrieben hätten, boah, da wäre wohl der Krieg hier ausgebrochen. :shock:

Lg Demona

• Hund auf Feldern, Wiesen und co. Beitrag #26
Intressants Thema.
Ich wohne hier auch mitten im nix. Natürlich gibt es hier viel Landwirtschaft und auch viel wälder.
Auf dem Feld selbst machen meine zum Glüück nicht. Am feldrand im hohen Gras schon aber wem störts da? da läuft niemand und das wird auch nie abgenäht. Ausserdem dürfen meine Hunde im Wald nur am wegesrand laufen. Ich bin froh das sie nicht Jagen und immer am Wegrand oder auf dem Weg bleiben. Somit machen sie eben am Waldrand. Stört es da jemanden?? ich denke nicht.

Wenn sie mal aus irgendwelchen Gründen wo hinmachen wo es unangebracht ist mach ich das natürlich weg. In der Stadt auch.
Schlimmer finde ich (sieht man oft bei Ausstellern) da wird Kot aufgesammelt mir Tüten und die werden dann ins Gebüsch geschmissen... Das bringt es... dann lieber liegen lassen oder im Mülleimer..

• Hund auf Feldern, Wiesen und co. Beitrag #27
Ich finde es auch ärgerlich, wie wenig Rücksicht z.T. genommen wird. Auf der anderen Seite gibt es für Leute, die keinen eigenen Garten oder ein Grundstück haben, leider kaum Möglichkeiten, den Hund sonst laufen zu lassen ...
Früher habe ich nicht so ländlich gewohnt. Hundeparks oder Freilaufzonen gab es trotzdem nirgends. Man war also schon gezwungen seinen Hund auf Feldern und Wiesengrundstücken laufen zu lassen.

Hier das Selbe. Es gibt nur Wald (und zur Jagtsaison, sollte man da keinen Hund frei laufen lassen), Privatgrundstücke, Naturschutzgebiet und Wiesen zur Futtergewinnung. Wir spielen dann meistens auf den breiteren Waldwegen oder Kreuzungen. Und momentan auch auf den Wiesen, von denen der erste Schnitt schon runter ist.
Tüten nehme ich hier eigentlich keine mit, muss ich gestehen. Hier sind nirgendwo Mülleimer, da sehe ich irgendwie nicht ein, den Kothaufen von meinem Hund eine Stunde lang mit mir herumzutragen. Ich lasse ihn dann halt in den Wald machen, das tun die Rehe und Füchse schließlich auch^^

• Hund auf Feldern, Wiesen und co. Beitrag #28
Wir wohnen auch sehr ländlich und um uns herum sind überall Felder und Wiesen. Auf Acker und Felder mit Getreide oder sonst was darf Kiba nicht, das weis er aber auch schon und geht dann aufm Weg.
Wenn er doch mal nen Schritt drauf macht wird er runter geschickt und gut ist. Wir haben hier aber auch eine Hunde Halterin die ihren hund direkt wenn sie auf die Wiese läuft ab macht und der rennt auf Feld, macht nen haufen hin und sie läuft einfach weiter.
Wir sammeln den Kot eigentlich auch immer ein, nur im Wald manchmal nicht.
Bei uns gibt es weit und breit keinen einzigen von diese Hundekot Mülleimern und auch sonst keine anderen Mülleimer. Wir machen es so das wenn Kiba innerhalb der ersten 500m sein geschäft macht das ich es mit nehme und an so einem Baum liegen lasse. Auf dem Rückweg wird es dann wieder mit genommen, weil ich da wieder vorbei komme.

Das Problem finde ich liegt darin das den Hunden weit und breit kein Platz eingeräumt wird. Wenn die Stadt oder Gemeinde Hundewiesen und Parks schaffen würde, in denen die Hunde auch mal frei laufen dürfen hätten die Bauern bestimmt auch was davon. Ich lasse Kiba auch mal ins hohe Gras rennen (Nur am Rand, nicht mitten rein) . Bei uns gibt es sonst nirgends einen Platz wo er sich frei bewegen könnte. Die Feldwege sind 2-3m breit. Bis jetzt bin ich noch keinem Bauern direkt begegnet. Aber meine Schwiegermutter und der hatte nur was daran auszusetzten das sie Stöckchen geworfen hat. Wenn man Kottüten dabei hat sind einem die Bauern meistens gut gesinnt.
Achso, bei uns Mähen die Bauern als mitten in die Weise so Wege rein, da laufen wir dann auch manchmal drauf. Also ganz quer durch die Weise laufen wir auch nie.
Wobei es sehr viele leute bei usn gibt die das tun.

Ich verusche schon möglichst oft in den Wald zu gehen. Wo er dann auch nur auf dem Weg bleibt und nicht in den Wald geht.

• Hund auf Feldern, Wiesen und co. Beitrag #29
mh...

Also wir leben ja auch eher ländlich. Dennoch kommen mir hier keine Felder, die bestellt werden in die Quere.
Hier sind aber viele Heuwiesen, die wir ab einer bestimmten Höhe, des Grases nicht mehr betreten.

Meist sind wir eh auf Waldwegen unterwegs, und da geht Balou auch nur runter,wenn er geschickt wird.
Und meist schicke ich ihn eben auch zum käkern weiter vom Rand weg. Und da bleibts dann auch ehrlicherweise liegen.

Wir haben hier auch einige Stellen, wie stand es so schön "Rue de la Caque?"
Das ist schon eklig. Da gehe ich mit Balou auch sehr sehr selten mal her . Da denke ich auch immer an die Gemeindearbeiter,die am besten noch bei 35 Grad im Schatten dort mit Fadenschneider mähen müssen, und ihnen der Schiss um die Ohren fliegt.:|

Das andere ist der Park. Da würde ich persönlich nie einen Haufen von Balou liegen lassen.
Aber wenn man dort über die Wiese geht, muss man Weltmeister im Hüpfkästchen gewesen sein...:roll:

Dann noch die sogenannte Hundewiese. Wie der Name schon sagt, dort geht glaub ich so jeder Huha hier in der Gegend hin, um seinen Hund zu bespaßen, und damit dieser sich entleert. Auch hier muss man aufpassen wo man hintritt.

Allerdings muss ich auch sagen, dass es hier im Ort nicht EINEN Kotbeutelspender gibt.Geschweige denn entsprechende Mülleimer.
Ich denke, nämlich, wenn der ein oder andere Eimer am Wiesenrand ständ, würden mehr Haufen aufgehoben.
Das wiederrum ist Sache der Gemeinde und nicht der Bauern.

• Hund auf Feldern, Wiesen und co. Beitrag #30
Hi,

Ich kram den Thread mal wieder raus, weil mich etwas interressiert und ich denke mal, das ist der passende Thread für.

Bei uns werden gerade die ersten Getreidefelder abgeerntet und jetzt habe ich überall so Stoppelfelder. Ich hab da mal auf die Stoppeln drauf gefasst, mir kam es sehr hart vor aber ich bin mir da unsicher.

Würdet ihr die Hunde da drauf lassen? Meinem Gassirüden wären die Stoppeln wohl egal, der würde trotzdem drauf gehen. Oder sind die Stoppeln gefährlich? Und da sind ja auch noch die Grannen vom Getreide. Hm, ich bin skeptisch. :eusa_think:

Lg Demona

• Hund auf Feldern, Wiesen und co. Beitrag #31
Grüß dich,

Ich würde es mit Vorsicht geniessen. Ich kenne es aus der Pferdewirtschaft, das die Stoppelfelder auch für Pferde nicht ganz ungefährlich sind. Ich lasse die beiden manchmal schon übers Smtoppelfeld laufen, meistens passiert das dann, wenn eine Windböe die Frisbee plötzlich verweht, aber meine zwei Hunde meiden die Stoppelfelder sonst von selbst.
Pfotenkontrolle/Bauch danach wäre auf jeden Fall empfehlenswert.

LG Foss

• Hund auf Feldern, Wiesen und co. Beitrag #32
Hi,

sowas habe ich mir schon gedacht, man liest ja immer wieder von den Gefahren, die von den Grannen ausgehen. :eusa_think:

Mein Gassihund mag es nicht sonderlich wenn ich an die Pfoten gehe. Im Notfall geht es zwar aber er findet es nicht so toll - bei seiner Besitzerin gar kein Problem. Und jetzt nach jedem Gassigang da genaustens zu kontrollieren, fände er wohl super doof. :roll:

Also bleibt das Getreidefeld gesperrt, fertig. Dann geh ich nicht unnötig ein Risiko ein, wir haben genug andere Felder wo wir drauf können, ohne Grannengefahr.

Lg Demona

• Hund auf Feldern, Wiesen und co. Beitrag #33
Hey,

Muttis Hund hat es tatsächlich mal geschafft, sich so einen Stoppelhalm durch die dünne Haut im Zehzwischenraum zu rammen :?. Grundsätzlich kann also schon was passieren. Allerdings lasse ich Leo durchaus mal normal drüber laufen. Er geht eigentlich eh nicht in den Acker, er läuft höchstens mal in den ersten Meter rein und ist nach ein paar Schritten wieder draußen. Passiert ist bisher auch nichts. Drauf rennen oder spielen lassen würde ich ihn allerdings nicht. Die Grannen hat meiner übrigens auch im Fell, wenn er sich dem Acker nur nähert, die raus zu bekommen ist ein echter Spaß :roll:. Passiert ist da – außer einmal ein wenig Filz – aber zum Glück noch nichts.

Interessanter Weise steht bei uns seit heute ein neues Schild von der Landbauernvereinigung(?) auf den Feldern, man möge die Hunde vom Acker fern halten und Kot wegräumen :eusa_eh:. Eimer haben wir jetzt schon über ein oder zwei Jahre da stehen und ein altes Schild diesbezüglich gibts an den Futterwiesen auch, aber so ein riesen Teil (das Ding ist vollkommen überdimensioniert und zeigt in wahnwitziger Größe das typische Bild vom durchgestrichenen, scheißenden Hund) ist vll etwas übertrieben :lol:.

• Hund auf Feldern, Wiesen und co. Beitrag #34
Off-Topic
Davon hätte ich dann auch gerne ein Bild, bitte:mrgreen:

• Hund auf Feldern, Wiesen und co. Beitrag #35
Off-Topic
Hatte die Kamera nicht dabei, bin aber am überlegen, sie morgen einzupacken :mrgreen:. Vor allem verunstaltet das Schild den schön neu gestalteten Parkplatz mit Blumenbeet ungemein, wie ich finde :silence:.

• Hund auf Feldern, Wiesen und co. Beitrag #36
Hallo!Also bei uns ist das Tierheim von vielen Wiesen und Feldern umgeben, auf denen ein striktes Betretensverbot herrscht, denn das Heu, das Gras oder das Getreide darf nicht mehr verkauft werden, wenn da auch nur ein Haufen auf dem Feld/der Wiese liegt! Die Ernte eines ganzen Feldes ist hinne. Das Ordnungsamt kontrolliert immer mal wieder, ob sich die Leute am Tierheim auch daran halten.Ich halte mich da zu 99% dran. Leider kommt es vor, dass ich mit den Hunden ausweichen muss. Das macht dann dieses eine Prozent aus, wo ich mich nicht dran halte. Mit Jesko, Krümelmonster, Fight oder Dobs damals. Da ist die Straße (ohne Gehwege halt) dann echt zu schmal und ich weiche aus. Meistens sehe ich es rechtzeitig und kann einen dieser "Feldbeginnwege" nehmen, wo eh nur Schotter liegt und dahin ausweichen ohne etwas zu zerstören.Oft genug muss ich Interessenten von den Feldern holen. Die sind immer total baff und sagen "wir wollen den Hund doch mal nur etwas laufen lassen" Ja, aber das ist eben nicht erlaubt. Ich erkläre ihnen dann, dass die Kühe, deren Fleisch sie essen, dieses Gras mit Hundekot fressen und sie als Menschen das über kurz oder lang zumindest in Spuren mitessen. Oder beim Mais/Getreide es sogar mehr oder weniger direkt im Butterbrot landet. Dadurch haben sie ein Einsehen und verlassen die Wiese sehr schnell. Wenn das nicht reicht, komme ich mit dem Argument, dass es strafrechtlich verfolgt wird, wenn sie das Feld nicht augenblicklich verlassen und das zur Folge haben kann, dass die Hunde nur noch auf dem Zufahrtsweg ausgeführt werden dürfen.Eine Strecke zum Gassi ist uns schon wegen solchen Deppen genommen worden und nun kann man nur noch in eine Richtung. Wenn ich mit Damian unterwegs bin (bzw. aktuell ja war), achte ich darauf, dass er am Rhein nur auf den Wegen bleibt, da in dem hohen Gras seltene Vögel nisten und sie dort ihre Ruhe haben sollen. Auch wenn ich mit den anderen dort unterwegs bin, so lasse ich sie nur dort frei laufen, wo sie es tatsächlich dürfen. Jeder Haufen wird eingesammelt. Egal ob im Wald, am Rhein oder wenn wir am Tierheim unterwegs sind. Im Wald bleiben wir immer auf den offiziellen Wegen, weil es mir auch nie in den Sinn käme, durch das Unterholz zu laufen. Veit, ein Gassigänger arbeitet als Archäologe und rennt mit seinen Tierheimhunden ständig querfeldein, weil er das von Arbeitswegen darf. Ihm folgen nicht selten andere Gassigänger und dann muss ich Buhmann spielen und denen sagen, dass man das nicht darf.Ich finde es von Veit nicht richtig, dass er seine Sonderregelungen einfach privat nutzt, immerhin gilt diese Berechtigung nur für seine Arbeitszeit. Aber er ist uneinsichtig. Seine Hündin darf auch buddeln, auf die Felder machen ohne dass er es einsammelt usw. Weil der die Bauern ja alle von Berufswegen her kennt. Dennoch finde ich es nicht in Ordnung!Ich bin neben der Hundehalterin auch noch aktive Geocacherin. Es gibt Caches, die sich die zerfallenen Bäume oder ähnliches zu Nutze machen, aber leider auch oft genug welche, die auf Privatgelände oder sogar im Sperrgebiet liegen.

• Hund auf Feldern, Wiesen und co. Beitrag #37
Wir haben hier einen Bauer der auch mal mit dem Gabelstapler hinter den Hunden fährt um zu verhindern das jemand in sein Feld macht. Unsere Stadt hat darauf mit einem Beutelspender und Mülleimer reagiert, der aber am Ende des Dorfes steht. Da wir Ländlich leben gibt es natürlich mehrere Wege und man kommt dort nicht immer dran vorbei. Es ist zwar ein guter Ansatz aber schlecht geplant. Mir fehlt hier auch eine Fläche wo man den Hund mal rennen lassen kann. Die nächste, mir bekannte, Hundewiese ist 46 km entfernt.

• Hund auf Feldern, Wiesen und co. Beitrag #38
Wir haben hier einen Bauer der auch mal mit dem Gabelstapler hinter den Hunden fährt um zu verhindern das jemand in sein Feld macht. Unsere Stadt hat darauf mit einem Beutelspender und Mülleimer reagiert, der aber am Ende des Dorfes steht. Da wir Ländlich leben gibt es natürlich mehrere Wege und man kommt dort nicht immer dran vorbei. Es ist zwar ein guter Ansatz aber schlecht geplant. Mir fehlt hier auch eine Fläche wo man den Hund mal rennen lassen kann. Die nächste, mir bekannte, Hundewiese ist 46 km entfernt.

So sehr ich auch verstehen kann, dass Hundekacke im Feld sch***e ist aber da hört es für mich auf. Mit nem Gabelstabler hinter nem Tier herfahren, geht gar nicht. Dann soll er mit den Besitzern reden und sie sollen ihre Hunde vom Feld holen aber so nicht. Vielleicht sehe ich das auch zu ernst aber ich glaube, ich würde austicken wenn einer mit ner Maschine hinter meinem Gassihund her wäre.

Lg Demona

• Hund auf Feldern, Wiesen und co. Beitrag #39
So sehr ich auch verstehen kann, dass Hundekacke im Feld sch***e ist aber da hört es für mich auf. Mit nem Gabelstabler hinter nem Tier herfahren, geht gar nicht. Dann soll er mit den Besitzern reden und sie sollen ihre Hunde vom Feld holen aber so nicht. Vielleicht sehe ich das auch zu ernst aber ich glaube, ich würde austicken wenn einer mit ner Maschine hinter meinem Gassihund her wäre.

Lg Demona

Sehe ich aber auch so. Er ignoriert aber auch jeden der mit ihm reden will. Die Hunde sind nicht mal auf seinem Feld sondern laufen auf einem öffentlichem Weg an seine Felder vorbei.

• Hund auf Feldern, Wiesen und co. Beitrag #40
Sehe ich aber auch so. Er ignoriert aber auch jeden der mit ihm reden will. Die Hunde sind nicht mal auf seinem Feld sondern laufen auf einem öffentlichem Weg an seine Felder vorbei.

Die Hunde laufen aufm Weg und der fährt trotzdem mit nem Gabelstabler hinterher? Der Mann würde ernsthafte Probleme mit mir kriegen und mich kann man sehr schlecht ignorieren wenn ich sauer bin. :evil:

Gelobt seien die Landwirte in meiner Umgebung, die rasen zwar auch mal über die Wege - aber eher weil sie es eilig haben - aber nicht gezielt hinter den Hunden her. Ich konnte bis jetzt noch jeden Landwirt davon überzeugen, dass ich meine Kacke mitnehme und die Hunde nur aufs Feld gehen wenn es paßt. (hatte ich ja weiter vorne schon geschrieben wann)

Manche Menschen sind schon seltsam.

Lg Demona

Thema:

Hund auf Feldern, Wiesen und co.

Hund auf Feldern, Wiesen und co. - Ähnliche Themen

Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Kronengecko Projeckt: Servus Leute, ich bin neu und möchte mich über Kronengecko´s und deren Haltung informieren. Ich habe viel im Internet gelesen und mir jetzt noch...
Umzug mit Hund: Hallo ihr Lieben! Balu und ich ziehen von einem sehr großen Haus mitten auf dem Land in eine Wohnung in die Stadt. Neben der räumlichen...
Kontakt mit anderen Hunden?-Hab ich was falsch gemacht?: Hallo zusammen, ich bin neue Hundebesitzerin. Mein 15 Wochen alter Welpe ist seit ca. Einer Woche bei uns und ich hatte heute ein kleines...
Flüchtiger Hund: Hallo ihr :) Ich habe einen zweijährigen Mischling (Mama Border Collie-Husky, Papa Berner Sennen; charakterlich und optisch ist er allerdings...
Oben