Katze greift Neuankömmling plötzlich an danach wieder Friede Freude Eierkuchen

Diskutiere Katze greift Neuankömmling plötzlich an danach wieder Friede Freude Eierkuchen im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, haben seit einer Woche einen kleinen Kater (13 Wochen) zu uns geholt für meine bisherige Katze damit sie nicht allein ist. (sie wurde vor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze greift Neuankömmling plötzlich an danach wieder Friede Freude Eierkuchen Beitrag #1
S

scherz2007

Punkte Reaktionen
0
Hallo, haben seit einer Woche einen kleinen Kater (13 Wochen) zu uns geholt für meine bisherige Katze damit sie nicht allein ist. (sie wurde vor kurzem erst kastriert nachdem sie gewurfen hatte).
Die ersten 2 Tage ging es viel mit knurren und fauchen her aber danach legte sich das alles. Die kleine Rasselbande hat sich mittlerweile super an den kleinen gewöhnt und spielen zusammen. Unsere große hatte ihn bis vorgestern auch dann richtig akzeptiert. Hat sich an ihn angeschmiegt ihn abgeleckt , ihn so behandelt wie ihre eigenen kleinen.

Vor 2 Tagen war ich mit ihn impfen da die Vorbesitzer das leider nicht gemacht hatten. Wieder zu Hause angekommen war alles noch normal aber Abends greift unsere große den kleinen aus den nichts einfach an mit fauchen knurren auf ihn. Haben die 2 erstmal getrennt. Gestern scheint sich die Sache wieder gelegt zu haben. Sie hat ihn wieder beschmust, abgeleckt usw.
Dann saß der kleine so im Raum unsere große wie wild gespeckert und wollte mit uns schmieren. Sie hat natürlich immer noch die gleiche Aufmerksamkeit wie zuvor. Alle werden gleich behandelt.
Nach den speckern ist sie zu den kleinen hin und hat ihn erstmal eine verwinkt. Er ist natürlich dann abgehauen. Finni ist hinterher und wieder eine drauf....

10 Minuten später geht sie wieder hin und leckt ihn ab oder schläft mit ihn zusammen auf einen Platz. Sie fressen zusammen... es gibt da keine Probleme.

Das geht jetzt schon die ganzen 2 Tage und wir wissen nicht warum sie das macht und was das soll...

Was machen wir falsch was können wir tun?

Mfg.

• Katze greift Neuankömmling plötzlich an danach wieder Friede Freude Eierkuchen

Anzeige

• Katze greift Neuankömmling plötzlich an danach wieder Friede Freude Eierkuchen Beitrag #2
Was bitte bedeutet speckern :shock:?
Ich versteh es nicht so ganz. Ihr habt eine Katze die gerade Junge hat? Für diese habt ihr jetzt einen Katzenwelpen als Gesellschaft geholt? Wieso behaltet ihr nicht einen ihrer Welpen als Gesellschaft?
Ich vermute mal, dass sie der Tierarztgeruch irritiert hat. Vielleicht wollte sie ihre Jungen verteidigen?
Habt ihr den ungeimpften Kater zu den Jungen gelassen?

• Katze greift Neuankömmling plötzlich an danach wieder Friede Freude Eierkuchen Beitrag #3
Die meisten Katzen sind nicht begeistert, wenn da andere Katzen in ihre Nähe kommen während sie Nachwuchs haben, auch bei Katzen die sie bereits kennen und du setzt ein fremdes Katerchen zu einer Kätzin mit Nachwuchs und wunderst dich? Ihr Verhalten ist völlig normal, dass ist ein mehr als ungünstiger Zeitpunkt für einen Neuzugang. Es wäre besser gewesen zu warten, bis die eigenen Kitten entwöhnt, zweimal geimpft und bereits im Abgabealter sind.

Warum behältst du nicht zwei Kitten von der Kätzin oder hatte sie nur ein Kitten, statt einen Vermehrer zu unterstützen (seriöse Quellen geben keine nicht fertig geimpften Kitten ab)? Wie Simone schon sagte, ich finde es auch sehr leichtsinnig, ein fremdes ungeimpftes Kitten zu einer Katzenmutter mit Nachwuchs zu setzen.

Positiv lese ich in deinem Post nur, dass die Kätzin jetzt kastriert wurde.

Off-Topic
Ich habe jetzt mal in deinen anderen Threads nachgelesen, da hast du auch schon eine Katze vom Vermehrer geholt, handelt es sich um die gleiche Katze, welche du damals mit 10/11 Wochen aus einer sogenannten Privatzucht dir geholt hast? Dann war der Nachwuchs auch geplant oder warum wurde sie nicht rechtzeitig kastriert? Ich bin dann hier raus. Ich bin dafür dass man seine Katzen rechtzeitig kastriert und dass man sich neue Katzen nur aus seriösen Quellen holt, entweder vom Tierschutz (Tierheim, Notstation oder Pflegestelle) oder von einem wirklich seriösen und verantwortungsvollen Züchter.

• Katze greift Neuankömmling plötzlich an danach wieder Friede Freude Eierkuchen Beitrag #4
Die Katze hat ja vorher den kleinen akzeptiert. Sie wollte ihre jungen auch nicht verteidigen. Das hat alles gepasst bis zum Tag der Impfung.
Der kleine ist nicht krank, da besteht keine Gefahr wenn er nicht geimpft ist. Außerdem hätten die kleinen schon längst erkranken können wenn man das so nimmt. Durch den bisherigen Besucht. Denn menschen bringen die Erreger für Katzenschnupfen /seuche schließlich mich rein.
Die kleinen sind jetzt 7 Wochen bereits schon 2 fach entwurmt und alle reserviert. Der Entschluss einen Gefährten zu holen stand erst entgültig vor einer Woche fest. Da ich meinen freund noch davon überzeugen musste. .

Jetzt liegen die beiden aufm Sofa wieder beisammen und kuscheln. Das machen sie auch im "Kinderzimmer" wo die kleinen sind. Ich würde das nicht als Nachwuchs verteidigen einschätzen.

• Katze greift Neuankömmling plötzlich an danach wieder Friede Freude Eierkuchen Beitrag #5
Hallo, haben seit einer Woche einen kleinen Kater (13 Wochen) zu uns geholt für meine bisherige Katze damit sie nicht allein ist. (sie wurde vor kurzem erst kastriert nachdem sie gewurfen hatte).
Die ersten 2 Tage ging es viel mit knurren und fauchen her aber danach legte sich das alles. Die kleine Rasselbande hat sich mittlerweile super an den kleinen gewöhnt und spielen zusammen.

So ganz verstehe ich da nicht wie dass jetzt gemeint ist? Warum holst du ein Kitten zur Gesellschaft, wenn die Katze doch Nachwuchs hat, dann ist sie doch nicht mehr allein? Vorallem ist es schade, dass du nicht schon 2012 auf uns gehört hast und die Katze als Einzelkitten aufwachsen musste.

Ich finde es einfach nur traurig, du holst die Katze vom Vermehrer, vermehrst dann selbst, holst noch ein Kitten vom Vermehrer? Meinst du nicht es gibt nicht schon genügend Katzenelend, da muss man nicht permanent Vermehrer unterstützen und auch noch selbst Kitten produzieren.

Ich hoffe, du gibst die Kitten wenigstens fertig geimpft (also 2mal geimpft) und frühestens mit 12 Wochen ab.

Wenn du alle Kitten abgibst, ist kein Raufkumpane für das Katerchen im Haus, daran schon gedacht? Katzen und Kater haben meist sehr unterschiedliches Sozialverhalten, Kater sind deutlich ruppiger und körperbetonter, die wollen in den ersten Jahren meist recht viel nach Katerart raufen und balgen, darauf stehen die wenigsten Kätzinnen, abgesehen vom Altersunterschied. Je jünger das Kitten, desto geringer sollte der Altersunterschied sein, stell dir deine Kindheit ohne andere Kinder vor, für ein Kitten ist es viel schöner mit einem annähernd gleichalten Kitten aufzuwachsen.

• Katze greift Neuankömmling plötzlich an danach wieder Friede Freude Eierkuchen Beitrag #6
sry für die doppelte Antwort.
Ich musste wie gesagt ersteinmal Überzeugungsarbeit leisten . Und das hat leider gedauert.

Aber ich habe jetzt leider immer noch nicht die Lösung für mein Problem

• Katze greift Neuankömmling plötzlich an danach wieder Friede Freude Eierkuchen Beitrag #7
Es wäre vor allem sehr hilfreich, wenn du auch mal die Fragen beantworten würdest, die dir Simpat und Simone gestellt haben, und zwar möglichst alle. Sonst wird dir niemand helfen können.

• Katze greift Neuankömmling plötzlich an danach wieder Friede Freude Eierkuchen Beitrag #8
Wie schon gesagt, es war einfach der falsche Zeitpunkt, um ihn dazuzuholen. Sie ist vermutlich zwischen ihrem Mutterinstinkt und dem Bewußtsein, dass er ein Eindringling ist hin und her gerissen, noch dazu ist sie selbst als Kitten zu früh getrennt worden und dann als Einzelkitten aufgewachsen. Erwartest du da wirklich, dass sie gut sozialisiert ist und sich entsprechend verhält?

Es wäre besser gewesen, du hättest dich halt vorab informiert und hättest vorher nachgefragt.

• Katze greift Neuankömmling plötzlich an danach wieder Friede Freude Eierkuchen Beitrag #9
Aber ich habe jetzt leider immer noch nicht die Lösung für mein Problem

Die wird Dir auch keiner auf dem Tablett präsentieren können. Das sie das Katerchen zuerst akzeptiert hat, bedeutet gar nichts. Sie hat ihn nach dem TA attakiert. Und das spricht dafür, dass sie eben der Geruch abschreckt.

Sorry, aber nach Simpats Beitrag verstehe ich es noch weniger. Dann war die Katze mit zwei Jahren noch unkastriert und ihr habt sie jetzt decken lassen?

• Katze greift Neuankömmling plötzlich an danach wieder Friede Freude Eierkuchen Beitrag #10
Klar gebe ich sie mit frühstens 12 Wochen fertig geimpft mit Futterpaket usw. ab das mit den nachwuchs war nicht geplant... war mehr oder weniger ein Unfall... Mehr oder weniger weil ich sie ja nicht kastrieren lassen hab... Hatte sie in eine Pension abgegeben über Urlaub da war ein angeblicher sterilisierter Kater,... War dann doch nicht so....
Vermehrer klingt immer so abgedroschen... Die katzen sind/waren nicht krank hatten ein sehr gutes Erscheinungsbild wurden geimpft außer jetzt diese (mit der begründung das das nicht jeder möchte) und der "unterbringung" der Katzen war mehr als artgerecht. Eigenes großen Zimmer mit vielen Klettermöglichkeiten zusätzlich konnten sie sich natürlich im gesamten Haus bewegen.
Ich weiß das zu schätzen was ihr meint mit nur Züchter... Aber leider hat nicht jeder das Geld für eine reinrassige Katze mit sehr guten Abstammungen. Und im Tierheim habe ich mich auch umgeschaut da gab es leider kein Norweger oder maine coon.

Finde es trotzdem blöd das man sich hier ständig rechtfertigen muss... egal was man tut... legt man sich nun ne 2. katze zu... ist es auch wieder falsch....

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Sie wurde am 25.10.2012 geboren haben sie dann mit 12 wochen zu uns geholt

• Katze greift Neuankömmling plötzlich an danach wieder Friede Freude Eierkuchen Beitrag #11
war mehr oder weniger ein Unfall... Mehr oder weniger weil ich sie ja nicht kastrieren lassen hab
Und genau das ist der Fehler und das Problem. Wenn du dich wegen der Katze/n hier schon einmal gemeldet hast, wird dir hier zu 90% zu einer Kastration geraten worden sein. Dass außerdem Männlein und Weiblein Kinder zeugen können, wenn sie nicht kastriert sind, sollte auch jedem Kind schon auffallen.
Man nennt so etwas fahrlässige Vermehrung, dies spricht gegen unsere Regeln, die du vor der Registrierung akzeptiert hast und daher ist hier vorerst zu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze greift Neuankömmling plötzlich an danach wieder Friede Freude Eierkuchen

Katze greift Neuankömmling plötzlich an danach wieder Friede Freude Eierkuchen - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Vergesellschaftung von Katzen: Hallo und guten Tag liebe Forumsmitglieder, leider sind wir nervlich total am Ende was eine Vergesellschaftung von Katzen betrifft. Ich möchte...
Zusammenführung: Guten Tag ihr Lieben! Ich melde mich heute mal wieder mit einem Problemchen. Wir haben seit einer Woche einen kleinen Zuwachs. Erstmal zu unseren...
Komisches Verhalten beim Kater, nach Neuzugang eines Kitten: Hallo zusammen, auf Google gibt es viel zu folgendem Thema, leider bin ich mir unschlüssiges was genau jetzt zu tun ist... Mein 9 Monate alter...
Oben