Praktikum mit Pferden im Ausland

Diskutiere Praktikum mit Pferden im Ausland im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hey ihr Lieben Habe in der SUFU nichts in der Art gefunden... ;) Vielleicht gehört dieses Thema auch in die Rubrik "Beruf" aber ich dachte hier...
  • Praktikum mit Pferden im Ausland Beitrag #1
Filimamo

Filimamo

Punkte Reaktionen
0
Hey ihr Lieben

[VERSTECK]Habe in der SUFU nichts in der Art gefunden... ;)[/VERSTECK]

Vielleicht gehört dieses Thema auch in die Rubrik "Beruf" aber ich dachte hier finde ich vielleicht eher Jemanden der mir helfen kann ;)

Ich habe mal eine Frage. Ich mache zurzeit eine kaufmännische Ausbildung, welche ich nächsten Sommer beenden werde. Danach möchte ich unbedingt ins Ausland um Englisch zu lernen. Nun bin ich bereits jetzt dabei, mich nach geeigneten Angeboten umzusehen. Da ich nach meiner Ausbildung bestenfalls nicht mehr auf diesem Beruf arbeiten möchte und sowiso darüber nachdenke, als zweite Ausbildung irgendwas mit Pferden zu machen, würde es sich natürlich anbieten, dies gleich mit einem Auslandspraktikum zu verbinden. Heisst konkret, ich würde gerne im Ausland für eine bestimmte Zeit (mit Pferden) arbeiten.
(und mir ist klar, dass das unter Umständen kein Zuckerschlecken ist ;))

Hat jemand von euch schon mal ein Praktikum im Ausland gemacht, was mit Pferden zu tun hat?

Kennt ihr Organisationen die ihr empfehlen könnt?

Würdet ihr sowas machen? Und wenn nein, warum nicht?

So, vielleicht kann mir ja tatsächlich jemand ein paar "Insider-Infos" geben.

• Praktikum mit Pferden im Ausland Beitrag #2
Ich finde das Praktikum ist eine schöne Idee. Warum auch nicht eine Leidenschaft damit verbinden Sprachkenntnisse zu verbessern?
Dennoch will ich dir stark davon abraten eine Ausbildung im landwirtschaftlichen Bereich zu beginnen. Die abbrecherquote ist enorm hoch und das auch zu recht! Man stellt sich das ganze immer so schön vor: reiten, um das wohl der Pferde kümmern und viel Zeit mit ihnen verbringen. Das man als pferdewirt aber auch unangenehme Dinge häufiger als nötig tun muss wie z.b. Toiletten putzen, zeitlich extrem knapp ist und eigentlich gar keine Zeit hat sich anständig mit einem Pferd zu beschäftigen, selbst wenn man eine reiterausbildung macht, ist vielen im Vorfeld gar nicht bewusst. Rauf aufs Pferd, schnell wieder runter, dem nächsten in sie Hand drücken und gleich wieder auf das nächste, oder schnell schnell alles runter vom Pferd und ab in die stallarbeit 30 boxen wollen in einer Stunde gemacht sein, ist kein Zuckerschlecken. Das ist harte körperliche Arbeit, pünktlich Feierabend oder die vollen Stunden der Mittagspause genießen ist gerade im Winter eher selten drin... es gibt Höfe da läuft das ganze durchaus eher sutsche ab, das ist aber nicht die Regel. Meistens ist man unterbesetzt und läuft sich die hacken ab, muss fast rennen, weil man einfach keine Zeit hat. Zudem ist das arbeitsklima in den meisten fällen deutlich angespannt. Wie soll man auch noch gute Laune haben, wenn man vor lauter Arbeit gar nicht weiß wie man das in die knapp bemessene Zeit einteilen soll? In meiner berufsschulklasse, beschwerten sich fast 50% über einen unangemessenen Ton ihrer Arbeitgeber und Ausbilder - nicht selten ist jemand persönlich angegriffen oder richtig hart beleidigt worden. Mein Chef damals sagte wortwörtlich zu meiner Arbeitskollegin als die sich aufgrund von Rückenschmerzen krank meldete: "wenn du nicht so viel herumficken würdest, hättest du auch keine Probleme!" Krankmeldungen sind nicht gern gesehen... Nach einem Sturz vom Pferd, bei dem ich im Krankenhaus am kopf genäht werden musste, fiel ihm nach meiner Krankmeldung auch nicht mehr als "ach Gott, das sind ja nur 5cm..." ein.
Wenn das nicht schon genug wäre ist der Job auch echt mies bezahlt, die meisten ausbildungsbetriebe übernehmen einen nicht, die Ausbildung am Hof dient eigentlich nur dem Prestige des hofes und nicht der Zucht qualifizierter Mitarbeiter. Ich glaube 3 von knapp über 20 Leuten aus meiner berufsschulklasse wurden übernommen. Warum auch teure Mitarbeiter, wenn jeder ungelernte volldepp auch für weniger die gleiche Arbeit tut. auch nach der Ausbildung wirst du nicht reich werden, wenn du nicht im Vorfeld gute Connections aufgebaut hast. Es gab einen reiterlehrling in meiner klasse der schon während seiner Ausbildung mehrere berittkunden hatte und sicher auch Karriere machen wird.

Ich glaube das war vorerst genug horrorvision, und ich bin auch ganz ehrlich: ich werde eine neue Ausbildung machen und mich nicht länger wie ein moderner Sklave durch die Gegend schicken lassen. Mach deine eigenen Erfahrungen, aber warnen möchte ich dich hiermit trotzdem.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Praktikum mit Pferden im Ausland Beitrag #3
Wo genau moechtest du den hin?

• Praktikum mit Pferden im Ausland Beitrag #4
Hi ihr

Tut mir leid dass ich mich erst jetzt wieder melde ;)

@SoylentGreen: Ist schon heftig was du da erzählst. Ich weis dass es sehr viele abschreckende Beispiele gibt. Allerdings weis ich nicht ob es hier in der Schweiz evtl. auch noch ein Stückchen anders ist als in Deutschland. Wie auch immer, bis ich meine aktuelle Ausbildung beende und im Ausland war, wird es ja noch ein Weilchen dauern, und vielleicht sehen meine Pläne dann schon wieder ganz anders aus. Ist ja alles noch seeeeeehr theoretisch ;)

@Candy: Im Grunde ist es mir gar nicht mal soo wichtig wohin. Hauptsache Englisch-sprachig. Obwohl mich im Moment ja Irland am meisten reizen würde :angel:

Thema:

Praktikum mit Pferden im Ausland

Praktikum mit Pferden im Ausland - Ähnliche Themen

Tierschützer unterstützen, aber wie?: Hallo ihr Lieben :) ich bin 20 Jahre alt und musste meine Ausbildung zur Krankenpflegerin abbrechen weil die psychische Belastung zu hoch war...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
RB hat sich total verändert - zum negativem!: Hallo Liebes Forum, ich habe seit einem Jahr eine RB an einem Rheinländer Wallach. Er ist eigentlich ein total liebes und gehorsames Pferd. Doch...
Entscheidungshilfe...Gedanken ordnen: Hallo liebe Leser, auch wenn hier vielleicht nicht genau der richtige Ort für mein Anliegen/Sorge ist, so glaube ich, dass ein paar liebe Worte...
Stallwechsel - Pferd verkaufen - Weitermachen ??? HILFEE: Hallo ihr lieben! Viele von euch haben bestimmt schon von meinem Zoli gelesen. Habe einen Thread im Vorstallungsbereich. Leider läuft es...
Oben