Fellwechsel

Diskutiere Fellwechsel im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo habe eine Frage und brauche ein paar infos und Tipps, Meine Sally ist nun 6 Jahre alt und ich habe sie schon von Baby an. Sie haart schon...
  • Fellwechsel Beitrag #1
T

Tinebiene89

Punkte Reaktionen
0
Hallo habe eine Frage und brauche ein paar infos und Tipps,

Meine Sally ist nun 6 Jahre alt und ich habe sie schon von Baby an. Sie haart schon von Baby an viel aber da hab ich mich dran gewöhnt. Ich bin vor 2 Monaten von Köln nach Dortmund gezogen und Sally hat den Umzuig sehr gut verkraftet. Sie ist eine reine Wohungskatze! Sie blüht hier richtig auf, denn ich habe den 3 fachen Platz wie in der alten Wohnung.
Jetzt geht bei ihr der Fellwechsel los und ich weis nicht mehr weiter:roll:. Ich bürste meine Maus 2x am Tag. ( Sie liebt Bürsten:lol: ) Doch leider hilft es nicht so viel. Wenn sie auf dem Sofa liegt und sich mal schüttelt sehe ich die Haare nur fliegen *snief
Okay ich hab einen Staubsauger und mich stört es jetzt nicht so, aber mache mir Sorgen um Sally. Wenn sie sich putzt verschluckt sie sehr viele Haare. Morgens fängt sie immer an zu würgen und es kommen lauter Wollbüschel raus. Heute morgen dachte ich das sie keine Luft mehr bekommt. Wir haben einen TA direkt in der Strasse!
Aber sally hat sich schnell erholt, so das ich nicht zum TA musste. Aber sollte ich sie trotzdem untersuchen lassen? Gibt es bestimmtes Futter was ich ihr geben kann? ( schonkost oder spezialfutter beim Fellwechsel?) Gibte es bestimmte Bürsten die ihr empfehlen könnt`? Ich nutze eine Drahtbürste und Sally liebt sie. Ich will ihr den Fellwechsel so gut es geht erleichtern.
Aso falls ihr fragen wollt ob sie kahle stellen hat...nein das hat sie nicht. Sie hat schönes dichtes dickes Fell :mrgreen: und auch sonst geht es ihr wie immer wunderbar.

Danke schon mal für eure Antworten

• Fellwechsel

Anzeige

• Fellwechsel Beitrag #2
Hi,

liefen denn die bisherigen Fellwechsel ähnlich "stark" ab? Wenn ja, und ihr es soweit gut geht, kannst du da leider nicht viel mehr tun.

Allerdings ist das tägliche Würgen ziemlich viel. Vielleicht solltest du deshalb sicherhaltshalber mal den TA befragen.

Nur aus Neugier: Welche Rasse ist denn deine Katze?

VG

• Fellwechsel Beitrag #3
Ich habe mal gelesen, dass Lachsöl den Katzen helfen soll. Da ich aber bei meinen solche Probleme noch nie hatte, kann ich nichts genaues dazu sagen, darüber könntest du dich ja mal informieren.
Lebt deine Katze alleine bei dir?

• Fellwechsel Beitrag #4
Also so schlimm wie dieses mal war der Fellwechsel noch nie. meine katze ist eine ganz normale Hauskatze. Am Rücken hat sie längeres Fell und ich kenne noch ihren Bruder ich glaube da steckt etwas Perserkatze mit drin. Und nein Sally lebt nicht alleine habe noch eine katze (4) die verliert so gut wie keine Haare :)

• Fellwechsel Beitrag #5
Hallo,

also es gibt schon ein paar Dinge die den Fellwechsel unterstützen, bzw generell das Haarkleid :)
Zum einen Nahrungsergänzungsmittel. Lachsöl wurde ja schon erwähnt, das soll gut funktionieren. Es riecht allerdings etwas stark, weswegen meine nicht rangehen wenn es überm Futter ist.
Was bei uns wirklich hilft ist Taurin. Wir geben immer ein klein wenig übers Futter. In den meisten Futtersorten ist es zwar auch drin, allerdings häufig nicht in den erforderlichen Konzentrationen. Und wenn man einen MIx füttert, was die meisten ja machen, ist es manchmal schwierig das im Auge zu behalten.
Achja, ich nehmen mal an, dass du es schon weißt, aber die Ernährung spielt natürlich auch eine Rolle. Wenn der Anteil von Ergänzungsfuttermitteln (nicht suplementierte Rohfleisch, so sachen wie Almo nature und Miamor feine filets, oder schmusy fisch) zu hoch wird, dann fehlen einfach wichtige zusatzstoffe, dass kann sich auch aufs Fell auswirken. Wir hatten das mal unfreiwillig als meine Schwiegermama das erste mal bei eingezogen ist und die Katzen gesittet hat. Unsere Mäkelliesen kriegen alle zwei tage Abends zusätzlich ein bißchen Fisch oder Huhn, meist die Miamor Filets. Das fressen sie auch mit Abstand am liebsten. Dann hatten sie meine Schwiegermama mit mitleiderregenden Blicken, kläglichem Mauzen, und zuscharren der anderen Näpfe nach 2 Tagen soweit, dass sie ihnen nur noch das gefüttert hat (Sie wusste es halt nicht besser, nur das wir davon ja auch ganz viel im Schrank hatten). So eine Tour versuchen sie bei uns meist gar nicht.
Nach 10 Tagen hat selbst unsere Anni, die eigentlich fast gar nicht gehaart hat, wirklich büschelweise Fell verloren.

Was die Bürste angeht, da bin ich kein Experte, da können dir die User mit Langhaarkatzen sicher besser helfen. So eine Drahtbürste hatten wir jedoch auch mal, und ich fand die hat nicht viel gebracht. (Winnie hat auch ziemlich dichte Unterwolle). Wir verwenden den hier

Das Model soll auch ziemlich gut sein, aber mich hat damals der Preis abgeschreckt, zumal es bei uns jetzt nie so ein riesen problem war, da wir normale ekhs haben.

• Fellwechsel Beitrag #6
Beim Fellwechsel kannst du unterstützend Malzpaste oder Katzengras geben. Beides hilft den Katzen, die Haare loszuwerden und das ist wichtig, denn wenn es zu viele Haare sind, können sie im Darm verklumpen (den Fall hatten wir hier erst letzte Woche).

• Fellwechsel Beitrag #7
Das Model soll auch ziemlich gut sein, aber mich hat damals der Preis abgeschreckt, zumal es bei uns jetzt nie so ein riesen problem war, da wir normale ekhs haben.

Ich muss zugeben, dass ich das Teil ebenso sehr hasse, wie unsere Katzen es tun :roll:. Der Effekt ist absolut super, da gibt´s nichts zu meckern, aber das Teil lädt sich immer statisch auf :?. Ich würde das also eher mit einer günstigeren Variante testen.
Ansonsten wurde ja schon einiges genannt: Über die Ernährung ist viel zu machen und zur Unterstützung, wenn´s akut ist, Katzengras und/oder Malzpaste geben.

Thema:

Fellwechsel

Fellwechsel - Ähnliche Themen

Hund haart immer stärker!+ ab und zu Ausschlag: Hey ihr Lieben! Günter ist nun ca. 5 Jahre alt, wiegt 38 kg und ist nach wie vor ein Doggen-Schäfer-???-Mix. Gassi gehts an der Leine- sprich er...
Kater pinkelt in unregelmäßigen Abständen: Die Katze: - Name: Kater - Geschlecht: männlich - kastriert (ja/nein): ja - wann war die Kastration: als er ca 8Monate war - Alter: 9J - im...
Meine Kira ist mit 4 Jahren an Krebs gestorben: Vor ein Paar Monaten,habe ich gemerkt.Das meine Kira ,ab und zu nicht nach Hause wollte.Ich ging eben dann noch mehr spazieren mit ihr,sie ging...
Der Husky: Quelle: http://www.von-steinbeeke.de/wesen.htm
Eine kleine Weihnachtsgeschichte: Wie wir auf den Hund kamen Oder ~eine Weihnachtsgeschichte mal anders~ Autorin Sassa, geschrieben im Winter 2005 Mal wieder Weihnachten. Ich...

Neueste Beiträge

Oben