Mein Sohn will einen Fuchs!

Diskutiere Mein Sohn will einen Fuchs! im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; @ McLeodsDaughters: Informier dich doch zuerst, bevor du bewertest, ob sie es besser haben, oder nicht? In 50 Jahren Zucht wurde spezieller Wert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mein Sohn will einen Fuchs! Beitrag #21
@ McLeodsDaughters: Informier dich doch zuerst, bevor du bewertest, ob sie es besser haben, oder nicht? In 50 Jahren Zucht wurde spezieller Wert darauf gelegt, jegliche Aggression gegenüber Menschen herauszuzüchten und das Tier abhängig vom Menschen zu machen bzw. eine Bezogenheit zu ihm herzustellen. Ein Großteil der Folgegenerationen wurde daraufhin in Haushalten mit Kindern gehalten, um die Entwicklung in noch näherem Kontakt mit Mensch und anderen Tieren wie Hunden oder Katzen zu testen. Ich kenne einen solchen Farmfuchs von Bekannten im Ausland und er ist KEIN Wildtier mehr. Vom Anspruch an die Haltung her auch nicht.
Nicht, dass ich die Anschaffung UNBEDINGT empfehle, aber wenn die ganze Familie zusammenhält und sich Mühe gibt, wieso nicht? Es werden doch auch Servalkatzen und was weiß ich was gehalten und auch Wolfshybriden können glücklich werden, wenn sie in guten Händen sind, und das SIND zum Teil Wildtiere, die nicht mehrere Generationen nach einer Vorstellung selektiert wurden, sondern "nur" zum Teil das domestizierte Hundegen besitzen.

• Mein Sohn will einen Fuchs! Beitrag #22
Off-Topic
Und was meinst du ist besser für den Fuchs? Sein Natürliches Futter mit Haut & Haaren oder Hundefutter, wo sonst was drin ist (Zucker, etc.). Wir essen auch lieber Pommes statt Kartoffeln, heißt nur noch lang nicht, dass Pommes gesund sind ;)

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die gezüchteten Füchse es besser haben... Fuchs bleibt Fuchs. Die Mode in Amerika, Wölfe mit Hunden zu kreuzen und diese Mischlinge dann zu halten, geht in der Regel auch deutlich in die Hose.

Sehe ich auch so. Der Mensch meint immer, er müsse sich alles zu eigen machen und wenn Hunde zu langweilig werden, dann holen wir uns eben Wölfe (Hybriden, die aber DEUTLICH wolfsähnliches Verhalten zeigen) und Füchse ins Haus. Absoluter Schwachsinn.

• Mein Sohn will einen Fuchs! Beitrag #23
Mag ja alles sein.

Für mich liest sich das eher so: Kind wünscht sich einen Fuchs (das Thema gibts ja oft genug bei Hunden) und direkt die zweite Frage ist der Preis für einen Fuchs...

Egal wie lang die schon gezüchtet werden, man kann die doch sicherlich nicht 100%ig wie einen Hund/Katze behandeln?! Und irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass man mit denen in die Hundeschule geht um denen das Fuchs - 1&1 beizubringen ;) Der Fuchs wird weder Sitz, noch Platz machen, und Bei Fuss sicher auch nicht gehen. Ich lass mich gern eines besseren Belehren.

• Mein Sohn will einen Fuchs! Beitrag #24
Bevor hier jetzt noch munter weiter rumspekuliert wird und sich die Gemüter erhitzen, wäre es doch ne Spitzenidee einfach mal abzuwarten bis sich die Threadstellerin noch mal meldet und uns mitteilt was genau sie gemeint hat

• Mein Sohn will einen Fuchs! Beitrag #25
Hi, ich will mich ja nicht einmischen, aber ich finde das mit dem Fuchs ist keine so gute Idee. Natürlich klingt es sehr spannend so ein Tier zuhause zu haben und das dann auch noch sein HAUSTIER nennen zu dürfen... Aber denkt lieber nochmal drüber nach. Irgendwann ist es für deinen Sohn vielleicht garnicht mehr soo interessant z.B.: wenn er dann größer wird oder so (wie alt ist er denn überhaupt?)

• Mein Sohn will einen Fuchs! Beitrag #26
Grüße,

Ich sehe das Ganze etwas zwiegespalten muss ich gestehen. Einerseits hätten wir heutzutage ohne Domestikation keine einzigen Haustiere weil alles noch Wildtiere wären und diverse Rassen Wolfshunde in der xten generation wären nicht/kaum möglich.
Andererseits kenne ich so ein Wildtier (reiner Wolf) persönlich, der als Haustier im Garten wird (USA, Gegenüber Nachbarn meines Vaters) und ich kann das gar nicht gut heißen. Der Wolf hat mit 1/2 Jahr schon gebissen, diverse Sachen wie Leinenführigkeit und co. kann man sich gleich ersparen und der Wolf wird seitdem nur noch im Garten gehalten. Bekommt die Schüssel hingestellt und das war's...ihr könnt euch vorstellen, was der für Verhalten an den Tag legt...:silence:

Sicher kann man jetzt argumentieren, das man einen richtigen Wolf nicht mit einem Fuchs in der xten Generation vergleichen kann....kann man auch nicht wirklich, aber für mich persönlich sind Füchse hier in unseren Breiten einfach noch Wildtier als Haustier.
Was die Amis/Russen züchten und Halten muss ich persönlich nicht gutheißen....

Habt ihr denn bisher Erfahrungen in der Haustierhaltung im Allgemeinen, eventuell im speziellen sogar bei Caniden? Das Füchse, Wölfe und co. anders erzogen werden müssen als Hunde ist euch hoffentlich klar? Es gibt einen tollen Youtube Kanal, wo eine US-Hundetrainerausbildungsstätte einen Wolf hält und man anhand der Videos sieht, das man da ganz anders rangehen muss...ohne Erfahrungen in der Tierhaltung oder der Hundehaltung stelle ich es mir relativ schwierig vor einen Fuchs zu halten.

Zudem gibt es dann bestimmt noch viele gesetzliche Auflagen, die kosten Geld. Es muss eine Sachkenntnis erbracht werden, hier gibt es einen sehr guten Überblick über Haltungsbestimmungen im .pdf Format.

Gutachten über die Haltung von Säugetieren:

Viel Spaß beim Durchackern.

LG Foss

• Mein Sohn will einen Fuchs! Beitrag #27
Hier eine informative Seite

Ich erinnere mich gut an die Harry-Potter-Zeit, als jedes Kind plötzlich auch so eine tolle Eule wollte.

Ich denke es ist immer an den Eltern, den Kindern klar zu machen, was ein Wildtier ist und wo es leben sollte, und was ein domestiziertes Haustier ist, welches man unter bestimmten Voraussetzungen halten kann. Wünschen und träumen darf man alles, aber man sollte dabei-grad als Erwachsener- Realist bleiben..... und es an seine Kinder weiter geben.

• Mein Sohn will einen Fuchs! Beitrag #28
EditDanie69 unnötige Mutmaßung gelöscht

Meine Frage: Wo willst du den Fuchs hernehmen? Zu allem anderen halt ich mich zurück. ..

Nur dazu: Wer auf die Idee kommt nen Fuchs mit Hundefutter zu füttern gehört schon disqualifiziert. ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Mein Sohn will einen Fuchs! Beitrag #29
Leute bitte bei allem Verständnis aber bitte unterlasst Mutmaßungen und wartet doch jetzt einfach mal ab;)

• Mein Sohn will einen Fuchs! Beitrag #30
Bevor noch weitere Vermutungen und Sticheleien geäußert werden, mache ich hier vorerst nach Absprache das Licht aus.
Sollte sich der/die Threadersteller/in bei mir oder einem anderen Mod melden, geht es natürlich weiter. ;)

• Mein Sohn will einen Fuchs! Beitrag #31
Nabend,

zu aller erst die Füchse, die in der Natur leben, die Ernähren sich von weggeworfenen Burgern, von Essenensresten, etc. Warum also kein Hunde/Katzenfutter?
Durchaus fressen Füchse auch dieses und werden auch damit gefüttert. ;)

Füchse sind Einzeljäger, ihre Hauptbeute sind Mäuse/Kaninchen und Tiere, die wesentlich kleiner sind als sie selber.
Zudem gehören zu wärmeren Zeiten auch Beeren und Früchte dazu.
Die Tiere leben also recht abwechslungsreich. Wildtiere wie Geflügel etc gehören weniger auf deren Speiseplan.

Füchse können durchaus als Haustiere gehalten werden und werden es sogar.
Hier zu muss und sollte man sich im Tierheim oder Wildtierauffangstationen melden und sich dort Erkundigen.
Es passiert immer wieder, das Füchse, die nicht mehr Ausgewildert werden können, aufgrund von...?! ein neues Zuhause suchen, in dem sie rund um versorgt werden..

Jedoch haben Füchse sehr hohe Ansprüche.
Sie sollten nicht alleine Leben.
Sie brauchen sehr viel platz.
Sie haben eine Zerstörungswut.
Man muss damit leben, das diese Tiere nicht/bis gar nicht Zahm werden und sich nie anfassen lassen werden.
Man muss sich selber über Krankheiten,etc einlesen und Informieren, weil man nie weiss ob sein Tierarzt damit erfahrung hat und weiss, was er dort vor sich hat.

Hier findest du Infos zur Haltung:

Der Fuchs als Haustier:

Hier mal ein netter Text zu Füchsen:

Bei meinem Freund lebt ein Fuchs.
Und er lebt richtig mit ihm.
In Freier Natur.

Er kommt, wenn er auf dem Gelände Arbeitet und auch wenn seine Kollegen dort sind.
Er geht mit denen Spazieren und sitzt bei ihnen, wenn sie abends gemütlich in der Runde sitzen.

Er darf dort was vom Essen haben, etc.
Er lebt aber so, wie er es gerne möchte.

Wer einen Fuchs halten will, der braucht gewisse Ahnung, der muss sich voll und ganz auf das Tier einlassen.
Zeitlich und auch Wohnlich.
Anders geht es einfach nicht.

Ich rate dir und deinem Sohn, informiert euch in einer Wildstation, da könnt ihr euch sicher nützlich einbringen, euch wissen aneignen und seht, was bei euch vor der Tür, in eurer Natur so los ist.
Weil ein Fuchs, der beim Menschen lebt, der muss etwas schlimmes erlebt haben.

Liebe grüsse

• Mein Sohn will einen Fuchs! Beitrag #32
Mein Sohn will einen Fuchs. von iMy 29.05.2014

"iMy"

2014 wollte der Sohn einen Fuchs.
Hat der Sohn den Fuchs inzwischen bekommen?
Wenn ja, gibt es etwas Interessantes zu berichten?

Ich habe geplant, dass das nächste Haustier möglichst ein Fuchs sein soll. Da wäre es interessant zu erfahren wie jemand, der sich das erste Mal mit einem Fuchs zusammengetan hat, damit zurechtgekommen ist.

Gruß
Rabenkrähe

• Mein Sohn will einen Fuchs! Beitrag #33
Ich denke nicht, dass du jetzt andere Antworten bekommen wirst, als iMy damals gekriegt hat.

Ich zitiere den letzten post von Knopfstern an dieser Stelle noch einmal für dich:

Nabend,

zu aller erst die Füchse, die in der Natur leben, die Ernähren sich von weggeworfenen Burgern, von Essenensresten, etc. Warum also kein Hunde/Katzenfutter?
Durchaus fressen Füchse auch dieses und werden auch damit gefüttert.

Füchse sind Einzeljäger, ihre Hauptbeute sind Mäuse/Kaninchen und Tiere, die wesentlich kleiner sind als sie selber.
Zudem gehören zu wärmeren Zeiten auch Beeren und Früchte dazu.
Die Tiere leben also recht abwechslungsreich. Wildtiere wie Geflügel etc gehören weniger auf deren Speiseplan.

Füchse können durchaus als Haustiere gehalten werden und werden es sogar.
Hier zu muss und sollte man sich im Tierheim oder Wildtierauffangstationen melden und sich dort Erkundigen.
Es passiert immer wieder, das Füchse, die nicht mehr Ausgewildert werden können, aufgrund von...?! ein neues Zuhause suchen, in dem sie rund um versorgt werden..

Jedoch haben Füchse sehr hohe Ansprüche.
Sie sollten nicht alleine Leben.
Sie brauchen sehr viel platz.
Sie haben eine Zerstörungswut.
Man muss damit leben, das diese Tiere nicht/bis gar nicht Zahm werden und sich nie anfassen lassen werden.
Man muss sich selber über Krankheiten,etc einlesen und Informieren, weil man nie weiss ob sein Tierarzt damit erfahrung hat und weiss, was er dort vor sich hat.

Hier findest du Infos zur Haltung:

Der Fuchs als Haustier:

Hier mal ein netter Text zu Füchsen:

Bei meinem Freund lebt ein Fuchs.
Und er lebt richtig mit ihm.
In Freier Natur.

Er kommt, wenn er auf dem Gelände Arbeitet und auch wenn seine Kollegen dort sind.
Er geht mit denen Spazieren und sitzt bei ihnen, wenn sie abends gemütlich in der Runde sitzen.

Er darf dort was vom Essen haben, etc.
Er lebt aber so, wie er es gerne möchte.

Wer einen Fuchs halten will, der braucht gewisse Ahnung, der muss sich voll und ganz auf das Tier einlassen.
Zeitlich und auch Wohnlich.
Anders geht es einfach nicht.

Ich rate dir und deinem Sohn, informiert euch in einer Wildstation, da könnt ihr euch sicher nützlich einbringen, euch wissen aneignen und seht, was bei euch vor der Tür, in eurer Natur so los ist.
Weil ein Fuchs, der beim Menschen lebt, der muss etwas schlimmes erlebt haben.

Liebe grüsse

Also informiert euch am Besten direkt bei einer Wildtierstation und dann könnt ihr schauen, ob ihr den hohen Ansprüchen von einem Wildtier gerecht werden könnt.
(Und ob ihr das überhaupt wollt, denn Füchse stinken wirklich extrem.)

Off-Topic
Für alle, die den Eingangspost verwirrend fanden, wie ich auch zuerst:

• Mein Sohn will einen Fuchs! Beitrag #34
Mein Sohn will einen Fuchs, von iMy 29.05.2014

Vielen Dank an Kiwi für die Linksammlung.

Die Quellen hatte ich schon im Netz gefunden und einiges mehr.

Viele Aussagen decken sich mit meinen Beobachtungen, andere überhaupt nicht. Ob z.B. eine Paar-Haltung besser ist, als eine Einzelhaltung hängt wesentlich davon ab, ob der Halter einmal gewillt ist, das Tier in sein Leben zu integrieren und dann auch, ob er bereit ist, sich von dem Tier in dessen Tierwelt integrieren zu lassen, was doch deutlich weiter geht (Sprache, Gesten, Rituale, Psychospielchen usw.).

Fast amüsant ist der Begriff Wildtier in unserer extrem zersiedelten Gegend. War doch tatsächlich in einem damaligen Kommentar von Wildnis die Rede?! Gibt es nicht jede Menge verkehrstoter Füchse in dieser "Wildnis"!

Aus mehreren Kontakten mit noch einigermaßen wild lebenden Füchsen komme ich zu dem Schluss, dass Füchse sehr ausgeprägte Sozial-Leistungen zeigen. Zerstörungswut war nie zu beobachten. Im Gegenteil, sie waren sehr behutsam. Zerstörungswut wird immer durch den Halter induziert! Dabei kann es sich um zufällige Schäden handeln. Eine Katze will keinen Türstock oder Teppich mit den Krallen zerstören, sondern betreibt nur Pediküre und Teppiche eignen sich offenbar bestens für den Feinschliff.

Es erscheint mir, dass die Zivilisationsfolger unter den „Wildtieren“ unberechenbarer und aggressiver reagieren als ihre Artgenossen, die wenig oder keinen Kontakt zu Menschen haben. Sie passen sich an den Menschen an. Neben der Fähigkeit zu lügen, sind wir schließlich die einzige Art unter den rund 5000 Säugern dieser Welt, die sich zigmillionenfach gegenseitig umgebracht hat und die sich trotzdem noch immer für die „Krone der Schöpfung“ hält und sich auch in Zukunft im großen Maßstab gegenseitig umbringen wird. „Keiner meiner Fuchsbekannten dachte so unlogisch.“ Die betreiben auch keinen Tierschutz um die geschützten Tiere trotzdem gleichzeitig milliardenfach zu töten und zu fressen.

Ein extremer Schlechtwettereinbruch eines Herbstes mit Regen und Schnee hatte mich fast zwei Woche in einem Gebirgswald festgehalten. Ich verbrachte die meiste Zeit in meinem Zelt. Schon am Nachmittag des zweiten Tages bekam ich Besuch von einem Fuchs. Er lag vor dem Zelt im nassen Schnee. Wir teilten das Essen. Am dritten Tag, gleicher Ort, gleiche Zeit, wieder der Fuchs. Und am vierten Tag, gleiche Zeit, ich hatte gerade ein Audiobuch im Kopfhörer, da lag der Fuchs plötzlich unter dem Zeltvordach auf meinem Rucksack. Aus den gelegentlichen Zuckungen deutete ich, dass der Fuchs tief schlief. Ich hätte ihn mit der Hand berühren können, so nah war er. Den Platz hatte er gut gewählt, trocken, windgeschützt, warm, weich und bewacht. Nach unserem Abendessen, das ich geräuscharm unter dem gegenüberliegenden Vordach kochte, verschwand er. Das ging dann noch eine Woche so weiter. Das Wetter besserte sich, das Essen war vollständig verzehrt und ich musste weiter. Mich hätte es nicht gewundert, wenn dieser Fuchs im Zelt geschlafen hätte. Ich habe ohnehin den Verdacht, dass er, den Spuren nach, Nachts einmal im Zelt war. Ich hatte es dafür offen gelassen. Dass ein tiefend nasser Fuchs etwas „dampft“ und dabei riecht (wie ein Hund) ist normal.

Das Verhalten des „zeltenden“ Fuchses erschien mir sehr natürlich, freundlich und bedächtig. Die Füchse dürften stets ein Abbild der sie umgebenden Menschen sein. Die menschlichen Züge sind in der Realität meist etwas anders als in den wenigen idealistischen Werken wie z.B. „Die Bürgschaft“, beschrieben. Meist sind sie „… Zauberlehrling“e, „Macbeth“s, oder „… Großinquisitor“en.

Ich vermute, dass der Sohn seinen Fuchs nicht bekommen hat – eigentlich schade.
Wenn alle Familienmitglieder dafür sind und auch im Urlaub Bezugspersonen beim Fuchs bleiben, dann sollte alles in Ordnung sein. Der Fuchs muss seine „Sozialleistung“ auch täglich anwenden dürfen und das erfordert viel Zeit und den einen oder anderen Kompromiss.

rabenkrähe

• Mein Sohn will einen Fuchs! Beitrag #35
Naja, einem Kind ein Haustier zu schenken geht oft nach hinten los. Und wenn es dann auch noch eines ist, das hohe Haltungsansprüche hat, ist es vielleicht besser, dass der Wunsch eher von der Person ausgeht, die am Ende die Verantwortung tragen muss.

Ich stehe dem Thema Wildtiere als Haustiere zu halten sehr zweigespalten gegenüber. Aus der Wildnis fangen kommt für mich überhaupt nicht in Frage und sie extra zu diesem Zweck zu züchten.. wieso? Es gibt genügend domestizierte Tiere, da muss man nicht noch unbedingt einen draufsetzen.
Die irgendwo angesprochene "Zucht" von domestizierten Füchsen war ein Projekt um festzustellen, wie sich die domestizierung auf die Tiere im Allgemeinen auswirkt. Ein sehr spannendes Experiment, aber es ging nie darum, den Fuchs als Haustier zu vermarkten.

Ich verstehe den Reiz daran, ein Wildtier zu besitzen oder ein Haustier mit Anteil von wilden Vorfahren. Ich finde es nur nicht nötig so etwas zu züchten..
Naja, schwieriges Thema. Wie so oft, wenn man versucht alle ethischen Aspekte mit einzubeziehen, merkt man, dass man den Gedanken gar nicht richtig zuende führen kann.

Aber bei einem können wir uns sicher einig sein: Wenn man sich an die Haltung von einem Wildtier heranwagt, muss man gewisse Voraussetzungen erfüllen. Und dazu gehört vor allem artgerechte Bewegung, Platz und Beschäftigung.

• Mein Sohn will einen Fuchs! Beitrag #36
Off-Topic
ich vermute, dass es ausserdem einen unterschied darin gibt, ob der fuchs sich freiwillig in deiner naehe aufhaelt (dein grundstueck) oder dazu "gezwungen" wird.
Das sehe ich (in einem deutlich anderem rahmen) häufig bei kaninchen.
Kaninchen, die in einem kleinem stall/gehe leben, sind oft viel scheuer als kaninchen, die viel platz haben.
Nur das der stall beim fuchs der garten ist und das grosse gehege des kaninchens die natur des fuchses.
Dazu kommt es dann noch auf den charakter des jeweiligen tieres an.
Aber du kennst dich offenbar aus, wie ich deinen beitraegen heraus lese, daher druecke ich dir die daumen.

• Mein Sohn will einen Fuchs! Beitrag #37
@Smoothie Ich glaube kaum, dass man einen Fuchs mit einem Löwen vergleichen kann abgesehen das beide Wildtiere sind, was die meisten Tiere ja auch sind? 1.Ein Löwe ist definitiv zu gefährlich um überhaupt in den Wäldern des Landes frei rumzulaufen(abgesehen von Afrika etc.) zu lassen.

• Mein Sohn will einen Fuchs! Beitrag #38
Sehe ich auch so. Der Mensch meint immer, er müsse sich alles eigen machen und wenn Hunde zu langweilig werden, dann holen wir uns eben Wölfe (Hybriden, die aber DEUTLICH wolfsähnliches Verhalten zeigen) und Füchse ins Haus. Absoluter Schwachsinn.

Ich bin gleicher Meinung und bewundere mich immer wenn jemand also ein wildes Tier zu Hause halten will. Dann scheint es mir, dass dieser Mensch überhaupt keine Tiere haben darf, weil es ihm absolut egal ist, wie diese Tiere sich bei ihm fühlen und ob sie überhaupt glücklich sind. Die Wechselwirkung zwischen einem Menschen und einem Tier muss gegenseitig vorteilhaft sein! Leute, vergessen Sie dass bitte nicht. Und lassen Ihren Wünschen ihren verstand nicht zu verdunkeln.

• Mein Sohn will einen Fuchs! Beitrag #39
Zwei Erstposter in einem Uralt-Thread, herzlich willkommen. :D

Ich finde das Thema ganz interessant, denn 2000 wurde eine Untersuchung zu Goldhamstern veröffentlicht: Goldhamster werden seit 1930 als Haustiere gehalten und stammen alle von einer Ursprungsfamilie ab. Dementsprechend haben sie im Vergleich zu ihren wilden Artgenossen eine geringere genetische Diversität. Im Verhalten und der Fähigkeit, draussen zu überleben gibt es keine Unterschiede.

Jetzt kann es natürlich sein, dass sich in den 17 Jahren seit der Publikation bei den Heim-Goldhamstern erheblich was getan hat und sie sich im Verhalten und auch den Ansprüchen die sie an ihre Umgebung stellen, ein deutlicher Unterschied zu den wilden Artgenossen zeigt (insofern überhaupt welche den Krieg überlebt haben). Vermutlich ist dem aber nicht so.

Und ich vermute, würde man solche Untersuchung bei so manch anderem als Haustier gehaltenen Kleintier durchführen käme es zu ähnlichen Ergebnissen wie bei den Hamstern.

Da frage mich, ob diejenigen die beim "Wildtier" Fuchs (und ich kenne den russischen Versuch) so vehement protestieren, auch die gleichen Haltungsbedingungen für Hamster und andere Kleintiere einfordern?

• Mein Sohn will einen Fuchs! Beitrag #40
Oh Sini ich kenne diese Untersuchung und habe sie gerne genutzt, als es bei mir um skunk Haltung ging. Immerhin wurden die schon von den Indianern als Haustiere gehalten, zur Schlangenjagd und sind somit viel länger als Haustiere bekannt als Hamster.

da ich viele Leute kenne, die Füchse halten, finde ich es blöd eine Haltung einfach zu verteufeln, die Füchse leben nämlich alle in Gehegehaltung und haben wirklich viel Platz.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein Sohn will einen Fuchs!

Neueste Beiträge

Oben