Mein Sohn will einen Fuchs!

Diskutiere Mein Sohn will einen Fuchs! im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Inwiefern konntest du die Hamsterforschung denn für Skunk-Haltung nutzen?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mein Sohn will einen Fuchs! Beitrag #41
Inwiefern konntest du die Hamsterforschung denn für Skunk-Haltung nutzen?

• Mein Sohn will einen Fuchs! Beitrag #42
Einfach mit dem Argument, das skinks schon länger als Tiere gehalten werden als Hamster und sich darüber keiner aufregt ;) da gibt es eine sehr informative holländische Seite, auf der Fakten stehen, die genau das Thema skunks und Hamster vergleicht

• Mein Sohn will einen Fuchs! Beitrag #43
Ok, mit Hamstern habe ich mich viel beschäftigt, mit Skunks nie.
Bei Hamstern gibt es wissenschaftliche Tests welche Haltungsbedingungen mindestens sein müssten um ihre Ansprüche zu erfüllen. Nur werden diese gekonnt missachtet und es gibt kaum Haltungsempfehlungen die darauf eingehen, selbst von Tierschutzvereinen nicht. Es gibt auch keine Gehege die man käuflich erwerben kann, die auch nur annährend dem entsprechen was ein Hamster brauchen würde.
Ich bin jemand der das schade findet.

Und würde jetzt denken, nur weil schon beim oft verkauften Haustier Hamster solche Fehler gemacht werden, müssen die ja jetzt nicht als Legitimation genutzt werden um diese Fehler bei anderen Tierarten zu wiederholen. Eher sollte so ein Hinweis diejenigen aufrütteln die sich zwar über Exotenhaltung empören aber gar nicht hinterfragen ob sie bei der Haltung ihrer "gewöhnlichen" Haustiere nicht auch Fehler machen.
Auch würde ich nicht sagen, dass es darauf ankommt, vor wie vielen Jahren ein Tier, wie z.B. der Skunk schon als Haustier schon gehalten wird, sondern inwiefern er sich durch Zucht vom Verhalten und den Ansprüchen die er an seine Umgebung stellt schon verändert hat, dass er gut mit der Heimtierhaltung kompatibel ist.

Ich hatte gar nicht mitbekommen, dass du auch einen Skunk gehalten hast, habe aber inzwischen nachgelesen und gesehen, dass es bei euch nicht geklappt hat. Aus Gründen die für mich nachvollziehbar sind, aber in mir das Vorurteil bestätigt, dass ein Tier dass z.B. nicht richtig stubenrein zu bekommen ist und sich in der Wohnung frei bewegen kann, eben nur was für Tierbesitzer ist die sehr tolerant sind was die eigenen hygienischen Ansprüche an die die Umgebung betrifft und kein Haustier für die breite Masse.

Soweit ich lesen konnte, verhält sich das mit den russischen Füchsen und der Stubenreinheit ähnlich, auch was die "kreative Umgestaltung" des Wohnraums betrifft. Das Experiment finde ich in der Hinsicht sehr interessant, dass die Domestikation auch in kurzer Zeit durch gezielte Zuchtauswahl rasch vorangetrieben werden kann.

Ich vermute aber, dass die Hinterlassenschaften einen ähnlich üblen Geruch haben wie die der wilden Füchse. Ich kannte nur einen Fuchs in privater Haltung und alleine dieser Gestank wäre für mich ein Ausschlusskriterium so ein Tier in der Wohnung oder am Haus zu halten.

• Mein Sohn will einen Fuchs! Beitrag #44
die Füchse leben nämlich alle in Gehegehaltung und haben wirklich viel Platz.

Ich denke, da liegt das Problem.
Wenn man an Tierhaltung denkt, dann denkt man daran, wie der moderne Stadtmensch in der Wohnung Tiere hält. Das mag vielleicht bei einem Hamster noch möglich sein, aber nicht beim Fuchs. Daher sind die meisten dann vehement gegen die Haltung von Füchsen.

• Mein Sohn will einen Fuchs! Beitrag #45
Off-Topic
Ist es nicht bei den Füchsen auch so, zumindest bei den aus Russland stammenden, dass die unter katastrophalen Bedingungen gehalten werden? Allein schon das wäre eine Grund für mich sowas nicht zu unterstützen.

Oder gibt es inzwischen gute und seriöse Zuchten hier in Deutschland?
Wenn ja- unter welchen Auflagen wird da gezüchtet?

• Mein Sohn will einen Fuchs! Beitrag #46
Man kann You-Tube Videos über die Farm und Fuchshalter finden. In diesem Beitrag wird sowohl die Farm als auch eine deutsche Familie gezeigt die so einen Fuchs hält.
In der Einleitung wird gesagt, dass der Fuchs als Haustier in Russland immer beliebter werde. Wobei ich auch schon Berichte gelesen habe, dass diese Fuchsfarm große Geldprobleme hat und die Füchse sich nur schlecht an Privatpersonen verkaufen lassen.

• Mein Sohn will einen Fuchs! Beitrag #47
Die, die ich kenne haben oft Füchse die aus Pelzfarmen frei gekauft wurden, gezüchtet wird aber sich auch, da bin ich aber nicht auf dem aktuellen Stand.
Eine Bekannte hatte zumindest Platin sowie Silberfüchse, auch einen Rotfuchs, da der in freier Wildbahn nicht mehr überlebensfähig war. Ich denke das der ein oder andere sicher auch Fenneks hält.

Skunks riechen weniger als Katzen, was ihre Hinterlassenschaften angeht. es sind reinliche Tiere und ja, Gehegehaltung würde ich auch da bevorzugen, genau wie bei Kaninchen. Es ist doch egal, zu welchen Tieren man guckt, die Käfiggrößen sind immer viel zu klein.
Aber das interessiert ja meist keinen, da ist domestiziertheit eher Thema als artgerecht Haltung.

unsere Haltung ging in meinen Augen übrigens nicht nach hinten los. Ich würde mir immer wieder Skunks anschaffen, es sind für mich die perfekten Tiere, und ja, diesmal als Paar oder kleine Gruppe, weil ein Mensch keinen Partner ersetzen kann. Ein weiteres Tier wäre auch meine favorisierte Lösung gewesen, da hat aber mein Freund nicht mitgespielt. Und ja, sie war stubenrein als sie so wie vorher, wieder einen Spielkameraden hatte, auch wenn es nur ein Hund war.

ich denke das Thema lässt sich tot diskutieren, da wird jeder eine andere Meinung haben. Meine ist, Exotenhaltung ist ok, wenn sie gut überlegt ist und auch wirklich jeder im Haushalt dahintersteht. Man muss sich halt vorher ausgiebig informieren und wissen was das Tier für Bedürfnisse hat und die auch erfüllen

• Mein Sohn will einen Fuchs! Beitrag #48
Meine ist, Exotenhaltung ist ok, wenn sie gut überlegt ist und auch wirklich jeder im Haushalt dahintersteht. Man muss sich halt vorher ausgiebig informieren und wissen was das Tier für Bedürfnisse hat und die auch erfüllen

Das trifft aber auch auf die Haltung von domestizierten Tieren zu ;)

• Mein Sohn will einen Fuchs! Beitrag #49
Klar, das trift auf jede Tierhaltung zu, nur Bei Exoten wird das ja immer etwas skeptischer gesehen

• Mein Sohn will einen Fuchs! Beitrag #50
Es ist möglich

Hinsichtlich aller fundierten Meinungen die hier beigetragen wurden und auch sehr lobenswert sind , gibt es allerdings mehr als einen Wiederspruch in der Äußerung "Füchse gehören in die Wildnis".

"Füchse sind nicht wie Hund oder Katze"

In diesem Fall ist auch eine domestizierung an Fuchs arten durchgeführt worden in Russland.
Diese sind schon bei der 10 bis 15 Generation von Füchsen angelangt die die ruhigsten und zahmsten zur züchtung verwenden. Diese sind ausreichend an den Menschen gewöhnt worden und über Generationen hinweg an jegliche Situation angepasst worden, das diese auch als so genanntes "Haustier" Freude geben und auch liebe von Besitzern bekommen kann.

Die Tierhaltung an sich dabei finde ich zu tiefst unangemessen das geb ich zu aber das ist möglicherweise ein Grund mehr diese von dort zu sich zu holen.

Der Kostenaufwand ist etwas das die zukünftigen Besitzer mit sich aus machen müssen da es ein kostspieliges Unterfangen ist.

Weiterhin ist es nur ratsam einen wildtierschein zu machen um jegliche Art von Bedürfnissen die das Tier haben könnte zu befriedigen.
- entsprechend ausgewogene Nahrung
- ein Gehege oder Garten für auslaufmöglichkeiten
-eine ruhige Gegend
- keine anderweitig aggressiven oder sehr dominanten Haustiere. (Webei viele Hunde einen Fuchs als weiteren Mitbewohner sehr oft und sehr liebevoll dulden)
- regelmäßige Besuche beim Tierarzt mit den entsprechenden Impfungen und Vorsorge Behandlungen das es keine Krankheiten mit sich nimmt.

Nun zum Frage steller:

Auch ich hege den Wunsch einen Fuchs ein warmes und kuscheliges zuhause zu bieten.
Für mich gibt es keine schöneren Lebewesen als sie.

Ein Fuchs ist (wenn bitte all diese aufgelisteten Richtlinien durchgeführt und auch mit Herz und Seele behandelt werden) ein Tier das sicher auch in einem anderen warmes und umsorgen heim sehr wohl fühlen könnte.

Doch finde ich das ein Fuchs ein nicht all zu passendes Tier für ein Kind ist (dem Alter eingeschätzt zwischen 10 bis 15 Jahre würde ich vermuten).

Da ein Fuchs unglaublich viel Aufmerksamkeit, Zuwendung und Hingabe benötigt in jeder Minute die er von einem Besitzer abhängig ist , würde ich diesen Wunsch erstmal seine weiten ziehen lassen.
Sollte dieser im Laufe der Zeit weiterhin den Wunsch hegen und den Aufwand und die Hingabe in dem Maße geben können ist es eine gute Grundlage um weiter zu sehen.

- - - Aktualisiert - - -

Dann ist dieses zweifeln leider falsch.

Erziehen wie Nen Hund , also , kunststücke beibringen und so etwas ist schon mehr als unangemessen.

Die handzahme Art allerdings ist vorhanden, damit auch der Umgang mit Menschen und auch die Haltung .

• Mein Sohn will einen Fuchs! Beitrag #51
Hallo,
in Russland, haben Forscher in wenigen Jahrzehnten die Domestikation der Füchse erfolgreich betrieben
und aus ihnen, durch die Selektion der zahmsten Tiere, Haustier gemacht.
Was bei Hunden Jahrtausende gedauert hat, ist nun bei diesen Füchsen in so kurzer Zeit gelungen.
Die Füchse sind nun 100% Haustiere, die auch schon in Deutschland, wie ein Hund gehalten werden können.

Ob es nun moralisch ist , überhaupt irgendwelche Tiere zu halten,
oder das Domestizieren irgendwelcher Tiere, auch ethische Prinzipien verletzt,
ist wohl genau so strittig, wie die Frage unserer Ernährung, Fleisch essen oder vegan Leben .

Aber da wir hier in einem Tierforum sind, sollte Tierhaltung auch nicht zum Streitpunkt werden,
ich sehe jedenfalls keinen Unterschied, ob man nun Füchse, Igel, oder Waschbeeren als Haustier hält . :eusa_think:

Fritz.

• Mein Sohn will einen Fuchs! Beitrag #52
In Russland wurde nach "Keine Todesangst vorm Menschen" selektiert.

Die Haltung der dortigen Füchsen ist tierschutzrelevant und einfach ekelhaft.
Habe mal einen "original russischen" Fuchs kennen lernen können und das arme Tier war ein Wrack.
Nix Haustier, nix zahm.

Man kann sie nicht mal ansatzweise wie einen Hund halten.

• Mein Sohn will einen Fuchs! Beitrag #53
Off-Topic
Wo kann ich die Waschbeeren pflücken? Sorry, aber der musste jetzt sein....

Ansonsten bin ich nach wie vor der Meinung, dass wir genug domestizierte Tierarten haben und da nicht noch mehr dazukommen müssen, nur weil man was besonders Exotisches halten will... aber das hab´ ich ja schon öfter gesagt...
Und selbst an der Haltung bereits domestizierter Arten ist noch viel Nachhol- und Informationsbedarf... ich sage nur:
- 8wöchige Katzenkitten in Einzelhaltung holen
- 7wöchige Hundewelpen ungeimpft vom "ach so seriösen Züchter" holen und keine Ahnung von Hundeaufzucht und -erziehung haben
- Ratten / Mäuse in Einzelhaltung oder viel zu kleinen Käfigen halten
- etc. pp...
Bevor man sich da an die Exotenhaltung wagt, die ich für völlig überflüssig halte (es sei denn, in speziellen Fällen tatsächlich zur Arterhaltung, aber das ist dann auch nix für ahnungslose Anfänger), sollte man sich erstmal darum kümmern, dass die Tierarten, die schon in reichlicher Fülle vorhanden sind, leidlich artgerecht gehalten werden...

LG seven

• Mein Sohn will einen Fuchs! Beitrag #54
Zum Thema Füchse als haustier kann ich nur empfehlen das man sich die letzte Hundeprofi Folge ansieht. Da hat Martin mit einem Fuchs zu tun und erklärt auch nochmal das man diede Tiere nicht als Haustiere halten sollte

Gesendet von meinem Samsung Galaxy S5 via Tapatalk

• Mein Sohn will einen Fuchs! Beitrag #55
Und hat der Sohn einen Fuchs bekommen?
Würde mich über einen Bericht freuen fall der Fuchs beim Sohn ist. Interessiert mich wie es so klappt. Da ich mir das ja gar nicht vorstellen kann wie es so aussieht.
Ich persönlich würde mich das nicht trauen.

• Mein Sohn will einen Fuchs! Beitrag #56
Der User war zu letzt am 06.06.2014 online. Da wird sicher kein Bericht mehr kommen. ;)

• Mein Sohn will einen Fuchs! Beitrag #57
Erinnert mich an das verzogene Kind aus Charlie und die Schokoladenfabrik, das unbedingt ein Eichhörnchen haben will.

• Mein Sohn will einen Fuchs! Beitrag #58
Guten Abend liebe Tierfreunde,

ich bin neu hier, möchte mir aber dennoch erlauben, auf dieses Thema zu reagieren.

Ein Fuchs ist ein Wildtier und gehört folgerichtig in die wilde Natur. Einen Fuchs als Haustier halten zu wollen, ist eine Tierquälerei sondergleichen. Ich habe vor drei Jahren mal einen kleinen Fuchs hochgepäppelt, da dessen Mama überfahren wurde. Als der Kleine soweit war, habe ich ihm das größte vorstellbare Geschenk bereitet - ihn in den Bergen der Freiheit übergeben

Liebe Grüße,

der Mann mit dem Akita (der den Fuchs so überhaupt nicht mochte)

• Mein Sohn will einen Fuchs! Beitrag #59
Ihr Lieben, der Thread ist von 2014... Bitte grabt doch nicht immer die alten Sachen hoch ;)

• Mein Sohn will einen Fuchs! Beitrag #60
Hier ist dicht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein Sohn will einen Fuchs!

Neueste Beiträge

Oben