Wie lange kämpfen - wann erlösen?

Diskutiere Wie lange kämpfen - wann erlösen? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Leider entwickelt es sich nicht ganz sowie ich mir das wünschen würde. Heute morgen hatte Anna mal wieder nur 815g auf der Waage. Habe jetzt ne...
  • Wie lange kämpfen - wann erlösen? Beitrag #21
18544179kx.jpg

18544180dd.jpg

18544181pb.jpg

Leider entwickelt es sich nicht ganz sowie ich mir das wünschen würde. Heute morgen hatte Anna mal wieder nur 815g auf der Waage.
Habe jetzt ne Krankenstation eingerichtet. Weder mir noch den Schweinen gefällt das, aber die Hoffnung das es hilft ist da.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Oh man, Anna sitzt wieder nur im Häuschen. Mache mir wirklich Sorgen wie es weitergehensoll.

• Wie lange kämpfen - wann erlösen? Beitrag #22
Das tut mir echt Leid für dich :056:
Hast du denn vielleicht jemanden gefunden, der sie päppeln kann, während du arbeitest? Ich weiß nicht, aber wäre evtl. Homöopathie was für dich?

• Wie lange kämpfen - wann erlösen? Beitrag #23
Geht sie denn an den Päppelbrei, wenn sie alleine sitzt? Oder hockt sie nur im Häuschen?
Dill ist z.B. appetitanregend, mag sie den? Und was ist mit ausgesuchten Wiesenkräutern wie Spitzwegerich, Scharfgarbe und Co?
Bzw. Wiese ist grundsätzlich "einfach" zu fressen, auch für "Zahnschweinchen".

Und was ist, wenn du das Futter so trapierst, dass die Gruppe von der einen Seite und Anna von der anderen Seite fressen kann? Das hilft manchmal beim "Anregen".
Geht sie denn an Gemüse bzw. hast du es da schon mal mit in Streifen schneiden und so probiert?

Und wenn sie nur im Haus hockt, dann biete ihr das Futter hat direkt am/im Häuschen an.
Ja, das ist Verwöhnen, aber wenn sie dann fressen sollte, ist das erlaubt. ;)

Bei Gewichtsschwanlungen von 40-60g würde ich jetzt noch nicht "panisch" werden, das kann auch mal an Wiegezeit, Magenfüllung etc. liegen.
Wenn sie jetzt weiter abnimmt, dann wird es wieder "kritisch".

Schaffst du es denn tagesablaufmäßig wirklich immer zur gleichen Zeit mit ähnlichem Fütterungsstand zu wiegen?
Man glaubt nämlich nicht, was so ein Salatblatt im Bauch oder eine volle Blase alles "anrichten" können. ;)

• Wie lange kämpfen - wann erlösen? Beitrag #24
Guten Morgen!

Wiege Anna immer virm Frühstück und vorm Abendessen. Heute morgen hatte sie nur noch 800g, obwohl ich sie gestern alle 3 Stunden gepäppelt habe. Vom pürrierten Gemüse hat sie nichts gefressen, obwohl es echt lecker sein muss... die anderen kloppen sich drum. Auch die getr. Kräuter und Päppelwürmchen von der Kaninchenwerkstatt rührt sie nicht an. Von der Wiese (ist auch Spitzwegerich mit drinne) hat sie etwas gemümmelt, aber nicht viel. Bewegen tut sie sich garnicht mehr, sitzt nur noch im Häuschen.
Werde ihr jetzt nochmal Gemüse in Streifen schneiden und vors Häuschen legen. Dill habe ich auch noch da, der ist auch eigentlich ziemlich beliebt bei den Schweinen.

Homöopathie, sie bekommt Traumeel und Zeel. Zusätzlich noch Metacam.

• Wie lange kämpfen - wann erlösen? Beitrag #25
Kannst du mit der Dosierung der Schmerzmittel in Absprache mit dem TA vielleicht noch hochgehen und dann mal gucken, ob sich was ändert?
Je nachdem wäre das ja auch ein Punkt auf der Liste "So kann es nicht weitergehen" (weil dauerhaft extrem hohe Medikation absolut blöd ist) oder eben auf der Liste "Mal gucken" (weil sich etwas zum Positiven verändert)...?

Gibst du das Metacam oral? Wenn ja, solltest du auch was für die Darmflora mitgeben, das schlägt nämlich oft auf den Appetit und die Verdauung.
Vielleicht kannst du dir ja auch das subkutane Spritzen vom TA zeigen lassen, das ist wesentlich verträglicher, als die orale Gabe!

• Wie lange kämpfen - wann erlösen? Beitrag #26
Subkutan Spritzenkann ich schon, habe da leider schon Erfahrung sammeln müssen. Werde morgen früh nochmal mit ihr zum Tierarzt, bin ganz ehrlich, das geht nun schon fast eiien Monat so mit ihr und ich mache mir inzwischen Gedanken ob man sie nicht doch bald erlöst. Hstte schon viele Tiere und möchteihr nicht zusehen wie sie qualvoll eingeht.
Wefer ans kleingeschnittene Gemüse noch an Dill oder Petersilie ist sie bisher rangegangen.

• Wie lange kämpfen - wann erlösen? Beitrag #27
Ich kann deinen Gedankengang total nachvollziehen! *seufz*
Zumal ja die Lebensqualität bei einem Meerschweinchen nicht nur von der Futteraufnahme abhängt und jedes "Rumfummeln" für die Kleinen eher Stress ist, als für einen Hund oder so.

Also, wenn du das Schmerzmittel spritzt, vielleicht kannst du da ja noch mehr geben, als bisher?
Und vielleicht zusätzlich noch Novalgin?

Und dann würde ich schauen, was passiert.
Passiert gar nichts und sie ist weiterhin lustlos und will nicht fressen, dann denke ich wie du...:(
Wenn man eine Verbesserung erreicht, könnte man halt über einen längeren Zeitraum hochdosiert Schmerzmittel geben und dann versuchen auszuschleichen und schauen wie das geht.

Mehr Ideen hab ich leider auch nicht...:?

• Wie lange kämpfen - wann erlösen? Beitrag #28
Werden morgen früh nochmal zur ZahnTÄ und das volle Programm durchziehen, nochmal Röntgenbilder (vlt hat sich in dem Monat was verändert) Zahnuntetsuchung und Metacam auf Spritzen umstellen - evt auch nach Absprache Dosis erhöhen. Möchte nicht zu früh aufgeben... aber so langsam verlässt mich der Mut.

• Wie lange kämpfen - wann erlösen? Beitrag #29
Das ist doch mal ein guter Plan! :D

Und ich finde es gut, dass du (noch) nicht aufgibst!
Sie ist ja noch so jung und wer weiß vielleicht gibt es ja noch einen Weg!

Hier sind jedenfalls alle Pfoten und Daumen gedrückt!

• Wie lange kämpfen - wann erlösen? Beitrag #30
Dankeschön! Werde mich morgen nochmal melden

• Wie lange kämpfen - wann erlösen? Beitrag #31
Guten Morgen! Gleich geht es los, aktuelles gewicht 779g.

Alles unverändert, laut ZahnTA hat sie keine hute Prognose. Donnerstag fahren wir nochmal zur Blutabnahme dorthin. Metacam haben wir nun auf Spritzen umgestellt, zusätzlich hat sie noch ein appetitanregendes Medikament gespritzt bekommen.

• Wie lange kämpfen - wann erlösen? Beitrag #32
756g, habe total Angst um sie.

• Wie lange kämpfen - wann erlösen? Beitrag #33
Päppelst du sie regelmäßig?

• Wie lange kämpfen - wann erlösen? Beitrag #34
Seit einem Monat bereits! Steht aber hier auch mehrfach drinne.

• Wie lange kämpfen - wann erlösen? Beitrag #35
Werden morgen früh nochmal zur ZahnTÄ und das volle Programm durchziehen, nochmal Röntgenbilder (vlt hat sich in dem Monat was verändert)

Hat sich was verändert?

• Wie lange kämpfen - wann erlösen? Beitrag #36
Guten Morgen! Gleich geht es los, aktuelles gewicht 779g.

Alles unverändert, laut ZahnTA hat sie keine hute Prognose. Donnerstag fahren wir nochmal zur Blutabnahme dorthin. Metacam haben wir nun auf Spritzen umgestellt, zusätzlich hat sie noch ein appetitanregendes Medikament gespritzt bekommen.

Entschuldige, dass ich evt etwas unfreundlich reagoere, aber es szeht doch bereits drinne.

• Wie lange kämpfen - wann erlösen? Beitrag #37
Hey Du,

wenn sie so massiv abnimmt, heißt das ja schon, dass sie gar nicht mehr selber frisst...*seufz*
Bekommt sie denn mehr Schmerzmittel als vorher oder hast du nur auf Spritzen umgestellt?

Hattest du das Gefühl der Appetitanreger zeigt Wirkung?
Zeigt sie denn inzwischen Interesse am Päppelbrei wenn man ihn ihr reinstellt?

Ich fühle wirklich mit dir, das ist eine verdammt blöde Situation, weil man egal wie man es macht, in irgendeiner Weise "falsch" macht...:?
Aber wenn du deinem TA vertraust und sie einfach austherapiert ist bzw. deutlich zeigt, dass sie die Kurve nicht bekommt, dann ist es zwar schwer und ungerecht, aber durchaus legitim den letzten Weg mit ihr zu gehen! *lässt mal einen Knuddler da*

• Wie lange kämpfen - wann erlösen? Beitrag #38
Tut mir Leid, hab ich überlesen. Bin zurzeit etwas durcheinander:uups::uups:

• Wie lange kämpfen - wann erlösen? Beitrag #39
Ach, das klingt ja wirklich böse...ich verstehe nicht, warum diese ganzen Einzel-Käfighaltungsmeeris steinalt werden, und die, die artgerecht leben dürfen, dauernd etwas haben :(
Fühl dich auch von mir gedrückt :056: Letztes Jahr ist meine Hündin am fast gleichen Problem gestorben, man wollte operieren, doch die Narkose war zu viel...
Deshalb, falls du ihrem Leid dann doch ein Ende setzen möchtest, fühle dich nicht zu schlecht. Manchmal soll es einfah so sein...So kannst du dih wenigstens darauf einstellen, nochmal Tschüss sagen...
Aber die Damune bleiben auch hier weiterhin feste gedrückt.

• Wie lange kämpfen - wann erlösen? Beitrag #40
Fressen tut sie leider garnicht mehr. Habe auch das Trenngitter gestern Abend wieder rausgemnommen, für den Fall das sie in den nächsten Tagen gehen muss... soll sie wenigstens die letzten Tage in Gesellschaft verbracht haben.
Grade auf der Waage 746g. Was mich wundert ist, das sie trotzdem recht aktiv zu sein scheint, sie läuft vor mir weg wenn ich sie zum Päppeln rausholen möchte.
Ein wenig Hoffnung bleibt, möchte auch einfach nicht akzeptieren das sie nicht wieder gesund wird - sie ist erst 2 Jahre alt, in Menschenalter wäre sie also noch jünger als ich!

Letzte Hoffnung, morgen ist die Blutabnahme, vlt findet man dort etwas, worunter sie zusätzlich leidet und man behandeln kann.

Edit: Das Schmerzmittel ist wohl jetzt auf H9chstdosis, der Appetitanreger hat rein garnichts gebracht:'(

Thema:

Wie lange kämpfen - wann erlösen?

Oben