Wie lange kämpfen - wann erlösen?

Diskutiere Wie lange kämpfen - wann erlösen? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Das ist doch eigentlich ein gutes Zeichen:) Daumen und Pfoten bleiben gedrückt
  • Wie lange kämpfen - wann erlösen? Beitrag #41
sie läuft vor mir weg wenn ich sie zum Päppeln rausholen möchte.

Das ist doch eigentlich ein gutes Zeichen:)

Daumen und Pfoten bleiben gedrückt

• Wie lange kämpfen - wann erlösen? Beitrag #42
Habe sie beim Päppeln grade mal mit meinem Handy gefilmt... die Quali ist ziemlich mies, aber ich finde man erkennt da doch ganz eindeutig Lebenswillen!

[video=youtube;0UqvY3gTQQQ]https://www.youtube.com/watch?v=0UqvY3gTQQQ[/video]

Und nun die Frage an alle, die Erfahrung mit Päppelschweinchen haben - was haltet ihr davon? Für mich macht es einen guten Eindruck?:eusa_think:

• Wie lange kämpfen - wann erlösen? Beitrag #43
Also, sie verwiegert das Pääpeln ja nicht..aber viele Schweine schlucken einfach aus Reflex, wenn halt was reinkommt. Ich musste Twoface mal päppeln, er hat auch immer geschlchluckt, aber man hat gemerkt, dass er eigentlich nicht wollte. Er hat sich auch nicht immer zur Spritze gedreht wie Anna. Das finde ich schon, dass man merkt, dass sie noch etwas möchte...vielleicht beritet es ihr einfach zuviele Schmerzen, zu fressen, egal was? :eusa_think:

• Wie lange kämpfen - wann erlösen? Beitrag #44
Über Nacht hat sie leider wieder etwas Gewicht verloren... Hoffe das der ZahnTA uns helfen kann. Für mich macht sie beim Päppeln auch nen guten Eindruck.

• Wie lange kämpfen - wann erlösen? Beitrag #45
Also ich finde solange das Tier beim Päppeln einen guten Eindruck macht, sollte man nicht vorschnell aufgeben!

Allerdings darf man auch nicht aus den Augen verlieren, dass das Päppeln nur ein Übergangszustand sein sollte mit dem Ziel, dass iwann wieder selber gefressen wird! Aber ich denke, dass weißt du ja...;)

Schaffst du es denn es irgendwie zu organisieren, dass sie wirklich alle 2-3 Stunden gepäppelt werden kann?
Das wäre immens wichtig, damit sie nicht weiter abnimmt! Vielleicht kannst du sie ja doch mit ins Büro nehmen? Oder hast jemanden, der sie mit auf Arbeit nehmen könnte und das mit dem Päppeln auch hinbekommt? Ich weiß, dass ist schwierig, vor allem über einen längeren Zeitraum, aber nur so besteht die Möglichkeit, dass sie ihr Gewicht hält bzw. wieder zunimmt und eventuell wieder "in die Spur findet".

Vielleicht kannst du es ja so lösen, dass du nachts (ja, das ist scheiße ich weiß) eben alle 3 Stunden fütterst, meinetwegen um 20 Uhr, um 23 Uhr, um 2 Uhr, um 5 Uhr und wenn das geht nochmal um 7 oder 8 Uhr, dann mittags eben und gleich wenn du abends/nachmittags heimkommst, damit du auf jeden Fall mehr als drei Fütterungen hinbekommst...!?

Schmerzmitteltechnisch würde ich, nach Rücksprache mit dem TA, vielleicht noch ein zweites Mittel ergänzen!?
Sie bekommt ja das Metacam als Injektionslösung, richtig? Zusätzlich könntest du ihr alle 6-8 Stunden auch noch Novalgin geben.

Was macht sie denn, wenn du ihr z.B. Löwenzahn oder Dill oder so ins Mäulchen schiebst?
Spuckt sie es aus oder frisst sie es dann? Gleiches kannst du auch mit Gemüsestreifen versuchen.
Das wäre eine gute Ergänzung zum Päppeln.

Ich drücke weiterhin ganz, ganz feste die Daumen!

• Wie lange kämpfen - wann erlösen? Beitrag #46
Kann sie leider nicht mit zur Arbeit nehmen, dürfen da nicht mals nen Päckchen Taschentücher rumliegen lassen - geschweoge denn ne Flasche Wasser... bein Meerscheeinchen wäre da der Bogen definitiv uberspannt
Haben sie jetzt beim TA abgegeben, heute Nachmoztag holen wor sie wieder ab und vlt gibt es da schon woeder was neues.

Edit: sie frisst Gemuse und co nicht wenn ich ihr es in den Mund schiebe. Jemand anderem konnte ich sie auch nicht mit zur Arbeit geben, da die Entfernung zu weit ist. Nachts aufstehen ist machbar:).

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Anna ist total platt, haben sie um 13:00Uhr abgeholt, seitdem lag sie nur noch im Häuschen und hat sich ausgeruht - die Ärmste.
Grade ist Harry sie am Päppeln, sie atmet total schwer.

So sieht ihr Hals nach der Blutabnahme aus

18590406ow.jpg

Um 17:00Uhr sind die Ergebnisse da, bin schon total nervös.

Die Ergebnisse sind wohl ziemlich bescheiden,Blutwerte sind im Keller und auf den Ganzkörperröntgenbildern sehen Lunge und Herz nicht gut aus.
Die TÄ bat uns nochmal mit ihr vorbeizukommen... sitzen jetzt im Wartezimmer. Bitte Daumen drücken, dass es gut geht!

• Wie lange kämpfen - wann erlösen? Beitrag #47
:? - Und? *drückt die Daumen so feste es geht*

• Wie lange kämpfen - wann erlösen? Beitrag #48
Daumen und Pfoten sind ganz fest gedrückt

• Wie lange kämpfen - wann erlösen? Beitrag #49
Was soll ich schreiben? Sieht sehr schlecht aus, ihr allgemeiner Gesundheitszustand ist besch******. Die TÄ meinte, sie hätte auch noch nie erlebt das über einen Monat lang zwangsernährt wird...

Haben nochmal ein Röntgenbild vom linken Kieferteil gemacht, bisher war ja nur der rechte mit den zu langen Zahnwurzeln im Fokus, doch links scheint sich auch böses zu entwickeln. Der Knochen ist entzündet und sie muss wirklich schreckliche Schmerzen haben. Das Gewebe drum herum ist komplett verhärtet.
Man kann es zu diesem Zeitpunkt NICHT behandeln. Man kann nur warten, was sich dort bildet - entweder ein Abzess oder ein Tumor. Beides keine guten Aussichten für Anna. Im Fall vom Tumor muss man sie einschläfern, beim Abzess könnte man behandelt. Allerdings ist ihr allgemeiner Zustand so schlecht, dass es fraglich ist ob man sie so lange leiden lassen soll...

Ich bat die TierTÄ nochmal die Zähne zu untersuchen, sie wolte eigentlich nicht, weil es zu große Schmerzen für Anna wären... hat es dann aber doch gemacht. Dabei fing dann ein Zahn an zu Eitern, die hat da so viel Zeug rausgrholt, dass ich mich beschloss, wir warten das Wochenende noch ab, denn es ist ja ein gutes Zeichen wenn Eiter abfließen kann.
Habe kein gutes Gefühl, sie sieht echt schlecht aus. Bekommt jetzt 0,6ml Metacam, alle 6 Stunden Novalgin und ein Antibiotika.

Am Dienstag ist der nächste Termin, wenn dich bis dahin nichts gebessert hat werde ich sie definitiv einschläfern lassen - der einzige Grund warum ich es nicht heute getan habe war das sie noch so wach wirkt... aber gute Aussichten sind keine mehr da und wenn man ehrlich ist, ist es irgendwo schon Tierqualerei?!

• Wie lange kämpfen - wann erlösen? Beitrag #50
Ach verdammt, das tut mir so leid für dich, für sie, für euch...:(

Die Grenze zwischen, was ist Quälerei und was nicht verschwimmt in solchen Situationen, das weiß ich aus Erfahrung...*seufz*
Wenn die TÄ dich ins WE geschickt hat und dein Bauch auch noch nicht vollends grummelt, dann ist das okay so.

Ich kann total nachvollziehen wie du dich fühlst...man hat alles gemacht, immer das Beste versucht und dann kommt eins zum anderen und man hat im Prinzip keine Wahl mehr...
Ich denke an dich und drück auch weiter die Daumen! Und wenn es nur dafür ist, dass ihr den letzten gemeinsamen Weg in Frieden gehen könnt, ohne Zweifel und Vorwürfe und mit dem Gefühl alles gegeben zu haben! *knuddelt dich mal, wenn du magst*

• Wie lange kämpfen - wann erlösen? Beitrag #51
Hallo,
ich lese hier die ganze Zeit mit. Ehrlich gesagt, hatte ich auch so einen bösen Verdacht..
Es tut mir sehr leid, aber ich kann verstehen, wenn ihrem Leiden ein Ende bereitet wird. :056:

Hoffen wir, dass es sich bessert! :?
:056:
LG

• Wie lange kämpfen - wann erlösen? Beitrag #52
Das ist lieb dir! Fühle mich echt mies, sie ist noch so jung und so süß, vergräbt sich immer in meinen Haaren wenn ich sie zum Päppeln rausnehme. Blöd zu wissen, selbst wenn es kein Tumor ist, sondern nur ein Abzess- selbst dann wird sie ein Leben lang Probleme haben... und ob sie überhaupt nochmal anfängt zu fressen?!
Bin innerlich drauf eingestellt das ich Abschied nehmen muss, aber bis Dienstag wird noch gekämpft!

• Wie lange kämpfen - wann erlösen? Beitrag #53
Ich weiss das die Entscheidung nicht einfach ist - ich hab so eine Entscheidung mal zu spät getroffen im Nachhinein gesehen. Ich wünsch ihr ganz dolle das sie sich noch berappelt. Gute Prognose ist allerdings was anderes. :(

• Wie lange kämpfen - wann erlösen? Beitrag #54
Danke dir Kendra. Ja, gute Prognose ist anders:-(, du bringst es auf den Punkt. Im Moment macht sie mur noch so nen wachen und orientierten Eindruck - auch die TÄ meinte das würde sie irritieren.

Hoffe auch das Beste, im Moment ist sie komplett abwesend, was nachdem stressigen Tag aber auch kein Wunder ist. Sollte es sich drastisch verschlimmrrn, werde ich noch am Wochenende zum NotTA fahren und sie "gehen lassen".
Ansondten bis Dienstag Abend alles versuchen was geht.

• Wie lange kämpfen - wann erlösen? Beitrag #55
Es tut mir so Leid für dich:056:

Es ist immer schwer ein Tier gehen zu lassen. Ich wünsche dir ganz viel Kraft und drücke weiterhin ganz fest die Daumen, dass es wieder Berg auf geht.

Liebe Grüße Elisabeth

• Wie lange kämpfen - wann erlösen? Beitrag #56
Hallo!

Anna macht total die lauten Geräusche beim Atmen, es klingt wie ne Mischung aus Quieken und Stöhnen... Harry lag die ganze Nacht wach und hat ihr immer wieder Wasser und Novalgin gegeben... die Gräusche hören aber einfach nicht auf, es klingt echt gruselig.

Habe es jetzt aufgenommen, leider kann man hier keine Audiodatei hochladen (oder ich bin zu doof dazu) von daher ein Video... das Geräusch hört man nur ganz leise in real ist es viel lauter höre es im Nebenzimmer...

Bitte, bitte gibt mal ne Meinung ab!

[video=youtube;1UvCsAG5PFo]https://www.youtube.com/watch?v=1UvCsAG5PFo[/video]

• Wie lange kämpfen - wann erlösen? Beitrag #57
Ich hab leider kein Ton an meinem Rechner im Büro...:?
Ich kann das also nicht beurteilen.

Aber es gibt so ein ganz deutliches "Schmerzbrummen" bei Meerschweinchen, das hört sich an als hätten sie eine verstopfte Nase und würden so ganz tief immer "grun, grun, grun" machen...*das gerade nicht besser beschreiben kann* Könnte es das sein? :eusa_think:

• Wie lange kämpfen - wann erlösen? Beitrag #58
Scheiße ja

Grun grun grun - das ist es:(

Fahren gleich wieder los zu TA. Halte euch aufm Laufendem.

• Wie lange kämpfen - wann erlösen? Beitrag #59
Ich denk an dich, euch! :058:

Thema:

Wie lange kämpfen - wann erlösen?

Oben