Wellensittich von der Großmutter übernommen - mehrere Fragen

Diskutiere Wellensittich von der Großmutter übernommen - mehrere Fragen im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Liebe Userschaft, vor einigen Wochen musste meine schwer pflegebedürftige Großmutter leider in ein Heim eingewiesen werden - glücklicherweise...
  • Wellensittich von der Großmutter übernommen - mehrere Fragen Beitrag #1
R

Rotkohl

Punkte Reaktionen
0
Liebe Userschaft,

vor einigen Wochen musste meine schwer pflegebedürftige Großmutter leider in ein Heim eingewiesen werden - glücklicherweise haben wir ein sehr gutes gefunden - und ich habe ihren nunmehr heimatlosen Wellensittich übernommen.
Ich hatte früher noch nie Vögel, und fürchte dass ich daher noch nicht ausreichend informiert bin, was Vogelhaltung angeht.

Die offensichtlichen Dinge, wie füttern, Wasser wechseln, Käfig sauerbermachen et cetera scheine ich bislang ganz gut hinbekommen zu haben, aber was den Vogel selbst betrifft...

Bedauerlicherweise hat meine Großmutter denselben Fehler wie viele Vogelhalter gemacht, und den Wellensittich allein gehalten. Ich glaube nicht, dass der Vogel momentan wirklich glücklich ist, und offen gestanden macht mich sein Anblick immer ein wenig traurig, auch wenn ihm nichts offensichtlich fehlt.

Anfangs hatte er panische Angst vor mir und hat sich immer entweder in den hintersten Winkel seines Käfigs zurückgezogen, wenn ich irgendetwas in seinem Käfig machen musste oder dem Käfig auch nur zunahe gekommen bin, oder ist panisch hin und her geflogen oder die Käfigstangen hochgeklettert.
Mittlerweile hat sich das, glaube ich, etwas gebessert, ab und zu bleibt er sogar ruhig sitzen, wenn ich ihm neues Futter bringe.

Meine Frage ist nun - ist es überhaupt eine gute Idee, ihm einen neuen Kameraden dazuzukaufen? Ich meine, er scheint schon sehr verstört und ich befürchte, dass er sich vielleicht mit dem anderen Wellensittich nicht gut verträgt oder gar Angst vor ihm hat. Er war schließlich einige Jahre allein im Käfig bei meiner Großmutter, und ich weiß nicht, ob er da überhaupt "resozialisierbar" ist.
Dann ist die Frage - muss ich Nachwuchs befürchten, wenn ich versehentlich ein Männchen zum Weibchen oder ein Weibchen zum Männchen dazukaufe? Ich bin mir nicht ganz sicher, was für ein Geschlecht dieser Wellensittich hat, kann man das irgendwie feststellen oder müsste ich da zu einem Tierarzt gehen?
Ich muss dazu sagen, dass mein Wellensittich noch recht jung aussieht, obwohl er schon einige Jahre alt ist - könnte es sich also um ein Weibchen handeln?
Wenn es ein Männchen ist, wie wahrscheinlich ist, dass er mit einem weiteren Männchen Revierkämpfe oder dergleichen austragen würde?

Ich bin leider arbeitstechnisch recht eingespannt und kann daher nicht so oft bei ihm sein, wie ich das gerne möchte. Ich habe ihm in der Vergangenheit ab und zu das Radio eingeschaltet, wie es eine Bekannte von ihr bei ihrem Vogel oft macht, bin mir aber nicht sicher, ob er da mitzwitschert weil es ihm gefällt oder weil er sich darüber aufregt.
Er tanzt zumindest nicht so herum, wie es der vorige Vogel meiner Großmutter immer getan hat, sondern bleibt recht still in seinem Käfig sitzen, wenn er Laute von sich gibt.

Zudem scheinen mir seine Krallen langsam recht lang zu werden - sollten diese sich natürlich abnutzen? Es gibt eine rauhe, weiße Oberfläche in seinem Käfig, die wie ich vermute dafür da ist, die Krallen zu stutzen, aber ich bin mir nicht sicher, ob er diese benutzt. Was sollte ich in dieser Hinsicht unternehmen?

Ich bedanke mich im Voraus für alle Antworten.

beste Grüße, Rotkohl

• Wellensittich von der Großmutter übernommen - mehrere Fragen Beitrag #2
Hallo Rotkohl , dass mit deiner Großmutter tut mir leid.
Der Wellensittich ist zu Anfang natürlich etwas gestört und verängstigt das legt sich mit der Zeit.
Erstmal Allgemeine Fragen: Das Geschlecht kannst du an der Wachshaut ( Oberhalb des Schnabel da wo die Nasenlöcher sind ) erkennen. Ist sie Braun ist es ein Weibchen ist sie Bläulich oder knall blau ist es ein Männchen. Beim Weibchen sieht man oft auch kleine Ringe um die Nasenlöcher.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Auf jeden Fall solltest du es versuchen einen neuen Welli dazu zu kaufen. Du brauchst keine Angst wegen Nachwuchs zu haben und auch Männchen verstehen sich super miteinander. Weibchen Weibchen ist eher Schlecht. Am besten ist ein Pärchen. Wenn du einen Welli holst was du auf jeden Fall solltest ist es besser ihn beim Züchter zu holen und NICHT in einer Zoohandlung denn diese haben oft Krankheiten usw. Wenn du die beiden aneinander gewöhnen willst solltest du einen anderen Käfig dazu kaufen damit die beiden sich erst mal beschnuppern können;) Wie groß ist der Käfig ?? Bitte alle Plastik Stangen Plastik Vögel Spiegel aus dem Käfig entfernen falls vorhanden. Schadet der Gesundheit!!! Statt dessen kannst du naturäste von Apfelbäumen oder Haselnuss oder Buchen usw nehmen. So nutzt der Vogel die krallen ab. Und entferne auch die raue weiße Oberfläche. hört sich nach Sandpapier an und es ist besser mit den Naturhölzern. Ausserdem kriegt er durch die unregelmässige form keine Geschwülste an den Füßen. Wellig mögen Musik sie sollte nur nicht zu laut sein. Bitte sag der bekannten das Einzelhaltung Tierquälerei ist!!!!!!!
LG Maruska

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Achso und auf jeden Fall solltest du ihm oder ihr Freiflug anbieten denn wenn er nur im Käfig sitzt ist das doch kein leben oder ? Wozu hat ein Vogel Flügel??
Geh zum Tierarzt mit dem Welli einfach um zu schaun ob er gesund ist. fällt dir irgendwas auf würgt er Körner hoch niest er und hat er vielleicht eine dicke stelle irgendwo ?Wieso soll es ein Weibchen sein wennder welli jung aussieht?:eusa_eh:
Vielleicht kannst du hier mal Fotos reinstellen damit man schauen kann ob es ein Weibchen oder Männchen ist..?? Wenn du viel eingespannt bist ist es umso wichtiger einen zweiten dazu zu holen!!

• Wellensittich von der Großmutter übernommen - mehrere Fragen Beitrag #3
Hallo Maruska,

danke für deine Antwort! Ehrlich gesagt scheint es meiner Großmutter besser zu gehen seit sie im Heim ist; sie ist eben nicht mehr so allein wie damals in ihrer eigenen Wohnung. Von daher ist diese Entwicklung doch ambivalenter als gedacht. Aber danke für dein Mitgefühl.

Hm, bei meinem Wellensittich ist diese Wachshaut eigentlich eher grau, wirklich bläulich ist sie nicht. Dennoch wohl näher an blau als an braun, in diesem Falle.

Der Käfig ist etwa 50 cm lang. Etwas zu klein, scheint mir, insbesondere wenn zwei Vögel darin leben sollen. Plastikspielzeuge oder dergleichen gibt es dagegen nicht im Käfig, nur drei Glöckchen, die der Vogel ziemlich gern zu haben scheint, die würde ich ihm ungern wegnehmen. Die Stangen sind aus Holz, aber eben gerade und regelmäßig. Geschwülste hat er noch keine an den Füßen, soweit ich das beurteilen kann.

Oh, und meine Bekannte hat mehrere Vögel, ich hab das nur unglücklich formuliert.

edit:

Freiflug würde ich gern machen, hat der vorige Vogel meiner Großmutter auch gehabt. Ich bin mir nur nicht sicher, ob mein Wellensittich dafür schon genug an seine neue Umgebung gewöhnt ist, dass er von allein in seinen Käfig zurückkommt... was ist, wenn er irgendwo auf dem Schrank sitzenbleibt und partout nicht herunterkommt? Ich habe ein wenig die Befürchtung, dass er einen Herzinfarkt bekommt wenn ich mit meinen Pranken nach ihm greife.
Oder sind diese Befürchtungen grundlos und ich kann ihn schon jetzt fliegen lassen?

Soweit ich gesehen haben würgt er nicht, niesen tut er auch nicht und er hat auch keine dicke Stelle.

Ja, das mit der Jugend... da siehst du, was für ein Dilettant ich bin ;) Ich habe dahingehend keine Ahnung von Wellensittichen, das war nur so eine Vermutung.
Zum Tierarzt werde ich definitiv noch mit ihm gehen. Fotos sind momentan schwierig, aber ich schau mal, was sich machen lässt.

Vielen Dank für deine Hilfe!

beste Grüße,
Rotkohl

• Wellensittich von der Großmutter übernommen - mehrere Fragen Beitrag #4
Hallo und willkommen im Forum :)

Wenn du die Wachshaut nicht eindeutig als blau bestimmen kannst, würde ich eher von einer Henne ausgehen. Die weisen, je nach Hormonspiegel, eine sehr breite Palette von Färbungen der Wachshaut auf, das kann von weiß über gräulich bis hin zu hellem oder auch sehr dunklem braun oder einem leichten Blauton gehen. Hähne haben in der Regel eine kräftig blaue Wachshaut, manche Farbschläge rosa, aber grau eigentlich nicht.
Stell zur Sicherheit einfach mal ein Foto ein, dann können wir es sicher sagen ;)

Der Käfig ist deutlich zu klein. Er sollte unter der Bedingung, dass täglicher, mehrstündiger Freiflug stattfindet, mindestens 100x50x50 cm groß sein. Die Breite ist wichtiger als die Höhe, da Vögel nicht hoch und runter, sondern von links nach rechts fliegen.
Durch Naturäste in verschiedenen Stärken wird die Fußmuskulatur trainiert und die Krallen natürlich abgenutzt. Du kannst z.B. Äste von Haselnuss oder Obstbäumen verwenden.

Wellensittiche sind normalerweise unkompliziert in der Vergesellschaftung. Auch nach langer Einzelhaltung braucht das Kerlchen unbedingt einen Partner oder eine Partnerin, wenn nicht sogar gleich einen kleinen Schwarm. Als Anfänger kannst du dich ja aber erst mal langsam rantasten ^^
Allerdings würde ich dir eher zu einem Abgabevogel aus dem Tierheim oder Vermittlungsportalen wie dem VWFD oder welli.net raten. Es gibt so viele Wellensittiche, die niemand mehr will, da muss man die Nachzucht nicht auch noch unterstützen, weder im Zooladen, noch beim Züchter.

Wie lange ist der VWelli schon bei dir? Da der Vogel seinen Käfig ja kennt, braucht er keine besonders lange Eingewöhnungsphase.
Wenn passende Sitzgelegenheiten gegeben sind, würde ich den Piepser mal rauslassen. Ich habe die Erfahung gemacht, dass Äste und Schaukeln an der Decke sofort als Landeplätze erkannt werden und so weniger Kollisionen entstehen, weil die Vögel landen können, bevor sie erschöpft sind. Dennoch solltest du in der ersten Zeit Fenster und spiegelnde Flächen verhängen und dann Stück für Stück wieder frei geben.
Sofern du Futter nur im Käfig anbietest, wird der Kleine von selbst wieder reingehen, sobald er Hunger bekommt. ;)

• Wellensittich von der Großmutter übernommen - mehrere Fragen Beitrag #5
Hallo Laura,

Hm, also dann sieht es für mich tatsächlich eher wie eine "Henne" aus, denn blau ist die Wachshaut beim besten Willen nicht. Es ist so ein Aschgrau, also ein ziemlich eindeutiges Grau.
Ich habe mir grade die Bilder von deinen Wellensittichen angesehen, deine Damen haben ja auch eine recht graue Wachshaut, die der meines Wellensittichs schon sehr, sehr ähnlich sieht. Sieht also tatsächlich ganz nach einem Weibchen aus.

Gut, dann werde ich einmal nach einem angemessenen Käfig mit diesen Maßen suchen... wie befestige ich diese Äste am Besten? Nicht, dass die Wellensittiche die durch Herumhüpfen alle hinunterwerfen und dann nirgends mehr sitzen können.

Mehr als zwei traue ich mir ehrlich gesagt für den Anfang auch nicht zu... langfristig eventuell, aber dann müsste wohl ein noch größerer Käfig her, oder?
Deine Idee mit dem Tierheim gefällt mir übrigens auch sehr gut, das ist in der Tat besser, als einen vom Züchter zu holen. In Tierheimen achten die vermutlich auch darauf, dass die Tiere nicht krank sind, oder?

Der Wellensittich ist jetzt seit etwa vier Wochen bei mir. Ich weiß nicht, ob das ausreicht, nicht nur an den Käfig, sondern auch ans Zimmer gewöhnt zu sein.
Was verstehst du unter Sitzgelegenheiten? Also selbst gebaut habe ich bislang noch nichts, es gibt eben einige Schränke, einen Kachelofen und einen Querbalken in der Mitte des Zimmers.
Oje, an Fenster und dergleichen hatte ich gar nicht gedacht, gut dass ich hier gepostet habe. Das hätte ich mir nie verzeihen können wenn die Kleine gegen ein Fenster geflogen wäre.

Vielen Dank für deine Tips! :)

beste Grüße,
Rotkohl

Zuletzt bearbeitet:
  • Wellensittich von der Großmutter übernommen - mehrere Fragen Beitrag #6
Es gibt eine rauhe, weiße Oberfläche in seinem Käfig, die wie ich vermute dafür da ist, die Krallen zu stutzen, aber ich bin mir nicht sicher, ob er diese benutzt.
Meinst du vielleicht eine Sepiaschale?
Das ist zum Abwetzen des Schnabels.

• Wellensittich von der Großmutter übernommen - mehrere Fragen Beitrag #7
Hallo Häschen,

ja, genau, nachdem ich gegoogelt habe ist das genau das, eine Sepiaschale. Also drinlassen oder rausnehmen?

beste Grüße,
Rotkohl

• Wellensittich von der Großmutter übernommen - mehrere Fragen Beitrag #8
Sepiaschale kann ruhig drin bleiben.

Nach 4 Wochen kannst du die Kleine auf jeden Fall raus lassen. Sie lernt den Raum eh erst beim Fliegen richtig kennen. Mit Sitzgelegenheiten meine ich sowas wie Äste oder Schaukeln an der Decke, einen Spielplatz auf dem Schrank oder einen Vogelbaum (z.B. ein großer Ast in einem Weihnachtsbaumständer). Dennoch könnte der erste Flug etwas chaotisch werden, vor allem, wenn sie nicht so geübt ist. Also nicht erschrecken, wenn sie doch mal wo gegen fliegt oder runter fällt. In der Regel passiert dabei nichts.

Die Äste im Käfig kannst du zwischen die Gitterstäbe klemmen, festbinden oder mit Wäscheklammern festmachen.

Ob Tierheime Untersuchungen anstellen, ist unterschiedlich. Manche machen das nur dann, wenn der Vogel Symptome zeigt, andere immer zur Vorsorge. Das müsstest du dann mal fragen.

• Wellensittich von der Großmutter übernommen - mehrere Fragen Beitrag #9
Achso eine Sepia schale:):) ich würde die äste einfach durch die Gitterstäbe stecken.

• Wellensittich von der Großmutter übernommen - mehrere Fragen Beitrag #10
Okay, vielen Dank nochmal für die Tips.

Eine Frage noch - die Kleine trägt so einen roten Ring um das Bein... sollte ich den abnehmen lassen? Ist das den Vögeln nicht unangenehm, beziehungsweise tut das nicht weh sollten die Tiere noch etwas wachsen?

• Wellensittich von der Großmutter übernommen - mehrere Fragen Beitrag #11
Hey,

der Ring wird bei Zuchttieren angebracht, fast alle legal gezogenen Wellis haben einen (oder hatten zumindest früher einen). Die werden nomal so gewählt dass sie nicht kneifen, und keine Sorge... der Vogel wächst nicht mehr ;)

Abnehmen lassen muss man die Ringe nur wenn sie wieder erwarten doch zu eng sind, scheuern oder kneifen. Das macht der TA des vertrauens

• Wellensittich von der Großmutter übernommen - mehrere Fragen Beitrag #12
Wunderbar, danke Ivy.

• Wellensittich von der Großmutter übernommen - mehrere Fragen Beitrag #13
Ich habe gerade die Wellensittich-Wiki durchstöbert (hätte ich vermutlich ganz zu Anfang machen sollen, habe den Link allerdings übersehen) und dort stand, dass handelsübliche "Knabberstangen" ungesund sind und dick machen.

Das ist... ungünstig. Meine Wellensittichdame bekommt seit Jahren hauptsächlich solche Knabberstangen, seit ich sie habe auch Äpfel und dergleichen, wie oftmals empfohlen wird, aber hauptsächlich Knabberstangen.

Sind diese Stangen wirklich so schlecht? Übergewicht scheint sie jedenfalls nicht zu haben, zwar habe ich sie nicht gewogen (wie ich schon anmerkte, ich glaube sie hat momentan noch zu viel Angst vor mir als dass ich das hinbrächte ohne sie zu viel Stress auszusetzen), aber rein vom äußeren Eindruck sieht sie weit dünner aus als die meisten Bilder von Wellensittichen, die ich in der letzten Zeit gesehen habe. Eigentlich hatte ich eher die Befürchtung, dass sie untergewichtig sei.

beste Grüße,
Rotkohl

• Wellensittich von der Großmutter übernommen - mehrere Fragen Beitrag #14
Hallo Rotkohl,

die Stangen aus dem Zoofachhandel bestehen hauptsächlich aus Zucker, Honig, Getreide und Bäckereierzeugnissen, insbesondere das letztere hat überhaupt nichts in den Kropf/Mägen der Tiere zu suchen.
Leider sind solche Dinge nicht nur in den Knabberstangen enthalten, sondern leider auch häufig im normalen Körnerfutter. Schau mal bei Gelegenheit aus was das Körnerfutter besteht, was er oder sie bekommt. Das Futter aus dem Zoofachhandel ist leider häufiger damit besetzt und für die Tiere ungeeignet.
Ansonsten wird man im Internet auch noch fündig. Hier sind die empfehlenswertesten aufgelistet, falls du im Zoofachhandel nicht fündig wirst und du das Futter umstellen möchtest:

Das Problem mit den Knabberstangen kann man recht leicht mit selbst backen lösen.;)
Die Dinger machen relativ schnell Dick, weswegen man es ihnen nicht all zu häufig anbieten sollte, das selbe gilt für Obst. Persönlich hab ich Obst nur sehr selten, fast gar nicht angeboten.
Hier findest du ein paar Rezepte:
Die Seite von Birds-Online ist übrigens allgemein sehr informativ, da findest du im Grunde alles was du zu diesen Papageien wissen solltest.:D

Da der oder die ja zu lange Krallen hat und du sowieso mit ihm oder ihr zum Tierarzt wolltest, ist es denke ich mal ganz gut, wenn du dir gleich einen Tierarzt aussuchst der sich auf Vögel Spezialisiert hat.
Vögel haben nämlich eine ganz andere Anatomie als unsere anderen Felligen Heimbewohner und bedürfen ganz andere Untersuchungen und Behandlungen als diese. Normale Kleintierärzte können dies nicht durchführen.
Bei diesen beiden Links findest du solch Tierärzte, achte bei dem ersten nur bitte unbedingt auf die Kommentare der anderen Vogelhalter. Ich hoffe du findest jemanden, der in deiner nähe ist: ,

Liebe Grüße
Amber

• Wellensittich von der Großmutter übernommen - mehrere Fragen Beitrag #15
Oh ja backen meine lieben selbstgemachtes und ich kann auch Nicki was geben weil ich kein Honig dranmache sie hat Megabakterien.:?

• Wellensittich von der Großmutter übernommen - mehrere Fragen Beitrag #16
Vielen Dank für die Links, Amber, da werde ich gleich mal stöbern. In Punkto Tierarzt gibt es sogar einen in Neu-Ulm, das ist so meine Ecke ;)

Ich bin mir übrigens mittlerweile absolut sicher, dass es sich bei meinem Wellensittich um ein Weibchen handelt. Wie gesagt, sie hat sich immer wieder weggedreht von mir, drum bin ich nicht sicher, ob die schon immer da waren, aber mir sind auf ihrer grauen Wachshaut am Rand vereinzelte verkrustete braune Stellen aufgefallen.

Beim Backen bin ich ehrlich gesagt nicht so der Größte, beim Futter informier ich mich also besser noch weiter mit den Links, die du mir gegeben hast. Es ist aber doch recht doof, dass das handelsübliche Futter so schlecht ist.

• Wellensittich von der Großmutter übernommen - mehrere Fragen Beitrag #17
Das Backen ist unkompliziert schau dir einfach mal die Rezepte an;)

• Wellensittich von der Großmutter übernommen - mehrere Fragen Beitrag #18
Hast du eigentlich ein Foto von der Kleinen?
Bestimmte Veränderungen an der Wachshaut können auch krankhaft sein. Hennen bekommen in der Brutphase zwar unebene Wachshäute, aber Krusten sollten sie nicht haben :eusa_think: Ist halt schwer, das zu interpretieren, ohne es zu sehen.

Was du im Moment auch als Leckerei anbieten kannst, sind Gräser. Auf birds-online findest du eine Liste mit verschiedenen Gräsern und Beschreibungen, wann und wie die Vögel sie am liebsten fressen. Meine stehen da voll drauf ^^

• Wellensittich von der Großmutter übernommen - mehrere Fragen Beitrag #19
Hallo Laura,
Hm, ich schau mal, was sich machen lässt. Eine funktionierende Digitalkamera sollte ich noch irgendwo herumliegen haben.
"Kruste" war jetzt übertrieben, das wird nur auf diversen Seiten so genannt, darum habe ich das übernommen. Es sind nur sehr subtile Veränderungen, aber ich stelle trotzdem sowie es klappt ein Foto rein.
Gräser also? Nun gut, dann les ich mich mal ein.
Vielen Dank nochmals!

beste Grüße,
Rotkohl

Thema:

Wellensittich von der Großmutter übernommen - mehrere Fragen

Wellensittich von der Großmutter übernommen - mehrere Fragen - Ähnliche Themen

Eine Frage zu Wellensittich-Leinen?: Hallo liebe Freunde, ich habe vor kurzem sehr schnell und unvorbereitet zwei Wellensittiche von einer Verwandten übernommen. Käfig usw. ist alles...
Fehlgeprägter Nymphensittich: Hallo ihr Lieben! Ich war sehr lange nicht mehr hier, aber heute möchte ich mich an Euch wenden mit einer Sache, in der ich nicht viel Erfahrung...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Degus? Ein Anfänger hat Fragen!: Hallöchen :) Ich hätte hier ein paar Fragen zur Deguhaltung und hoffe SEHR, dass mein Beitrag sich nicht zu sehr mit anderen Threads...
Welli rupf sich: Hallo zusammen :) Kurz zur Situation: Bis vor einiger Zeit hatte ich noch 3 Wellensittiche (2 Männchen (Pepsi und Shane) und 1 Weibchen (Joey))...
Oben