Nur zuhause "stubenrein"

Diskutiere Nur zuhause "stubenrein" im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Liebes Forum, unsere beiden Hündinnen, Mila & Thila beide 9 1/2 Monate alt mittelkleine Mischlinge aus Rumänien noch unkastriert seit 3 1/2...
  • Nur zuhause "stubenrein" Beitrag #1
H

Honeybadger

Liebes Forum,

unsere beiden Hündinnen,
Mila & Thila
beide 9 1/2 Monate alt
mittelkleine Mischlinge
aus Rumänien
noch unkastriert
seit 3 1/2 Monaten bei uns

sind bei uns (42m², mit direktem Zugang zum Garten über den wir auch meistens rausgehen) seit 2 Monaten "stubenrein". Leider scheint das für (größere) Wohnungen wo wir zu Besuch sind nicht so zu gelten. Dort suchen sie sich gerne einen Raum der für sie "ungenutzt" ist (also wo sie noch nie waren/selten sind) und verrichten dort ihr Geschäft, sogar wenn wir kurz zuvor noch mit ihnen draußen waren (und fleissig "mach fein Pipi" und "mach wacker Kaka" gesagt haben). :evil:
Sie zeigen dabei fast nie an, dass sie müssen, sondern hocken sie einfach hin (meistens um Pipi zu machen). Am schlimmsten ist es bei der Mutter meines Freundes, wo sie die Wohnung unmöbliert kennengelernt haben (bzw. einmal waren sie auch bei den alten Möbeln da, aber da ist nichts passiert). Bei anderen Leuten ist es "erst" einmal nach einer längeren Autofahrt passiert, nach der wir nicht mit ihnen draußen waren, da es Sturzbäche geregnet hat.
Bisher versuchen wir die Hunde so gut es geht im Blick zu behalten und draußen besonders motivierend zu sein, dass sie "machen" und wenn sie "machen" werden sie dafür gefeiert wie früher.
Es ist uns natürlich total unangenehm und wir haben jetzt zusätzlich Angst, dass sich unsere Anspannung dann auch auf die Hunde überträgt...

Hat jemand so etwas schon einmal erlebt oder eine Idee, was man da machen könnte?

• Nur zuhause "stubenrein" Beitrag #2
Ja die lieben Tierchen markieren ihr Revier. Da hilft nur üben, üben, üben und aufpassen, aufpassen, aufpassen

• Nur zuhause "stubenrein" Beitrag #3
Ja die lieben Tierchen markieren ihr Revier. Da hilft nur üben, üben, üben und aufpassen, aufpassen, aufpassen

Warum denn ausgerechnet in Wohnungen? :( Draußen machen sie nur 1-2 mal Pipi pro Spaziergang! Kann man denen draußen irgendwie als "besseres" Revier anbieten?
Was denn üben? Bzw. wie denn üben? :eusa_think:

• Nur zuhause "stubenrein" Beitrag #4
Mal probiert sie an der Leine zu lassen?
Nehmt euch eine Decke mit und sie können neben euch auf der Decke liegen.Was zu knabbern und gut ist.;)
Und eben dann öfter mal rausgehen.

Neue Situationen sind für junge Hunde immer aufregend, da kann es sein dass sie öfter müssen.

• Nur zuhause "stubenrein" Beitrag #5
Mal probiert sie an der Leine zu lassen?
Nehmt euch eine Decke mit und sie können neben euch auf der Decke liegen.Was zu knabbern und gut ist.;)

Wenn das ok für die ist über längere Zeit? Hatten mal die Box dabei, da machen sie natürlich nicht rein, aber denke dann immer die Armen sind so eingeschränkt. :lol:

• Nur zuhause "stubenrein" Beitrag #6
Wie lange ist denn für dich längere Zeit?

Die können schon ein zwei Stunden da mal Ruhe geben.;)
Grade wenn ihr vorher schön Gassie wart.

Box ist auch gut, dann haben sie ihren gewohnten Rückzugsort.
Wie gesagt, zwischendrin mal raus gehen zum lösen lassen und dann wieder rein- dann lernen sie bestimmt ganz fix dass fremde Wohnungen auch nicht zum Pipi machen sind.;)

• Nur zuhause "stubenrein" Beitrag #7
Am Montag waren wir für über 6 Stunden bei Freunden. Waren direkt am Anfang draußen, dann 20Min. nach dem trinken (wie früher, als wir sie neu hatten :D), dann nochmal nach dem Essen und mit Thila nochmal extra, da sie ein kleines "fieps" gemacht hat vor der Tür. :mrgreen:
Beim Essen und später beim Film gucken haben wir sie ohne Leine neben/vor uns auf einer Decke abgelegt und es ist nichts passiert! Kein Unglücke, obwohl es eine große Wohnung ist! (Dabei haben wir ihnen aber auch verboten in "unbenutzte" Räume zu laufen...)

Thema:

Nur zuhause "stubenrein"

Nur zuhause "stubenrein" - Ähnliche Themen

Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Junghund (8 Monate) pinkelt bei jeder Aktivität!: Hallo, ich bin neu in diesem Forum und ich hätte eine Frage an euch. Wir haben einen 8 Monat alten Pomeranian Zwergspitz. Der Kleine ist leider...
Welpe pinkelt nach Stubenreinheit, rebelliert oder Pubertät: Hallo Hallo, ich bin Eileen :) erst mal vielen lieben Dank für alle Tipps, die ich bekomme! Ich und meine Welpin Mila sind aus Mannheim, Mila...
Hündin, 8 Monate, wird nicht stubenrein: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil der Community sein zu können :) Was mich hierher bringt? Meine 8 Monate alte...
Wie bekomme ich sie stubenrein?: Guten Morgen alle zusammen, ich bin seit Sonntag Hundebesitzer und muss dazu sagen, dass ich Anfänger bin. Folgende Geschichte zu unserer Luna...

Neueste Beiträge

Oben