Wellensittich hat Bauchschmerzen

Diskutiere Wellensittich hat Bauchschmerzen im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo ihr Lieben, ich habe mir vor zwei Wochen ein paar neue Vögel zu gelegt. Naja eine davon ist nun leider Krank. Auch schon bei dem Kauf ist...
  • Wellensittich hat Bauchschmerzen Beitrag #1
Julchen1998

Julchen1998

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

ich habe mir vor zwei Wochen ein paar neue Vögel zu gelegt.
Naja eine davon ist nun leider Krank. Auch schon bei dem Kauf ist sie mir nicht positiv aufgefallen aber als sie sich plötzlich bewegt hatte, blendete ich dies schlicht aus. Sie ist ein junges Weibchen Schätzungsweise 6 Monate alt und nun 4 Tage bei mir. Als ich sie aus der Transportbox herausholte, sah ich das sie dort leicht wässrigen Durchfall abgesondert hatte. Nun bin ich ja auch nicht mehr neu in der Vogelhaltung ich schloss es auf den Stress.

Seit diesen vier Tagen war sie immer ruhig, gefressen habe ich sie nicht gesehen ( ich sitze nicht rund um die Uhr an dem Käfig ;) ) getrunken hab ich sie mal ganz kurz und jaaa sie sitzt immer an ruhigen Stellen. Geputzt hat sie sich ebenfalls mal kurz und mit einem Fuß geschlafen.
Mehr aber leider auch nicht. Heute hat sie einen leicht verschmierte Kloake und saß mal kurz am Boden. Als sie sich vor was erschrick ist sie aber wieder schnell hoch geflogen. Wenn ich ihr Hirse hinschiebe, tut sie zwar so als will sie fressen macht es aber nicht. Aufgeplustert ist sie Gott sei dank auch nicht aber man merkt es stimmt was nicht mit ihr. Mein Verdacht liegt bei Bauchschmerzen. Sie pumpt so mit ihren Bauch und gibt machmal so leise töne von sich. Also kein Quieken aber irgendwie schon. Das kann man nur hören um es zu verstehen.
Die Frage ist jetzt was mache ich. Zum Ta ist klar aber ich habe zu meinem Nächsten erst ein Termin in zwei Tagen bekommen weil er zu voll ist.
Ich wollte mich dann beschweren dachte aber lieber nicht ich brauche ihn noch.
Kamilentee habe ich reingegangen.
Was kann man bei Bauchweh tun ?

Sie saß jetzt grad am Boden ist herumgelaufen und hat sich so auf den Sand drauf gesetzt und sich gekratzt weil sie wahrscheinlich den Kot weg haben will. Dann ist sie hoch geflogen zum Kamillentee und mein andere Vogel muss sie gerade indem Moment weg scheuchen....

Bitte schreibt schnell und jetzt schon einmal danke :)

• Wellensittich hat Bauchschmerzen Beitrag #2
Hallo Julchen,

ich würde dir raten, mit der kleinen Henne ganz schnell zu einem vogelkundigen Tierarzt zu gehen. Adressen findest du hier: und hier: .

Bauchschmerzen habe immer eine behandlungsbedürftige Ursache. Möglicherweise ist deine Kleine an einem Bakterium oder Parasiten erkrankt. Das kann ein Facharzt anhand der Laboruntersuchung von Kropfabstrich und Kotprobe feststellen und anhand eines Antibiogramms gleich das wirksame Antibiotikum bestimmen und verordnen.

Ich hoffe, du hältst sie noch von deinen anderen Vögeln getrennt, damit sie sich nicht anstecken.

Drücke die Daumen, dass dein Neuzugang schnell behandelt und wieder gesund wird. Kamillentee sollte immer nur in starker Verdünnung angeboten werden, sonst reizt er die angegriffenen Schleimhäute noch mehr.

• Wellensittich hat Bauchschmerzen Beitrag #3
Danke aber sie ist gestern Abend gestorben :(
Ich habe sie am Abend von den anderen Entfernt und unter die Rotlichtlampe gestellt.
Sie fing noch an soo komisch zu quietschen und währenddessen rufe ich beim NotTa an aber leider ohne Erfolg.
Jetzt ist sie nicht mehr unter uns...Vielleicht lag es auch daran das sie ihm Geschäft von Ventilator angeblasen wurden....

Ich hoffe einfach nur das meine anderen nichts abgekommen haben. :(

• Wellensittich hat Bauchschmerzen Beitrag #4
Das tut mir sehr leid, Julchen. :056:

Vorsichtshalber würde ich die anderen Neuzugänge einem der Tierärzte aus den verlinkten Listen vorstellen. Die Gefahr einer ansteckenden Krankheit ist doch recht hoch.

• Wellensittich hat Bauchschmerzen Beitrag #5
Nur die Neuzugänge oder auch die anderen zwei wo von Anfang an dadrin saßen ?

• Wellensittich hat Bauchschmerzen Beitrag #6
Wenn du gleich alle zusammengesetzt hast, würde ich auch alle untersuchen lassen.

Thema:

Wellensittich hat Bauchschmerzen

Wellensittich hat Bauchschmerzen - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Probleme bei Erziehung, Hilfe!: Hallo, Ich bin Seralein1994 und ich habe große Probleme was das Thema mit der Welpe - Erziehung anbelangt. Ich hatte damals schon einen Hund in...
Grundloses Erbrechen und komische Bauchschmerzen: Hallo zusammen! Also am Donnerstagmorgen fing alles an. Um 5.30 uhr klingelte mein Wecker, ich fühlte mich da schon überhaupt nicht gut, war...
Oben