Trächtige Häsin

Diskutiere Trächtige Häsin im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr lieben :) meine Teddydame ist trächtig. Es ist ihr erster Wurf und bis jetzt verlief alles gut. Jetzt hat sie ein "Nest" gebaut...
  • Trächtige Häsin Beitrag #1
Fluffy1

Fluffy1

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben :)

meine Teddydame ist trächtig. Es ist ihr erster Wurf und bis jetzt verlief alles gut.
Jetzt hat sie ein "Nest" gebaut. Leider nicht in der wurfbox und ihr ganzer Stall sieht aus wie eine wurfkiste :? Überall Fell kein richtig erkennbares Nest. Was mach ich denn jetzt nur? Der Natur freien Lauf lassen? Und nicht nach helfen? Oder irgendwelche Tips?
Bin verzweifelt :(

• Trächtige Häsin Beitrag #2
War der Nachwuchs geplant? Falls ja, bei der Anmeldung hast du auch die Regeln akzeptiert, dass wir ein Tierschutzorientiertes Forum sind und gegen Vermehrung.

Was ich nicht verstehe, wiso für dich so wichtig ist wo das Nest ist. Sie wird sich schon einen Ort aussuchen, der für sie sicher scheint.

Zuletzt bearbeitet:
  • Trächtige Häsin Beitrag #3
Wenn ihr Tierschutzornisiert seid, seid handelt ihr doch eig im Interesse des Tieres oder? :)
immer dieses gezicke in solchen Foren ich möchte einfach nur erfahren ob jmd auch schonmal so etwas hatte. Es geht hier nicht darum wo das Nest ist sondern das sie kein richtiges baut. ( wohl aus mangelnder Erfahrung?) ich hab die kleine trächtig aus schlechter Haltung geholt. Nur zur Info ;)
und meine Frage ist nun ob ihr eingreifen würdet in die "Natur" wenn sie es nicht schafft ein Nest zu bauen oder nachhelfen würdet und wenn ja wie!
Danke

• Trächtige Häsin Beitrag #4
ich hab die kleine trächtig aus schlechter Haltung geholt. Nur zur Info

Das ist super:):clap: (also das du sie geholt hast) ;)

und meine Frage ist nun ob ihr eingreifen würdet in die "Natur" wenn sie es nicht schafft ein Nest zu bauen oder nachhelfen würdet und wenn ja wie!

Ich denke die Häsin wird schon wissen was sie wie macht:)
Vom Rammler getrennt ist sie schon? Und genug Platz hat sie auch?

• Trächtige Häsin Beitrag #5
Hallo Fluffy,

Willkommen im Forum.

Ja, wir handeln im Interesse des Tieres.
Dazu gehört auch, das wir keine Sinnlosen Vermehrungen, die gewollt sind, unterstützen. ;)
Das mag sich für deine Ohren vielleicht komisch anhören, es gibt aber so viele Tiere die ein Zuhause suchen und wir sind für solche dinge einfach die Falsche Adresse.
Da muss man sich dann an Züchter und Tierärzte wenden.

Zu deiner Frage.
Wenn du eingreifst, wirst du das Tier enorm stressen.
Lass sie einfach ganz in ruhe.

Fass nicht ins Nest rein, schau da auch nicht immer rein.
Lass sie einfach machen.

Beobachten solltest du das ganze natürlich und bei Komplikationen sofort zum Tierarzt.
Desweiteren solltest du schauen, das die kleinen auch Trinken und zunehmen.

Alles anderes ist Tabu und stress die Mutter nur.
Das kann bis hin zum töten und verweigern der Babys kommen.

Genug Platz und Trennung des Bockes sollten klar sein.

• Trächtige Häsin Beitrag #6
Getrennt ist sie. Hat einen Stall mit Auslauf ca. 3 m2 und eine schöne wurfkiste. Oft ist es auch so das die Häsinnen schon merken das etwas nicht stimmt und dann kein richtiges Nest bauen nicht wahr?
Och Mensch ich hoffe das geht alles gut.
Auf eine schlaflose Nacht :lol:

• Trächtige Häsin Beitrag #7
Ist sie erst heute zu dir gezogen?
Bist du der Meinung, das sie heute nacht ihre Babys bekommst? ;)

• Trächtige Häsin Beitrag #8
Wie lange ist sie denn schon trächtig?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Knopfstern war schneller:)

• Trächtige Häsin Beitrag #9
das ist nicht der erste wurf den ich mitbekomme ,aber so wie das in dem Stall aussieht habe ich noch nie gesehn!
Es sieht wirklich aus als wär der komplette Stall die "wurfkiste"

Nein, sie ist jetzt ca. 2 Wochen bei mir.
Natürlich konnten die Besitzer nicht sagen wann es passiert ist.
Aber da der Bauch recht dick ist und sie seit heute das "Nest" baut nehme ich an das es jetzt bald los geht.

Sie macht auch keine Anstalten weiter zu bauen. Sie liegt auf ihrer Erhöhung im Stall und scheint ganz entspannt.
Ich glaub ich mach mir zu viele sorgen. :eusa_doh:

• Trächtige Häsin Beitrag #10
Dann würde ich in der Tat einfach beobachten und sie erstmal "machen lassen"...Ich drücke die Daumen dass alles gut geht!

• Trächtige Häsin Beitrag #11
Hi
danke für die Antworten. Leider ist das nicht gut gelaufen. :(
Sie hatte das Nest auch nicht weiter gebaut und dann die Babys geboren. 3 Stück waren es. 2 davon sahen ziemlich letal aus und sind auch nach ein paar Stunden verstorben. Das 3te sah eig soweit gut aus allerdings hat sie es wohl tot gebissen.
Vielleicht hat sie es ja schon gemerkt das etwas nicht stimmt und deswegen kein richtiges Nest gebaut? :eusa_think:
Naja was Solls sie ist wohl auf und das ist das wichtigste :)
lg

• Trächtige Häsin Beitrag #12
Oh nein:(

Aber du hast schon Recht, dass es ihr gut geht ist das wichtigste:)

• Trächtige Häsin Beitrag #13
Warst Du mit ihr danach mal beim TA?

• Trächtige Häsin Beitrag #14
Freitag war ich da weil sie eh geimpft werden musste, aber es ist alles soweit gut ihr geht's auch gut, sie ist putzmunter und wartet das sie endlich mit ins Aussengehege ziehen darf :mrgreen:
Lg

• Trächtige Häsin Beitrag #15
Das freut mich

• Trächtige Häsin Beitrag #16
vor ein Jahr war meine Häsin auch trächtig. ich habe gedacht das sie ihnen keine Milch Gibt . dann bin ich zum Tierarzt gegangen und sie meinten das ich sie alleine füttern soll ( mit spezialmilch) und die sind alle nach mindestens 2 Wochen gestorben:( also Rate ich dir alles der Mutter zu überlassen . Außer wenn es wirklich so ist dass sie die kleinen zum Beispiel nich füttert . !!

• Trächtige Häsin Beitrag #17
Samy bitte lies doch erst alles durch, bevor Du antwortest . Die Babies sind alle tot:(

Thema:

Trächtige Häsin

Trächtige Häsin - Ähnliche Themen

Kanninchen jagen sich: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir Tipps für mein Problem geben. Ich halte schon seit vielen Jahren Kanninchen. Immer ein kastrierten...
Häsin baut schon wieder Nest... Hilfe ! :(: Hallo ihr Lieben. Bin gerade beim "nach Hilfe Googlen" auf eure Seite gestoßen Ich bin noch relativer Kaninchenneuling und weiß gerade...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Ratte plötzlich geschwollenes Gesicht, neurologische Beschwerden: Guten Morgen, seit 5 Tagen hat ein Kastrat von uns urplötzlich (über Nacht) folgende Symptome: - dicke Backen (Kieferabszess ziemlich...
Geburtsstillstand bei einem Zwergkaninchen: Hallo liebe Community! Ich würde mir gerne von euch einen Rat einholen, was die Geburt von Zwergninis betrifft. Vielleicht kann mir jemand weiter...
Oben