ARTE Sendung über Tierfutter - Maden statt Fischmehl

Diskutiere ARTE Sendung über Tierfutter - Maden statt Fischmehl im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Ich hoffe, das ist okay so? Ich fand das sehr interessant, würde mich mal interessieren, was ihr so davon haltet...
  • ARTE Sendung über Tierfutter - Maden statt Fischmehl Beitrag #1
FinnFinn

FinnFinn

Punkte Reaktionen
3
  • ARTE Sendung über Tierfutter - Maden statt Fischmehl

Anzeige

• ARTE Sendung über Tierfutter - Maden statt Fischmehl Beitrag #2
Viel neue Erkenntnis hat es nicht gebracht - mal abgesehen von dem mit den Larven, was ich aber jetzt auch nicht so relevant finde.

Zusammenfassung:.
Barf ist ne gute Sache, Fertigfutter auch ok. Nassfutter ist etwas besser als TroFu. Wenn man Fertigfutter kauft, sollte man sich nach dem Test der Stiftung Warentest richten und ein billiges vom Discounter kaufen.
Die hilfreichste Info für Neuling war vielleicht noch diese: Hunde könne auch gut Katzenfutter essen oder vegetarisch (nicht vegan!) ernährt werden, Katzen hingegen beides nicht (also nicht vegetarisch oder mit Hundefutter).

• ARTE Sendung über Tierfutter - Maden statt Fischmehl Beitrag #3
Wenn man Fertigfutter kauft, sollte man sich nach dem Test der Stiftung Warentest richten und ein billiges vom Discounter kaufen.

Und genau DAS sollte man nicht machen, weil Stiftung Warentest nur getestet hat, ob das drin ist, was drauf steht und nicht, ob es geeignet ist für den Hund!

Wenn ich Hundefutter von ALDI & Co kaufe, kann ich auch gleich Getreidepampe selbst herstellen und das Fleisch weglassen!

• ARTE Sendung über Tierfutter - Maden statt Fischmehl Beitrag #4
Und genau DAS sollte man nicht machen, weil Stiftung Warentest nur getestet hat, ob das drin ist, was drauf steht und nicht, ob es geeignet ist für den Hund!

Genau. Desweiteren testen Warentest die Angaben der Futterempfehlung. Wenn diese zu hoch oder zu niedrig angegeben wird, hat man schon weniger Punkte. Auch Vitamine werden nachgeprüft. Bei Hochwertigen Katzenfutter zum Beispiel, können die Angaben schwanken durch das viele Muskelfleisch was verwendet wird, und dann auch wieder weniger Punkte.
Warentest achtet nicht darauf ob es ernährungspsychologisch in Ordnung ist, dass Futter.

• ARTE Sendung über Tierfutter - Maden statt Fischmehl Beitrag #5
Warentest achtet nicht darauf ob es ernährungspsychologisch in Ordnung ist, dass Futter.

Stimmt, die haben tatsächlich lediglich geprüft, ob das Futter ernährungsphysiologisch ok ist.
Aber wie testet man denn, ob ein Futter ernährungspsychologisch in Ordnung ist???

• ARTE Sendung über Tierfutter - Maden statt Fischmehl Beitrag #6
Also nach Stiftung Warentest würde ich definitiv nicht gehen. Beim katzenfutter war auch platz 1 nen.Futter, was Zucker enthält und nur 4% Fleisch. Man sollte schon drauf achten was getestet wird, das ist nicht immer die Qualität des Futters.

Ich barfe, da sind sicher keine Maden im Fleisch ;)

• ARTE Sendung über Tierfutter - Maden statt Fischmehl Beitrag #7
selbst wenn, wäre es ja nicht wirklich schlimm,oder?
Proteine:lol:.

• ARTE Sendung über Tierfutter - Maden statt Fischmehl Beitrag #8
weil Stiftung Warentest nur getestet hat, ob das drin ist, was drauf steht und nicht, ob es geeignet ist für den Hund!

Stimmt so nicht, die haben sehr wohl auch getestet, ob die Zusammmensetzung für Hunde gut ist, nach deren Kriterien.
Die Kriterien waren allerdngs imho zu beschränkt, weil mehrere Aspekte nicht berücksichtigt wurden.

• ARTE Sendung über Tierfutter - Maden statt Fischmehl Beitrag #9
Um die Stiftung und das andere geplänkel ging es mir nur am Rande, ich fand den Beitrag diesbezüglich ziemlich oberflächlich. Lediglich das mit den Maden fand ich sehr interessant.

selbst wenn, wäre es ja nicht wirklich schlimm,oder?
Proteine:lol:.

Genau darum geht es ja. Weil Fischmehl als tierische Proteinquelle bedenklich ist (Thema Überfischung der Meere) könnten Maden in getrockneter Form oder als Mehl im Tierfutter verwendet werden. Der "Erfinder" füttert seinen Hunden schon seit einiger Zeit Leckerlies aus getrockneten, gepressten Maden.

• ARTE Sendung über Tierfutter - Maden statt Fischmehl Beitrag #10
Es gibt genug Länder wo Maden und ähnliches ein normales Nahrungsmittel ist- das einzige Problem an der Sache ist der europäische Ekel vor den Tierchen ;) Wenn ich bedenke was Hunde so alles fressen sind Maden wirklich das geringste Übel :mrgreen: Kot, Aas, Würmer,...

Stiftung Warentest testet genau nur ob die Nährstoffe passen. Da gibts ne Tabelle in der verzeichnet ist wie viel von welchem Nähstoff drin sein muss damit ein Hundefutte gut ist. Ob die Nährstoffe nun aus Fleisch, Getreide oder Pappe kommt ist denen so was von egal.

S.W empfiehlt Futter das in 90% der Fälle schlicht und ergreifend nicht mal im Ansatz artgerecht ist (artgerecht= was die Pysiologie des Tieres vorgibt). Ein Hund ist noch immer keine Kuh die sich von massig Getreide, einem Hauch fleisch fürn geschmack und tonnenweis künstlichen Nähstoffen ernährt.

Off-Topic
hab noch mal nachgeschaut- durchgefallen sind alle Sorten die ich auch als Hundefutter bezeichnen würde. Orijen, Lukullus, Markus Mühle, Defu, Happy Dog,.. Zeigt doch schon was davon zu halten ist

• ARTE Sendung über Tierfutter - Maden statt Fischmehl Beitrag #11
Stiftung Warentest testet genau nur ob die Nährstoffe passen. Da gibts ne Tabelle in der verzeichnet ist wie viel von welchem Nähstoff drin sein muss damit ein Hundefutte gut ist.
Off-Topic
hab noch mal nachgeschaut- durchgefallen sind alle Sorten die ich auch als Hundefutter bezeichnen würde. Orijen, Lukullus, Markus Mühle, Defu, Happy Dog,.. Zeigt doch schon was davon zu halten ist

Ich finde grundsätzlich auch, das die Kriterien von SW zu begrenzt sind. Deswegen würde ich kein Futter empfehlen nur aufgrund des Testergebmnisses.
Aber: Wenn allerdings ein Futter schon bei diesen wenigen Kriterien durchfällt würde mich das schon bedenklich stimmen, und ich würde zumindest mal genauer nachschauen, woran es lag.

Happy Dog z.B da wurden Schimmelpilze drin gefunden. Davon abgesehen ist es auch ansonsten nicht wesentlich besser als die Discounter-Futter.
Bei Orijen und Lukulllus waren die Kalzium bzw. Phosphor-Werte Mangelhaft. Sowas kann sich durchaus negativ auswirken.
Bei Defu war nicht genug Vitamin A drin. Allerdings wurde deren Rezeptur schon kurz vor dem erscheinen des Test (2010) geändert, was von SW aber nicht mehr berücksichtigt wurde, und im letzten Jahr nochmal überarbeitet, sodass der genannte Kritikpunkt mittlerweile wegfällt.
Markus Mühle ist mit Note "gut" nicht wirklich durchgefallen, dort waren lediglich Deklaration und Füttermpfehlung schlecht. Finde ich auch durchaus berechtigt, wenn dafür etwas abgewertet wird, wenn der Hersteller falsche oder irreführende Angaben macht.

• ARTE Sendung über Tierfutter - Maden statt Fischmehl Beitrag #12
Off-Topic
und doch sind es meist Dinge die irrelevant sind- da man sowieso nicht nur eine Sorte füttern sollte. Zumal man nicht pauschal sagen kann ein Hund braucht haargenau XY davon und davon. d.h das wird sowieso für einen "Ottonormalhund" errechnet. Für Besitzer von sehr kleinen oder sehr großen Hunden also ein Blödsinn.

Solange die Testkriterien nicht geändert werden werd ich deren Ergebnisse NICHT weiterempfehlen- denn damit würd ich ein 4%-fleisch-Futter empfehlen (Aldi-Futter). Da könnens mir noch so viel mit "aber das ist unklar deklariert" und so kommen- als ob das Aldi Zeug besser wäre :roll:

Bei Hundefutter ists wie bei allem anderen- selber nachlesen, hirn benutzen ;)

Zum Thema: mein Verlobter hat schon mal Mehlwürmer gegessen :mrgreen: Er meinte so übel schmecken die gar nicht.. Wenns ein mensch essen kann, warum dann nicht auch ein Hund?

• ARTE Sendung über Tierfutter - Maden statt Fischmehl Beitrag #13
Hab mir das Video gerade auch angeschaut. Was mich ein schön bei der Einleitung stört, ist dass man den Hund an der Straße anbindet, um dann eine schöne Eingangsszene zu bekommen oder was das sein soll :eusa_eh:.
Dann geht es recht einfach und oberflächlich weiter mit der Zusammensetzung. Was mich da als einziges stört, ist dass vereinfacht gesagt wird, Rohasche seien nur Mineralstoffe und Spurenelemente. 1. sind Spurenelemente Mineralstoffe, 2. besteht nur die Reinasche daraus, bei der Rohasche kommt unverwertbares Material als Rest der Futterverarbeitung im Ofen dazu. Aber gut, so genau muss man es für eine allgemeine Sendung vll nicht nehmen.

Zu dem Thema Stiftung Warentest beim Katzenfutter sag ich mal nix, da gibt es im UFO Katzenernährung eine ausführliche Diskussion dazu.
Den Tipp, man solle den Tierarzt fragen, wenn man gutes Hundefutter sucht, möchte ich mal lieber auch nicht bewerten. Es gibt sicher welche, die sich auskennen und damit befassen, es gibt aber auch andere, die das nicht tun. Ein TA muss aber m.E. auch nicht den ganzen Markt an Fertigfuttermitteln auswendig kennen.

Was ich ein wenig schade finde, ist dass die Ernährungsberaterin nur darauf reduziert wird, dass sie das PC-Programm benutzt. Das müsste das sein, was von einer der Autorinnen vom Buch Supplemente mit Daten gefüttert wurde (und noch einem weiteren Tiermediziner, der aber scheinbar nur wenig veröffentlicht). Das berechnet ausschließlich die Toleranzwerte der Bedarfsdeckung, was übrigens jeder ebenso könnte, der das Buch (oder ein anderes mit entsprechendem Inhalt) und einen Taschenrechner hat. Wenn man den Bericht so sieht könnte man sich fragen, wozu man so einen teuren TA-Besuch braucht, wenn man sich für 25-70 Euro auch einfach ein Buch besorgen kann, das dasselbe weiß. Da hätte man ruhig ein wenig mehr zeigen können, was so ein Ernährungsberater tut.

Was mich ein wenig ankotzt ist, dass man »zurück zur Natur« vorstellen will und was zeigen sie? Die Geschäftsführerin von Terra Canis :roll:. Es ist auch nur ein Dosenfutter und die angepriesene Lebensmittelqualität sollte nach dem netten Mann vom Anfang ja jedes Hundefutter haben. Das finde ich dermaßen unsinnig, sodass ich mich frage, ob da wer ein wenig Werbung gebrauchen konnte.
Rohfütterung kommt dann ja auch noch, wird auch recht gut vorgestellt und der Mann macht das auch recht gut, nur die Seealge für den Jodgehalt stört mich, aber gut...

Ein wenig schwierig finde ich, dass es ein wenig so hingestellt wird, als würde es alle Probleme wie Allergien lösen. Die Moderatorin fasst auch etwas doof zusammen, dass der Hund vor allem eins bräuchte: Liebe und Proteine :eusa_eh:. Naja, wie mans nimmt. Musste halt eine Überleitung zu den Larven her...

Die Idee mit den Larven finde ich nicht schlecht. Larven lassen sich weit einfacher und auf kleinerer Fläche züchten. Ein wenig Sorge hätte ich, was die Übertragung von Krankheiten oder Einzellern angeht. Da Larven nunmal keine menschliche Nahrung sind, wird bisher wenig bekannt sein, ob da etwas übertragen werden kann (wie eben zum Beispiel Aujeszky beim Schwein).

Wenn ich ehrlich bin gibt der Bericht irgendwie nicht viel her und ist allgemein wirklich sehr oberflächlich. Die Sache mit den Larven ist sehr interessant, wird aber gar nicht näher angeschaut. DARÜBER hätte man mit der Ernährungsberaterin sprechen können, ob das ein sinnvoller Ersatzzusatz für andere Proteinquellen wäre o.ä.. Aber im Prinzip weiß man ja jetzt nur, dass man Larven füttern kann, die EU es aber nicht im Fertigfutter erlaubt. Ein wenig schade, wenn ich ehrlich bin, das wäre das wirklich interessante an dem Beitrag gewesen.

• ARTE Sendung über Tierfutter - Maden statt Fischmehl Beitrag #14
Mischling, so ganz stimmt das nicht. In Asien gelten insekten und deren Larven als Grundnahrungsmittel. Da wird mehr Insektenprotein als anderes gegessen. (ich sag nur frittierte Vogelspinnen :mrgreen:)

man müsste nur in puncto Krankheitsübertragung forschen. Aber an und für sich wäre das sicher eine gute Alternative

• ARTE Sendung über Tierfutter - Maden statt Fischmehl Beitrag #15
Na gut, in Asien, aber bei uns wird ja doch eher in die Richtung geforscht, was im westlichen Raum dem menschlichen Verzehr dient ;). Mich würde einfach interessieren, welche anderen Nährwerte die Larven haben und ob sie eben Krankheiten übertragen können, bevor sie im Futter landen.

• ARTE Sendung über Tierfutter - Maden statt Fischmehl Beitrag #16
Das stimmt nicht. Die Ernährungsphysiologische Zusammensetzung ist sogar der wichtigste Aspekt der Stiftung Warentest.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ein Hund ist noch immer keine Kuh die sich von massig Getreide, einem Hauch fleisch fürn geschmack und tonnenweis künstlichen Nähstoffen ernährt.
Wenn du eine Kuh mit massiv Getreide fütterst, bekommt die ein massives Problem ;)

• ARTE Sendung über Tierfutter - Maden statt Fischmehl Beitrag #17
Die rechtliche Lage verhinder sinnvolle Nutzung von Larven

Insektenlarven dürfen nur im Heimtierfutter verwendet werden, wenn sie mit K3-Futter oder noch hochwertigerem Futter gefütter werden. Sprich schon mit Nahrung, die jetzt schon als Petfood zugelassen sind. Abfallströme (zB Haushaltsabfäll) kommen somit nicht in Frage, da diese zur Kategorie 2 gehören. Die Gefahr besteht also, dass man die Insekten mit Soya, Tiermehl oder Fischmehl füttert, bevor man sie wieder den Katzen verfüttert. Also ist der ökologische Gedanke dahinter zur Zeit noch wort-wörtlich für die Katz. Zumindest solange nichts an den Gesetzen geändert wird (und das ist in nächster Zeit aufgrund immer grösserer Ansprüche an Hygienemassnahmen nicht zu erwarten).

Weiss jemand von euch, wieviel Fischmehl den Heimtieren (Hunde und Katzen) verfüttert wird? Oder wo man da kluge Angaben bekommt?
Lg Marco

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

[Wenn ich ehrlich bin gibt der Bericht irgendwie nicht viel her und ist allgemein wirklich sehr oberflächlich. Die Sache mit den Larven ist sehr interessant, wird aber gar nicht näher angeschaut. DARÜBER hätte man mit der Ernährungsberaterin sprechen können, ob das ein sinnvoller Ersatzzusatz für andere Proteinquellen wäre o.ä.. Aber im Prinzip weiß man ja jetzt nur, dass man Larven füttern kann, die EU es aber nicht im Fertigfutter erlaubt. Ein wenig schade, wenn ich ehrlich bin, das wäre das wirklich interessante an dem Beitrag gewesen]

Larven sind im Fertigfutter erlaubt, sofern sie denn mit K3-Futter gezüchtet wurden. Abfallströme (Catering, Haushälte usw) dürfen demnach nicht als Substrat für die Larven verwertet werden. Dadurch ist auch der ökologische Gedanke dahin, da die Insekten mit Tiermehl oä angezogen werden würden, welche direkt als Petfood verwendet werden könnten.

Thema:

ARTE Sendung über Tierfutter - Maden statt Fischmehl

ARTE Sendung über Tierfutter - Maden statt Fischmehl - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Neuseeland: Predator-Free 2050: https://www.theatlantic.com/science/archive/2017/11/new-zealand-predator-free-2050-rats-gene-drive-ruh-roh/546011/ Ich stelle hier mal - leider...
In Memoriam: Jeremy ca. März 2014 – 23. April 2016: Jeremy, mein letzter Farbfleck im Rudel Du bist damals zu uns gekommen, um eine riesige Lücke zu füllen. Du hast Jiminy’s Platz geerbt. Und...
Suche nach dem richtigen Tier für mich :): Hi auch, Hallo und Guten Abend :D "Endlich mal wieder Frischfleisch!" werden sich viele hier wohl denken - zurecht - denn ich verbringe grad erst...
Hilfe bei der Echsenauswahl: Guten Abend allerseits, ich bin ein Neuling auf der Suche nach einem geeignete Echse für ein Terrarium. Ich hoffe Ihr könnt mir vielleicht bei...
Oben