Hab mir das Video gerade auch angeschaut. Was mich ein schön bei der Einleitung stört, ist dass man den Hund an der Straße anbindet, um dann eine schöne Eingangsszene zu bekommen oder was das sein soll :eusa_eh:.
Dann geht es recht einfach und oberflächlich weiter mit der Zusammensetzung. Was mich da als einziges stört, ist dass vereinfacht gesagt wird, Rohasche seien nur Mineralstoffe und Spurenelemente. 1. sind Spurenelemente Mineralstoffe, 2. besteht nur die Reinasche daraus, bei der Rohasche kommt unverwertbares Material als Rest der Futterverarbeitung im Ofen dazu. Aber gut, so genau muss man es für eine allgemeine Sendung vll nicht nehmen.
Zu dem Thema Stiftung Warentest beim Katzenfutter sag ich mal nix, da gibt es im UFO Katzenernährung eine ausführliche Diskussion dazu.
Den Tipp, man solle den Tierarzt fragen, wenn man gutes Hundefutter sucht, möchte ich mal lieber auch nicht bewerten. Es gibt sicher welche, die sich auskennen und damit befassen, es gibt aber auch andere, die das nicht tun. Ein TA muss aber m.E. auch nicht den ganzen Markt an Fertigfuttermitteln auswendig kennen.
Was ich ein wenig schade finde, ist dass die Ernährungsberaterin nur darauf reduziert wird, dass sie das PC-Programm benutzt. Das müsste das sein, was von einer der Autorinnen vom Buch Supplemente mit Daten gefüttert wurde (und noch einem weiteren Tiermediziner, der aber scheinbar nur wenig veröffentlicht). Das berechnet ausschließlich die Toleranzwerte der Bedarfsdeckung, was übrigens jeder ebenso könnte, der das Buch (oder ein anderes mit entsprechendem Inhalt) und einen Taschenrechner hat. Wenn man den Bericht so sieht könnte man sich fragen, wozu man so einen teuren TA-Besuch braucht, wenn man sich für 25-70 Euro auch einfach ein Buch besorgen kann, das dasselbe weiß. Da hätte man ruhig ein wenig mehr zeigen können, was so ein Ernährungsberater tut.
Was mich ein wenig ankotzt ist, dass man »zurück zur Natur« vorstellen will und was zeigen sie? Die Geschäftsführerin von Terra Canis :roll:. Es ist auch nur ein Dosenfutter und die angepriesene Lebensmittelqualität sollte nach dem netten Mann vom Anfang ja jedes Hundefutter haben. Das finde ich dermaßen unsinnig, sodass ich mich frage, ob da wer ein wenig Werbung gebrauchen konnte.
Rohfütterung kommt dann ja auch noch, wird auch recht gut vorgestellt und der Mann macht das auch recht gut, nur die Seealge für den Jodgehalt stört mich, aber gut...
Ein wenig schwierig finde ich, dass es ein wenig so hingestellt wird, als würde es alle Probleme wie Allergien lösen. Die Moderatorin fasst auch etwas doof zusammen, dass der Hund vor allem eins bräuchte: Liebe und Proteine :eusa_eh:. Naja, wie mans nimmt. Musste halt eine Überleitung zu den Larven her...
Die Idee mit den Larven finde ich nicht schlecht. Larven lassen sich weit einfacher und auf kleinerer Fläche züchten. Ein wenig Sorge hätte ich, was die Übertragung von Krankheiten oder Einzellern angeht. Da Larven nunmal keine menschliche Nahrung sind, wird bisher wenig bekannt sein, ob da etwas übertragen werden kann (wie eben zum Beispiel Aujeszky beim Schwein).
Wenn ich ehrlich bin gibt der Bericht irgendwie nicht viel her und ist allgemein wirklich sehr oberflächlich. Die Sache mit den Larven ist sehr interessant, wird aber gar nicht näher angeschaut. DARÜBER hätte man mit der Ernährungsberaterin sprechen können, ob das ein sinnvoller Ersatzzusatz für andere Proteinquellen wäre o.ä.. Aber im Prinzip weiß man ja jetzt nur, dass man Larven füttern kann, die EU es aber nicht im Fertigfutter erlaubt. Ein wenig schade, wenn ich ehrlich bin, das wäre das wirklich interessante an dem Beitrag gewesen.