In die Wildnis

Diskutiere In die Wildnis im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, Ich habe beschlossen mit meinen Katzen an der Leine spazieren zu gehen. Es ist natürlich nicht das gleiche aber ich möchte ihnen trotzdem...
  • In die Wildnis Beitrag #1
M

maruska

Punkte Reaktionen
9
Hallo,
Ich habe beschlossen mit meinen Katzen an der Leine spazieren zu gehen. Es ist natürlich nicht das gleiche aber ich möchte ihnen trotzdem ein bisschen abwechslung bieten. Kann man mit einer 2 m leine anfangen ?? Ich möchte eigentlich noch ne längere Leine die ich dann bei bedarf kürzer oder länger machen kann. Wir haben eine Catwalking jacket bestellt.
Wenn sie da ist kann ich auch Fotos machen.:mrgreen:
LG

• In die Wildnis Beitrag #2
Dann mal eine Frage: Magst du jeden Tag mit ihnenen raus? ;) Die Katzen gewöhnen sich schnell dran. :)

• In die Wildnis Beitrag #3
Genau. Wenn du das ein mal anfängst... wollen die immer. Und wie bei einem Hund kann man sich dass nicht vorstellen, die bleiben auch gerne mal 20 Minuten sitzen und gucken in der Weltgeschichte rum. Und das Tempo und die Richtung bestimmt auch alles die Katz'.

Wenn du so Geduldig bist... ich würde es erstmal mit einem Geschirr-Set probieren für die Katze. Es brauch eh ne ganze Weile die Tiere daran sanft und langsam zu gewöhnen.

• In die Wildnis Beitrag #4
Ja ich weiß ich würde dann immer mit ihnen raus .
Und das man denen hinterherdackeln muss KLAR haha.:eusa_whistle::081:
Was meinst du mit Geschirr set ein ganz normales ??

• In die Wildnis Beitrag #5
Gibt ja katzengeschirre mit leine zu kaufen.
Habe aber nun gelesen dass du dir ein geschirr bestellt hast....

Ich denke dass zwei Meter leine reichen werden.
Aber sicher bin ich mir nicht.
Die leinen im Set sind ja auch nur ein Meter lang.

• In die Wildnis Beitrag #6
Sei dir aber bitte bewusst, dass es sehr lange dauern kann, die Katzen daran zu gewöhnen. Übe zuerst nur in der Wohnung, zieh ihnen das Geschirr an und lass sie mehrere Stundeb damit in der Wohnung rumlaufen, erst wenn sie es vollständig akzeptieren, kannst du mal versuchen, die Leine dranzumachen. Pass aber auf, dass die Leine in den ersten Tagen möglichst nie gespannt ist, zu schnell bekommen die Katzen Panik wenn sie sich eingeengt fühlen und können sich dann schwer verletzen. Nach draussen gehen würde ich persönlich frühestens nach 2 Monaten Training in der Wohnung. Gerade wenn Katzen noch nie draussen waren erschrecken sie sich schnell ab etwas und wenn sie der Leine nicht 100%ig vertrauen kann so eine Panikattacke schnell unschön enden.. Je nach dem wie alt die Katzen sind, gewöhnen sie sich auch garnicht mehr oder nur sehr langsam an eine Leine, du musst also wirklich Geduld haben!
LG :)

• In die Wildnis Beitrag #7
Du kannst doch nicht mir einer Katze spazieren gehen.
Katzen sind nicht dazu gemacht und werden es auch nie sein.
Alsooo bitte mach das mit Hunden aber nicht mit deinen Katzen :(

• In die Wildnis Beitrag #8
Huhu,
einmal abgesehen davon dass die Katzen das - wenn es ihnen gefällt - schnell täglich einfordern werden (bei jedem Wetter und in ihrem Tempo!)...

Hast du eine Umgebung wo du auch wirklich mit deinen Katzen raus gehen kannst?
Ich stelle es mir nämlich alles andere als lustig vor, wenn dir plötzlich ein großer Hund entgegen kommt oder die Katze mal eben in einem Baum oder im dichten Unterholz verschwindet. Das kann dann schnell gefährlich für alle Beteiligten werden, wenn die Katze in Panik gerät oder irgendwo fest sitzt.

In meinen Augen tust du den Katzen da keinen großen Gefallen. Einfacher wäre ein gesicherter Balkon oder dergleichen, wo die Katzen Frischluft schnuppern können oder dergleichen.

LG

• In die Wildnis Beitrag #9
Eine Bekannte von mir ist mit ihren Katzen immer "Gassi" gegangen - bei ihr war es dann soweit, daß sie und ihr Mann nur getrennt auf Urlaub fahren konnten - irgendwer mußte immer daheim sein, um die Katzen auszuführen. Außerdem -man kann nicht mit 2 Katzen gleichzeitig gehen, sondern mit jeder einzeln. Das kostet also richtig Zeit! Also ich würd mir das auch sehr sehr gut überlegen!

• In die Wildnis Beitrag #10
Das ist ja alles nicht böse gemeint von mir, aber wiso geht man überhaupt mit einer Katze spazieren ?
Gerade als Mod sollte man doch am besten wissen das Katzen keine Gassitiere sind und man kann mir jetzt erzählen was man will sie sind keine Hunde.
Klar ist es doof wen man jetzt so blöd wohnt wo sie nicht nach draußen können weil sie sonst ums Leben kommen aber dann bitte bitte bitte, tue den Katzen das nicht an und tue wie vorhin das schon jemand geschrieben hat irgendwas auf den Balkon. Können sie den sicherlich nicht draußen frei rumlaufen ?

• In die Wildnis Beitrag #11
Was soll man der Katze denn "nicht antuen"?
Freiluft? Abwechslung? Gras unter den Pfoten?
Natürlich geht man mit einer Katze anders "Gassi" als mit einem Hund! Man sollte besser nicht an der Straße entlang zum nächsten Bäcker laufen, die Gefahr, dass sich Mietze dabei vor Autos, Hunden usw. erschreckt ist zu groß.
Hat man nun aber beispielsweise eine Wiese, Feld oder was weiß ich in der Nähe, warum sollte man nicht mit Mauzi hin? Die Katze sitzt beim Gassigehen oft einfach nur da und beobachtet, schleicht mal herum usw. Es ist eher so ein "auf der Wiese hocken mit Katze" Schlimm finde ichdas jetzt nicht OÖ Kenne einige die das so machen ...
Überlege dir also am besten vorher, wo du hin willst... Vielleicht hab ihr ja eine Rasenfläche hinterm Haus? Gewöhn de Tierchen langsam an das Geschirr und sei nicht zu enttäuscht wenn deine Katzen da keine Lust drauf haben ;)

• In die Wildnis Beitrag #12
Ich finde das auch nicht schlimm. Wenn die Katze keine Angst hat, dann sehe ich überhaupt kein Problem, an der Leine mit ihr raus zu gehen. Ich persönlich würde es aus den schon genannten Gründen (dass die Katze das dann regelmäßig einfordert, etc.) nicht machen, aber wenn man dazu bereit ist - warum nicht? Das ist natürlich NICHT mit Freigang zu vergleichen, aber als kleine Abwechslung für Wohnungskatzen finde ich das absolut nicht tragisch. Aber wie gesagt: Immer unter der Voraussetzung, dass der Katze das gefällt.

Wir sind mit unseren (späteren) Freigängern auch immer wieder an der Leine raus, solange sie noch nicht kastriert waren (richtigen Freigang gab's natürlich erst nach der Kastra). Da wir aber von Anfang an relativ unregelmäßig an der Leine mit ihnen raus sind, war es auch kein Problem. Die Katzen wissen dann halt von Anfang an, dass es das nicht jeden Tag gibt und fordern es dementsprechend auch nicht täglich ein ;)

• In die Wildnis Beitrag #13
Ich finde es auch nicht schlimm.
Ich kenne auch welche die es machen. Hab ich auch mal gemacht, aber unseren gefällt der richtige Freigang dann doch besser ^^
Was soll daran schlimm sein? *denk*

• In die Wildnis Beitrag #14
"Schlimm" wird es vor allem dann, wenn der Mensch die Grenzen nicht kennt oder die Katze unbewusst in Gefahr bringt.
Katzen bewegen sich normalerweise in einem geschlossenen Revier. Eine Katze die das erste mal Freilauf bekommt wagt oft kaum einen Schritt vor die Tür und geht erst nach und nach immer weiter weg. Dabei hat sie immer den Fluchtweg in das sichere Zuhause im Rücken, bzw. wenn sie dann weiter weg ist den Weg auf den nächsten Baum oder dergleichen.

Geht man mit einer Katze an der Leine raus, ist man also von Vornherein mit einigen Problemen konfrontiert, sofern das "Ausflugsziel" nicht gerade der eigene Vorgarten ist.

1. Die Katze wird transportiert und irgendwo abgesetzt - es gibt keinen sicheren Rückzugsort, sie ist von jetzt auf gleich völlig der neuen Umgebung ausgeliefert. Meist außerdem noch ohne jede Deckung, da Mensch ja nicht möchte dass die Katze samt Leine auf dem nächsten Baum verschwindet.
Sensible Katzen können auf sowas ordentlich verstört reagieren oder regelrecht Panik bekommen.

2. Katze möchte dahin - Mensch möchte woanders hin. Ganz natürliche Situation, eben weil man die Katze nicht ins nächste Gebüsch krabbeln lassen will oder in den Nachbarsgarten oder auch auf die nächste Straße. Für eine Katze kann das ziemlich schlimm enden, gerade wenn sie vorher nicht ausreichend an die Leine in sicherer Umgebung gewöhnt wurde. Besonders toll wird es, wenn Mensch zu spät merkt wo die Katze hin will und sie dann versucht an der Leine zurück zu zerren oder dergleichen.

3. Hunde. Ich kann es nur nochmal wiederholen, wo auch immer man mit seiner Katze hingeht, wenn es nicht gerade der eigene eingezäunte Vorgarten ist, kann es jederzeit sein, dass ein Hund auftaucht. Auf einer Wiese wenn man Pech hat auch mal ein richtig großer, ohne Leine, nicht abrufbar und mit jede Menge Jagdinstinkt.
Die Katze wird in Panik versuchen zu fliehen, kann womöglich nicht mal mehr hochgenommen werden (wobei das bei nem richtig großen Hund wohl eh nicht viel bringen würde) und es bleiben nur Sekunden bis der Hund da ist.
Ich sag mal viel Spaß... :|

Die Katzen wissen dann halt von Anfang an, dass es das nicht jeden Tag gibt und fordern es dementsprechend auch nicht täglich ein
Nein, ist reine Glücksache. Manche Katzen mögen es überhaupt nicht, manche geben sich mit ab und an zufrieden, manche laufen die Wände hoch wenn es nicht regelmäßig raus geht.

• In die Wildnis Beitrag #15
Ok ich antworte erstmal algemein: Ich habe das Geschirr erstmal angelegt nur locker und dann wieder abgemacht. Ich möchte mi Filou noch warten denn sie bleibt immer richtig sauer sitzen wenn sie das Geschirr an hat. Luzi war aber schon draussen nur kurz aber sie hatte keine Angst und hat sich auf dem Boden rumgerollt.:roll: Ich habe hinterm Haus ein kleines Wiesen stück und noch ein verwildertes stükchen wo niemand ist. Bei und gibts eigentlich nur zwei Hunde einen der immer an der Leine ist bei einer Oma und einen der immer einen anderen Weg geht. Die Hundegefahr ist natürlich immer da aber ich habe hier wirklich ausser den Hunden vielleicht drei andere die auf der anderen Strasenseite liefen gesehen. Das verwilderte stückchen da ist nie jemand kein Hund kein Mensch auf der einen Seite ist ein Parkplatz hinter dichtem Gebüsch.
LG

• In die Wildnis Beitrag #16
Hallo ,
ich hab noch ne frage also Filou möchte partout nicht durchs Treppenhaus schon bei den ersten paar stufen kratzt sie mich und tritt. Ich gehe dann wieder in die Wohnung. Ich denke sie braucht einfach viel Zeit denn wenn wir zum TA müssen bauchen wir 20 Minuten um sie in die Transport box herein zu bekommen. Wahrscheinlich denkt sie das wir zum TA müssen und will deswegen nicht. Ich werde ihr jetzt einfach das Geschirr weiter anziehen und kleine Schritte machen. Aber wie soll ich das dann mit dem Treppenhaus fertig bringen? Inne Transportbox und runtertragen? Bitte gibt keine Antworten wie "geh lieber nicht mit ihr raus man kann sie ja nicht zwingen "oder so denn das will ich gar nicht sondern ich weiß das es ihr draussen gefallen wird wenn sie sich dran gewöhnt hat.
Also wie soll ich das Treppenhaus bewältigen??

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Achso Wuschelmonsterchen ich hatte von denen wo ich die Bestellt habe ( darf ich den Namen schreiben??) noch ein Zettel bekommen wo drauf stand das ich ihnen das Geschirr 5 Minuten anziehen soll. Du meintest stunden ????

• In die Wildnis Beitrag #17
Ich würde sie erstmal ein paar Stunden das Geschirr ur tragen lassen, die müssen sich erstmal daran gewöhnen.

• In die Wildnis Beitrag #18
Ja dann mach ich es ein paar stunden. Auf dem Zettel stand 5 Minuten aber stunden sind bestimmt auch ok.

• In die Wildnis Beitrag #19
Ich würde auch mehrere Stunden.. sonsg merkt die Katze ja "ach nach 5 Minuten ist das Ding ja wieder weg" und wenn du dann mit ihr draussen bist fängt sie nach einer viertel stunde an, sich gegen das Ding zu wehren. Ausserdem gewöhnt sie sich nicht innerhalb von 5 Minuten an sowas.. das ist dann eher ein ausharren bis das Ding weg ist :lol:

Ich würde dir empfehlen, die Katze mit Geschirr und Leine dran in die Box zu stecken und dann rauszugehen. Nimm ein Handtuch mit und leg es über die Box, dann machst du auf der Wiese die Box auf und wartest bis die Katze von selber raus will. Die Box lässt du offen und mit Tuch drüber stehen, dann hah sie jederzeit einen Rückzugsort. Vielleicht wird es dir mit der Zeit zu langweilig weil die Katze keinen grossen Bewegungsradius hat oder so. Dann könntest du sie ja an eine Flexileine (für Chi's, Dackel etc, damit sie nicht zu schwer ist) machen und dir ne grosse Decke mitnehmen. Dann kannst du auf der Wiese ein kleines Picknick machen und Katzi kann sich drum herum frei bewegen und die Sonne geniessen :D

• In die Wildnis Beitrag #20
Ja stimmt schon:D Aber das mit dem Tuch ich weiß nicht schließlich muss sie ja wissen von woher sie kommt denn sonst denkt sie ach du grüne neune wo bringt die mich hin ?? Dann hat sie wenigstens noch ne orientierung. Ich hab ne ganz lange 10 meter leine;) . Und ne Kurze.
Und ein Picknick wäre ne tolle Sache:D:D

Thema:

In die Wildnis

In die Wildnis - Ähnliche Themen

Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Karter Hasst Ehemann: Ich habe zwei Katzen, die ich sehr liebe. Beide habe ich schon seit über drei Jahren. Nur das Problem ist einer meiner Kater kommt mit meinem...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Schuppige Haut beim Kaninchen: Hallo. Ich habe mal eine Frage. Und zwar hat mein eines Kaninchen seit ein paar Tagen so vermehrt schuppige Stellen am unteren Rücken. Außerdem so...
Oben