Hi,
es ist natürlich schwer das einzuschätzen ohne die Situationen und die Gesamtsituation zu erleben. Dann ist halt alles hoch-individuell interpretiert. Für mich klingt das aber in der ersten Linie nicht nach einem Hund der unterfordert ist, sondern in erster Linie nach einem Hund der versucht seinen Platz in der Familie zu bestimmen, und das aber gelinde gesagt ein bisschen falsch einschätzt.
Indizien dafür wären für mich zum einen das Alter des Hundes 6 Monate, also mehr oder weniger am Anfang der Pubertät, wenn auch ein bisserl früh vielleicht. Das andere Was mich darauf bringt ist das er dich scheinbar anmeckerst wenn du dich entfernst, das klingt nach kontrollierendem Verhalten. Auch der Umzug könnte zu einer Neuorientierung und Verunsicherung führen. Das beißen kann ich nicht genau interpretieren, aber das könnte eine direkte Folge sein, oder an einer nicht gut erlernten Beißhemmung liegen. (Das ist leider per Ferndiagnose und ohne genaue Beschreibung oder Beobachtung der Situation aus meiner Sicht nicht beantwortbar.)
Eine Möglichkeit wäre es an der Führung zu arbeiten. Was heißen würde das du eher agieren als reagieren müsstest. Sei berechenbar für deinen Hund. Es gibt da aus meiner Sicht 2 Dinge die Wichtig sind. Dein Hund muss dir in jeder Lage glauben dass du die Situation besser kontrollierst als er. Er muss auch lernen das er keine "Erziehungsaufgaben" innerhalb der Familie hat. Das ist nicht ganz einfach, zum einen musst du die als erster auf die Situation reagieren und deinem Hund klar machen das du nur eins von ihm erwartest: "Halt dich raus." Bei neuen Situationen kannst du sogar noch einen Bonus herausschlagen wenn du ihm die Situation "erklärst". (Ist doof formuliert, aber was ich meine: Mein Hund hat angst vor dem Staubsauger... wenn er ihn anknurrt weise ich ihn kurz zurecht. Dann gehe ich auf den Staubsuger zu, "untersuche" ihn, spiele damit vielleicht ein wenig und lade meinen Hund ein sich das Ding auch mal anzuschauen. Hat bei mir so gut geklappt das meine es jetzt ganz toll findet sich absaugen zu lassen :roll

Aber wie gesagt kann auch sein dass ich mich hier irre. Sollte das aber der Fall sein das dein Hund wirklich einen Teil der Aufgaben im Haus "übernehmen" will, oder glaubt es zu müssen, solltest du auch prüfen ob ein eigener Raum und eine eigene Hütte eine gute Idee ist. Klar ist ein Rückzugsraum an sich eine gute Idee, aber nicht wenn er diesen aktiv verteidigt. Wie du deinem Hund dann aber im Zweifelsfall das "So aber nicht..." beibringst musst du selber einschätzen, oder dir hier Hilfe holen. Das kann je nach Hund ganz unterschiedlich aussehen. Der Malinois meines Vaters verinkt im Erdboden wenn ich ihn zu sehr Mecker, meine kleine Mischlingshündin muss ich schon mal anstupsen damit sie merkt das ich es jetzt ernst meine.
Sollte ich mich irren kann es auch sein das er einfach nur ein wenig überdreht ist. In diesem Fall ist bestimmt das Fahrradfahren und blindes auspowern nicht unbedingt ideal. Das ist dann eher wie bei einem sportler bei dem du auf Dauer dann nur die Ausdauer erhöhst. (Mit dem Fahrrad fahren würde ich vlt. auch noch warten, das aber auch wegen der Knochen ...) Das soll aber nicht heißen dass du nicht mit ihm spielen sollst, sondern im Gegenteil... Spielen ist gut, aber wenn er dann (auch nur aus versehen) "beißt" ist das Spiel zu Ende. Wenn er dann beschwichtigt, oder er wieder ein wenig "herunter" gekommen ist kann man es wieder versuchen. Sollte er sich dann beschweren musst du ihm allerdings deutlich machen dass das Spiel für dich zu Ende ist und DU bestimmst wann es weiter geht, und ob.
Für mich habe ich da eigentlich so eine Grundregel: Mein Hund darf immer ein wenig "dreist" sein um mir zu Zeigen was er möchte und was nicht. Dazu gehört das er mich auch mal anstupsen darf, mich auch mal kurzzeitig nerven darf. (Auch wenn ich schon mal gehört habe das ich mir zu viel gefallen lasse. ;-)) Wenn einer der beiden aber etwas mit den Zähnen einfordert habe ich die beiden auch schon mal gelegt. (Wobei dass für mich die Letzte Stufe ist, und auch nur für ein Tabu in Frage kommt.) Das habe ich aber bei beiden in Ihrem gesamten Hundeleben (3 Jahre, 8 Jahre) nur ca. 3 Mal in der pubertären Phase machen müssen. Aber da sollte man seinen Hund schon gut eingeschätzt haben, und auch schon ein Vertrauensverhältnis haben. Wenn man seinem Hund nicht glaubhaft machen kann das man alles unter Kontrolle hat wird auch legen oder anderes einen nicht viel weiter bringen.
Das "ins Körbchen machen" entweder für Krankheitsbedingtes verhalten, oder fehlende Stubenreinheit, oder Unsicherheit. (Unsicherheit würde, auch wenn es erst mal anders klingt dazu passen das er bestimmtes Kontrollverhalten zeigen könnte.) Wäre aber aus meiner Sicht erst mal ein sekundäres Problem. (Gesundheitlich habt ihr das ja bereits abgeklärt.) Hier würde ich gucken das ich regelmäßig nach draußen gehe und ihm den Garten offen halte, wenn das möglich ist. Eigentlich gibt es keinen Hund der freiwillig ins eigene Bettchen macht.
Biite diesen Post nicht in den falschen Hals bekommen. Es ist wie gesagt nur eine These das der Hund dir deinen Führungsanspruch oder deine Berechtigung dazu nicht ganz abkauft. Es kann auch darn liegen das für deinen Hund jetzt der Umzug auch mit unsicherheiten Verbunden ist. (Aber auch das wäre aus meiner Sicht ein Thema für ein verstärktes Bedürfnis nach Führung deinerseits). Das soll aber kein Vorwurf sein, und auch nicht heißen das ich glaube das du das nicht kannst/machst. Aber durch den Umzug könnte da ein Verstärktes Bedürfnis nach Führung aufkommen,oder er braucht und erwartet mehr Führung von dir als sein Vorgänger. Ich würde nur mal für mich prüfen ob die Situationen in denen das Beißen auftritt aus der Sicht des Hundes mit Kontrolle zu tun haben, oder andere Gründe haben, wie Angst, Unsicherheit oder einfach nur Übermut. Angst, Unsicherheit und Kontrolle können auch gemeinsam vorkommen, das schließt sich nicht aus. Wenn du dir nicht sicher bist würde ich überlegen einen Trainer hinzuzuziehen der auch einer ist und nicht nur so heißt, der also auch eine entsprechende Erfahrung hat... (So mancher Klugschwätzer, oder zu Rabiate kann in einer solchen Situation noch mehr Schaden anrichten als nutzen. Wäre nicht das erste mal :evil
Ich drück euch mal die Daumen.
PS: Sorry für meinen langatmigen Post.
PPS: Könntest du beim Schreiben bitte Absätze benutzen? Für mich ist das schwer zu lesen. (Auch wenn deine Posts kürzer sind

)