Frage zum Einlaufen und Pflanzenbewachs

Diskutiere Frage zum Einlaufen und Pflanzenbewachs im Aquaristik Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; mal ne blöde Frage, aber was macht man dann eigentlich mit den Fischen? Nehmen die Zooläden die wieder zurück?
  • Frage zum Einlaufen und Pflanzenbewachs Beitrag #21
Off-Topic
mal ne blöde Frage, aber was macht man dann eigentlich mit den Fischen? Nehmen die Zooläden die wieder zurück?

• Frage zum Einlaufen und Pflanzenbewachs

Anzeige

• Frage zum Einlaufen und Pflanzenbewachs Beitrag #22
Off-Topic
mal ne blöde Frage, aber was macht man dann eigentlich mit den Fischen? Nehmen die Zooläden die wieder zurück?

Ich habe das Glück dass ich die an einen privaten Fischmann geben kann und quasi gegen andere eintausche. Ob das bei größeren Märkten wie Hagebau, Fressnapf u.ä. funktioniert habe ich noch nicht ausprobiert

• Frage zum Einlaufen und Pflanzenbewachs Beitrag #23
In den größeren Märkten, die den Ketten angehören, werden theoretisch keine Tiere zurückgenommen, weil vom Umtausch ausgeschlossen. Das ist aber auch nur theoretisch. Wenn wie so oft eine offensichtliche Falschberatung vorliegt, muss der Markt auch Tiere wieder zurücknehmen. Das wissen nur die meisten nicht und lassen sich von den Schildern abschrecken.

• Frage zum Einlaufen und Pflanzenbewachs Beitrag #24
"Müssen" wage ich mal zu bezweifeln.

Zum Aquarium. Du solltest dir überlegen, was für Fische du halten willst. Dann können wir mal schauen, ob das geht. Wenn der zukünftige Besatz dann steht, gibst du alle anderen Fische ab und behältst nur die, die du behalten willst.

Trotz Schnecken, solltest du deine Fische vernünftig füttern!

• Frage zum Einlaufen und Pflanzenbewachs Beitrag #25
Wenn ich es nicht überlesen habe wurde Fisch Nummer 3 noch nicht identifiziert, ich denke es ist ein Malabarkärpfling.

Um deine "Fischsuppe" mal ein wenig aufzudröseln, solltest du dir mal ansehen woher deine Fische eigentlich ursprunglich kommen und was sie so für Bedürfnisse haben:

Sumatrabarbe (Nr. 1)
Heimat: Asien/Thailand, Sumatra, Borneo
Schwarmfisch (ein "Schwarm" ist minimum ab 5 Tieren aufwärts, besser mehr ;)) sehr spielfreudig, belästigt manchmal andere Aquarienfische (zupft z.B. dem Fadenfisch an den Fäden)

Blauer Fadenfisch (Nr. 2)
Heimat: Südostasien/Thailand, Vietnam
Mehrere Männchen können untereinander unverträglich sein, Besonderheit: atmet auch Luftsauerstoff an der Wasseroberfläche

Malabarkärpfling (Nr 3)
Heimat: Asien/Indien
Schwarmfisch

Keilfleckbarbe (Nr 4)
Heimat: Südostasien, Thailand, Singapur
Schwarmfisch

Nr 5 dürfte ein Zwergbuntbarsch sein (auf dem Bild nicht zu erkennen was für einer genau)
Heimat: Südamerika
Revierbildend

Rüsselbarbe (Nr. 6)
Herkunft: Hinterindien/ Sumatra, Borneo, Thailand
Revierbildend

Goldfisch (Nr 7)
Herkunft: ursprünglich China, heute weltweit
Schwarmfisch, eigentlich ein Kaltwasserfisch (Temp 10-20°)
Der Schleierschwanz ist wie andere Varianten des Goldfisches (Teleskopaugen, Perschupper etc) eine Hochzuchtform, leider gehören viele der Hochzuchtformen der Goldfische zu den Qualzuchten und sehr empfindlich.

Neons
Herkunft: Südamerika/Peru
Schwarmfisch

Panzerwelse (verschiedene Arten)
Herkunft: Südamerika
Schwarmfisch

Antennenwels (vermutlich Blauer Antennenwels)
Herkunft: Südamerika/Peru-Amazonas
Kleine Gruppen

Der eine andere unbekannte Fisch der auf dem ersten Bild zu sehen ist könnte eine Cylonbarbe sein:
fisch-1.jpg
Herkunft: Sri Lanka, Südindien
Schwarmfisch (ebenfalls sehr lebhaft wie die Sumatrabarbe)

Wie du siehst, hast du also tatsächlich eine ganz schöne "Fischsuppe" in der kaum ein Fisch artgerecht gehalten wird.
Besser wäre es du beschränkst dich auf nur wenige Fischarten und suchst dafür welche aus die gut zusammen passen (gleicher Herkunftsort heißt übrigens nicht gleiche Bedürfnisse) und denen du gerecht werden kannst.
Nehmen wir z.B. an dir gefallen die Keilfleckbarben besonders gut, dann könntest du ein schönes Becken mit einem großen Schwarm einrichten, in dem du auf die Bedürfnisse der Fische eingehst (dicht bepflanzt, Schwimmpflanzen, dunkler Boden).
Von allem ein bisschen macht sich meistens nicht gut im Aquarium (auch wenn einem das die Zoofachhändler gerne mal erzählen :().

Ein tolles Buch zum Stöbern, Nachschlagen und Lernen über deine Fische wäre übrigens Mergus Aquarienatlas, den habe ich immer rauf und runter gelesen als ich noch Aquarien hatte (und kein Internet ;)).

• Frage zum Einlaufen und Pflanzenbewachs Beitrag #26
Okay vielen Dank für deine Antwort Kompassqualle! Ich werde jetzt wirklich mein komplettes Aquarium umräumen und viel mehr Pflanzen setzen und die Fische so gut es geht wieder zurückgeben.
Danke für den Buchtipp, werde ich mir sofort besorgen
Ohman ich hab wohl echt alles falsch gemacht was geht..

• Frage zum Einlaufen und Pflanzenbewachs Beitrag #27
Nr 5 dürfte ein Zwergbuntbarsch sein (auf dem Bild nicht zu erkennen was für einer genau)
Heimat: Südamerika
Revierbildend
Kommen alle Zwergbuntbarsche aus Südamerika und sind die alle Revierbildend?;)

Die Herkunft ist relativ egal. Wichtiger ist die Ansprüche der Fische an Platz, Temperatur, Wasserhärte, pH und Einrichtung des Beckens. Decken sich diese Parameter, kann man ohne Probleme Fische aus Asien und Südamerika zusammen halten, zum Beispiel.

EDIT: Auch gut ist das GU Praxishandbuch Aquarium. Gut geeignet für den Einstieg.

• Frage zum Einlaufen und Pflanzenbewachs Beitrag #28
Mach dir keine Vorwürfe, ich denke wir alle haben am Anfang Fehler gemacht (und vor allem alles geglaubt was einem manchmal so im "Fachhandel" erzählt wird).

Ich finde es prima, dass du jetzt versuchen willst das Aqua-Chaos ein wenig zu lichten, du wirst sehen, es macht vieeel mehr Spaß die Fisch zu beobachten wenn sie artgerecht gehalten werden, weil sie erst wenn sie sich wohlen fühlen sich in ihrer vollen Pracht zeigen und ihr typisches Verhalten ausleben ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Kommen alle Zwergbuntbarsche aus Südamerika und sind die alle Revierbildend?;)
Laut meinem Aquarienatlas schon, aber ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, denn zum einen sind auch im Aquarienatlas Fehler zu finden und zweitens sind dort nicht alle Arten gelistet. Da ich meine zu wissen, dass "Zwergbuntbarsche" kein Familien oder Gattungsbezeichnung ist, sondern nur kleine, aquariengeeignete Buntbarsche im Allgemeinen meint, ist es wahrscheinlich, dass es auch Zwergbuntbarsche aus z.B Afrika geben könnte (die von ninexx angeführte "Königschichlide" kommt z.B. aus Nigeria...wird aber mit deutschem Namen als "Purpurprachtbarsch" bezeichnet und nicht als "Purpur-zwerg-bunt-pracht-barsch" ..vielleicht weils zu lang wäre :lol:)
Wichtiger ist die Ansprüche der Fische an Platz, Temperatur, Wasserhärte, pH und Einrichtung des Beckens.
Sehr richtig. Was das angeht ist der Aquarienatlas aber leider nicht immer eine gute Quelle, in meinem (zugegeben recht alten) Exemplar wird z.B. empfohlen normale Goldfische in Becken ab 80cm zu halten *kopfschüttel*

• Frage zum Einlaufen und Pflanzenbewachs Beitrag #29
finde du hast ansich ein schönes Becken, nur auch für meinen Geschmack zuviel verschiedene Arten! Würde mich auf eine Herkunftsart beschränken!

• Frage zum Einlaufen und Pflanzenbewachs Beitrag #30
Ein totaler Überbesatz :shock: Ich versuche mal ein wenig Ordnung zu schaffen
3 Panzerwelse
Also erstens es gibt viele Arten Panzerwelse hier wäre es noch gut zu wissen um welchr es sich handelt aber bei allen gilt eine Gruppenhaltung von min. 8 Tieren. Der Bodengrund sieht spitz aus das ist für dir auch nicht gut da dir Barteln verletzt werden.

1 Antennenwels
Kann ruhig bleiben aber besser kein weiteres Tier hinzu holen.

5 Neons
Neons sind Schwarmfische also sollten es min. 10 Neons sein bei der Beckengröße ruhig mehr 15-20.

1 Pärchen Königscichliden
Kenne ich mich nicht mit aus aber sollte wohl möglich sein.

3 Schleierschwänze
Auf jedenfall sollten diese Raus
1. Kaltwasserfische
2.Viel zu kleines Becken

3 Zweipunktbarbe
Sollten auch in gruppen von min. 10 Fischen gehalten werden aber du solltest dich besser für eine Schwarmfischart entscheiden.

2 Algenfresser
Gibt es nicht aber ich wette zu 80% das es sich wieder um einen Gruppenfisch oder einer Art handelt für die dein Aquarium zu klein ist.

1 Pärchen mamorierte Fadenfische
Sollten auch raus weil
1. Zu kleines Becken
2. Sollten nur mit ruhigen Fische vergesellschaftet werden
3. Dichte Bepflanzung ist nötig

Von denn Fischen dessen Namen du niht

On

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Solltest du mal genauere Fotos machen aber sonst:
In einen Aquarium sollten immer wenige arten max.5 vorhanden sein.

Auf den Fotos sind Algen zu sehen die bekommst du mit 1. Woche Dunkelkur und häufigen Boden säubern weg.Das Braune Zeug könnten Kieselalgen sein die fast immer bei einen Neu eingerichteten Aquarium auftreten.

• Frage zum Einlaufen und Pflanzenbewachs Beitrag #31
Was genau ist denn eine Dunkelkur? Wirklich einfach nur das Licht auslassen und AQ abdunkeln?

• Frage zum Einlaufen und Pflanzenbewachs Beitrag #32
Vergiss das mit der Dunkelkur (und den Rest vom Post am besten gleich auch), dass hilft bei deinen Algen überhaupt nicht. Sieh zu, dass du deine Fische los wirst, bzw. deinen Besatz in Ordnung bringst. Schon mal überlegt, was du jetzt in deinem Aquarium haben möchtest?

• Frage zum Einlaufen und Pflanzenbewachs Beitrag #33
Ich denke dass ich auf mollys und Neons umsteigen werde..
Könnte man sonst noch etwas dazu nehmen?

• Frage zum Einlaufen und Pflanzenbewachs Beitrag #34
Das würde gehen. Panzerwelse gingen auch, wenn du als Bodengrund Sand nimmst. Hast du mal deine Wasserwerte herausgefunden?

• Frage zum Einlaufen und Pflanzenbewachs Beitrag #35
Ja ich hatte vor mir eine kleine sandstraße für die welse zu bauen. Die wasserwerte weiß ich nicht.. Höre nur aus dem Fachhandel wenn ich es testen lasse dass es in Ordnung ist.
Wollte mir selbst nun Tester holen. Reichen da die stäbchentests oder müssen es die Tröpfchen sein?

• Frage zum Einlaufen und Pflanzenbewachs Beitrag #36
Schau auf die Internetseite deines Wasserversorgers, dort sind die Wasserwerte deines Leitungswassers veröffentlicht. Das reicht erstmal. Ich halte nicht viel von Sandstraße. Die Welse gründeln im ganzen Becken und nicht nur auf dem Sand. Heißt: sie verletzen sich die Barteln. Zudem wird sich der Sand recht schnell mit dem Kies vermischen. Ersetz dann lieber den ganzen Bodengrund.

• Frage zum Einlaufen und Pflanzenbewachs Beitrag #37
@FelixS
Was soll bitte an meinen Beitrag Falsch sein?

@ninexx
Du schaltest einfach die Beleuchtung aus und legst am besten noch eine Decke über das Aquarium.Aber bitte bringe auch möglichst schnell deinen Besatz in Ordnung Neons und Molly kannst du zusammen halten dann könnte der Besatz so aussehen:
20 Neons
3 Mollys
10 Panzerwelse
Lg

• Frage zum Einlaufen und Pflanzenbewachs Beitrag #38
Eine Dunkelkur kann(!) gegen Blaualgen (Cyanobakterien) helfen. Gegen Pinsel-, Kiesel- und Grünalgen hilft es nicht. Da gilt es an die Ursachen zu gehen und nicht nur die Symptome zu bekämpfen. Zudem sollte man eine Dunkelkur nur mit parallel laufender Membranpumpe durchführen.

Auch dein Besatzvorschlag bringt nichts, da man vorher einen Blick auf die Wasserwerte werfen sollte. Mollys, Neons und Panzerwelse haben durchaus unterschiedliche Ansprüche.

• Frage zum Einlaufen und Pflanzenbewachs Beitrag #39
Meine Besatzveränderungen sind aber durchaus richtig.
Bei mir hat die Dunkelkur auch bei Pinselalgen und Kieselalgen geholfen deshalb empfehle ich dies weiter.Auf Wasserwerte musste ich noch nie achten das liegt aber auch daran das ich Fische aus einen Bestimmten Land zusammen setzte, sonst achte ich nur darauf ob die Fische hartes oder weiches Wasser bevorzugen oder einen Salzzusatz gebrauchen.

• Frage zum Einlaufen und Pflanzenbewachs Beitrag #40
Auch in nur einem Land gibt es unterschiedliche Gewässer, mit unterschiedlichen Wasserwerten. Erst recht auf einem ganzen Kontinent. Es geht ja auch genau darum, ob die Threaderstellerin eher hartes/weiches und saures/alkalisches Wasser hat. Danach sollte man schon seinen Besatz ausrichten.

Thema:

Frage zum Einlaufen und Pflanzenbewachs

Frage zum Einlaufen und Pflanzenbewachs - Ähnliche Themen

Hallo- ich bin neu!: Hallo zusammen, ich bin nicht sicher ob es hier her gehört aber ich leg nun ienfahc mal los... Ich bin neu hier im Forum sowie relativ neu in...
Die wichtigsten Grundlagen- ein mal Zusammengefasst: Grundlagen der Aquaristik Das Aquarium Es gibt verschiedene Arten von Aquarien. Je nach Nutzung, Größe und Gewicht gibt es...
Oben