Frettchen, Degu oder doch was anderes???

Diskutiere Frettchen, Degu oder doch was anderes??? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo erst mal :mrgreen: Ich möchte mir unbedingt noch ein Haustier zulegen, diesmal einen Nager. Die Maße für den Käfig den ich bauen könnte sind...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Frettchen, Degu oder doch was anderes??? Beitrag #1
crashundeddie

crashundeddie

Punkte Reaktionen
0
Hallo erst mal :mrgreen:
Ich möchte mir unbedingt noch ein Haustier zulegen, diesmal einen Nager. Die Maße für den Käfig den ich bauen könnte sind 270x55x230 cm, allerdings ist eine Seite abgeschrägt. Zunächst hatte ich an frettchen gedacht weil ich die einfach total interessant und niedlich finde, aber nachdem ich mich darüber informiert hab glaube ich nicht dass der Käfig reicht :( Also nochmal gesucht und Degus gefunden. Ehrlich gesagt kannte ich die vorher gar nicht :uups: aber die Maße für den Käfig würden reichen. An Degus stört mich aber dass sie 1. Anscheinend sehr früh sterben und 2. Man sich gar nicht richtig mit denen beschäftigen kann. dazu kommt noch dass ich jedes mal wenn ich ein frettchen sehe ausrasten könnte :lol: ich weiß wirklich nicht was ich machen soll :eusa_doh: Wäre super lieb wenn ihr mir helfen könntet :D
LG crashundeddie

• Frettchen, Degu oder doch was anderes??? Beitrag #2
Huhu,
hast du schonmal über Ratten nachgedacht? So was du schreibst, wären sie eigentlich ganz gut für dich. Ratten sind nämlich sehr klug und brauchen auch jeden Tag Auslauf, indem man sich viel mit ihnen beschäftigen kann. Die Maße vom Käfig wären auch gut. Leider werden Ratten auch nicht so alt.
lg Teresa

• Frettchen, Degu oder doch was anderes??? Beitrag #3
Huhu,

Erstmal Frettchen sind keine Nager, sondern Fleischfresser! Ich nehme an 2,30 sind die Höhe und 2,70 die länge? Dann sagen wir mal, dass du 4 Etagen in deinen Käfig machen kannst, das macht dann an Fläche insgesamt knapp 6qm (genau: 5,94qm). Darau könnte schon ein schönes Frettchenheim entstehen, natürlich mit täglichem Auslauf zusätzlich.

Aber wie oben schon geschrieben, Frettchen sind Fleischfresser, d.h. sie brauchen jeden Tag frisches Fleisch und/oder Futtertiere. Futtertiere sind tote Eintagsküken, Ratten, Mäuse etc. das muss dir echt bewusst sein.

Auch sind Frettchen keine günstigen Haustiere, sie brauchen eine hochwertige Ernährung mit hochwertigem Trofu und Fleisch. Dazu werden Frettchen leider oft krank. :(

Warst du schon mal bei einem Frettchenhalter schnuppern? Wenn nicht würde ich dir das echt empfehlen, da kannst du viel über die Haltung sehen, Fragen stellen und auch mal ihren Geruch riechen. Sie stinken zwar nicht, aber haben eben einen eigenen Geruch, den nicht jeder mag.

Gute Seiten sich über Frettchen zu informieren:

• Frettchen, Degu oder doch was anderes??? Beitrag #4
Danke für die antworten! :D
Also ich habe gelesen dass frettchen eine gf von 4 qm brauchen, die wären da natürlich nicht gegeben. Ich bin wieder auf das Thema frettchen gekommen weil ich mich über barfen für Katzen informiert habe. Eig bin ich veggie aber für seine Tiere muss man wohl auch mal über seinen Schatten springen :silence: und den Geruch von Tieren liebe ich , vor allem katzentrofu :uups:
Dann informiere ich mich weiter Richtung frettchen :mrgreen: die seiten sind auch toll, danke!

• Frettchen, Degu oder doch was anderes??? Beitrag #5
Hallo,

ich frag mich gerade in welche Richtung es nun gehn soll ;)
Nager wie Degus, also Ernährung überwiegend mit Trockenfutter (aus vielen Sämereien usw.) dazu Insekten und frisches Gemüse etc.; Haltung überwiegend in der Voliere; evtl. dazu Auslauf.
oder Richtung Frettchen, überwiegend Fleisch/Futtertiere; Voliere eher rein als Rückzugsort und so viel Auslauf wie nur irgend möglich.

Die Haltung könnte kaum unterschiedlicher sein ;)

Ratten finde ich eher ungeeignet Teresa Tamara. Degus sind schon eher nicht so gefragt weils sie der TE mit ihren durchschnittlich 5-6 Jahren nicht lange genug leben. Ratten mit einer Lebenserwartung von gerade mal 1,5-2 Jahren liegen deutlich darunter.

Wenn du eher Richtung freie Wohnungshaltung gehen möchtest wäre es durchaus denkbar (ist aber sicherlich nicht einfach), ansonsten wohl eher ungünstig mit diesem Käfig.

Wie wäre es mit Katzen? Da ist die freie Wohnungshaltung wesentlich einfacher, die Ernährung ist ähnlich und sie leben mit ihren 15-20 Jahren (oder gar älter) seeeehr lang ;)

Zu den Nagern:
Chinchillas werden zwar auch sehr sehr alt, aber die glaub ich brauchen auch mehr in der Tiefe oder? :eusa_think:
Ansonsten würden mir nur noch persische Rennmäuse einfallen. Die werden angeblich auch relativ zahm, sind sehr intelligent, Aber die glabe ich werden nur unwesentlich älter als Degus oder?

• Frettchen, Degu oder doch was anderes??? Beitrag #6
Huhu,

Ich kenne das so, dass sie eine Lauffläche von 4qm brauchen, die auch gerne über mehrere Etagen gehen kann. So hab ich das auch immer in verschiedenen Foren gelesen in denen ich sonst noch unterwegs bin.
Sonst könntest du dir überlegen, ob du ein Teil vom Zimmer abtrennen kannst, dann hätten sie noch mehr Platz. Schau mal auf der Wolfswusel Homepage, da müssten Bilder von so ner Absperrung sein.

Zu nem Schnupperbesuch würd ich dir trotzdem raten, da sieht man so viel und kann eben noch ganz gezielt fragen loswerden.:)

• Frettchen, Degu oder doch was anderes??? Beitrag #7
Was für eine Lebenserwartung wäre für dich ok?
Perser werden auch nicht älter als Degus. Aber können wirklich super zahm werden ^^
Meine Degus sind alle zahm.... kann ich hochnehmen und sie freuen sich wenn ich ins zimmer komme, kleben förmlich am Gitter.

Chinchillas werden.... so musste ich es leider selbst erfahren nicht mehr viel über 10 jahre. .. und anfassen lassen sich nur wenige. Werden auch spät abends aktiv und die Ernährung ist auch anspruchsvoller..... bei Degus und Chinchillas empfehle ich gerne dass Futter selber zu mischen.
Die Maße habe ich leider nicht im Kopf bzgl der Käfige.

• Frettchen, Degu oder doch was anderes??? Beitrag #8
Huhu,

Ich kenne das so, dass sie eine Lauffläche von 4qm brauchen, die auch gerne über mehrere Etagen gehen kann. So hab ich das auch immer in verschiedenen Foren gelesen in denen ich sonst noch unterwegs bin.
[...]

dass es über mehrere Etagen gehn kann gut, aber sie brauchen doch mindestens 2 m² als Grundfläche :eusa_think: selbst wenn die 2,7 m die Länge und nicht die Höhe wären sind wir "nur" bei 1,49 m², sind also gerade mal 74,5% vom untersten MINDESTMASS!
55cm Tiefe ist schon mehr als knapp.
Wie gesagt als ständig offenstehender Rückzugsort (evtl. zum Staubsaugen ganz kurz rein damit sie sicher sind) ok, aber für längere Aufenthalte sehe ich es nicht als geeignet.

• Frettchen, Degu oder doch was anderes??? Beitrag #9
Auf diebrain gibts ja auch Infos über Degus und Chinchillas: , da stehen ja auch die Mindestmaße für die Gehege.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

dass es über mehrere Etagen gehn kann gut, aber sie brauchen doch mindestens 2 m² als Grundfläche :eusa_think: selbst wenn die 2,7 m die Länge und nicht die Höhe wären sind wir "nur" bei 1,49 m², sind also gerade mal 74,5% vom untersten MINDESTMASS!
55cm Tiefe ist schon mehr als knapp.
Wie gesagt als ständig offenstehender Rückzugsort (evtl. zum Staubsaugen ganz kurz rein damit sie sicher sind) ok, aber für längere Aufenthalte sehe ich es nicht als geeignet.

Mhh.... Auch das kenne ich wirklich so, dass die Fläche eben über mehrere Etagen verteilt sein kann...:eusa_think:

• Wie groß muss das Zuhause sein?
Das neue Zuhause sollte für zwei Frettchen mindestens 2qm haben (bei Innenhaltung) und 0,5qm mehr pro jedem weiteren Frettchen. Das bedeutet, dass die Lauffläche im Käfig so groß sein muss
So stehts auf der Homepage des Grazer Frettchenvereins. Da steht jetzt nichts davon, dass die am Stück sein muss.... :eusa_think::eusa_think:

• Frettchen, Degu oder doch was anderes??? Beitrag #10
Nach dem grazerfrettchen zufolge werden sie je nach Geschlecht zwischen 30 bis 50 cm lang + Schwanz zwischen 16 bis 20 cm. sprich mindestens 46 cm Länge bis hin zu 70 cm!
Da sagt mir mein gesunder Menschenverstand dass ich so ein Tier nicht dauerhaft in einen "Schlauch" von gerade mal 55 cm Tiefe stecken sollte, egal wie lange dieser Schlauch ist. :eusa_think:

Sie werden zwischen 1-2 Kilo schwer (lt. gleicher Seite) Wenn ich das mal eben mit den Zwergkaninchen vergleichen darf die in etwa das gleiche Gewicht auf die Waage bringen;
Für 2 Kaninchen mit täglich vielen Stunden Auslauf braucht man mindestens 4 m² auf EINER Ebene.
Ok, Frettchen klettern auch gerne, da kann man etwas mit der Höhe ausgleichen. Trotzdem müssen die mal an einem Stück und Kurven rennen können.
Bei einem Hamster empfiehlt man 1 m² (gerne auch mehr) mindestens aber 0,5 m².
Beim besten willen könnte ich für Frettchen nie und nimmer sagen "Grundfläche ist völlig egal - man kann alles durch Etagen ausgleichen" :shock: Irgendwo MUSS es eine Grenze geben.

Die persönliche Auslegung von Angaben auf diversen Infoseiten in allen Ehren - aber man muss immer seinen Verstand mit einschalten.
knapp 1,5 qm Grundfläche (oder deiner Ansicht sogar auch weniger?) für 2-4 Kilo-Tier -> NIEMALS!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Nachtrag:

gefunden

Der empfohlener Platzbedarf für zwei Tiere ist ein Käfig von mindestens 2 m² Grundfläche. Bewährt haben sich Zimmervolieren, die mit Einlegebrettern in mehrere Etagen unterteilt werden. So kann der Käfig in verschiedene Bereiche unterteilt werden: Schlaf- und Fressgelegenheit und den Platz zum Abkoten. Die Tiere sollten jeden Tag mindestens drei Stunden Freilauf erhalten.
Alternativ besteht die Möglichkeit der Wohnungshaltung, dabei haben die Frettchen die gesamte Wohnung oder nur bestimmte Räume zur freien Verfügung.
Werden die Tiere in einer Außenanlage gehalten, sollte der Käfig etwa 6 m² groß sein.

• Frettchen, Degu oder doch was anderes??? Beitrag #11
Hab noch mal über die maße nachdedacht: Also 270x95x100-230 cm + Anbau 60x165x100-143 (L/B/H) wären auch noch okay, mehr geht nicht sonst müssten sie am Fenster stehen. Im Frühling/Sommer/Herbst könnten sie dann Vormittags ins Außengehege, über die Maße muss ich dann aber noch diskutieren :D Reicht das dann? Das wäre eine Grundfläche von 3,5

• Frettchen, Degu oder doch was anderes??? Beitrag #12
Naja das sie völlig egal ist, hab ich ja auch nicht gesagt ;). Aber deine Argumentation ist schon logisch, ich bin aber ehrlich ich hab da wirklich so noch nie in dem Blickwinkel drüber nachgedacht. Meine Wusel leben in freier Zimmerhaltung, deswegen möge man mir das verzeihen. :)

Ich hatte ja auch schon vorgeschlagen ein Teil des Zimmers abzuteilen, man könnte die Voliere ja zusätzlich auch noch reinstellen. So könnte man auf jeden Fall eine schöne Grundfläche erreichen.

• Frettchen, Degu oder doch was anderes??? Beitrag #13
Hallo,

Nager wie Degus, also Ernährung überwiegend mit Trockenfutter (aus vielen Sämereien usw.) dazu Insekten und frisches Gemüse etc.; Haltung überwiegend in der Voliere; evtl. dazu Auslauf.

Degus sind reine Pflanzenfresser (Blätter, Blüten, Kräuter, Gräser, Sämereien) Insekten gehören also nicht auf den Speiseplan. Gemüse ist nur bedingt geeignet.

Grundlegende Infos über Degus findest du und .

Wenn du Degus mal live erleben möchtest, dann kannst du mir gerne per PN deine PLZ schicken, dann könnte ich schauen ob jemand mit Degus in deiner Nähe wohnt.

Meine Degus wurden alle mindestens 6,5 - 7,75 Jahre alt. Es gibt aber auch Degus die 9 Jahre oder älter werden.

Mit zahmen Degus kann man auch klickern oder ähnliches.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frettchen, Degu oder doch was anderes???

Frettchen, Degu oder doch was anderes??? - Ähnliche Themen

Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Ein Degu wird angegriffen und gehetzt: Hallo ihr Lieben Ich bin neu hier und wende mich an euch weil ich nicht mehr weiter weiß….. Einer meiner Degus wird die ganze Zeit bedrängt und...
Überfordert mit Kaninchenhaltung...: Hallo! Das könnte jetzt ein etwas längerer Text werden, also fang ich einfach mal an. Alles fing damit an dass wir vor über einem Jahr zwei...
Degu wirkt desorientiert, kippt um, etc.: Hallo, es geht um meinen 5 jährigen Degu-Mann Manfred. Es fing vor einigen Wochen an da stürzte Manfred immer ab. Wenn er irgendwo rauf- oder...
Frettchen oder Kaninchen?: Hallo ihr Lieben, Nächsten Monat steht der Umzug in eine neue Wohnung an und für mich heißt das: Endlich wieder Haustiere! Nachdem ein Hund wegen...

Neueste Beiträge

Oben