Fragen zu neuem Jungpferd

Diskutiere Fragen zu neuem Jungpferd im Pferde Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallöchen, ich habe mich hier gerade angemeldet weil ich ein paar fragen habe... Ich werde mir demnächst eine Haflingerstute kaufen und mich...
  • Fragen zu neuem Jungpferd Beitrag #1
L

Laylobia

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen,

ich habe mich hier gerade angemeldet weil ich ein paar fragen habe...
Ich werde mir demnächst eine Haflingerstute kaufen und mich würde interessieren:

1 Sollte ich sie Krankenversichern? Wenn ja, Empfehlungen?
2 Sie kommt in einen Offenstall, heu steht immer zur Verfügung und sie kommt 1x am tag für 3 stunden auf die weide, braucht sie da noch Zusatz Futter?
3 Darf ich sie auf dem reitplatz laufen lassen ?

Sie ist jetzt im März gerade 1 Jahr alt geworden!

Schon mal ein dickes dankeschöön :D

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

und sind leckerlies ok?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fragen zu neuem Jungpferd Beitrag #2
Warum antwortet keiner ? :(

• Fragen zu neuem Jungpferd Beitrag #3
Manchmal dauert es ein bisschen bis User antworten;)

(Ich selber hab leider keine Ahnung:()

• Fragen zu neuem Jungpferd Beitrag #4
1. ja
2. Nicht unbedingt
3. Ja
4. Ich benutze schon leckerlies sei es zum belohnen das es etwas gut gemacht oder damit ich mich bei ihm für den tollen Ausritt bedanke

• Fragen zu neuem Jungpferd Beitrag #5
2 Sie kommt in einen Offenstall, heu steht immer zur Verfügung und sie kommt 1x am tag für 3 stunden auf die weide, braucht sie da noch Zusatz Futter?

Ich glaub wenn es gesund ist nicht, aber wenn nicht alles ok ist, kann man ja noch was dazugeben:)

• Fragen zu neuem Jungpferd Beitrag #6
Dankeeeeeeee :)

• Fragen zu neuem Jungpferd Beitrag #7
Ob Zusatzfutter nötig ist, hängt doch ganz individuell vom Pferd ab... Da würde ich wenn ich selbst keine Ahnung habe am besten Leute fragen, die das Pferd täglich sehen ;).

Und wegen Reitplatz musst du den Vermieter fragen, manche mögen es nicht, wenn die Pferde dort laufen, weil es den Boden kaputt macht.

• Fragen zu neuem Jungpferd Beitrag #8
Finde ich schade... Warum sollte ein 1 jähriges Fohlen in einen REistall kommen?? Oder ist sie dort eh auch mit gleichaltrigen auf einer Koppel. Es ist sooooooooo wichtig dass die kleinen sozialisiert werden in einer Herde von etwa gleichaltrigen - rumrangeln können - es gibt Aufzuchtställe - wo die kleinen von Früh bis Spät über die Wiese tollen dürfen und richtig gross werden dürfen.
Ein 1 jähriges Fohlen auf dem Reitplatz - was willst du damit bezwecken...Einerseits kannst du sie weder longieren (dafür sind sie in dem Alter einfach noch nicht im Stande) - andererseits mit wem soll er sich denn dort messen - mit den Schulpferden - mit Pferden die 10x so alt sind wie es selbst (ist wie ein 2 jähriger in einem Pensionistenklub).
Futter würde ich den Tierarzt befragen - geschrottet - gequetscht soll es sein - zumindest teilweise.

Gerade bei so einem Altersunterschied kann es mitunter ziemlich donnern - deshalb finde ich dass gerade die jährlinge schon auch gleichaltrige Partner haben sollten - mit denen sie sich messen können - denn sich mit einer Leitstute anzulegen - da zieht der jährling mit Garantie den kürzeren.

• Fragen zu neuem Jungpferd Beitrag #9
So, wer hat denn hier gesagt das sie in einen Reitstall kommt?! ICH NICHT!! Die kleine kommt in einen Offenstall und wird dann täglich 3 stunde auf die weide kommen! Bevor du mir soetwas unterstellst kannst du auch mal nach fragen... :roll:
Zu dem auf dem reitplatz laufen lassen : Ich habe mal gesehen das man sie so laufen lässt und dann ruft damit sie zu einem kommen und man kein halfter braucht damit sie hinter einem her lauft...
Tut mir leid wenn du dich jetzt angegriffen fühlst aber ich hasse es wenn leute was behaupten was überhaupt nicht stimmt...
Finde ich schade... Warum sollte ein 1 jähriges Fohlen in einen REistall kommen?? Oder ist sie dort eh auch mit gleichaltrigen auf einer Koppel. Es ist sooooooooo wichtig dass die kleinen sozialisiert werden in einer Herde von etwa gleichaltrigen - rumrangeln können - es gibt Aufzuchtställe - wo die kleinen von Früh bis Spät über die Wiese tollen dürfen und richtig gross werden dürfen.
Ein 1 jähriges Fohlen auf dem Reitplatz - was willst du damit bezwecken...Einerseits kannst du sie weder longieren (dafür sind sie in dem Alter einfach noch nicht im Stande) - andererseits mit wem soll er sich denn dort messen - mit den Schulpferden - mit Pferden die 10x so alt sind wie es selbst (ist wie ein 2 jähriger in einem Pensionistenklub).
Futter würde ich den Tierarzt befragen - geschrottet - gequetscht soll es sein - zumindest teilweise.

Gerade bei so einem Altersunterschied kann es mitunter ziemlich donnern - deshalb finde ich dass gerade die jährlinge schon auch gleichaltrige Partner haben sollten - mit denen sie sich messen können - denn sich mit einer Leitstute anzulegen - da zieht der jährling mit Garantie den kürzeren.

• Fragen zu neuem Jungpferd Beitrag #10
Hallöchen,
Hast du eigentlich schon viel erfahrung mit pferden? Wenn nicht würde ich dir dringend abraten ein jährling zu kaufen, da die Ausbildung eines pferdes nichts für Menschen die noch nicht sehr viel Erfahrung und zuvor noch keine eigenes Pferd ist...
Ich meine das wiklich nicht böse, ich habe mich nur gewundert ;) Falls du schon sehr viel Erfahrung mit pferden hattest, ignoriere einfach was ich gesagt habe;)

GLG

• Fragen zu neuem Jungpferd Beitrag #11
Hey, ja hab ich, ich hab seit 4 jahren eine RB und war dabei als ein Pferd aus dem stall da eingeritten wurde :)

• Fragen zu neuem Jungpferd Beitrag #12
Achso ok;) Ich wünsche dir gaaaanz viel spass mit deinem neuen pferdchen und hoffe ihr habt es richtig toll zusammen:)
GLG

• Fragen zu neuem Jungpferd Beitrag #13
Außerdem kenne ich sie ja schon länger :D Dankee :angel:

• Fragen zu neuem Jungpferd Beitrag #14
also Meiner meinung nach gehört ein jährling nicht nur 3 std auf die Weide sondern nach möglichkeit den ganzen Tag.

• Fragen zu neuem Jungpferd Beitrag #15
Kann mich da smirnoff anschließen: hast du nicht die Möglichkeit das Pferdchen ganztags rauszustellen? 24/7 Weide ist das beste, was man einem so jungen Tier antun kann, so kann es sich selber suchen, was es braucht. 3 stunden sind wirklich arg wenig... Ob zufutter oder nicht ist Ansichtssache. Wir haben fohlen nur zugefüttert über die stallzeit nach dem absetzen, sobald es auf die weide ging, blieben sie erstmal n paar Monate da, man hat nichts mehr zugefüttert und ist nur zur Kontrolle ob alles OK ist vorbeigefahren. Auch da waren Haflinger dabei - normalerweise sind Ponys da recht bedarfsarm, sind sowieso schon wie Heuschrecken unterwegs ;)
Auch hast du noch kein Wort darüber verloren, ob dein jährling dort gleichaltrige Gesellschaft hat... Hat es die nun oder nicht? Wenn nicht, möchte ich dir raten ihm einen Platz mit gleichaltrigen zu suchen. Dir wird das auch Freude machen, denn es gibt definitiv nichts besseres als zwei kleinen Pferden beim spielen zuzusehen, das bekommen sie so von älteren Tieren nicht.

auf dem reitplatz laufen lassen kannst du das Tier bestimmt schon, ich halte es nur für unnütz, lieber solltest du 1-2 mal die Woche einfach mal hinfahren und es füttern und rufen, du wirst erstaunt sein wie schnell es eine Bindung zu dir aufbaut. Hin und wieder kann man mal das putzen und führen üben, aber um ehrlich zu sein, bin ich der Meinung, das noch viel zu früh die Zeit kommt, wo das Pferd arbeiten muss, man sollte ihm die Jahre gönnen um Pferd sein zu können und zu wachsen und zu gedeihen.

• Fragen zu neuem Jungpferd Beitrag #16
heey,
also da ist noch eine 3 jährige :)
Da wo sie steht sind 2 offenställe und sandplatz der riesig ist und sie genauso toben kann...

Thema:

Fragen zu neuem Jungpferd

Fragen zu neuem Jungpferd - Ähnliche Themen

Empfehlung Nassfutter-Automat für Katzen?: Hallo, ich habe zwei kleine Kätzchen: 3 Monate und 3.5 Monate alt. Momentan füttere ich sie 3x täglich + Kittenpaste als Leckerli zwischendurch...
Viele Fragen zu Meerschweinchen: Hallöchen, Ich werde mir in ungefähr 1 Jahr Meerschweinchen holen. Ich hab bis jetzt auch schon sehr viel über Meerschweinchen gelesen, hab aber...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Meerie-Anfänger mit vielen Fragen: Hallöchen, ich überlege seit längerem mir Meerschweinchen anzuschaffen und möchte dabei von Anfang an Alles richtig machen. Dazu habe ich noch ein...
Sollte man sich an das Veterinäramt wenden?: Hallo zusammen, ich habe ein Meerschweinweibchen für meine Meerschwein Gruppe(2 Weibchen/ 1 Kastrat) gesucht. Ich dachte eine zuverlässige und...
Oben