Hund unterwirft sich ständig

Diskutiere Hund unterwirft sich ständig im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich bin relativ neu hier und hab gleich mal eine Frage an die Hunde-Kenner unter euch. Ich habe seit 2 Wochen einen Pflegehund vom...
  • Hund unterwirft sich ständig Beitrag #1
K

Kaluvis

Hallo, ich bin relativ neu hier und hab gleich mal eine Frage an die Hunde-Kenner unter euch.

Ich habe seit 2 Wochen einen Pflegehund vom Tierschutz. Er ist leider sehr übergewichtig, kam von einer älteren Dame die es halt "gut gemeint" hat aber nicht mehr wirklich gassi gehen konnte und schwups ist der Hüftspeck da. Ich spreche hier von ca 4-5 Kilo zuviel. Anfangs wollte er auch gar nicht gassi gehen, mittlerweile läuft er aber fleissig mit und mit Hilfe von Diätfutter kriegen wir das im Laufe der Zeit schon hin.

Das eigentliche Problem ist eher seine Unterwürfigkeit. Ich will ihm halt bissl was beibringen, damit er leichter vermittelt werden kann, er ist ca. 5-6 Jahre alt und kann nix. Er ist ein absolutes Lamm, mit allem und jedem verträglich, ich hab auch noch 3 Katzen, die lässt er an seinen Futternapf (was ich natürlich nicht zulasse).

Wenn ich jetzt z.b. versuche ihm Sitz beizubringen, also Leckerli über den Kopf damit er nach oben guckt und sich dann irgendwann hinsetzt, dann legt er sich sofort hin. Wenn ich ihn mit zum Gassi nehmen will und ihn rufe, schwups liegt er wieder. Eigentlich liegt er immer und ich weiß einfach nicht wie ich ihn hochbekommen soll. Ab und zu animiert er mich mal zum spielen, aber sobald ich dann mit mache liegt er wieder auf dem Rücken und "winkt" mit der Vorderpfote und will gekrault werden. Hat vielleicht jemand den ein oder anderen Tip für mich wie ich ihm mehr Selbstbewusstsein geben kann im Bezug auf Interaktion mit dem Mensch? Mit Tieren hat er weniger Probleme

Danke im Vorraus.

• Hund unterwirft sich ständig Beitrag #2
Hallo,
willkommen und schön, daß du hier im Forum bist. Toll, daß du dich um Pflegehund kümmerst, dafür einen herzlichen : :clap:

ich glaube, so wie du es beschrieben hast, dein Pflegehund kennt und kann gar Nichts anderes als Leckerlies und Kuscheln. Ich würde sagen du brauchst ganz viel Geduld um ihm "Spaß und Lebensfreude in der Bewegung" bei zu bringen. das kann schon länfer als ein halbes jahr dauern...

Vorteilhaft ist dabei sicherlich, daß er gerne frißt. Wie wäre es wenn du ganz langsam damit anfängst, daß er sich alles Futter "erarbeiten" muss - auch das Hauptfutter (damit euer Diät Programm nicht leidet)

Ganz kleine Übungen wie z.B. komm her....und dafür bekommt er eine kleine handvoll seines Futters....wenn nicht bekommt er eben Nichts....da er stark Übergewichtig ist ist dies ja kein Drama und er wird schnell lernen.
Auch habe ich festgestellt wenn meine wohlproportionierte Hündin auch nur (durch Krankheit meinerseits oder langem Besuch bei "Oma") 1 Kilo mehr hat...ist sie bei weitem weniger agil als in Bestform....vielleicht beißt sich da ja "die Katze in den Schwanz"...bei euch.

Toll ist aber doch, daß dein Pflegehund so verträglich und freundlich ist....das ist doch sehr viel Wert.
Die Unterwürfigkeit muss gar keine echte sein (zumal er wie du sagst , dieses verhalten anderen Hunden gegenüber weniger an den tag legt) ...vielleicht hat er sich es ja angewöhnt . wenn ich mich auf den Rücken werfe werde ich 1. gekrault 2. mit was leckerem bestückt.

Und dazu kommt noch, daß die alte Dame eventuell kein oder nur sehr selten andere Menschen zu besuch hatte....auch unter Menschen sein muss ein Hund lernen.

Also ich würde viel Geduld / "Arbeit über Futter" / langsames heranführen an Menschen / und vielleicht ein zwei nette "Hundefreunde" nebst deren netten verständnisvollen Besitzer vorschlagen....und ohne "etwas" und sei es nur kommen oder aufmerksam schauen...gibt es nichts zu fressen.

eventuell braucht der Hund auch einen stärkeren, klareren Impuls - dazu könntest du versuchen mit ihm über den Klicker zu kommunizieren. das ist etwas ganz neues für deinen Hund .- und eine super klare Kommunikations Möglichkeit. da die ersten Schritte eh über Belohnung (Handfutter / leckerlies ) gehen würde das zu 100% in das Konzept passen.

(und wie gesagt es müssen keine extra Leckerlies sein - sonders das normle Futter / ration eben als Belohnung....ansonsten Leckerlie Ration vom tägl. "Brot" abziehen)

...dann fällt mir noch ein, daß es eben momentan seht heiß ist....vielleicht das Gassi gehen verstärkt in den kühleren Morgen - / Abendstunden anbieten und auch mal vorsichtig versuchen ob er in irgendeiner Form "Wasser-spiele" mag----das kühlt und ist vor allem bei Übergewichtigen Hunden Gelenk-schonend und angenehm...

..und Geduld Geduld Geduld...was die Maus 5-6 Jahre falsch erlernt hat kann man nicht in ein paar Wochen gerade bieten.

LG Suno

• Hund unterwirft sich ständig Beitrag #3
ich danke Dir für deine Antwort. Ich war wohl einfach zu ungeduldig ;) Mir tut es einfach leid zu sehen, dass er so gar nix schön zu finden scheint, eher so ne depressive Grundstimmung hat. Aber das wird wohl auch viel an der eingeschränkten Bewegungsfreude durchs Gewicht hängen. Du hast völlig recht, Geduld und Liebe ist jetzt erstmal das wichtigste. Mit der Zeit finde ich dann auch heraus, worauf er "verrückt" ist - das momentane Diätfutter frisst er nur sehr widerwillig. Und wenn ich ihm davon was als Belohnung anbiete guckt er mich an so nach dem MOtto: DAFÜR soll ich meinen Hintern lupfen, ja nee lass mal gut sein :roll:

Ich werde dann jetzt erstmal bei den Spaziergängen anfangen ihn abzurufen und langsam auf "Arbeitsfüttern" umstellen. Nochmal danke für deine Mühe :)

• Hund unterwirft sich ständig Beitrag #4
Huhu,
unsere Hunde "erziehen" uns ganz gern über das Futter. Und ich habe schon immer Hunde und lass mich immer noch manchmal "rum kriegen".

Aber wenn es hart auf hart kommt (und das hatte ich auch schon - Voraussetzung der Hund ist soweit "gesund" also keine Organischen Schäden oder Vergiftungen...) :

Dein Hund ist laut deiner Beschreibung Oma Verwöhnt - aber Liebe geht hier nicht durch den Mgen sondern durch Bewegung, Spaß und Erziehung...das macht hündische Lebensqualität aus....dein kleiner weiß es nur nicht besser.

Er schaut das Diät-Futter (so oder als Leckerlie ) schief an? jooo...nach 2 Tagen ohne alternative wird er es lieben. Hört sich hart an....ist aber ein reines Machtspiel...welches meistens der Hund gewinn- nicht gut:uups:

Geduld...& Konsequenz (auch wenns weh tut)

Lg Suno

• Hund unterwirft sich ständig Beitrag #5
Ohja, dieses Machtspielchen kenn ich schon von meinen Katzen, aber ich hab bisher immer gewonnen ;) okeeee gestern hab ich ihm als Alternative mal bissl Putenfleisch, Hüttenkäse und Karotten angeboten, das hat er verschlungen aber da sind auf Dauer nicht alle Nährstoffe enthalten und darum gibts das nur ab und an mal. Fürs richtige Barfen muß ich mich noch einlesen...

LG
Claudia

• Hund unterwirft sich ständig Beitrag #6
Huhu,
dann hast du ja eventuell den richtigen "Anreiz" zum spielen gefunden. Man kann Putenfleisch auch super zu einer Art Beef Jerk selbst trocknen.
Einfach in feine Streifen schneiden und einige Zeit bei Low Temperatur in den Backofen.
Das lohnt sich...aus so einer großen Putenbrust bekommst du einen ganzen Sack voller gesunder Leckerlies für wenig Geld.Und du weiß 100% was drin ist.

Du kannst auch mal versuchen Karotten in Streifen / Scheiben zu schneiden und sie in einwenig Hühner/Fleischbrühe blanchieren....nicht gan weich kochen. Das sind dann ganz kalorienarme Leckeries zum trainieren.....mein Hund liebt das (muss aber "Geschmäckle" dran sein:cool:)

Überhaupt kann man wenn man Gemüse raspelt und es unter das Futter mischt (jetzt auch ohne zu barfen) den Hundemagen/Augen befüllen ohne Kalorien.
Meine liebt z.B. feingeschnittenen Eisbergsalat und geraspelte Karotten / Zuchini unter ihrem Fleisch...
Hüttenkäse und Quark sind auch im Sommer eingefroren (bei uns mit bissel Leberwurst gemixt) ein Highight im Sommer (ich portioniere das in einer gewöhnlichen Eiswürfelform....)

LG Suno

• Hund unterwirft sich ständig Beitrag #7
Ich danke dir für deine Tips, er bekommt jetzt momentan hauptsächlich Pute/Huhn mit Hüttenkäse/Quark und Gemüse und ab und zu bissl Öl. Zum Knabbern hab ich ihm jetzt getrocknete Rinderlunge besorgt, das liebt er. Wir haben jetzt auch bereits 1 Kilo runtergebracht :041:

Und mittlerweile fängt es auch an, dass er etwas weniger ängstlich wird und ab und an haben wir auch schon ein "Sitz" hinbekommen *freu*

So jetzt hab ich aber ein ganz anderes Problem, dazu muß ich aber etwas ausholen:

Ich mache eine Ausbildung zur Tierheilpraktikerin momentan und mache noch ein Praktikum bei einem Tierarzt. Dieser Tierarzt nimmt ab und zu kurzfristig Tierschutztiere auf, darunter war auch der Hundi...Da er so stark übergewichtig ist und der TA wenig Zeit hat sich um ihn zu kümmern, bin ich teilzeitmässig eingesprungen und halt mit ihm Gassi gegangen. Aber offiziell war er eben beim TA untergebracht. Irgendwann hab ich ihn dann mit nach hause gebracht naja und jetzt ist er halt eigentlich immer bei mir. Ich wollte, dass er mal ein wenig Struktur in seinen Tagesablauf bekommt, das er sozusagen "weiß wo er hingehört" weil anfangs wars ein holen, wieder abgeben, wieder holen usw., das fand ich kontraproduktiv.

Nun ja und was soll ich sagen: Nach 4 Wochen will ich ihn jetzt eigentlich gar nicht mehr hergeben. Er hat sich ganz hinterhältig in mein Herz geschlichen, der Schlawiner, ich kann da gar nix für! :uups:

Ich denke von Seiten des Tierschutzvereins wäre das auch gar kein Problem, denn Interessenten gibts für ihn keine. Darum sitzt er ja immernoch beim TA, eigentlich war das nur ne kurze Übergangslösung, aber der damalige Interessent ist abgesprungen und seitdem kommt nix mehr neues.

Problem ist aber mein Lebensgefährte. Er ist ein Katzenmensch und will nicht, dass ich den Hund behalte. Wir hatten das Thema Hund schon oft und er weiß, dass ich früher oder später einen eigenen haben will. Sein Hauptargument: Jetzt mach erstmal die Ausbildung fertig. Und damit hat er ja auch recht, so war der Plan, Ausbildung fertig machen, dann nach einem jungen, großwerdenden kurzhaarigen Hund aus dem Tierschutz Ausschau halten. So jetzt ist halt dieser ältere, kleine dicke Hund mit längerem Fell schon zu früh in mein Leben getreten, aber mein Freund sträubt sich halt. Und wir leben in SEINEM Haus. :(

Er weiß auch: ich kümmer mich um all unsere Tiere komplett selbst, ob jetzt finanziell (Futter/Tierarzt usw.)oder die Pflege/Ernährung - auch unsere 3 Katzen sind komplett mein Gebiet. Ich bräuchte mal Tips, wie ich ihn doch noch rumkriege, dass ich unser Dickerchen behalten darf.

Thema:

Hund unterwirft sich ständig

Hund unterwirft sich ständig - Ähnliche Themen

Mein (kleiner) Hund wird ständig von anderen Rüden angegriffen! Wieso?: Hallo, mein Hund ist ein kleiner Zwergspitz-Chihauhua-Mischling und ist gerade 3 Jahre alt geworden. Wiegt 3.8 Kilo und ist mehr Fell aös...
Trotz?: Hallo, Vielleicht kann mir jemand von euch weiter helfen. Ich hab seit ca 5 Jahren einen sehr lieben havaneser zuhause. Ich war nie mit ihm in...
Mein Hund bellt grundlos (aus meiner Sicht) Menschen beim Gassi gehen an: Hallo ihr lieben! Mein Hund wird im Mai 4 Jahre alt. Ich habe ihn mit 5 Monaten bekommen, er war bei einer Pflegefamilie und davor in einem...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Hilfe für das kleine Duckmäuschen Flocke: Guten Abend liebe Community, ich hab hier in den letzten Jahren schon hin und wieder mal mitgelesen und auch viele hilfreiche Infos schon...

Neueste Beiträge

Oben