Katzenspielzeug & Katzenhaltung

Diskutiere Katzenspielzeug & Katzenhaltung im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Katzenexperten! Ich habe vor, mir eine Katze zu kaufen und habe jede Menge Fragen... Erstmal diese: Ist es o.k. eine Katze zu haben...
  • Katzenspielzeug & Katzenhaltung Beitrag #1
K

Katzen_Freak

Punkte Reaktionen
0
Hallo Katzenexperten!

Ich habe vor, mir eine Katze zu kaufen und habe jede Menge Fragen...

Erstmal diese:

Ist es o.k. eine Katze zu haben, obwohl man 8-9 Stunden jeden Tag außer Haus ist?
Wir oft muss die Katze am Tag essen? Kann ich für den ganzen Tag den Napf voll füllen?
Katzenspielzeug - kann auch günstiges Spielzeug sein? Ich habe das gefunden:
Muss ich das ganze Sortiment "aufkaufen" oder reichen 2-3 Spielzeuge

Vieeeeeelen Dank für Eure Hilfe!!!!!!!

• Katzenspielzeug & Katzenhaltung

Anzeige

• Katzenspielzeug & Katzenhaltung Beitrag #2
Hallo :)

Wo möchtest du dir denn eine Katze herholen? Sollen es Wohnungskatzen werden? Ich schreibe extra "Katzen", denn Katzen sind keine Einzelgänger und selbst wenn du den ganzen Tag Zuhause wärst, könntest du keinen kätzischen Freund ersetzen :)

Also ich gebe idR 2x am Tag feste Mahlzeit - also morgens und abends NaFu, aber auch öfter zwischendurch noch eine halbe Dose. Wenn du dir junge Katzen holen möchtest, benötigen diese öfters Fütterungen.
Den Napf morgens ganz voll machen, sodass er bis zum nächsten Morgen reicht, halte ich für nicht sinnvoll. Du willst doch auch nicht 24Std. rumliegendes Essen haben oder? ;) Gerade im Sommer geht das auch gar nicht. Das Nassfutter trocknet dann doch relativ schnell aus.

Den Katzen ist es ziemlich egal, wie viel das Spielzeug gekostet hat, du solltest nur schauen, dass die Qualität stimmt. Also ich könnte ja noch 2 Haushalte mit Spielzeug versorgen, ich muss immer etwas mitbestellen :uups: Aber hier wird dann auch regelmäßig getauscht, sodass es den Katzen nicht zu langweilig wird.

Lg

• Katzenspielzeug & Katzenhaltung Beitrag #3
Danke für die Tipps - jetzt bin ich aber verunsichert...
Ich wollte eine Wohnungskatze (70qm)
Aj aj aj das mit dem Futter hatte ich nicht gedacht, dass es trocknet....

Trotzdem vielen Dank und ich mache mich weiterhin schlau :)

• Katzenspielzeug & Katzenhaltung Beitrag #4
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum :D

Super dass du dich im Vorfeld informierst :clap:

Warum bist du denn jetzt verunsichert? Die Wohnungsgröße ansich ist relativ egal, wichtig ist, was man daraus macht (Kratzbäume, Catwalks, etc.) ;) Wie schon erwähnt, sollten es mind. 2 Katzen werden. Katzen sind, entgegen der leider immer noch weit verbreiteten Meinung, keine Einzelgänger und gerade Wohnungskatzen sollten keinesfalls alleine gehalten werden.

Beim Spielzeug sollte man darauf achten, dass es für die Katzen nicht gefährlich werden kann. Katzenangeln nur unter Aufsicht verwenden (Strangulations-Gefahr). Bei Spielzeug mit Federn auch aufpassen (Katzen könnten die Federn verschlucken). Das komplette Sortiment musst du natürlich nicht aufkaufen :mrgreen: Die meisten Katzen spielen zwar ganz gern auch mit Spielzeug, der wichtigste Spielpartner ist allerdings der Artgenosse ;)

Futter würde ich auch nicht nur 1x am Tag geben. Ich gebe immer wieder zwischendurch kleinere Portionen - das liegt aber daran, dass einer meiner Kater sehr schlingt und es bei ihm besser ist, kleine Portionen zu geben. In der Regel reichen 2-3 Fütterungen am Tag.

Hier im Forum stehen ja schon eine Menge nützlicher Tipps. Schau dich einfach mal um. Und wenn noch Fragen auftauchen: Nur her damit ;)

• Katzenspielzeug & Katzenhaltung Beitrag #5
Hallöchen,
außerdem solltest du dir die ersten Tage frei nehmen um der Katze/Kater nicht nur die Wohnung zu zeigen sondern auch um ihr zu zeigen dass du für sie da bist. mein kleiner ist die erste Zeit nicht von mir gewichen und hat alles mit mir zusammen erkundet und meine Wärme gesucht.
Wichtig ist auch das du Dinge die dir nicht zusagen, wie z.b. Katze auf dem tisch von anfang an unterbindest. Habe beim Frühstück und Abendessen meinen Hugo auf dem Schoß gehabt und jedes mal wenn er den Esstisch erkunden wollte habe ich "Nein" gesagt und ihn mit dem Finger auf die Pfoten getippt. Das gleiche hab ich bei Blumentöpgen gemacht, damit er gar nicht erst auf die Idee kam in der Erde zu buddeln.

Wenn du Katzenkörbe kaufst solltest du darauf achten das sie nicht am Holz nagen. musste meinen mit einem Kissenbezug überziehen. Dafür gibt es aber auch Körbe aus Stoff.

Wenn du sie das erste mal ins Haus holst zeig ihr/ihm gleich wo das Katzenklo steht. Dann bleibt alles sauber ;)

Gegen das leidige Haarproblem hilft eine kleberolle oder mein Geheimtipp eine alte kleine Staubsaugerbürste. damit bekomme ich alles Haarfrei:mrgreen::mrgreen:

• Katzenspielzeug & Katzenhaltung Beitrag #6
Spielzeug kann eigentlich alles sein: Mein Kater liebt zB auch einfach zusammengeknülltes Papier oder Papprollen :)
Man kann sich quasi das Spielzeug auch selbst basteln. Wichtig dabei ist, dass es regelmäßig ausgetausch werden sollte - altes mal einfach in den Schrank gelegt und anderes wieder zur Verfügung gestellt werden soll, damit es nicht langweilig wird.

Da du ja wirklich noch am Anfang bist, hier noch ein paar Fragen:
Hast du dir Gedanken gemacht, wo deine Kätzchen herkommen sollen?
Bzw. müssen es unbedingt kleinste Kätzchen sein oder könntest du dir vorstellen, auch ältere zu dir zu nehmen?
Hast du dir Gedanken um eine Urlaubsvertretung gemacht?
Kosten (v.a. unerwartete Tierarztbesuche) sind auch kein Problem?

• Katzenspielzeug & Katzenhaltung Beitrag #7
Erstmal herzlich willkommen hier im Forum und schön, dass du dich im Vorfeld informierst. :clap:

Hallo Katzenexperten!

Ich habe vor, mir eine Katze zu kaufen und habe jede Menge Fragen...

Egal, wie oft und wielange du außer Haus bist, kein Mensch kann mit noch soviel Liebe, Zeit und Aufmerksamkeit den Artgenossen ersetzen, daher sollten es auf jeden Fall zwei Katzen sein. Katzen sind keine Einzelgänger, sie werden wenn dazu gemacht.

Die Fütterung ist kein Problem, je nachdem für ältere Katzen reichen 2-3 Mahlzeiten am Tag, Kitten sollten anfangs allerdings 4-5 Mahlzeiten bekommen, aber auch dass lässt trotz Arbeit auch mit Nassfutter gut bewerkstelligen. Ich habe meine z.B. kurz nach dem Aufstehen gefüttert, habe ihnen dann noch eine kleine Portion hingestellt bevor ich außer Haus bin, dann wenn ich zurück war die nächste Mahlzeit, eine Portion am Abend dann und die letzte Mahlzeit, bevor ich ins Bett gegangen sind. Man bekommt ziemlich schnell ein Gefühl dafür, welche Futtermenge sie auf einmal fressen, damit das Nassfutter nicht zulange rumsteht.

Spielzeug sollte vorallem abwechslungsreich sein und muss daher regelmässig ausgetauscht werden, sonst wird es schnell langweilig.

• Katzenspielzeug & Katzenhaltung Beitrag #8
Wie soooo vieeeele Tipps:) vielen, vielen Dank

• Katzenspielzeug & Katzenhaltung Beitrag #9
Danke für die Tipps - jetzt bin ich aber verunsichert...
Ich wollte eine Wohnungskatze (70qm)
Aj aj aj das mit dem Futter hatte ich nicht gedacht, dass es trocknet....

Trotzdem vielen Dank und ich mache mich weiterhin schlau :)

70qm ist doch super für 2 Katzen. Ich lebe selbst mit meinen beiden Keksen auf 42m², habe aber dementsprechend nach oben gebaut. Keine von beiden zeigt mir, dass ihnen der Platz zu klein ist. Sie fühlen sich pudelwohl.

Solltest du dich hoffentlich für 2 Katzen entscheiden, dann achte auf das Alter. Nicht, dass du dich in eine 5 Jährige Katze verliebst und holst dann noch ein 12 Wochen altes Kitten. Der Unterschied ist zu groß. Wenn dann 2 Katzen in dem selben Alter (+/- kann immer etwas sein ;)) Sollten es Kitten werden, dann bitte frühestens ab 12 Wochen. Solange sollten sie mindestens bei ihrer Mama bleiben. Achte bei deinem Kauf auch, woher die Katzen kommen. Unterstütze bitte keine wahllose Zucht ("Ich wollte auch mal Babykatzen haben.") Am sichersten fährst du natürlich, wenn du im örtlichen Tierheim vorbei schaust oder bei Tierschutzorganisationen im Netz (Ich kann da nur ANAA-Katzen empfehlen. Zur Zeit haben die auch einige Katzenpärchen zu vermitteln, so sparst du dir die Vergesellschaftung ;))

Das Sortiment musst du natürlich nicht aufkaufen :) Und vieles, was du bereits zu Hause hast, eignet sich "laut Katzen" für Spielzeug (Klopapier zB :lol:) Nein im Ernst, sorge für Abwechslung aber für den Anfang muss es nicht soo viel sein. Mit der Zeit und im Laufe der Jahre, kommt eh einiges dazu - Ob du willst oder nicht. Ich kann zB nie aus dem Fressnapf gehen, ohne irgendein Spielzeug gekauft zu haben..sei es auch nur ein simpler Ball, von denen ich eigentlich schon genug habe :mrgreen:

Thema:

Katzenspielzeug & Katzenhaltung

Katzenspielzeug & Katzenhaltung - Ähnliche Themen

Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Kater fauchen seit neuem beim Fressen?: Hallo zusammen Wir haben seit August zwei kleine Kater (geb. Mai 2022), sie sind Brüder und leben schon seit immer zusammen in Wohnungshaltung...
Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer: Sehr geehrte Damen und Herren, schweren Herzens müssen wir unsere beiden Zwergkaninchen in neue liebevolle Hände abgeben. Aus familiären Gründen...
Aggressive Katze: Hallo zusammen, ich weiß nicht ob ich hier im richtigen Themenbereich unterwegs bin, aber wir brauchen ganz ganz dringend Hilfe. Wir haben vor 3...
Oben