Katze verhungert

Diskutiere Katze verhungert im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Dieses Forum bin ich über Google gefunden. in meiner Nachbarschaft habe ich akut folgenden Fall: Eine bis vor kurzen gut ernährte draußen frei...
  • Katze verhungert Beitrag #1
W

Würfelqualle

Punkte Reaktionen
0
Dieses Forum bin ich über Google gefunden.

in meiner Nachbarschaft habe ich akut folgenden Fall:

Eine bis vor kurzen gut ernährte draußen frei laufende Katze ist innerhalb kürzester Zeit extrem abgemagert und kann nicht mehr gut laufen, das Fell ist schlecht, sie pflegt es wohl nicht mehr.

Mehrere Nachbarn wissen, wem das Tier gehört. Die Besitzer öffnen nicht, obwohl sie zu Hause sind. Verschiedene Leute haben es schon versucht, ein Gespräch ist nicht möglich.

Die Katze besteht nur noch aus Knochen und Fell, ich gab ihr draußen Futter, als absolute Notversorgung. Sie ist sehr hungrig und bettelt bei den Menschen, was sie früher nicht tat. Ich kann und will selber keine Katze aufnehmen, sie darf nicht in die Wohnung und nicht in den Garten. Aber ich kann auch nicht zusehen, wie ein Tier direkt vor meiner Tür verhungert.

Was ist zu tun? Wird die Katze eingeschläfert werden, wenn man die Behörde verständigt?

• Katze verhungert Beitrag #2
Huhu,
ich würde beim Ordnungsamt bzw. beim Veterinäramt Alarm schlagen : Ein Brief und Fotos von der Katze evtl. beifügen.

PS : Normalerweise wird eine Katze nur eingeschläfert wenn sie schwer krank ist. Sonst wird sie gepeppelt.

LG

• Katze verhungert Beitrag #3
Dass sie eingeschläfert wird, denke ich nicht :eusa_think: Ich würde sie an deiner Stelle die Katze nehmen und ins Tierheim bringen.. dort wird sie dann erstmal aufgepäppelt. Und wenn die Leute sich ja anscheinend eh nen Dreck für das Tierchen interessieren, hat sie dort auch gleich noch die Chance auf ein schöneres neues Zuhause.
Liebe Grüsse :angel:

• Katze verhungert Beitrag #4
Hallo,

ich würde sie zum Tierarzt oder ins Tierheim bringen, damit sie versorgt und aufgepäppelt werden kann. Wenn die Besitzer sich nicht mehr um das Tier kümmern, wird es sie auch nicht interessieren, es wieder zurück zu bekommen. Und das ist in dem Fall nur gut. Zudem würde ich Anzeige erstatten.

• Katze verhungert Beitrag #5
Hallo Würfelqualle,

bitte setz dich mit dem nächsten Tierschutzverein in Verbindung. Eine Katze wird nur dann eingeschläfert, wenn es wirklich keine Hoffnung mehr gibt. Das extreme Abmagern kann allerdings leider auch mit schweren gesundheitlichen Problemen zusammen hängen.
So oder so muss der Katze aber möglichst schnell geholfen werden und die Besitzer unter Umständen angezeigt.

Falls du nicht genau weißt an wen du dich am Besten wenden kannst, ruf mal beim Tierarzt an und schildere den Fall, der kann dich im normalfall dann an die richtige Adresse weiter leiten.

Und an dich mal ein ganz großes Lob dass du da nicht wegschaust, sondern dich um die Katze kümmerst! Leider auch nicht selbstverständlich!

LG

EDIT: Die Katze einfach so mitnehmen und ins Tierheim bringen ist übrigens nicht sinnvoll. Wenn die Besitzer sie doch suchen kannst du nebenbei noch richtige Probleme bekommen - oder das selbe Problem ist in nem halben Jahr wieder da, weil die Besitzer sich einfach eine neue Katze zulegen.

• Katze verhungert Beitrag #6
Nunja, Vllt ist die Katze auch krank?
Unser Kater sah damals genauso aus das wir darauf angesprochen wurden sind. Radikal sah er aus als würde er nichts zu fressen bekommen, jedoch war er schwer krank und wurde immer dünner.
Zu sagen die Katze auf eigene Faust einfach weg zu nehmen und ins Heim bringen finde ich fahrlässig. Zudem du dann ne.Anzeige wegen.Diebstahl kassieren kannst. Vllt ist die Frau krank? Oder hat Probleme? Das weiß keiner und wir hier auch nicht.
Ich würde zumindest dem Besitzer nen Brief schreiben wenn sie schon nicht mit sich reden lässt.
Da kannst ja reinschreiben das du dich, wenn sich nichts ändert, dazu gezwungen siehst den Tierschutz einzuschalten
Jedenfalls nicht einfach weg nehmen

• Katze verhungert Beitrag #7
Kann schon sein, dass die Katze krank ist. Vor allem weil es so schnell ging. Würden die Leute mit sich reden lassen, wäre es auch eine andere Sache, da verstehe ich dich schon ;) Aber so.. ich würde nicht einfach zusehen können :? Wenn man die Katze als Fundtier ins TH bringt, haben die Besitzer ja die Möglichkeit, sie wieder zurückzuholen und dann würde sich auch klären, wenn sie krank ist. Und ob der Besitzer jetzt krank ist oder sonst ein Problem hat ist auf die Katze bezogen völlig schnuppe.. nur weil der Besitzer ein Problem hat muss das Tier doch nicht darunter leiden.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Das mit dem Brief fände ich aber eine gute Sache! :023:

• Katze verhungert Beitrag #8
DANKE,

bin überwältigt von euren Antworten.

Ins Tierheim kann ich sie nicht bringen, weil ich keinen entsprechenden Transportkorb habe.
Also werde ich zuerst wohl am besten den Tierschutzverein kontaktieren, als Ansprechpartner vor Ort.

Danke nochmals!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

... zu den anderen Antworten: die Besitzer (Paar) sind definitiv nicht krank. Sie waren kürzlich verreist, ihre Katze war ca. +- 2 Wochen draußen auf sich alleine gestellt. Das hatte ich noch nicht mitbekommen, erst nachher erfahren. Seit sie zurück sind, geht es dem Tier nicht besser. Wäre es ein "Unfall" gewesen, und die Katze war am Abreisetag zufällig ausgebüchst, dann müssten sich die Besitzer doch nun umso mehr um ihr Tier wieder kümmern, meine ich.
Es sieht ganz so aus, als sollte ein Tier auf kaltem Wege abgeschafft werden.

• Katze verhungert Beitrag #9
Hallo ich rate dir dringend den örtlichen Tierschutz zu verständigen. Die Katzen gehört tierärtzlich untersucht und auf jeden Fall versorgt. Sollte sich das Tierheim nicht darum kümmern, dann rufe bitte das zuständige Veterinäramt an und schildere den Fall.

Es kann und darf nicht sein, dass sich die Besitzer nicht um das Tier kümmern.

• Katze verhungert Beitrag #10
Off-Topic
wuschel es gibt auch Leute die keine Hilfe annehmen wollen. Und wenn plötzlich Geldnot, Bettlegerigkeit etc pp aufgetreten sind, kann ich mir schon vorstellen das man sich da abschottet. Ich will hier keinen in Schutz nehmen ;) aber man sollte nicht zu schnell urteilen wenn man nur.eine Meinung hört

• Katze verhungert Beitrag #11
Und wenn plötzlich Geldnot, Bettlegerigkeit etc pp aufgetreten sind ...

... ist beides nicht der Fall.
es geht mir aber an erster Stelle um das Tier, nicht darum, jemand. Probleme zu machen.
(Die wird es nur geben, wenn es sich situationsbedingt nicht vermeiden lässt.)

danke für euer Feedback!

• Katze verhungert Beitrag #12
Huhu,
also ich denke das Vetamt wird dir da keine Große hilfe sein, das kann ewig dauer bis da was passiert :? solange hat die katze vermutlich dann nicht mehr... Das du die Katze nicht behalten willst/kannst ist verständlich, wenn sie schon so verwahrlost rumläuft hat sie vl auch übertragbare Krankheiten o.ä. Eventuell ist sie sowieso schon krank und müsste eigentlich operiert, behandelt oder eingeschläfert werden. Das kann mitunter ziemlich teuer werden...natürlich ist das keine Rechtfertigung für so ein Verhalten:evil: Tierschutzverein einschalten ist da wahrscheinlich am besten, aber grade einen Freiläufer aus der gewohnten Umgebung zu reissen ist schrecklich für das tier. Du könntest ja mal einen Nachbarn fragen ob der das Tier weiter pflegen kann. Und: In den Brief sollten keine vorwürfe stehen, so kommst du an soche leute garantiert nicht ran! Schreib einfach so höflich wies geht dass du dir sorgen um den gesundheutszustand ihres tieres machst und den tierschutz einschaltest falls sich nichts ändert. Du kannst auch mal beim tierartzt nachfragen ob er/sie bereits in behandlung ist (auch wenn das sehr unwahrscheinlich ist). Schreib unbedingt was aus dem tier geworden ist!
LG

• Katze verhungert Beitrag #13
@grashundeddie,
ist schade, aber ich kann echt keine Katze nehmen. Das liegt nicht an ihrem Zustand. Ich bin halt tagsüber arbeiten, hinzu kommt, dass im Garten viele Singvögel und Nester sind. Es wäre nicht machbar mit Katze.
So kommt sie wahrscheinlich doch ins Tierheim, wohl ist mir dabei auch nicht, wegen der Freilaufgewohnheit, wie du schon richtig erkannt hast, ich sehe aber realistisch im Mom. keinen anderen Weg.

• Katze verhungert Beitrag #14
Ich würd erstmal den Brief schreiben - und zwar wie schon erwähnt freundlich. Also sagen, daß Dir aufgefallen ist daß die Katze so "struppig" und dünn ausschaut. Und ob mit ihr alles ok ist, weil Du ihr ab und zu was zu fressen gibst, und ob das ok für sie ist? Man weiß echt nie was dahinter steckt - die Nachbarskatze meiner Eltern schaut auch aus wie der letzte Streuner, dabei hat sie einfach nur eine Entzündung im Mund, und mit dem entzündeten Speichel macht sie sich bei der Fellpflege das Fell kaputt (so jedenfalls die Erklärung der Nachbarn...)

• Katze verhungert Beitrag #15
Ich würde sie auch sofort als Fund-Tier im Tierheim abgeben . Kein Transportkorb ist nun echt kein Hindernis ! Den leiht Dir jedes TH. .
Dort wird ihr sofort , dauerhaft und kompetent geholfen . Wenn die Besitzer sie wieder abholen wollen würden , kämen sie ggf. je nach Befund ganz schön in Erklärungsnot .

Den Vorschlag mit dem Brief finde ich nicht schlecht . Im aktuellen Fall ist aber auch dafür keine Zeit mehr .
Hier tut sofortige Hilfe Not ! "Nur" füttern reicht z.B. bei einer Niereninsuffizienz auch längst nicht aus . Und sollte es so etwas sein , ist der Tod durch Vergiftung beim Nierenversagen äußerst schmerzhaft .

Man weiß echt nie was dahinter steckt - die Nachbarskatze meiner Eltern schaut auch aus wie der letzte Streuner, dabei hat sie einfach nur eine Entzündung im Mund, und mit dem entzündeten Speichel macht sie sich bei der Fellpflege das Fell kaputt (so jedenfalls die Erklärung der Nachbarn...)

Speichel macht das Fell nicht kaputt . Und wie sollte der Speichel denn selbst entzündet sein ?
Eine Entzündung im Mund kann und muss nur behandelt werden (Stichwort Zähne ziehen) . Wenn es sich um geschwürige Veränderungen handelt muss sie ggf. operiert oder euthanisiert werden . Vermutlich tut auch bei diesem Tier Hilfe Not ............

• Katze verhungert Beitrag #16
sie wird vom Tierschutz ins Heim gebracht, ist schon in die Wege geleitet

• Katze verhungert Beitrag #17
........ sehr gut gemacht !:eusa_hand:

• Katze verhungert Beitrag #18
gute nachrichten

bevor die katze ins heim kam, war sie beim tierarzt (quarantäne).
im tierheim sind die katzen nicht eingesperrt, es geht ihnen richtig gut.
sie bekommen futter und können sich ansonsten frei bewegen,
auch draußen, wenn sie wollen.

die ursprünglichen besitzer der katze sind verschwunden,
das haus hat inzwischen einen anderen bewohner.

• Katze verhungert Beitrag #19
Wie jetzt , die Katzen haben ungehinderten Freigang ?
Oder meinst Du solche Freilaufvolieren ?
Welches TH. ist das denn ? Hast Du mal den Link ?

Wenn der Besitzer die Katze zurück gelassen hat , erfüllt das den Tatbestand des Aussetzen von Heimtieren ?
Da wäre eine Anzeige fällig .

• Katze verhungert Beitrag #20
... so ist es, die Katzen haben eine Futterstelle und einen Aufenthaltsraum, wohin sie freiwillig kommen,
es sind echte Freigänger.
das gilt natürlich nicht für die Wohnungskatzen, diese haben Räume und ein Auslaufgehege.

zum Thema Tatbestand kann ich nichts weiter beitragen, damit kenne ich mich nicht aus und
möchte mich nicht damit auch noch herumärgern.
Wichtig ist für mich: das Tier ist gerettet und es geht ihm gut.

Thema:

Katze verhungert

Katze verhungert - Ähnliche Themen

Brandenburg: Vogelgrippe bei Katzen entdeckt: Habe den Artikel gerade auf "Spektrum" gefunden: Im Landkreis Ostprignitz-Ruppin wurde Anfang Dezember 2025 eine mit dem Influenzaerreger H5N1...
Frühlingsgefühle bei 5jähriger, kastrierter ehemaliger Wohnungskatze?: Hallo Ihr Lieben, ich brauche mal ein paar Meinungen und Erfahrungen. Unsere Leia ist eine ehemalige Wohnungskatze, die wir letzten Sommer...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Hält Nachbarin Katze nicht artgerecht?: Hallo :) Das Problem (?) ist Folgendes: Gestern Nachmittag war ich bei einer Freundin zu Besuch. Kurz vor ihrem Haus ist mir eine Katze unter...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Oben