Notfallkitten zieht ein, paar Tipps

Diskutiere Notfallkitten zieht ein, paar Tipps im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Morgen zieht ein Notfallkitten ein, das dringend ein neues zu Hause sucht. Ich wieß noch nicht soviel von dem Tier, nur das es am 17.4. geboren...
  • Notfallkitten zieht ein, paar Tipps Beitrag #1
W

WiskasCat

Punkte Reaktionen
0
Morgen zieht ein Notfallkitten ein, das dringend ein neues zu Hause sucht.
Ich wieß noch nicht soviel von dem Tier, nur das es am 17.4. geboren wurde, also sicherlich noch zu jung für eigentliche abgabe, aber es ist ja eben wie gesagt notfallkitten.
auch hat es bis jetzt nur draußenhaltung gehabt, demnach war sie nie drinnen, schätze daher, das sie katzenklo nicht kennen wird.
da meine whg natürlich vorwiegens aus möbeln und teppich besteht so meine frage woe mache ich ihr denn das katzenklo schmackhaft so dass ich nicht paarmal den teppich putzen muss?
sie kennt an futter bis jett trockenfutter und nassfutter von ner einfachen billigfirme also auch keine bekannte werbungmarke irgendwas anderes.
kitten darf man ja so schnell nicht umstellen das weiß ich, aber generell was muss ich nun alles beachten und eben das bekannte klothema...

werde natürlich als erstes zum doc wegen entwurmen, entflohen und entmilben falls ohrmilben vorhanden sind.
und natürlich flohvorbeugung da ich kinder habe ist mir das wichtig wir hatten drc unsere kleintiee erst massiven milbenbefall das hat gereicht.

mit welchen kosten müsste ich beim stadtarzt mit untersuchung, entwurmung, entflohung etc ca rechnen?

• Notfallkitten zieht ein, paar Tipps Beitrag #2
(Rechnet mir mal jemand das Alter aus? Ich blamiere mich nur ... :mrgreen:)
Ganz schlechte Situation ... Wieso ist es denn ein Notfall? Oft werden Katzen als "Notfall" ausgegeben, weil der Vorbesitzer halt keine Lust mehr hat ...
Habt ihr noch andere Katzen? Wie lange soll das Kitten bei euch bleiben? Kennt es Menschenhände?
Welche Kleintiere habt ihr?

Katzenklo ist eigentlich ganz einfach - hat auch unser Streuner geschnallt:
Nimm am besten nicht klumpendes Streu und nachdem Kätzchen gefuttert hat, setzt du sie/ihn ins Klo.
Stell auch mehrere - am besten offene - Klos auf und achte drauf, dass Katzi gut reinkommt
Kann natürlich trotzdem sein, dass das Kätzchen lieber einen Teppich nimmt - sind teure dabei solltest du die wegräumen ;)

• Notfallkitten zieht ein, paar Tipps Beitrag #3
hehe mit weglegen ist da nichts das ist auslegware ich sage nur teppich da wird mien mann mir vogel zeigen wenn ich die dann zusammen rolle hehe.
na es ist so.
das ist ja auf nem dorf normal das katzenkinder nicht gerne gesehen werden der besitzer sagte, netweder nummt das vieh einer, oder er birngt es um, demnach wurden wir nformiert es ist ein notfall.
der bruder ist wohl schon weg der hatte auch neue szu hause bekommen.
also ich komme auf 7 wochen, richtig?
aber das wäre ja wirklich noch wenig, finde 8 wochen noch wenig.
kleintiere haben wir kaninchen und meerschweinchen die züchte ich auch mit papieren und so.
wir hatten bis vor 2 jahren noch katzen aber dann haltung aufgegeben, aber bei so etwas kann man nicht nein sagen.
nur sprich ich habe nichts mehr an zubehr könnze demnach dann auch nen schuhkarton erstmal nehmen als klo oder wäre dat nicht so gut?
katzenbraum könnte ich gebraucht von ner anderen pflegestelle bekommen, erstmal fürs erste denke ich ok, so dass die möbel heile bleiben.
nicht klumpendes streu kla aber lieber feines oder grobes? was ist besser für ne mieze die nur draußen war und nicht drinnen kennt.
kann man sie denn umgewöhnen oder wird sie immer raus wollen.
achund sol ne sie sein, werden wir us erstmal anschauen morgen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

aso na wenn möglich sollte es dann bei uns bleiben, mal schauen was mein mann dann sagt aber ich verliebe mich dann immer so in solch ein tier das ichs eh nicht mehr gehen lassen würde wollen.

• Notfallkitten zieht ein, paar Tipps Beitrag #4
KAtzen sollten bis 12-14 Wochen bei ihrer Mama und den Geschwistern bleiben, um richtiges Sozialverhalten zu erlernen.
7 Wochen ist also noch extrem jung.

Wenn ihr sie behalten wollt, dann schaut euch schonmal nach einer Spielgefährtin um. Sie sollte bestens sozialisiert (siehe oben) und eurer Katze im Wesen ähnlich sein.

Einen Schuhkarton ... naja zur Not , hätte Angst, dass das durchsüppt ^^... wir hatten am Anfang eine große Auflaufform, eine flache Wanne o.ä. wäre besser, ansonsten kosten zwei offene Klos wirklich nicht viel im Laden ;)
Die meisten Katzen mögen feineres Streu lieber - habe ich mal gehört - meine sind so unempfindlich, die nehmen alles.

Ob mans ihr abgewöhnen kann ... naja jetzt ist sie ja echt noch sehr, sehr jung und unter Umständen könnte es ihr reichen, einen abgesicherten Balkon oder Fensterplatz zu bekommen, soweit die Wohnung katzengerecht eingerichtet ist!

Von den Meeris und Ninis würde ich die Kleine fernhalten

Und spart schonmal für die Kastration ;)

• Notfallkitten zieht ein, paar Tipps Beitrag #5
Naja gut shuhkarton war blöde idee habe noch nen alten hamsterkäfig den ich nicht mehr nutze und der hat ja ne wanne dann könnte man ja das erstnal nehmen käme ja nem katzenkl gleich.
denke auch das ichs erstmal mit feinem streu versuchen werde das wäre ja vielleicht der erde ähnlicher.
ich hatte bis jetzt die erfahrung gemacht dass kleine katzen die dann als kitten in die whg kommen sich noch umgewhnen, aber das müsste man sehen, wir haben hier bei uns auch viele katzen die raus gehen, aber dann müsste sie durchs treppenhaus was nicht so toll wäre wegen alleine raus und rein und ehrlich gesagt ist dies laut vermietung eigentlich verboten, dran halten tut sich die eine familie im nachbarhaus leider nicht.
na die meeris und so sollen eh nun bald in außenhatung wird noch gebaut so dass der raum wirklich nur für die katze/katzen dann ist.

muss es zwingend eine katze sein oder kann das auch ein kater sein?
ich miene sie waren wohl nur zwei im wurf ein kater und eine katze und demnach hat sie ja auch da schon mit nem kater zusammen gelebt....

ja ich weiß 7 wochen ist nicht ideal aber was will man machen, wenn besitzr die loswerden wollen= auf dem dorf zählt doch sowas eh nicht kastriert ganz zu schweigen.
na unser notfallkonto hat eh immer reserve drauf fals mal was am auto ist denke das swollte für kastra ok sein, sollte man sie jetzt scon bald oder reicht das mit 6 monaten? habe mir sagen lassen, sommerkatzen werden eher rollig/geschlechtsreif als winterkatzen.

• Notfallkitten zieht ein, paar Tipps Beitrag #6
Eigentlich wäre eine Katze besser, Kater spielen oft etwas wilder als Kätzinnen und gleichgeschlechtliche Paare vertragen sich in der Regel besser - allerdings kanns auch große Freundschaften zwischen Kätzin und Kater geben, sie sollten sich im Wesen nunmal ähneln.
Wieso würdet ihr denn einen Kater bevorzugen?

Kätzinnen sollten vor der ersten Rolligkeit kastriert werden und das mit dem Unterschied zwischen Sommer- und Winterkatzen kenne ich nicht.
Die Kätzin eines Freundes wurde mit knapp 3 Monaten schon rollig und sie war eine "Winterkatze".
Noch habt ihr also etwas Zeit mit der Kastra und es ist erstmal wichtiger, dass der Zwerg gut aufwächst.

Kontrolliere bitte immer regelmäßig das Gewicht, ob der Zwerg zunimmt.
Außerdem ist es in der Regel ratsam, dem Würmchen erstmal "begrenzt" Platz zu bieten (Also nicht direkt die ganze Wohnung), also sie sollte keine allzugroßen Wege zwischen Futter, Klo und Spielzeug zurücklegen müssen.
Wisst ihr inzwischen was über den Zustand?

• Notfallkitten zieht ein, paar Tipps Beitrag #7
Na ich bin eher so der katerfreund hatte damals in meiner katzenzeit mit kätzinnen immer mehr stress als mit katern wieß nicht vielleicht zufall war aber immer so.
aber es hat sich nun erledigt, leider hat sie nun ein neues zu hause, es ging dem besitzer nicht schnell genug:-(

aber die nächsten kätzchen warten schon.
6 wochen(heul und 8 wochen, kennen sich aber von baby an einmal kater einmal kätzin.
kein ideales alter aber naja, 6 wochen erst recht nicht, aber immerhin wären sie zusammen.
was meint ihr?
ich würde beide nehmen bevor sie jemand weder trennen würde.

• Notfallkitten zieht ein, paar Tipps Beitrag #8
Ist das vom gleichen Typen? Der sollte seine Katzen mal endlich kastrieren lassen - sowas macht mich stinkewütend.
Nimmt er auch noch Geld für die Tierchen?

Eigentlich sollte man solche Leute echt nicht unterstützen, ich kann verstehen, dass du die Tiere gern nehmen willst, damit sie kein schlechtes Zuhause oder sogar getötet werden sollen, aber so geht das doch nicht?!
Kannst du nicht mal mit ihnen reden? Eine Kastration und das Elend hätte ein Ende.

Ich kann dir nichts raten. Ich würde die Kätzchen vermutlich nehmen, auch wenn es absolut falsch ist. Eigentlich sollte man diese Leute auf den Kätzchen sitzen lassen, vielleicht würde er dann mal merken, dass es so nicht weitergeht!

Was du nun tun solltest: Zu dem Besitzer der Mutterkatze(n) gehen und aufklären.
Ich hoffe sehr, dass sich noch Jemand anders hier meldet, ich bin mit meinem Latein am Ende.

Zuletzt bearbeitet:
  • Notfallkitten zieht ein, paar Tipps Beitrag #9
Ich stimme Dir zu Keisuke - auch wenn es schwer fällt - Finger weg und die Katzen nicht nehmen. Ich weiss...es werden sich andere finden, die dumm genug sind auf die Mitleidsschiene reinzufallen, aber irgendwer sollte irgendwo mal anfangen dem Typen klar zu machen, dass es nicht richtig ist, Katzen in dem Alter abzugeben. Und das würde ich auch so formulieren: "ich würde gerne beide Katzen nehmen, aber da sie bis zur 12. Woche bei der Mutter bleiben sollten und du/sie nicht bereit bist das zu tun, musst du/sie leider nach einem anderen Dummen suchen, der die armen Kitten in dem Alter von der Mutter wegnimmt."
Und dann umdrehen und gehen.
Es mag nichts bewirken, aber Du kannst Dich umdrehen und gehen mit dem Wissen das Richtige getan zu haben.

• Notfallkitten zieht ein, paar Tipps Beitrag #10
Ich danke mal Keisuke und Hexe für den Beitrag!

Würde es genauso machen wie Hexe beschreibt, auch wenn es schwer fällt. :|

• Notfallkitten zieht ein, paar Tipps Beitrag #11
Aus Tierschutzgründen, auch wenn es hart und herzlos klingt, bitte da keine Kitten abnehmen. Mit jedem Kitten was man aus solchen Verhältnissen abnimmt, schafft man nur Platz für neue Kitten und weiteres Katzenelend. Die spekulieren auf Mitleid und lassen ihre Katzen auch weiterhin unkastriert rumlaufen.

• Notfallkitten zieht ein, paar Tipps Beitrag #12
nein das sind erstens ganz verschiedene leute und zweitens sind die beiden doch eh shcon länhst von der mama getrennt.die
beiden leben zusammen in einem außengehege also haben gar keine muztter mehr an ihrer seite.demnach fehlt ihnen das eh, anderseits mag es andere geben die dann beide trennt und dann natürlich in einzelhaltung steckt gterade die mit 6 wochen das ist der hammer.ic
h würde beide nehmen und die dann zusammen lassen so das die kleine sich an der älteren orientieren kann auch wenn 8 wochen auch nicht das perfekte alter ist.würd
e natürlich noch zum doc gehen wegen entwurmen gesundheitscheck und entflohung vorsorglich etc. aber es ist ja so, das sie bi mir gutes leben hätten wer weiß wo sie vielleicht in einzelhaltung dann hinkämen?

• Notfallkitten zieht ein, paar Tipps Beitrag #13
Informiere doch vlt mal den Tierschutz, damit die sich das ansehen :eusa_think: Wenn die was machen würde, hättest du definitiv besser geholfen, als einfach nur die zwei da rauszuholen..

• Notfallkitten zieht ein, paar Tipps Beitrag #14
Wo ist denn die Mutterkatze? Wie kam es zu der frühen Trennung?
Wie sieht der Zustand da aus?
Wie meinst du, sie leben in einem Außengehege?
Geht das da mit rechten Dingen zu?

Es bringt nichts, jetzt zwei Kätzchen da raus zu holen und im Herbst "produziert" der Besitzer fröhlich weitere Kitten.
Ich würde mir das alles vor Ort nochmal genau anschauen und evtl. den Tierschutz informieren. Ihr solltet nicht zu dem Besitzern gehen und sagen "Das und das macht ihr falsch, schämt euch!" sondern versuchen freundlich zu erklären, wie es besser gehen könnte. Der Tierschutzverein hat da ja vielleicht bereits Erfahrungen gemacht und steht euch zur Seite?

Wie sieht es mit der Katzenerfahrung bei euch aus?
Eventuell müsst ihr vor allem das kleinere päppeln, später könnten die beiden verhaltensauffällig werden - das muss nicht sein, kann aber und das solltet ihr euch bewusst machen! Vielleicht nimmt der Tierschutz erstmal die Kleinen, päppeln sie mit eurer Hilfe (kommen evtl. in eine freundliche Katzengruppe) und mit 14 Wochen könntet ihr sie immer noch zu euch nehmen.

• Notfallkitten zieht ein, paar Tipps Beitrag #15
ja keine ahnung was mit der mama ist, auf jeden fall gibts die dazu nicht.die leben in auenhaltung also solch katzenfreigehege etc.
sie haben nur sich, also keinerlei mama katze, wäre also das selbe als wenn sie hier bei mir wären wo ich velleicht noch ne ältere gut sozialisierte katze dazu könnte.
selber fressen tut die 6 wochen alte katze schon aber braucht sie denn wirklich noch milch oder muss man sie noch mit falsche zufüttern oder päppeln?
was meinst du mit
katzenerfahrung?mit
kitten ode allgemein mit katzen?ich h
abe schon einige jahre katzen gehabt und bin durch und durch katzenfreund.

• Notfallkitten zieht ein, paar Tipps Beitrag #16
Aber wie bereits von anderen mehrmals erwähnt, wenn die Leute jetzt mal auf ihren Kitten sitzenbleiben, lernen sie hoffentlich und produzieren nicht bald schon wieder die nächsten :?

• Notfallkitten zieht ein, paar Tipps Beitrag #17
sie werden aber nicht darauf sitzen bleiben dann nehmen sich die nächsten die und dann vieleicht einzeln was kann es da noch schlimmeres geben als einzeolhaltung gerade dann für das 6 wochen alte kitten.

• Notfallkitten zieht ein, paar Tipps Beitrag #18
sie werden aber nicht darauf sitzen bleiben dann nehmen sich die nächsten die und dann vieleicht einzeln was kann es da noch schlimmeres geben als einzeolhaltung gerade dann für das 6 wochen alte kitten.

Aber auf die Art wird sich nie was enden, mit jedem Kitten was man da abnimmt schafft man nur Platz für neue Kitten und weiteres Katzenelend. :(

• Notfallkitten zieht ein, paar Tipps Beitrag #19
Irgendwie stimmt es aber schon :eusa_think: Es wird sich immer jemand finden, der lieber solche billigen und noch ganz jungen Kitten nimmt. Und wenn mal wirklich ein Wurf keine Abnehmer findet, dann werden sie eben ausgesetzt, getötet oder zur Gebährmaschine umfunktioniert.. in der Hoffnung, dass dann der nächste Wurf Abnehmer findet und das wird dann irgendwann auch so sein.

Hast du denn jetzt mal den Tierschutz informiert, ob sie vielleicht was machen können?

• Notfallkitten zieht ein, paar Tipps Beitrag #20
Ich kann mich da den anderen nur anschließen: Klar wird sich sehr wahrscheinlich ein anderer Abnehmer finden. Aber wenn nie einer mal den ersten Schritt macht und das nicht tut, wird sich an solchen Situationen auch nie was ändern. Ich weiß, dass das schwer fällt und es einem unglaublich leid tut für die armen Zwerge. Aber pro Tierschutz ist halt nicht immer einfach und schön :(. Wenn man in so einem Fall keine Kitten nimmt, könnte man zumindest eine Absage deutlich formulieren. Wenn das mal ein paar Leute mehr tun und solche Menschen dann häufiger das Gleiche hören, ändert sich vielleicht doch mal was. Anders wird´s zumindest nicht funktionieren.

Thema:

Notfallkitten zieht ein, paar Tipps

Oben