Notfallkitten zieht ein, paar Tipps

Diskutiere Notfallkitten zieht ein, paar Tipps im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Was habe ich da geschrieben, muss natürlich "ändern" heißen und nicht enden. :eusa_think:
  • Notfallkitten zieht ein, paar Tipps Beitrag #21
Off-Topic
Aber auf die Art wird sich nie was enden, mit jedem Kitten was man da abnimmt schafft man nur Platz für neue Kitten und weiteres Katzenelend. :(

Was habe ich da geschrieben, muss natürlich "ändern" heißen und nicht enden. :eusa_think:

• Notfallkitten zieht ein, paar Tipps Beitrag #22
Ja, vermutlich wird jemand anders sie nehmen.
Ja, vielleicht haben sie's besser bei dir.
Ja, es tut weh, sie dort zu lassen, wo sie sind.
Ja, es würde ihnen helfen, wenn du sie nimmst.

Aber das ist doch nur ein Tropfen auf dem heißen Stein!
"Gib einem Mensch einen Fisch und er ist satt für einen Tag. Lehre ihm das Fischen und er wird nie mehr hungrig sein."
Nimmst du jetzt zwei Kätzchen, produziert der Besitzer vermutlich neue, oder? Wo die Mutterkatze ist und wo die Kleinen herkommst weiß ich immer noch nicht.

Das einzige, was man tun kann ist aufklären - was man in diesem Forum hier versucht.
Ich würde mal zu den Kätzchen fahren und schauen, wie es überhaupt zu diesem Wurf kam. Vielleicht ist der Besitzer auch schlicht überfordert? Vielleicht kann man helfen? Laufen zB viele unkastrierte scheue Katzen bei ihm rum, könnte der Tierschutz Lebendfallen aufstellen und die Tiere kastrieren.
Ist der Besitzer uneinsichtig und schlichtweg ein Vermehrer und man kann ihm beweisen, dass er seine Tiere schlecht hält, dann kann man eventuell andere Schritte einleiten.

Natürlich wäre es das einfachste zwei Kätzchen zu nehmen und sich dann einzureden, man habe etwas gutes getan - man kann ja verdrängen, dass man für die nächsten Katzen und die Muttertiere vermutlich nichts gutes getan hat. Aber ob es wirklich das richtige ist?

---
Mit der Katzenerfahrung wollte ich einfach wissen, ob du bereits Katzen gehalten hast und dir bewusst ist, wie schwer es ist solche Sonderfälle aufzunehmen.
Ich habe auch seit ich denken kann Katzen, aber als mein kleiner 2 Wochen Kater zu mir kam und ich dachte "Ja komm, das krieg ich hin" habe ich gemerkt, wie falsch ich damit lag und wie schwer es war. Gut, deine sind schon älter, aber sei dir bewusst, dass es nicht einfach sein könnte.

Vielleicht sind die Würmchen auch sehr krank? Waren die Kleinen jemals drinnen? Wie sieht ihr Außengehege aus? Kennen sie Katzenklos? Kratzbäume? Waren sie freigänger? Wo sind sie geboren? Wo sind die Wurfgeschwister? Und nochmal: Wo ist die Mutter?! (oder habe ich das überlesen, dass du das geschrieben hast?)

Falls du sie - trotz aller Gegenargumente - zu dir nimmst, dann denk daran: Du hast scheinbar keine Ahnung wo die Mutter ist und wie sie aussieht (ist sie überhaupt geimpft?) du weißt nicht, wie lange sie bei der Mutter waren (meiner Meinung nach ist Muttermilch immer noch das Beste!).
Du holst dir da zwei Überraschungspakete, die vielleicht ordentlich gepäppelt - hohe Tierarztrechnungen könnten sein! - und sozialisiert werden müssten und erzogen - ich halte das alles für keine gute Idee.

• Notfallkitten zieht ein, paar Tipps Beitrag #23
wieß selber nicht was mit den müttern ist, die beiden sind ja verwandt keine geschwister.
und für kostenlos werden die auch andere finden, aber dann würde es den beiden vielleicht noch schlechter gehen wo das kleine dann ganz alleine ist und keinen verwandten an seiner seite hat.
klar ist tierschutz oft schwer aber dann dürfte man auch keine kitten die im müll liegen aufnehmen denn dann hilft man auch weitere kitten zu fördern da der jenige der die dort wegwarf sicherlich immer iweder jungtiere wegwerfen wird.
und unseren tierschutz in meck pom kannste vergessen und unseren in rostock erst recht der tut nichts, wenn man hilfe von dem möchte machen die nichts, dafür sind die nicht zuständig kommt dann.
aus dem grund hole ich mir auch ie eine katze aus dem heim da ich dieungerne unterstütze denn wenn man selber wirklich hilfe braucht dann helfen die einem doch nicht.
ich hatte mal ne fundkatze und hatte um hilfe gebeten das sie mir auch bei der vermiztlung helfen, mehr als na wir können nur suchanfragen aufnehmen kam nichts ich saß dann da.
hätte die auch einfach draußen wieterhon rumlaufenlassen können sie war völlig orientirungslos da die einfach mal so ausgesetzt wurde.

• Notfallkitten zieht ein, paar Tipps Beitrag #24
klar ist tierschutz oft schwer aber dann dürfte man auch keine kitten die im müll liegen aufnehmen denn dann hilft man auch weitere kitten zu fördern da der jenige der die dort wegwarf sicherlich immer iweder jungtiere wegwerfen wird.
Äpfel mit Birnen vergleichen hilft dabei aber jetzt recht wenig :?. In so einer Situation stehe ich nicht mit dem Vermehrer in Kontakt und unterstütze ihn bewusst, sondern handle so, wie es in dieser akuten Situation richtig ist. Da hätte man ja auch keinen, dem man dazu was sagen köntne. Du könntest jetzt mit einer begründeten Absage anfangen zu handeln.

und unseren tierschutz in meck pom kannste vergessen und unseren in rostock erst recht der tut nichts, wenn man hilfe von dem möchte machen die nichts, dafür sind die nicht zuständig kommt dann.
Da jetzt alle über einen Kamm zu scheren und deswegen kein Tier vom Tierschutz zu nehmen, finde ich sehr schade. Ich bin teils auch schon derbe auf die Nase gefallen mit einem örtlichen Tierheim und bin da im Mai trotzdem wieder gewesen und habe mir einen neuen Zwerghamster dort geholt. Eine zweite oder auch dritte Chance hat jeder verdient (vor allem im Tierschutz, die aktiven Leute stehen da häufig so sehr unter Druck, dass schon mal was schräg rüber kommen kann) und die Tiere können weiß Gott gar nichts dafür, wenn ein TH-Mitarbeiter mal einen schlechten Tag hat oder sonst wie was schief gelaufen ist.

• Notfallkitten zieht ein, paar Tipps Beitrag #25
Ich glaube, ich dreh mich hier im Kreis.

Dass die Situation, die du beschrieben hast, ein sehr schlechter Vergleich ist, wurde ja gesagt.
Nun weiter: Hast du schon Kontakt zum Besitzer?
Es wäre einfach das sinnvollste, das Problem an der Wurzel zu packen und das hieße nun mal, sich mit dem jetzigen Halter auseinander zu setzen.

Ja, ich halte auch nicht sehr viel vom Tierschutz um die Ecke - als ich vor knapp 8 Jahren meine Katze dort geholt habe, hatte ich einen schlechten Eindruck bekommen. Trotzdem war ich vor ein paar Monaten erneut dort und? Scheinbar haben sie sich gebessert. Außerdem gibt es auch andere Vereine - Katzenhilfen etc.

Zum Funtier: Natürlich müssen sie erstmal eine Suchanzeige starten. Vielleicht gehört die Katze (auch unkastriert, ohne Tattoo, Halsband oder Chip) jemandem? Erst nach einiger Zeit darf ein Tier in die Vermittlung. Das Heim war eventuell auch sehr ausgefüllt und war froh, wenn du die Katze (bis der Besitzer sich meldet oder die Katze lang genug als vermisst gemeldet wurde) bei dir bleiben könnte. Könnte es sein, dass es dort Verständigungsprobleme gab?

• Notfallkitten zieht ein, paar Tipps Beitrag #26
nein gab es damals leider nicht, die hatten einfach keinen bock zu helfen da die ja selbergenug rumsitzen haben und die chance eine ältere zu vemitteln einfach weitaus höher ist.
und nein das tierhiem rosrock hzat sich hier nicht gebessert ich halte von dem tierhiem hier garnichts, da bin ich aber nicht alleine, das sehen einige so und haben da so ihre erfahrungen gemacht.

aber da ich ja hier auch nicht auf hilfe hoffen konnte habe ichs dann auch gelassen, schade um die kleinen.
we wieß wie es denen jetzt geht und wo sie hingekommen sind.

ich habe mir dann einen rotweißen hausater geholt, war leider der letzte 10 wochen war r, ok auch nicht ideal aber besser als 8 oder 6 wochen.
und er ist gut genährt gewesen kannte kinder etc, war also schon etwas erprobt.
da er aber nicht alleine bleiben sollte bekomme ich die tage noch einen norwegermix.
da ich schon immer langhaarkatze toll finde, muss es ein langhaarmix sein.
ist auch an kinder und mehrkatzenhaushalt gewöhnt, sollte also demnach klappen.

• Notfallkitten zieht ein, paar Tipps Beitrag #27
Darf man fragen woher der Norweger-Mix stammt und wie alt er beim Einzug ist?

Ist er dann wenigstens schon fertig entwurmt und geimpft und vorallem alt genug bei der Abgabe?

• Notfallkitten zieht ein, paar Tipps Beitrag #28
Entschuldige jetzt meine Antwort, aber wenn du doch weißt dass das Tierheim an Katzen fast ertrinkt, wieso gibst du nicht einfach zwei Katzen vom dort ein Zuhause?
Sie sind alt genug, untersucht meist schon kastriert und auch langhaarkatzen kann man im Tierheim finden - wenn gerade keine da ist, dann wartet man halt etwas.

Schade, aber vielleicht denkst du daran, wenn du dir doch noch eine dritte Katze dazuholst o.ä.

Thema:

Notfallkitten zieht ein, paar Tipps

Oben