Zweitkater wird nicht angenommen oder doch?

Diskutiere Zweitkater wird nicht angenommen oder doch? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebes Forum :-) ! Ich habe nun ein bisschen gestöbert und nicht wirklich etwas zu meinem Problem gefunden und hoffe, dass ihr mir helfen...
  • Zweitkater wird nicht angenommen oder doch? Beitrag #1
R

ReilaColour

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebes Forum :) !
Ich habe nun ein bisschen gestöbert und nicht wirklich etwas zu meinem Problem gefunden und hoffe, dass ihr mir helfen könnt! :uups:

Wir haben vor etwa 5 Monaten einen mittlerweile 2 Jahre alten, kastriertren, norwegischen Waldkater zu uns genommen.
(Man hat uns gesagt, dass diese gerne "reden" )
Liebevoll Einstein genannt, weil er immer so herrlich doof aussieht :D

Weil wir ihn nicht alleine halten wollten haben wir uns einen zweiten Kater dazugeholt, auch zwei Jahre und Kastriert, Kalle sein Name :angel:.
Er ist ein Kartäuser :) .

Unser erster Kater hat in der Regel schon immer viel und gerne miaut, besonders morgens kann er das super. :lol:
Die beiden sind erst seit 3,5 Tagen zusammen, Streit gab es noch nicht, aber Einstein läuft Kalle überall hinterher, ist super neugierig und Kalle geht auch nur auf die Toilette, wenn die Tür zu Einstein geschlossen ist.
Allerdings war Kalle bisher auch immer nur Pinkeln.
Zudem miaut Einstein Kalle immer an, was ihn ziemlich verunsichert, er weicht immer zurück, wenn Einstein das macht.
Kalle selbst knurrt und faucht immer, wenn Einstein ihm zu nahe kommt, Einstein geht meist auf ihn zu, dennoch gab es noch keine Auseinandersetzung.
(Einstein selbst faucht bisher nicht)

Wenn die beiden sich gegenüber sitzen, dann miaut Einstein penetrant, leise und fiepsig, schaut irritiert umher und Kalle wirkt genrvt.
Wenn Kalle ausser Reichweite springt, z.B auf den Kleiderschrank, dann schreit Einstein so, wie ein Luftballon, aus dem man gerade die Luft raus lässt :/ (lang, laut und schrill :shock: )

Die meiste Zeit über liegt Einstein aber ruhig und enspannt auf dem Boden, frisst normal und auch Kalle frisst und trinkt, liegt oft entspannt auf dem Schrank. Die beiden beobachten sich dann meistens, oder beachten einander nichtmal.

Nun meine Frage : Kalle ist wensentlich offener Einstein gegenüber, dieser "schreit" Kalle doch bei jeder Annäherung an, kann man da irgendwie eingreifen? Kann man irgendetwas machen? Ist das normal?
Ansonsten bin ich eigentlich (bis auf das koten :-/ ) ziemlich zufrieden mit der Entwicklung bisher..

Schonmal vielen lieben Dank für eure Erfahrungen und Einschätzungen! Ist leider unsere erste Zusammenführung und ich bin durch dieses " fiepsen " und "schreien" von Einstein wirklich versunsichert.. Gerade weil ja auch bisher kein Kampf daraus resultiert ist oder so, sondern Kalle wirklich "nur" eingeschüchtert wirkt... (Obwohl er ja faucht und knurrt..) :eusa_eh:

• Zweitkater wird nicht angenommen oder doch? Beitrag #2
Woher stammen die beiden Kater, was weißt du über ihre Sozialisierung? Bist du dir sicher, dass der eine ein Kartäuser ist oder doch eher eine blaue BKH, frage nur weil Kartäuser in Deutschland recht selten sind. Stammen die Kater von Züchtern, sind die als Kitten lang genug bei der Katzenmutter und den Geschwistern aufgewachsen? Waren die bevor sie zu dir kamen mit anderen Katzen zusammen oder in Einzelhaltung? Was weißt du über ihre Vorgeschichte?

Was meinst du damit, der geht nur auf die Toilette, wenn die Tür zu Einstein zu ist, trennt ihr die Kater immer wieder? Wieviel Katzenklos gibt es und wo stehen sie?

Versucht so entspannt wie möglich zu bleiben, weil sich sonst eure Anspannung auf die Tiere überträgt. Solange die nicht ernsthaft aneinander geraten, bitte nicht mehr trennen und auch nicht eingreifen, die müssen dass unter sich ausmachen.

Thema:

Zweitkater wird nicht angenommen oder doch?

Zweitkater wird nicht angenommen oder doch? - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Katze von heute auf morgen super aggressiv gegenüber dem Kater: Hallo zusammen, seit gestern ist unsere nicht kastrierte Maine Coon extrem aggressiv gegenüber einem älteren Kater. Der Kater hatte sich mit der...
Katzen verstehen sich nicht: Hallo Zusammen, ich hoffe hier bekomme ich ein paar Ratschläge von euch. Ich habe 2 Katzen (Mira, ca. 9 Jahre, EK, Nala, ca. 9 Jahre, BK) Mein...
Oben