Nala lernt Fahrrad fahren

Diskutiere Nala lernt Fahrrad fahren im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo! Endlich ist die Zeit gekommen, mein Sohn geht in den Kindergarten und ich will in Zukunft (mehr oder weniger regelmäßig) mit unserer Hündin...
  • Nala lernt Fahrrad fahren Beitrag #1
L

Lucky+Jolly

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Endlich ist die Zeit gekommen, mein Sohn geht in den Kindergarten und ich will in Zukunft (mehr oder weniger regelmäßig) mit unserer Hündin Fahrrad fahren. Bisher haben wir das nicht gemacht, weil mein Kleiner eben beim Gassi gehen mit dabei war. Aber nun habe ich hoffentlich ganz viel freie Zeit vormittags und da wollte ich es endlich mal in Angriff nehmen.
Erstmal nochmal zu meiner Hündin: Sie heißt Nala, ist im April zwei Jahre alt geworden und ein Schäferhund/Husky/Border Collie-Mix. Rassebedingt liebt sie natürlich laufen, laufen, laufen! Sie ist ungefähr drei Stunden täglich unterwegs und dann grad bei dem Wetter fast den ganzen Tag mit uns draußen im Garten. Wenn wir mal ne weitere Runde laufen (sagen wir mal zwei Stunden am Stück) komm ich fix und fertig heim und sie ist natürlich noch topfit!
Meine Frage ist jetzt eigentlich, ob ich mit ihr einfach drauf los radeln kann, so lang und so weit ich will oder ob sie da auch erstmal eine Art Training braucht und wir das dann erst langsam steigern sollten? Bei uns ist es ziemlich hügelig, geht also rauf und runter.
Sie kennt es vom Kinderwagen und von unseren Pferden, dass sie auf einer Seite bleiben muss. Mein Mann ist mal aus einer "Notsituation" (Auto war kaputt) mit so ner Art City Roller mit ihr zu unseren Pferden gefahren (ungefähr 3 km) und hat gemeint, das wäre überhaupt kein Problem gewesen, auch an der Leine. Großartig an einer Straße müsste ich nicht fahren, da wir nur über Bahngleisen müssen und schon im Feld stehen.

Also eigentlich geht es mir eher um die Strecke, mit der ich anfangen sollte (mal ganz davon abgesehen, wie lang ich durchhalte :eusa_shhh:)

Und dann noch ne Frage: Wie mach ich es denn, damit sie dann auch ihr Geschäft erledigen kann? Halte ich dann einfach an und lass ihr die Zeit? Nicht dass sie vor lauter rennen das Wichtigste vergisst? ;)

Danke schonmal für eure Tips!

• Nala lernt Fahrrad fahren Beitrag #2
Spazieren gehen solltest du VORHER. Am Rad laufen ist nicht mit spazieren gleichzusetzen, spazieren gehen musst du trotzdem. ;)

Was für Strecken schweben dir denn vor? Wie lang? Angeleint, abgeleint?

Wenn ihr mit Leine fahrt, ist nicht die Kondition das wichtigste, sondern auch die Zeit, die der Hund sich konzentrieren kann.

• Nala lernt Fahrrad fahren Beitrag #3
Hallo,
ich habe meiner (RIP) damals 5 jährigen Schäferhündin das "Fahrrad" laufen bei gebracht....:
An erster Stelle steht gesunder Menschenverstand und auf das Tier eingehen. Und als Menschen Mama (und Ehefrau:mrgreen:) kannst du das aus dem FF

Und dann noch ne Frage: Wie mach ich es denn, damit sie dann auch ihr Geschäft erledigen kann? Halte ich dann einfach an und lass ihr die Zeit? Nicht dass sie vor lauter rennen das Wichtigste vergisst? ;)

Du musst einfach schauen wie dein Mädel so drauf ist. Das ist echt von Hund zu Hund .......und Mensch verschieden.

Ich habe einfach das Fahrrad genommen und mein Mädel....und bin ein kurzes (aufregendes:uups:...) Stück zu unserem "sicheren" Radweg gelaufen. Hündin fand das Fahrrad erst komisch...dann wollte sie immer auf meine Seite ...dann merkte sie ok - Fahrrad tut mir nichts...

So und am sicheren Weg angekommen habe ich sie frei gelassen (dort wo wie immer frei laufen darf) und bin los geradelt. Das war ihr Moment (juhu..endlich ist Frauchen mal schnell:clap:).
Danach kommt das mit dem Menschenverstand und Gefühl.....kommt auf den Hund an ob er sich nun vollkommen unter Stress/Druck setzt, dir halt voraus läuft oder folgt....auf alle Fäle: du bestimmst die Geschwindigkeit und weißt ja auch wann es gut ist.

Meine jetzige Hündin ist eine Radel Spezialistin....wir wechseln uns in Geschwindigkeit und Verfolgung:p ab....wobei ich natürlich auf ihr Wohlergehen achte...denn letztendlich würde sie lieber tot umfallen als mich aus den Augen zu verlieren. Sie läuft auch an der Leine am Rad (nicht so mein Ding - aber manchmal muss das eben sein, bei Radferien...durch die ein oder andere Gegend - im Wolfstrab...)

Jetzt bei der Ultra Hitze, fahren wir nur sehr früh morgens oder spät abends ...und weil wir so schön wohnen immer am Fluss...so daß sich Rosi abkühlen kann...dafür halte ich natürlich, spiele dazwischen mit ihr Wasserspiele...etc.

KM Zahl kann man nicht verallgemeinern...meine (jetzt 6 Jahre alt Schäferhund) läuft bei gemäßigten Temperaturen 20 km.....aber das machen wir nicht täglich...muss auch nicht sein....

LG Suno

• Nala lernt Fahrrad fahren Beitrag #4
Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
Also ne km-Zahl kann ich so jetzt auch nicht sagen, ich dachte mir nur, wenn ich jetzt z.B. die gleiche Runde, für die ich zu Fuß ca. 45 min (ich geh relativ schnell (wenn ich allein bin) mit ihr) brauche, mit dem Fahrrad in 20 min schaffe, ist sie ja im Endeffekt kürzer unterwegs und das ist ja nicht Sinn der Sache. Aber wenn ich jetzt gleich mit 45 min Rad fahren anfang, will ich sie ja auch nicht "überfordern" (wobei ich mir das bei ihr echt kaum vorstellen kann). Also werd ich es glaub ich einfach mal austesten, wie sie es denn überhaupt findet ;) Sie wäre wohl die meiste Zeit ohne Leine unterwegs, ich denke/hoffe, dass ist dann auch einfacher. Und von der Geschwindigkeit her hab ich gelesen, sollte der Hund in einem lockeren Trab gut mithalten können!?

@exe: Also meinst du, Gassi gehen ist für´s Geschäft und "Zeitung lesen" und Rad fahren zum auspowern da?!? Aber dann könnte ich doch theoretisch einfach die erste viertel Stunde laufen und Fahrrad schieben und dann erst losradeln, oder?

@suno: Wir haben auch den Luxus, einen kleinen Bach direkt neben der Haustür zu haben. Nala kann es meistens kaum erwarten, mit nem beherzten Sprung da reinzuhüpfen. Die "taucht" dann sogar, also steckt die Nase bis zu den Augen ins Wasser, das kenn ich von meinem ersten Hund gar nicht! Das war ein Berner Sennenhund der voller Gemütsruhe ins Wasser reingelaufen ist, sich reingelegt hat und wieder rausgekommen ist :D

Thema:

Nala lernt Fahrrad fahren

Nala lernt Fahrrad fahren - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Hund hat keine Interesse an anderen Hunden und Maßregelt oft: Halli hallo, Mein Hund hat wenig bis keine Interesse an anderen Hunden. Es ist kein Problem für mich aber ich frage mich immer wieder woher das...
Oben