Kater miaut früh morgens immer vor der Schlafzimmertür!

Diskutiere Kater miaut früh morgens immer vor der Schlafzimmertür! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Miteinander, zurzeit habe ich viele kleinere Probleme mit meinen 5 Jährigen Kater. Ich erkläre mal kurz die Situation : In meinem...
  • Kater miaut früh morgens immer vor der Schlafzimmertür! Beitrag #1
O

ohmaanvanny

Punkte Reaktionen
0
Hallo Miteinander,

zurzeit habe ich viele kleinere Probleme mit meinen 5 Jährigen Kater.

Ich erkläre mal kurz die Situation :

In meinem Zuhause wohnen 2 Kater. Die sich aber überalles auf der Welt lieben. Ein EKH - Kater und einen Türk. Angora - Kater. Beide sind 5 Jahre alt.
Der Türk. Angora - Kater heißt Garfield und ist mein Problem Kind. Es fängt schon Früh am morgenc ( egal welche Uhrzeit ) an. Er setzt sich vor´s Schlafzimmer und fängt an lautstark zu Miauen. Die Schlafzimmertür ist bei uns immer zu, ob am Tage oder in der Nacht. Vor ca. einem halben Jahr hat er angefangen die Schlafzimmertür zu öffnen, wir mussten unsere klingen schon hochstellen. Aber allein das hat ihn nicht davon abgehalten die Tür zu öffnen.
Nun ist es morgens immer das gleiche spiel. Wenn er Lust und Laune hat stellt er sich vor die Tür und fängt an zu Miauen.
Mein 2 größeres Problem ist, das er mir auf Schritt und Tritt überall hinfolgt. Egal wohin frau´chen hingeht, er muss immer mit. Mitlerweile läuft er mir schon vor die füße sodas ich nicht normal irgendwohin laufen kann.
Ich war schon bei meiner Tierärztin und habe ihn mal untersuchen lassen, ist aber nichts raus gekommen, ein Junger, Fiter, Gesunder Kater..meinte sie.
Ich habe schon sehr viel ausprobiert mit ihm, was das Miauen vor der Schlafzimmertür angeht.
Nur paar Beispiele:.. ich habe Kissen an die geschlossene Tür geworfen, ich habe mit einem spritzer wasser es probiert, ich habe ihm ein Hemd von mir in sein Bett´chen gelegt, haben ihn einfach mal ignoriert, härtere gegenstände an die Tür geworfen. Alles nichts gebracht, entweder hört er es schon, wenn ich mich aufrichte im Bett und hört dann für 5 min. auf oder er macht einfach weiter mit dem Miauen.
Es gab schon mal Tage, da wo er geschlagene 3 Stunden durchmiaut hat.

Ich brauch dringend ein Paar Tipps, vlt. hat ja jemanden die richtige Idee.
Liebe Grüße Vanny Gafield und Tommy

• Kater miaut früh morgens immer vor der Schlafzimmertür! Beitrag #2
Wie wird er denn ausgelastet? Wie viel beschäftigt ihr euch mit den beiden und powert ihr sie so richtig aus? Mit Wasser zu spritzen solltest du absolut nicht machen, das kann die Katzen ziemlich verstören.

• Kater miaut früh morgens immer vor der Schlafzimmertür! Beitrag #3
Um mal provokant zu fragen: was spricht denn dagegen, die Katzis ins Schlafzimmer zu lassen? Es gibt Katzen, die total auf ihren Menschen fixiert sind - das scheint Deiner auch zu sein. Und als normal berufstätiger ist man mind. 8 Stunden täglich außer Haus, das läßt sehr wenig Zeit für die Katzis... Und da versteh ich, daß sie auch nachts den Kontakt suchen, und wenn er nur körperlich ist.

• Kater miaut früh morgens immer vor der Schlafzimmertür! Beitrag #4
Ich beschäftige mich viel mit den beiden, besonders mit Garfield. Mit meinem Tommy hingegen kann man nicht sehr viel spielen,..er ist eher der gemütliche von beiden :)
wir haben 2 Inteligenz´spielzeuge, die er nach knapp 5 min. geknackt hat. Dann spiele ich noch sehr viel mit einer Gerte, wo raschelbänder dran hängen,..die er ser mag. und vor kurzen haben wir das Cklickern angefangen, ..da macht er nur schleppent mit.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Mein Lebensgefährter. Und ich bin auch kein rießen Fan von eine Katze im bett zu haben, da fühle ich mich selbst unwohl.
Auch wenn ich nicht arbeiten gehe und den ganzen Tag zuhause bin, sucht er nicht meine nähe und Schläft nur den ganzen Tag.
Das habe ich schön öfters mitbekommen. Sonst wäre deine aussage völlig begründet gewessen. :(

• Kater miaut früh morgens immer vor der Schlafzimmertür! Beitrag #5
Ja das kenn ich :) Wenn ich ausnahmsweise mal daheim bin schauen sie mich an nach dem Motto "was willst du denn da?", aber kaum geh ich ins Bett sind sie sofort da :) Kontaktliegen ist für Katzen einfach sehr wichtig! Man sieht ja auch selten 2 Katzen zusammen schmusen, aber einfach der Körperkontakt, der ist wichtig für sie. Meine liegen bei mir im Bett auch nur an den Füßen, aber Hauptsache bei mir...

• Kater miaut früh morgens immer vor der Schlafzimmertür! Beitrag #6
Aber es muss doch auch eine andere lösung geben, als die Tür offen zu lassen :(
Mein Lebensgefährter findet das garnicht gut.
Vlt. hat ja jemand einen anderen Guten Vorschlag :roll:

• Kater miaut früh morgens immer vor der Schlafzimmertür! Beitrag #7
Unser Rötling macht auch gerne Theater vorm Schlafzimmer.
Wir haben das nun so gelöst das wir ein Gittertüren eingebaut haben .
So kann die Tür aufbleiben und macht seine Majestät Theater wird die Holztür zugemacht.
Nun macht er nur noch Krach wenn er auf dem Clo war. Aber damit kann ich leben.
Da meine 3 Fellnasen 4 WC haben stehe ich deshalb nicht auf sondern "liege" das aus.
Nach dem Motto " Ohren zu und durch"!;)
Das schaut dann so aus!
2sbqzrk.jpg

• Kater miaut früh morgens immer vor der Schlafzimmertür! Beitrag #8
Gute idee, aber ich denke nicht das es bei meinem Liebling klappen würde. Da er sehr aufdringlich ist und versuchen würde irgendwie durch die Gittertür zu gelangen. da ist ihm jeder weg recht.
Da würde es sich vom geld nicht lohnen die Tür zu bauen :|

• Kater miaut früh morgens immer vor der Schlafzimmertür! Beitrag #9
Aufdringlich waren der Rote und vor allen der weiße Kater auch.
Aber die Kater haben recht schnell bemerkt das die Tür ohne Worte zugemacht wird wenn sie nerven.
Da vor allen der Rote keine zuen Türen mag, war relativ schnell ruhe, nur damit die Tür aufbleibt.
Die Tür bauen kostete nicht viel. Alles zusammen ca. 20€

• Kater miaut früh morgens immer vor der Schlafzimmertür! Beitrag #10
Um das Pferd mal andersrum aufzuzäumen: wie viele Stunden sind die beiden an nem Werktag denn allein?

• Kater miaut früh morgens immer vor der Schlafzimmertür! Beitrag #11
Schon gewusst? Kater können bei den Menschen zwischen Mann und Frau unterscheiden.
Das heisst aber nicht, dass Kater automatisch Frauen und Katzen die Männer bevorzugen. Es hat mit dem Geruch und dem Verhalten desjenigen Menschengeschlechts zu tun, mit dem sie gute Erfahrungen gemacht haben. Ist ein Kater zB von einer Frau aufgezogen worden, dann wird "er" sich zeitlebens Geruch, Stimme, Gang der Frauen einprägen. Mit Freigang zB kann man bei Miau & Hund sehr gut Pluspunkte sammeln.
:p

• Kater miaut früh morgens immer vor der Schlafzimmertür! Beitrag #12
Mit Freigang zB kann man bei Miau & Hund sehr gut Pluspunkte sammeln.
:p
Freigang ist aber leider oft nicht so einfach zu verwirklichen. Dass Hunde raus müssen steht mal außer Frage, aber ein ungesicherter Freigang bei Katzen ist oftmals aufgrund der Wohnlage schlecht oder gar nicht möglich, gesicherter Freigang wie eine Terasse, ein Garten oder auch nur ein Balkon erfordert natürlich das Einverständnis des Vermieters, was leider auch noch nicht so selbstverständlich ist. Außerdem gibt´s tatsächlich Katzen, die gar nicht raus möchten, weil sie es entweder nie kennengelernt oder mal sehr schlechte Erfahrungen gemacht haben. Und ein Allheilmittel bei Verhaltensproblemen ist auch Freigang nicht ;).

• Kater miaut früh morgens immer vor der Schlafzimmertür! Beitrag #13
Sie sind 7-8 Stunden alleine zuhause, werden aber früh morgens schon beschäftigt und nachmittags auch nochmal.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Meine beiden Tiger wollen garnicht raus. Ich lebe in einer Dachgeschosswohnung. Sie schauen zwa immer den Vöglein hinterher und finden das sehr spannend, aber hinhaus wollen sie nicht. Hatte letztens meine großen Fenstertüren offen und stand daneben, beide sind fern geblieben, haben nur kurz geschupert und das wars

Thema:

Kater miaut früh morgens immer vor der Schlafzimmertür!

Kater miaut früh morgens immer vor der Schlafzimmertür! - Ähnliche Themen

Kater miaut nachts vor Schlafzimmertür: Hallo ihr Lieben, ich würde mich freuen hier ein paar Ideen/Anreize zu erhalten. Bin ziemlich ratlos. Mein Kater, 10 Jahre, durfte fast 9 Jahre...
Mein Kater miaut ständig: Hallo, ich habe ein 14 Jahre alter Kater, immer wenn er ins Haus kommt läuft er mit Absicht in einem anderen Raum und fängt an zu miauen. Wir...
Katze von heute auf morgen super aggressiv gegenüber dem Kater: Hallo zusammen, seit gestern ist unsere nicht kastrierte Maine Coon extrem aggressiv gegenüber einem älteren Kater. Der Kater hatte sich mit der...
Kater terrorisiert uns jeden Morgen: Hallo ! Ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Unser kleiner Kater (5 Monate) schreit nun seit etwa 2 Wochen jeden Morgen um Punkt 6-7...
Erste Katervergesellschaftung - Eure Erfahrungen?!: Hallo liebe Foristen, ich bin ganz neu hier und habe zu meinem Thema schon einiges gelesen. Da jedoch jede Vergesellschaftung individuell ist...
Oben