Hamsterfutter für dicken Hamster

Diskutiere Hamsterfutter für dicken Hamster im Hamster Ernährung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, Mein Hamster ist leider etwas zu dick und die Futterangebote im Zoofachhandel sind mir zu fettreich. Deshalb habe ich von, selbst ein...
  • Hamsterfutter für dicken Hamster Beitrag #1
B

Bienenstamm

Hallo,
Mein Hamster ist leider etwas zu dick und die Futterangebote im Zoofachhandel sind mir zu fettreich. Deshalb habe ich von, selbst ein Futter zu mischen, wofür man nicht so viel braucht und auch für dickere Hamster geeignet ist. ( nicht das er noch mehr zunimmt. ..aber er hat auch schon abgenommen)... Es wäre gut, wenn jemand ein passendes Rezept hat. Die anderen, die ich im I-net gefunden habe, enthalten finde ich zu viel Fett...
LG

• Hamsterfutter für dicken Hamster Beitrag #2
Dazu müsste man erstmal wissen um was für einen Hamster es sich handelt?
Jeder hat ja andere Grundbedürfnisse ;)
Wie viel wiegt denn dein Hamster?

Meine haben alle gut mit Futter aus dem Internet abgenommen und natürlich viel Auslauf.

• Hamsterfutter für dicken Hamster Beitrag #3
Er ist ein dsungarischer Zwerghamster und wiegt 57 Gramm, obwohl er auch schon mal 62 gewogen hat.

• Hamsterfutter für dicken Hamster Beitrag #4
Artreine Dsungaren gibt es kaum noch, meistens sind das Hybriden, also Mischungen aus Campbell und Dsungare.
Diese brauchen eine besonders zuckerfreie Ernährung, da sie zu Diabetis neigen.
Ich habe auch sehr gute Erfahrungen mit Hybridenfutter aus dem Internet gemacht. Schau mal bei Mixing-Your-Petfood oder Futterparadies. Soweit ich weiß, kann man bei MYP auch angeben, dass kein Eiweiß ins Futter gemischt werden soll, oder man sich aussuchen kann ob Gammarus oder Mehlwürmer dazu sollen. Mehlwürmer sind eben auch ziemliche Dickmacher, Gammarus haben weit aus weniger Schmackes. Dann sollte der Hamster noch genügend Auslauf erhalten, sicher gehen dann auch wieder ein paar Gramm runter.
Leider kann ich dir kein "Rezept" anbieten, da ich mich selber noch nicht ans Mischen getraut habe:uups:

• Hamsterfutter für dicken Hamster Beitrag #5
Danke, ich werde mal schauen, was sie bei MYP haben.

• Hamsterfutter für dicken Hamster Beitrag #6
Huhu!

Ich würde dir ebenfalls für den Anfang eine gute Mischung aus dem Internet bestellen (ich kauf auch bei myp und bin sehr zufrieden, wird alles aufgefuttert). Dort eignet sich der Zwergenzauber am Besten.
Selber Mischen ist fast schon eine Wissenschaft für sich, da sollte man sich gut einlesen und für die Zeit wär eine gute Mischung super.
Hab früher selber gemischt, aber mit dem Zwergenzauber bin ich so zufrieden, dass ich das auch gelassen hab. Kann aber gern trotzdem nochmal meine alten Rezepte suchen, wenn du möchtest.

edit: ein gutes Trockenfutter macht zwar schon einen sehr großen Teil aus, trotzdem solltest du dem Hamster viel Bewegung anbieten, jegliches Obst vom Speiseplan streichen (und das für immer) und mit Leckerlies sparsamer sein ;)

• Hamsterfutter für dicken Hamster Beitrag #7
Das wäre nett, danke.

• Hamsterfutter für dicken Hamster Beitrag #8
Ich kann dir die Mischung vom Futterparadies sehr ans Herzen legen, liefern schnell, Ware super und sollte dein Hamster keine Kräuter oder Blüten mögen, dann kann man da die Grundmischung nehmen und Eiweis selber hinzufügen (was ich hier immer tue, da meine das links liegen lassen).

Hier haben die Hamster immer mehr Abstand von dem MYP Futter genommen, irgendwas hat da sehr nachgelassen, deswegen bin ich umgestiegen und sehr zufrieden (es wurde mir auch von vielen Seiten empfohlen) außerdem ist es sogar günstiger ;), was wie bei mir 5 Hamstern schon einiges ausmacht.

• Hamsterfutter für dicken Hamster Beitrag #9
Danke für die schnellen Antworten. Ich denke, dass die Mischung von Futterparadies keine schlechte Idee ist. :D

• Hamsterfutter für dicken Hamster Beitrag #10
Hamm dein Hamster brauch eher Zuckerfreie Ernährung da er leicht zu Diabetes neigt

Thema:

Hamsterfutter für dicken Hamster

Hamsterfutter für dicken Hamster - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Chinchilla ohne Diagnose: Hallo zusammen, ich hoffe ich stelle den Beitrag ins richtige hoch falls nicht tut es mir leid. so langsam verzweifle ich leider und suche...
Was für ein Barsch ist das?: Hallo Leute, ich habe gestern einen Barsch von jemanden übernommen, wo mir das Tier einfach im Herzen leid tat, von den Bildern her. Eigentlich...
Brauchen neuen Hamsterkäfig: Hallo erstmal :) Um gleich mal zum Punkt zu kommen, meine Freundin und ich (wir wohnen in Wien) haben seit gestern einen neuen Teddyhamster und es...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Oben